AMD Sempron 2800+ mit Cool & Quite, geht das ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

ich will bei meinen PC Cool&Quite einschalten.
System steht unten.

Jetzt hab ich aber in Wikipedia und auch auf anderen Seiten im Internet gelesen, dass Cool&Quite erst bei AMD-CPU´s mit den Sockel 754, bei nen 3000+ (1,8 Ghz) möglich ist oder richtig geht.

Geht das auch mit nen 2800+ ?
Im Bios kann man es jedenfalls einschalten.

Is das eigentliche schädlich, ich meine das dauernde erhöhen und senken der Voltage und der Taktfrequenz (Multiplikator, FSB, ...) ?

Noch ne Frage, wenn z.B. ein Spiel läuft (mit 100 % Auslastung) und Cool&Quite is eingeschaltet, läuft ja der CPU mit maximaler Taktfrequenz. Wird er dann duch das Cool&Quite auch übertaktet oder die Voltage erhöht (also mehr Volt als Standard)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Laut AMD hat kein Sempron 64 Desktop Prozessor eine Stromspartechnik integriert. Nur die Notebook-CPUs haben PowerNow! eingebaut. Siehe auch hier: http://www.amd.com/de-de/0,,3715_14282,00.html
Dass Du C&Q im BIOS aktivieren kannst ist klar, das Board unterstützt ja nicht nur den Sempron.

Gruß, Andy
 
Es ist wahrscheinlich nicht schädlich. Selbst wenn es die Lebenszeit verkürzt.. dafür wird der Prozessor in den Ruhephasen dann wieder mehr geschont.. außerdem sind die Lebenszeiten solange, dass du den PC eh verschrottest bevor die CPU an Altersschwäche stirbt.

Nein.. CnQ wird auf normale Standardspannung erhöhen wenn er den FSB wieder auf normal setzt.. Probleme gibts nur, wenn du die CPU übertaktest oder undervolten willst. Dann sollte man ein Programm wie Crystal CPUID benutzen.
 
So wie ich es weiß, taktet zwar die CPU runter, wenn sie nicht ausgelastet wird. Sie wird auf keinen Fall übertaktet, wenn du bei 100% Auslastung bist.
Cool&Quite sollte auch mit der CPU laufen: START->Systemsteuerung->Energieoption öffnen->Energieschemas auf minimaler Energieverbrauch einstellen
Im Bios mußt du es natürlich auch einstellen.
Ansonsten gibt es noch Treiber auf der Seite von AMD.
 
Meines WIssens funktioniert CnQ erst ab dem Sempron 3200, ich verwende selbst einen 3000er und es ist mir nicht möglich CnQ zu verwenden.
 
Ich schreibe gerade an einem System mit Sempron 64 3100+, Nenntakt 1800Mhz (Palermo-Kern, Sockel 754). Der läuft derzeit natürlich brav bei 1000Mhz in Cool'n'Quiet.
Die Faustregel beim Sockel 754 ist "Alles ab 1,8Ghz aufwärts beherrscht C'n'Q".
Siehe auch Wikipedia zu Cool'n'Quiet.
Bei meinem Board funktionierte C'n'Q mit dem S64 3100+ übrigens erst nach einem BIOS - Update.

Ich habe auch schon mal gerüchtehalber gelesen, dass AMD beim Sempron C'n'Q nicht offiziell bewirbt, weil es u.U. nicht oder nicht optimal funktioniert. Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass man den Handelspartnern zusätzlichen Support-Bedarf beim Flashen neuer BIOS - Versionen ersparen wollte. If it ain't broke, don't fix it ...
 

Anhänge

  • sempron_3100_m5.png
    sempron_3100_m5.png
    6,1 KB · Aufrufe: 195
Das in Wikipedia hab ich auch gelesen.

Naja, dann wird´s wohl nix mit Cool&Quite. :utrocket:
 
jups hab auch ein 2800+ und bei mir geht es auch nicht. auch bei rm clock sind alle funktionen grau und somit deaktiviert.
du kannst nur den multi bzw. den fsb runter stellen aber da läuft ja eben die cpu die ganze zeit so lahm.
 
Zurück
Oben