@Daedal
Das Beispiel mit den Motoren ist hier irgendwie nicht passend. Oder hast du schon gesehen, dass z.B. BMW und eine Autovermietung zusammen arbeiten, um ein paar Restbestände vom normalen 3er als M3 auszugeben? Die Autohersteller verkaufen dir auch keinen 2008er Golf mit 100PS und schreiben 2015 GTI drauf. Wenn du argumentierst, dass es ihnen sowieso egal ist, dann können sie auch einfach eine zutreffende Bezeichnung wählen und keine irreführende.
Diese Tendenz einiger hier da eher auf den ach so dummen Mitmenschen rumzuhacken und damit die Hersteller und OEMs, die diesen OEM-Mist produzieren und unter irreführenden Namen verkaufen, in Schutz zu nehmen, nur weil man selbst es besser wüsste und keinen OEM-Rechner kaufen würde, finde ich daher schon etwas pseudo-elitär und asozial. Bei Nvidia wurde ja schließlich auch zurecht auf NVidia rumgehackt, als sie das mit der 970 verbockt haben und nicht auf den Leuten, die die Karte gekauft haben ohne davon zu wissen. Wenn ein Hersteller uns "Nerds" mit einem Produkt täuscht ist das also schlimm, wenn es eher die Unwissenden betrifft, dann ist das vollkommen okay, dass es in einer ganzen Industrie vollkommen normal ist. Und das nur, weil die Betroffenen auf "unserem" Gebiet keine Ahnung haben? Nee, so gern ich auch Nerd bin und so ungern ich mich auch verarschen lasse, bei weniger "nerdigen" Mitmenschen setze ich da schon den selben Maßstab an. Vollkommen egal, ob diese das Wissen hätten, Abweichungen von diesem auch nur ansatzweise zu verstehen.
Das Beispiel mit den Motoren ist hier irgendwie nicht passend. Oder hast du schon gesehen, dass z.B. BMW und eine Autovermietung zusammen arbeiten, um ein paar Restbestände vom normalen 3er als M3 auszugeben? Die Autohersteller verkaufen dir auch keinen 2008er Golf mit 100PS und schreiben 2015 GTI drauf. Wenn du argumentierst, dass es ihnen sowieso egal ist, dann können sie auch einfach eine zutreffende Bezeichnung wählen und keine irreführende.
Genau das ist es ja. Du selbst, als selbst bezeichneter 1/100, der sich regelmäßig in dem Bereich informiert und darüber diskutiert, kann da nicht weit genug durchblicken, um zu entscheiden, ob ein Produkt empfehlenswert ist oder nicht. Wie soll denn ein normaler Käufer eines OEM PCs da wissen, worauf er zu achten hat und selbst wenn er dann jemanden fragt, wen soll er denn fragen, wenn nicht einmal jemand wie du da weit genug durchblicken kann? Die OEMs suggerieren einfach eine Vergleichbarkeit, die das Produkt mit Retail-Produkten vergleichbar da stehen lässt und stellen damit Leistungen und Eigenschaften in Aussicht, die einfach nicht gegeben sind. Wenn dann dadurch erstens oft der Anreiz sich zu informieren verringert wird (scheint ja das angepriesene Produkt zu sein, ist ja bekannt) und zweitens selbst, wenn man sich doch informiert, man dabei sogar mit Hilfe von "Fachmännern" Probleme kriegt, das Ganze richtig einzuschätzen (Benchmarks zu OEM-Karten? Gibt es sowas?), dann braucht man da echt nicht auf dem Käufer rumzuhacken. Nur weil es in vielen Fällen keinen Unterschied macht, heißt das nicht, dass es in Ordnung ist. Denn gerade dann wäre diese Verarsche ja auch völlig unnötig und müsste schon gar nichts sein, worauf OEMs Wert legen. Wenn keine Absicht dahinter stünde, etwas falsches zu suggerieren, dann könnte man ja auch einfach angemessene Bezeichnungen wählen....Ich bin schon einige Male davor gewesen den einen oder anderen OEM-Fertig PC zu empfehlen, konnte es letztendlich nicht wirklich mit meinem eigenen Wissenstand vereinbaren...
Diese Tendenz einiger hier da eher auf den ach so dummen Mitmenschen rumzuhacken und damit die Hersteller und OEMs, die diesen OEM-Mist produzieren und unter irreführenden Namen verkaufen, in Schutz zu nehmen, nur weil man selbst es besser wüsste und keinen OEM-Rechner kaufen würde, finde ich daher schon etwas pseudo-elitär und asozial. Bei Nvidia wurde ja schließlich auch zurecht auf NVidia rumgehackt, als sie das mit der 970 verbockt haben und nicht auf den Leuten, die die Karte gekauft haben ohne davon zu wissen. Wenn ein Hersteller uns "Nerds" mit einem Produkt täuscht ist das also schlimm, wenn es eher die Unwissenden betrifft, dann ist das vollkommen okay, dass es in einer ganzen Industrie vollkommen normal ist. Und das nur, weil die Betroffenen auf "unserem" Gebiet keine Ahnung haben? Nee, so gern ich auch Nerd bin und so ungern ich mich auch verarschen lasse, bei weniger "nerdigen" Mitmenschen setze ich da schon den selben Maßstab an. Vollkommen egal, ob diese das Wissen hätten, Abweichungen von diesem auch nur ansatzweise zu verstehen.