News AMD Semi-Custom-Chip: Quad-Core-Ryzen mit 24-CU-Vega und 8 GB GDDR5

Unnu schrieb:
Der könnte dann allerdings richtig laut werden, wenn Du das in so einem superflachen Gehäuse verbockst.

Daran gewöhnt uns die Industrie doch gerade schon, mit dem G-Sync Flaggschiff von ASUS und lauten Lüftern in Monitoren. Also daran soll’s nicht scheitern. ;)

BTT: Sehr interessanter Chip den ich mir auch hier zu Lande in einigen Geräten sehr gut vorstellen kann.

Bin mal gespannt ob’s zu der im Artikel genannten Konsole ein paar gute Tests gibt und wie sie sich im direkten Vergleich mit Xbox One X und PlayStation 4 Pro so schlägt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Botcruscher schrieb:
Zweck? Als Konsole mag das ja noch gehen aber als PC? Mini-ITX mit Graka dürfte bei der erwarten Menge auch nicht viel teurer aber modular bleiben. Da geht dann auch mal die nächste Generation von Karte rein.
...

Nicht jeder Nutzer oder Hersteller will noch eine zusätzliche Grafikkarte einsetzen, zumal die teurer sein dürfte, als diese Single Chip Lösung!

Botcruscher schrieb:
RX570 ist in einem halben Jahr noch maximal oberes Low-end. .
Vermutlich aber nicht in China, wo teils auch alte Generationen von AMD und NV verkauft werden

http://www.pc-max.de/news/gaming/ha...esische-pcs-aus-verschiebungen-sind-die-folge
Durch den Ausschluss von chinesischen PCs dieser Sorte verlieren Intel und Nvidia deutlich an Anteilen. Durch die Bank lässt Nvidias Produktportfolio Federn - besonders aber preiswerte Ableger wie etwa die GTX 750Ti, profitieren tut davon aber letztlich insbesondere AMD.
Auch Intel Quadcore und DualCore mit SMT sind eher der Standard

Sprich ein kompaktes System mit dem Chip ist durchaus hier ein Upgrade und die beliebten Games in Gamer laufen mit Sicherheit.

Botcruscher schrieb:
Eine iGPU war im PC Bereich noch nie für mehr als "macht Bild" tauglich.

Na jetzt hast du aber einen rausgehauen! Sappalot!

Mal eben die eigenen High End Ansprüche auf den kompletten Planeten projiziert und dabei nichtmal mit der Wimper gezuckt! Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shockertfw, Hayda Ministral, Yar und 13 andere
Botcruscher schrieb:
Eine iGPU war im PC Bereich noch nie für mehr als "macht Bild" tauglich. Das wird auch so bleiben.

Völliger Blödsinn.

Es gibt unzählige Anwender die gerade eSports Titel und Sportspiele wie FIFA ganz problemlos @fullhd auf einer APU/iGPU spielen.

Abgesehen von Spielen reicht eine solche APU/iGPU auch für eine Vielzahl von Anwendungen die weit über „macht Bild“ hinausgehen.

@Ned Flanders +1

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Smartcom5, Thraker und 4 andere
Botcruscher schrieb:
Klar, die Kompatibilität zum PC und somit den Drittentwicklern zu verlieren während ein aktueller ZEN um jeden ARM gigantische Kreise fährt.
Hab nie gesagt das es realistisch ist, sondern das in der Theorie möglich wäre!

Sony wird alles tun, um das nicht zu machen, aber es wären damit theoretisch vielfältige SoC lösungen möglich.

Die CPU spielt aber heute eh eine immer kleinere Rolle, mal gucken was in den nächsten konsolen so steckt. Glaube aber das man wieder auf irgendwelche Low Power Varianten setzen wird.

aivazi schrieb:
Ohne angepasste Software wird diese aber die Leistung die einer 7970 GHz nicht überschreiten^^

Die 7970GhZ ist nur ~25% lahmer als ne RX 480/580. Sollte also locker passen für so ne APU-Lösung :>

Suito schrieb:
Ich würde also schon sagen, dass rein Gewinntechnisch die Sparte den höhsten Wert für AMD hat, bei ~1/3 des Gesamtumsatz und ~80% des Gewinns.

69/116 = ~60% des Gewinns

RYZ3N schrieb:
... passend dazu Plan Microsoft wohl zwei neue Konsolen für 2020.
...
Sven

Keine schlechte Idee und für AMD sicherlich auch nicht schlecht, denn auch die Cloud benötigt ja irgendwo Rechenpower

Shoryuken94 schrieb:
Wenn man sich AMDs Quartalszahlen mal anschaut, dann sieht man, dass nicht so sonderlich viel von den Konsolen hängen bleibt. Sony und MS sind keine kleinen Fische! Die haben ziemlich gute Preise rausgehandelt! Die Konsolen schaffen aber einen großen absatzmarkt und starke verbreitung.

Ich würde hier noch ergänzen, dass man durch die Stückzahlen die Entwicklungskosten auch auf eine größere Anzahl umwälzen kann. Die Konsolen bringen zwar nicht massig viel Geld, aber die Entwicklungskosten haben sich gerade in den schlechten letzten Jahren dadurch besser verteilt.
Ich bin aufjedenfall mal gespannt, was für Lösungen AMD noch so aus dem Hut zaubert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Das hast du natürlich Recht @Bärenmarke

Ich denke auch, dass die Konsolenhersteller einiges an der Entwicklung so mitfinanziert haben. Besonders in der Zeit von 2013-2016 war das Geschäft enorm wichtig für AMD.

Ja mal schauen, was da noch so kommt. gerade bei den nächsten Konsolen bin ich ziemlich gespannt, denn es sieht aktuell so aus, als wenn sie dort ziemlich große GPUs in den APUs verwenden müssen, um mit der Leistungsentwicklung schritt zu halten.

Ich hoffe allerdigs auch, dass die bei den dedizierten GPUs wieder etwas aufholen können. Wäre sehr schön, wenn es in allen Klassen relativ zeitnah spannende Alternativen zu Nvidia gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
Ned Flanders schrieb:
Mal eben die eigenen High End Ansprüche auf den kompletten Planeten projiziert und dabei nichtmal mit der Wimper gezuckt! Wahnsinn!
Eine iGPU ist nirgendwo highend als wird es da kaum die Ansprüche dafür geben.
RYZ3N schrieb:
Es gibt unzählige Anwender die gerade eSports Titel und Sportspiele wie FIFA ganz problemlos @fullhd auf einer APU/iGPU spielen.
"E-Sports"
Das sind schlicht die Titel mit minimaler Anforderung für maximalen Kundenkreis zur Monetarisierung. Da tut es auf low auch ein Vega8/11.
Abgesehen davon sind auch die Chinesen lange bei ordentlicher Hardware angekommen. Valve musste Steam nicht umsonst an die "ungewöhnliche Bewirtschaftung" der Internet-Hotels(die leben da quasi 24h) anpassen.
andi_sco schrieb:
Und Indien, Russland, und und und
Auch dir leg ich noch mal das Steam Survey ans Herz. PUBG, Farm, Sammelkarten, Itemhandel...

Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Cool da hoffe ich doch auf günstige Importe.
Würd ich nicht machen. Wenn nen BArebone. Ansonsten hast du China- Krempel in deinem netzwerk. Das willst doch auch nicht oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@edenjung Möchte man lieber Amikrempel im Netzwerk?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Marc53844, edenjung und 3 andere
itsBK201 schrieb:
@Steini1990
Smartphones haben das Mobile Gaming wirklich zerstört... Und das schlimme ist, dass ich auf dem Smartphone einfach kaum lohnenswerte Spiele finde...
Und auf die Handheld Konsolen von Nintendo möchte ich mittlerweile auch nicht zugreifen, einfach aus dem Grund weil mich die meisten Games da drauf nicht wirklich interessieren.

Einfach mal eine Art PSV oder so mit paar Games wie z.B. Fifa, Tekken, DMC, usw... Sowas wär es doch mal

Du bist ja lustig...FIFA gibt’s für die Switch, sowas wie Tekken auch...gut über DMC kann ich nicht sprechen, weil ich das nicht kennen, aber eigentlich sollte die Switch genau die richtige Konsole für dich sein...naja...

OT: bleibt spannend, ob es wirklich Vega oder doch Vegaris ist. Ich glaube eher letzteres, denn wenn sie schon den Chip haben, warum sollten sie ihn nicht nutzen?

Sehr interessant könnte meinen HTPC mit am1 Sockel ablösen

Botcruscher schrieb:
Eine iGPU ist nirgendwo highend als wird es da kaum die Ansprüche dafür geben.

Eine iGPU alla Vega8/11 ist zu allerhand 3D sehr brauchbar. Das fängt bei CAD an und hört beim Gelegenheitsdurchschnittsspieler auf.

Nicht mal ansatzweise jeder der spielt hat deine Ansprüche. Warum also so einen Spruch?

Ich muss Dir doch jetzt nicht wirklich 10 Youtube Videos verlinken in denen Leute auf einem Raven Ridge 2400g mit viel Spass spielen oder 3D CAD betreiben, oder?

Und das Ding hier liegt nochmal eine gute Schippe drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Casillas, yummycandy und 5 andere
Zurück
Oben