Shoryuken94 schrieb:
Wenn man sich AMDs Quartalszahlen mal anschaut, dann sieht man, dass nicht so sonderlich viel von den Konsolen hängen bleibt. Sony und MS sind keine kleinen Fische! Die haben ziemlich gute Preise rausgehandelt! Die Konsolen schaffen aber einen großen absatzmarkt und starke verbreitung.
Und Sony oder MS werden niemals Vulkan nutzen. Du weißt es vielleicht nicht, aber die Konsolen sind sehr stark Restriktionen unterworfen. Die Entwickler können da nicht treiben was sie wollen. auf der xbox ist DX vorausgesetzt und Sony nutzt eine ganz eigene API namens GNM.
AMD wird sich hüten, den abnehmern etwas vorschreiben zu wollen. Schließlich ist AMD als Lieferant abhängig von Sony und MS und nicht umgekehrt! Die Konsolenhersteller Sony und MS haben genau Null Interesse an Vulkan.
Also so eine Xbox One X hat von der GPU seite aber noch mal deutlich mehr Dampf. Die CPU ist langsamer.
Wenn man die Q2 Zahlen aus 18 nimmt hat AMD einen Umsatz von 1,756 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von von 116 Millionen US-Dollar.
Aus dem Semi-Custom-Segment stammen davon 670 Millionen US-Dollar Umsatz und ein Gewinn von 69 Millionen US-Dollar.
Ich würde also schon sagen, dass rein Gewinntechnisch die Sparte den höhsten Wert für AMD hat, bei ~1/3 des Gesamtumsatz und ~80% des Gewinns.
Mit der API macht es nur für MS sinn DX12 vorzuschreiben, da sie ihre API so fördern.
Sony nutze in der PS3 ihre API "PSGL", welche auf OpenGL und Nvidia's CG bassierte, mit der PS4 kamm dann GNM und GNMX, welche wohl Architektur bedingt eingeführt wurde. Die PS4 wurde 2013 veröffentlich, die API ist sicher schon früher in der Entwicklung gewesen.
Vulkan kamm erst 2016 auf den Markt, lange nach der PS4.
Sony hat von GNM und GNMX nicht viel, da sie damit kein anderes System (wie MS) bedienen sondern es nur für die PS4 entwickeln.
Sollte Sony eine gute Alternativ (welche sie 2013 nicht hatte) haben, warum sollten sie Millionen in die Entwicklung einer API Stecken welche von den Chiplieferanten quasi für LAU geliefert wird und ebenfalls Low-Level Support hat. High Level Extensions kann man immernoch hinzufügen.
Dadurch würde, wie bereits erwähnt, sony millionen sparen bei gleich guten ergebnissen, deswegen vermute ich, dass sie irgendwann auf Vulkan(oder nachfolger) + Extensions setzen werden.