News AMD Shimada Peak: Threadripper 9975WX und 9965WX gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Im Workstation-Portfolio von AMD ist die Zen-5-Architektur noch nicht angekommen. Das soll sich mit Shimada Peak ändern. Hinweise auf zwei Modelle liegen jetzt vor: Der Ryzen Threadripper Pro 9975WX soll über 32 Kerne verfügen, während dem Ryzen Threadripper Pro 9965WX noch 24 Kerne zugesprochen werden.

Zur News: AMD Shimada Peak: Threadripper 9975WX und 9965WX gesichtet

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, PietVanOwl, Redundanz und 10 andere
Wird sehr spannend vor allem wie sehr diese sich alle gegen die künftigen Zen6 schlagen werden. Schauen wir mal ob und wann sich zu welchem Preis Upgrades ergeben werden oder auch nicht. Vermutlich wird der 3D Cache sofern er denn aber kommt gar nicht so viel Gewinn ausmachen wie bei den kleinen Desktop CPUs, schließlich haben die TR generell schon arg viel Cache im Vergleich zu diesen. Man wird also schon sehr spezielle Anwendungsfälle dafür benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Schade das es kein "kleines" Hedt mehr gibt wie damals zu Intel x99 Zeiten. Mit kleinen Aufpreis mehr speicherkanäle und pcie lanes war schon nice :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337404, Schwobaseggl, Lan_Party94 und 4 andere
@TheInvisible Welchen Use-Case gibt es denn dafür? Wo sind 8-16 Kerne genug, aber man braucht mehr als 1-2 super schnelle SSDs?

Hach ja, hätte ich mal richtig Geld, würd ich mir gerne einen 9955 hole für proxmox für home Assistent, TS, mehrere Spieleserver, pihole, owncloud, ...
Da sollten ja eigentlich 256 GB RAM und paar viele ssds rein passen.
Damit wäre der ugreen 6800 zum Backup degradiert;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, NDschambar, C4rp3di3m und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Schade das es kein "kleines" Hedt mehr gibt wie damals zu Intel x99 Zeiten. Mit kleinen Aufpreis mehr speicherkanäle und pcie lanes war schon nice :D
Meine es gibt den 7955WX Pro, der hat 16/32 und 8 Kanal DDR5. Ansonsten ist ein 7960X HEDT nicht viel teurer wie ein hiend Consumer. Ich finde das einzig teure ist eigentlich nur der RDiMM RAM.
Gibt einige AM5 Boards die mehr kosten als ein TRX50 z.B. die CPU gab es nun auch schon mal für 1250€. Was jetzt nicht mehr so viel mehr ist als 9950X/X3D.
FUSION5 schrieb:
Bisher sind doch nicht mal die Zen5 Epycs mit 3DV Cache angekündigt. Kann mir kaum vorstellen, dass der Threadripper da Vorfahrt bekommen würde.
Gibt schon länger Epyc mit 3D V-Cache

Also 7960X mit quad 3D V-Cache kauf ich sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Mal abgesehen von VMs und entsprechenden Anwendungen bekommst du die Kerne allesamt locker platt wenn du zB. ein SAN Storage für andere PCs/Server mit der CPU baust, welches in der lange sein soll mit entsprechender Anzahl SSDs mehrere GB/s zu schaufeln. Möglichkeiten gibt es da viele, du kannst auch Auslastung wie Hölle mit hoher IO von PCIe und anderen Quellen erzeugen.

"Der Ryzen Threadripper 9965WX wäre mit seinen 24 Kernen der Nachfolger des Ryzen Threadripper Pro 7965X. Auch die neuen Modelle werden mit 350 Watt und dem Sockel SP6 angegeben"
Threadripper Pro 7965X ist nicht sockel SP6
es wird wohl neue Motherboard geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein TRX50 sTR5 Mainboard kann HEDT sowie PRO* CPU´s verarbeiten, die Einschrenkung ist Quadchannel. Es gibt nur ein dual Board das Ai TOP kann auch Octachannel, aber nur bei PRO CPU.
(Ai Top ist eine Art hybrit Board, gibt den HEDT CPU´s aber keine extra Funktionen) reine WRX90 können gar kein HEDT CPU nutzen.

Die 9000er Threadripper haben den identischen Sockel wie Storm Peak.

Zum Epyc, Ja das habe ich auch nicht gesagt, technisch simpel Machbar ist es aber, die 3D-Cache Funktion im Bios macht keinen Sinn, wenn dass nicht geplant ist von AMD, ob sie wirklich X3D Threadripper rausbringen, ist eine andere Frage. Wenn dann erst später, also Abwarten was passiert.

Weder 128 noch 64 Cores. Was ist hieran neuartig? Überflüssiger Refresh zu schon bestehenden Modellen, die bereits vor Jahren das Licht der Welt erblickten. Innovation gleich auf Null.

@Naru Zen-5
3D cache evtl. unter dem CCX für bessere Kühlung.
und nicht zu vergessen die '9' ist neu.
Ich hätte wetten können das neue Mainboards kommen, aber offenbar nicht.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
TheInvisible schrieb:
Schade das es kein "kleines" Hedt mehr gibt wie damals zu Intel x99 Zeiten.
Relativierend muss man sagen, dass es damals ja auch sonst nur Quadcores gab und AMD FX8 war weit abgeschlagen. Nun bekommt man schon seit Jahren 16 Kerne bzw. 8P+16E und kann da auch 128GB/192GB Ram verbauen, Highend Boards bieten 10Gbit und Thunderbolt, das reicht halt für die professionellen Workloads üblicherweise mehr als aus. Die Nische für Threadripper und Xeon-W ist extrem klein und kostspielig geworden.

Auch war bei X79/X99 kein Nachteil beim Gaming vorhanden, die Systeme waren also "dual-use" geeignet, die ersten beiden Threadripper Gens haben abgestunken und Xeon-W hinkt auch hinterher in dem Feld.

Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
@TheInvisible Welchen Use-Case gibt es denn dafür?

Bspw. wenn ich einen Linux PC mit einer Low End GPU bauen möchte, aber eine High End GPU ins System hängen möchte, die per SRIOV an ein Gast-Windows gegeben wird, das ich dann bei Bedarf starten kann, wenn ich zocken möchte.

Wenn dann noch 2 NVMe SSDs im Raid 1 laufen sollen, reicht das nicht mehr.

Die neue Threadripper Plattform, vor allem sollte sie mit 3D Cache kommen, hätte dann tolles Potential dafür.

Zuletzt bearbeitet:
textract schrieb:
Bspw. wenn ich einen Linux PC mit einer Low End GPU bauen möchte, aber eine High End GPU ins System hängen möchte, die per SRIOV an ein Gast-Windows gegeben wird, das ich dann bei Bedarf starten kann, wenn ich zocken möchte.
Verstehe ich.
textract schrieb:
Wenn dann noch 2 NVMe SSDs im Raid 1 laufen sollen, reicht das nicht mehr.
Aber wofuer brauchst du dann noch zwei NVMe SSDs im Raid 1?

Und eine Low-End GPU kannst du auch mit x1 oder x4 betreiben, nur fuer einen Desktop ist das egal.
Ergänzung ()

Hate01 schrieb:
AI, mehrere GPUs, dafür braucht man Lanes, nicht unbedingt CPU Kerne.
Aber dann willst du doch auch oft ECC-Speicher oder nimmst gleich einen Server, um nicht die ganze Abwaerme in der Bude zu haben.

Zurück
Oben