NJay schrieb:
Das bringt dir nicht viel, da dir die Single Core Leistung irgendwann zu niedrig war… und a gab es kein lohnenswertes Upgrade auf dem Sockel.
ehm... waht ?
vom 5820k [22nm] / 6 kern / SSE auf n Xeon 2697a V4 [14nm] / 16kern mit AVX2 - ist n schlag in die Leistengegend

Der unterschied wie tag und nacht - hab den ja bis vor 2 wochen noch verwendet - sogesehn bin ich fast enttäuscht vom Threadripper - weil der einfach 2697a v4 einfach zu gut ist - halt kleine wunderserie gewesen.
Waren anfangs ja auch unbezahlbar - deswegen hat die kaum einer angefasst - waren und sind immer noch unglaublich potent. Wenn man bedenkt das zwischen dem und meinem TR jetzt fast 9 jahre entwicklung ziwschenliegen - wirkt das fast als wenn n bisschen wenig die letzten Jahre passiert ist
Von 2016 mal 9 Jahre abziehen und man wäre aufeinmal bei einem Core 2 Quad - vs n Xeon mit 16 kern.
Aber jetzt geh ich von 16 Kern Xeon mit 128GB ram...auf 16 Kern und 128 GB Ram - ok alles neuer..aber naja, schon gut - aber erschreckend wie gut meine alte Kiste immer noch ist - noch steht sie, aber seit 2 Wochen nicht angemacht^^
Naja passt schon - Sockel auf jeden Fall immer ans Limit bringen lohnt sich - also bei den großen Sockeln - ob nun n Core i7 6700k oder 7700k - das kann man sich echt schenken^^
ruthi91 schrieb:
Ja die setzt es aber nicht in Leistung um, siehe 7600X3D:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Release-Preis-Effizienz-GPU-Grafik-1455138/2/
Na stimmt ja auch und ich war selbst 6-7 Jahre lang sehr zufrieden mit einem 5820K@4,5Ghz
Hättest mal aufn 16-Kern Xeon upgraden können

oder auch der Xeon 2687W mit 8 Kern war sehr interessant.
Denn...kleines Problem [grad mal Anno1800 mit meinem TR angemacht]
..Muss man natürlich wissen ;
Die Xeon 2600v3 und v4 sind AVX2 CPU's - unter AVX kann man Befehle teilen, die unter SSE gar nicht teilbar sind.
So läuft mein Threadripper in Anno nur auf 8 Kernen - Surviving Mars auf 6.
Auf dem AVX2 Xeon auf 16.
Unter SSE halt nicht besser verteilbar / Befehle Tunteilbar - die es unter AVX2 halt sind

So läuft aufm Xeon selbst son Junk-game wie Surviving Mars auf 16 Kernen
ist schon faszinierend !!
Das fehlt meinem TR jetzt schon, das merk ich bei diversen Kleinigkeit - gut macht er durch Takt und 5nm, usw wieder weg...aber dennoch..
Naja, sachte ja - Xeon 2600er war schon ne Wunderserie - gab ne Zeit, wo auf top500.org massenhaft von den Systemen die Ränge belegten, weils einfach ne gute Serie war.
Gefühlt wohl auch eine der letzten "kalten" - kontne mein Xeon auf Zimmertemperatur mit Luft halten, selbs tunter extreme Last kaum über 50° - Core i7 58xx/68xx gingen da auf 90° - fragte man sich ob die kaputt sind ? warum so heiß , warum soviel Watt, warum so wenig Leistung bei 0FPS unterschied- vs die Xeon Serie...aber ja gut - die Effizenz liß sich Intel halt auch bezahlen.
Core i7 6950x = 2000Dollar neu - Xeon 2699v4 = 5500 Dollar neu - 12 Kerne in gleichem package bei gleicher Watt...
usw
naja, blah, alte Zeit, nach vorne gucken - Ich guck schon fleißig nach News für den neuen 9000er.
bin gespannt - ich erwarte viel, aber auch mögliche Enttäuschungen, gehört halt dazu
nn