News AMD Semi-Custom-Chip: Quad-Core-Ryzen mit 24-CU-Vega und 8 GB GDDR5

Weiss nich wie Ernst man jemand nehmen kann der behauptet Mantle sei gefloppt.
Da braucht man garnicht mehr weiter diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, aivazi, Sternengucker80 und eine weitere Person
Man kann sich alles so hindrehen, wie man es gerne möchte.
Gibt ja auch noch mehr, wie nur Microsoft und DX12 (Win10).
Vulkan wird und Windows, Linux, Android, uvm. unterstützt.

klar wenn es nur um Multiplayer geht ist EA schon gut vor allem den Leuten Geld abzu zocken.

Aber was Single Player angeht ist EA sowas von Müll da ist Doom und Wolfenstein viel besser und ja Vulkan braucht noch, aber für Linux gibt es nix besseres.

So wie gesagt mal sehen ob der auch hier mal als Komplett Mobo erscheint wäre cool.

Mcr-King schrieb:
So wie gesagt mal sehen ob der auch hier mal als Komplett Mobo erscheint wäre cool.
Richtig!
Wir sehen hier einen SoC in der Leistungsklasse "Radeon RX 570 & Ryzen 1400" (ausreichend für FHD@60Hz-Gaming), auf dem ein Stock Windows 10 läuft.
Das Bild von Chiphell, auf dem Teile der Stromversorgung zu sehen sind, lässt zwar vermuten, dass sich die TDP weit jenseits der 100W bewegen wird, trotzdem ist das Teil SFF-geeignet und günstig.
Viele träumen von sowas, nur AMD hat sowas ... ganz egal, wie viele DX12-Only-Titel es gibt ... die laufen nämlich auch! :p

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, MIWA P3D und Mcr-King
Auf dem PCB ist zumindest Platz für einen großen Kühler. Leise bekommen sollte man es. Zur Not, mit einwenig gebastel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Warum soll da bitte zu wenig Platz für einen großen Kühlkörper sein?

3-1080.1741414298.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
lanse schrieb:
Das Bild von Chiphell, auf dem Teile der Stromversorgung zu sehen sind, lässt zwar vermuten, dass sich die TDP weit jenseits der 100W bewegen wird, trotzdem ist das Teil SFF-geeignet und günstig.
Nun ja, die 4 Befestigungspunkte um den Sockel herum würden schon einen recht großen Kühler zulassen und angesichts der Position des Spannungswandlers, welche mir von Grafikkarten bekannt vorkommt, legt nahe das diese gleich mit gekühlt werden. Ich vermute das ein ähnliches Design wie beim Referenzdesign der Grafikkarten zum Einsatz kommen wird und über einen Großteil des abgebildeten PCBs liegt.
Ergänzung ()

Und von @Whiskey Lake kam dazu gleich noch das passende Beispielbild. :daumen:

Erstmal muss es bei uns erhältlich sein, dann kommt es auf den Preis an.
Eventuell erbarmt sich ein WaKü Hersteller, was schönes zur Ergänzung.
Wäre was für meine HTPCs.

R1ng0 schrieb:
Glaubt ihr nicht, dass das exklusiv ist (und bleiben wird), so wie die Chips in PS4/XBOX?

@R1ng0 ich glaube schon, dass das Design (leider) exklusiv bleiben wird, wie bei PlayStation 4 und Xbox.

D0m1n4t0r schrieb:
Jetzt bitte noch eine Variante davon mit 32 CUs (d.h. RX 570/580 Niveau), 8 GB HBM2 und 8 Zen Kernen mit 16 Threads und das Teil ist sowas von gekauft wenns bezahlbar ist. ~500 Euro

8C/16T, 32 CUs, 8GB HBM2 und das in einer APU. Würde ich mir auch was kosten lassen (~ 500 Euro). Wäre definitiv „unique“ so ein Teil.

m.Kobold schrieb:
Viele beschweren sich über teure GPU's und wollen zurück in die Steinzeit zu ihren billig Konsolen.
m.Kobold schrieb:
Mit nen dicken Rechner und gute Peripherie die man für die Konsolen nicht bekommt bzw. inkompatible ist, vernichtet der PC die Konsolen und zwar mit links.

@m.Kobold der im Artikel genannte AMD Semi-Costum-Chip hat dich jetzt dazu bewogen zum Rundumschlag (Bashing) gegen jegliche Konsole und Konsolenbesitzer auszuholen? Ziemlich armselig wenn du mich fragst.

Ist das ein neuer Aktionfilm „der PC vernichtet die Konsolen“ oder was?

Konsolen und PC sprechen in der Regel ganz unterschiedliche Bedürfnisse an und es soll tatsächlich Menschen geben die an ihren Konsolen (teils zusätzlich zum PC) Spaß haben.

Deine absurde Weltsicht teilen hier vermutlich weit weniger als 1% der Forenmitglieder.

Gute Besserung. :D

BTT:

Schön zu sehen dass AMD mehr und mehr Fuß fassen kann. Es ist zwar noch ein weiter Weg, aber sollte ZEN2 sowohl für Con-, Prosumer als auch Professionals ein Erfolg werden, wäre das ein wichtiger Schritt.

AMD tut gut daran Nischen wie NUCs & Co. erst einmal nicht zu bedienen und sich auf PCs, Workstations und Server zu konzentrieren. Der Rest folgt später.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und EchoeZ
die neue konsolen generation wird dann also auch solch ein system haben. der "alte" ram wird einfach weg gelassen. man bindet alles turbo schnell über die gpu an und es gibt nur noch gesamt system ram.

das konnte der amiga schon vor 30 jahren :D

mfg

abwarten lanse...da hast du ein ganz schlechtes beispiel ausgesucht. damit das ganze für amd sinn ergibt, müsste solch ein board mind. 400 euro für normalo´s wie uns kosten. und da wird dann der markt schon wieder ziemlich klein.

mfg

@lanse
Ist doch schön das du den passenden Beweis dafür lieferst. Jedes einzelne Brett hat seinen ganz eigenen, individuellen Kühler drauf, eben eine Komplettlösung. Zudem liegen alle weit unterhalb der diskutierten TDP Klasse bei der nur noch ein relativ komplexes, aktives Kühlsystem in Frage kommt.

Mal sehen wie sich das entwickelt.
Zen2
Spekuliertes 4smt ... die ganzen anderen Gerüchte. Da ist ne Menge Zündstoff dabei, die die Zukunft AMDs kaum bestimmen lassen respektive welche Produkte daraus entstehen können

Wadenbeisser schrieb:
Jedes einzelne Brett hat seinen ganz eigenen, individuellen Kühler drauf, eben eine Komplettlösung. Zudem liegen alle weit unterhalb der diskutierten TDP Klasse bei der nur noch ein relativ komplexes, aktives Kühlsystem in Frage kommt.
Dem kann ich nicht widersprechen ... aber man darf doch noch träumen ... NUC-Mini-PC von AMD mit diesem SoC :)

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Mcr-King und usb2_2
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gab ja auch schon Wasserkühler für die Playstation. Wieviele bauen die so um?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben