freekymachine
Ensign
Den 5820k vs 2620v3 Test hatte ich das erste mal ca 2017 gemacht und nochmal 2018, weil es sich anbot und ich nochmal andere Software und teilweise gleiche Software, nur neuere Version gegen getestet hatte.latiose88 schrieb:Ja gut habe noch mal ein teste gemacht
War auch interessant zu sehen - alter Ergebnisse änderten sich leicht, halt durch neue Software und bessere Ausnutzung.
5820k, 2620v3 hab ich alles schon lang nicht mehr hier - ist nur noch der 2697a v4 hier.
Richtig - Lange auf Sapphire Rapids erwartet - dann kamen 7 so halb inoffizielle unabhängige Folien und.... puh, tat schon weh, sah schlecht aus.latiose88 schrieb:Verstehe,du hast die Test angeschaut,ein paar Test gemacht und dann wieder Verkauft.Schade,damit wärst du der einzige der so eine CPU gehabt hatte.Auch wenn er Verliert,so Ergfebnisse würden mich schon interessieren.Nur es kostet nach wie vor ein Vermögen diese CPU also einfach mal zum so testen nicht leicht.Und zudem wird es nun weil so viel Zeit vergangen ist schwer sein zu kriegen. Wäre interessant gewesen,kann man nix machen.
Dann fiel mir ein defektes 4677 Supermicro Board in die Hände - "schnell" ne CPU gekauft um es testen zu können = ging [war nur ein Pin verbogen] = kann ich ja gleich mal so alles mögliche selbst durchjagen, System/Platform kennenlernen und gucken wie "schlimm/gut" es wirklich ist.
Und ja...hat seine vorzüge so ist es nicht ! - aber das Einsatzgebiet in dem man sich sone Kiste holt ist sehr klein - sehr spezifisch - vs selbst alter Threadripper Pro - der entweder gleichzieht, minimal schlechter ist aber n Stapel mehr Szenarien mehr anbietet, die er auch noch gut kann.
Und dann halt wieder verkauft.
Ja - seh ich ja grade leider selbst.latiose88 schrieb:Das was du da beschreibst wird in Zukunft immer enger.
Einfach mal kurz Datum auf Jan 2017 setzen und wir reden hier über den neuen Xeon 2698v3 - und reden über 9 Jahre alte CPU von damals = n Core 2 Quad QX9650
Als ob ich mich da beschweren würde das der neue Xeon 2698v3 "so schwach wirkt" - genüber dem alten core 2 quad...
Wohl kaum

Zwischem den TR und 2600er liegt so eher Faktor 3 an - ja ist ja auch nicht einfach geworden, sehr kompliziert - wir reden hier mal eben über Milliarden von Transistoren - Entwicklerteams von 10.000 Ing. die da was zusammenklebnen was auch noch funktioniert - schon ok - kann ja nicht immer Revolution stattfinden^^
Ups schreibfehler, seh ich grad selbst..soviele 55 und 99 beim schreiben notwendiglatiose88 schrieb:Hm du schriebst oben was von TR 7955wx und unten dann auf einmal was von TR 55wx

Momentan siehts ja auch gut aus - und für AMDlatiose88 schrieb:Was das für mich in Zukunft bedeutet,ja freilich was gutes.

Naja mal sehn, ich erhoffe das der 9000er mit 3D Cache kommt und auch was davon hat - wird sich zeigen.
Gibt da z.b. den Epyc 9175F - 16 Kerne aber 512mB Cache - weirdes Teils, wenns nur um Cache geht.
Und ansonsten leben wir halt noch im 16-Kern zeitalter - merkt man halt deutlich.
Solange da nicht viel passiert wird man wohl auch nochne ne Zeit mit 16 Kern gut bedient sein - Vieles ist ja weiterhin nur 8 Kern, wie ich ja dank SSE TR wieder lerne - vs AVX2 Xeon, der einfach alles eiskalt verteilt. Alles über 16+ brauchts schon spezielle Anwendungsszenarien, Software, Nutzen, Arbeit, Job - damit sich die Teile auch bezahlt machen.