News AMD Semi-Custom-Chip: Quad-Core-Ryzen mit 24-CU-Vega und 8 GB GDDR5

helionaut schrieb:
Ist die IGP bei diesen Hybriden über eine interne PCIe-Schnittstelle angebunden?
Das ist kein Zusammenschluß von zwei Chips sondern nur einer, also eine APU. Daneben liegt dann noch der Speicher. Nichts davon wird über PCIe-Schnittstellen angebunden. Wieso auch?
Infinityfabric für intern und eben der Speichercontroller zum RAM

@rg88
Auf dem Bild sind jedenfalls drei Chips in einem Package zu sehen.
Dass der GDDR5 RAM an die CPU angebunden ist, glaube ich nicht.

Das Bild zeigt Core i-8000G und Vega 64 - alles mit HBM - nicht den neuen SoC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und aivazi
Bei dem Thema hat mich die ganzen letzten Jahre gewundert warum AMD bisher das Potential liegen hat lassen bezüglich einer technisch etwas abgewandelten Xbox oder Playstation als normalen Rechner raus zu bringen.

Absprachen mit den Herstellern können da kaum ein Grund für sein, da AMD einfach ein paar Dinge ändern kann und als neues SoC anbieten, da kann weder Sony, noch Microsoft was machen. Aber keine Ahnung was da für Verträge im Hintergrund am laufen sind. Jedenfalls sehe ich den Schritt jetzt als gut an, denn ehrlich gesagt wäre das schon damals ein träumchen gewesen so eine Hardware in einem kleinen Rechner oder Notebook verbauen zu können.

@helionaut Es ist auf dem Bild auch nirgends eine APU zu sehen. Oben ist es ein Kabylake-G-Konstrukt und das darunter ist eindeutig eine Vega 64 mit zwei HBM2-Dies daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astrogath
smart- schrieb:
Bei dem Thema hat mich die ganzen letzten Jahre gewundert warum AMD bisher das Potential liegen hat lassen

es geht immer um preis, leistung und gewinn....warum early 2017 im gtx1050ti segment (ein sehr gutes produkt) zu diesem preis etwas am markt platzieren - bei relativ kleinen gewinn margen - wenn man sein geld schon verdient hat, die neue generation (vega) schon in den startlöchern steht und man weiß, dass diese generation sich verkaufen wird wie geschnitten brot. (wer glaubt, dass der mining boom "überraschend" kam, hat den 5870 2gb ram hype damals weder mitbekommen, noch verstanden)

amd kann nicht einfach mal bestehende produktionskapazitäten umplanen. dafür sind sie leider mitlerweile zu klein und das projekt global foundry lief halt eher sub-optimal. daher verkaufen sie ihre tolle hardware in großen stückzahlen an sehr liquide kunden. die nächste generation ist schon für die nächsten 2 konsolen verkauft, alles gut.

wir drücken mal alle ein bisschen die daumen, dass wir ein wenig mehr davon kaufen können, als beim letzten durchlauf. ich denke aber, es wird eher nicht passieren und wir bekommen wieder nur homöopathische mengen als endverbraucher.

mfg

[wege]mini schrieb:
wir drücken mal alle ein bisschen die daumen, dass wir ein wenig mehr davon kaufen können, als beim letzten durchlauf.
Ja, alle drücken!
AM4 scheidet zwar aus wegen des 256-bit GDDR5 Interface, also wird's BGA, was aber auch nicht so schlimm ist, weil bessere Wärmeabfuhr über Platine.
Hoffentlich aber irgendein Standard-Formfaktor: Arduino oder Mini-STX/-ITX
Und Akasa produziert dann dafür ein schönes Passiv-Gehäuse wie das Galactico.
Ich werd schon richtig feucht ... kann aber auch die Hitze sein. :p

lanse
Für AM4 wäre eig der gleiche Chip mit HBM Cache Controller in 7nm im Bereich des möglichen.

rein theor. könnte man schon jetzt eine vega mit hbm auf einem am4 dual sockel board mit einem zen als cpu bauen. wäre keine große sache.

das ist nur ein denkanstoß :D

mfg

Klar, AM4 wäre schon besser. Dann könnte man wenigstens sicher sein, dass man einen gescheiten Kühler verwenden kann. Bei BGA/Custom ist man diesbezüglich immer vom Board-Hersteller abhängig.
Aber das Teil hier wird ein Knaller, da muss man kein Prophet sein. Dafür werden Akasa, Streacom, ... ein schönes Gehäuse machen, bin ich mir sicher.

@Cadilac
Den SoC welchen AMD für den chinesischen Kunden herstellt und worum das Thema handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
Video von Linus/TechLinked

Botcruscher schrieb:
Crass ich gönne das AMD sehr aber bei Llano hab ich das gleiche gehört und wir wissen wie die Geschichte ausgegangen ist. Gerade im Mobil, AIO und Boxbereich.

Das Ding muss frei auf den Markt, billig sein und die Schnittstellen offen gelegt werden. Dann sehen wir von der Firewall, PI und sonstigen lebendigen Communitys womöglich die nötige Unterstützung.

Mit meinem Llano habe ich vor ein paar Wochen mit ein paar anderen Leuten zusammen gesessen und dem Alter entsprechende Games gezockt. Geht wunderbar. Auch auf aktuellem Windows.

Was ist denn damals so falsch gelaufen? Marketing vielleicht und es wurde vielleicht eine andere Leistung versprochen, als nachher am Ende raus kam. Na und? Ist sicherlich nicht nur bei dem Produkt/Plattform so. Da gibt es unzählige andere Produkte und Bereiche.

LIano war der Urvater von dem Teil hier und Raven Ridge. Meine Kiste rennt immernoch und brauch sich zumindest von der Leistung vor irgendwelchen itx Boards mit Intel J4005 oder J4105 nicht verstecken.

Und warum muss AMD immer billig sein? Was kostet bitte das entsprechende Gegenstück von Intel?

@Casillas: Hast du die ewig lange Verspätung vergessen bei Llano? Die haben das damals komplett versemmelt. Zwischen Ankündigung und Lieferbarkeit waren 2 Jahre Verzögerung!
Als Llano raus kam, waren die theroretischen Vorteile schon längst überholt. Auch Intel hat die Grafik dann in die CPU gepackt und die Leistung etwas gesteigert. Llano war zwar schneller, aber schlicht veraltet, da schon wieder zu langsam um eine sinnvolle Alternative zu werden.
Das einzige was man mit der Leistung noch machen konnte waren etwas bessere Bürorechner. Wobei die Leistung weiterhin auf Phenom2 Niveau blieb und nicht mit den Intellösungen durch Sandybridge mithalten konnte.
Es war ein absolutes Fiasko und hat auch Unmengen an Geld verschlungen.

Artikel-Update: Das erste Bild des PCBs zeigt einen Aufbau rund um die neue Semi-Custom-Lösung, die am ehesten an eine Grafikkarte erinnert. Die acht GDDR5-Speicherchips sind um die APU angeordnet, was für ein klassisches Speicherinterface, ähnlich wie bei Grafikkarten spricht. Wie genau dieses angebunden ist und welche Bandbreite es bereitstellt, ist aber nach wie vor nicht bekannt.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Weiß man was über die Fertigung? Sieht relativ klein aus.

Zurück
Oben