News AMD: Sieben Radeon-300-Grafikkarten für den OEM-Markt sind da

@Daedal
Das Beispiel mit den Motoren ist hier irgendwie nicht passend. Oder hast du schon gesehen, dass z.B. BMW und eine Autovermietung zusammen arbeiten, um ein paar Restbestände vom normalen 3er als M3 auszugeben? Die Autohersteller verkaufen dir auch keinen 2008er Golf mit 100PS und schreiben 2015 GTI drauf. Wenn du argumentierst, dass es ihnen sowieso egal ist, dann können sie auch einfach eine zutreffende Bezeichnung wählen und keine irreführende.
...Ich bin schon einige Male davor gewesen den einen oder anderen OEM-Fertig PC zu empfehlen, konnte es letztendlich nicht wirklich mit meinem eigenen Wissenstand vereinbaren...
Genau das ist es ja. Du selbst, als selbst bezeichneter 1/100, der sich regelmäßig in dem Bereich informiert und darüber diskutiert, kann da nicht weit genug durchblicken, um zu entscheiden, ob ein Produkt empfehlenswert ist oder nicht. Wie soll denn ein normaler Käufer eines OEM PCs da wissen, worauf er zu achten hat und selbst wenn er dann jemanden fragt, wen soll er denn fragen, wenn nicht einmal jemand wie du da weit genug durchblicken kann? Die OEMs suggerieren einfach eine Vergleichbarkeit, die das Produkt mit Retail-Produkten vergleichbar da stehen lässt und stellen damit Leistungen und Eigenschaften in Aussicht, die einfach nicht gegeben sind. Wenn dann dadurch erstens oft der Anreiz sich zu informieren verringert wird (scheint ja das angepriesene Produkt zu sein, ist ja bekannt) und zweitens selbst, wenn man sich doch informiert, man dabei sogar mit Hilfe von "Fachmännern" Probleme kriegt, das Ganze richtig einzuschätzen (Benchmarks zu OEM-Karten? Gibt es sowas?), dann braucht man da echt nicht auf dem Käufer rumzuhacken. Nur weil es in vielen Fällen keinen Unterschied macht, heißt das nicht, dass es in Ordnung ist. Denn gerade dann wäre diese Verarsche ja auch völlig unnötig und müsste schon gar nichts sein, worauf OEMs Wert legen. Wenn keine Absicht dahinter stünde, etwas falsches zu suggerieren, dann könnte man ja auch einfach angemessene Bezeichnungen wählen.
Diese Tendenz einiger hier da eher auf den ach so dummen Mitmenschen rumzuhacken und damit die Hersteller und OEMs, die diesen OEM-Mist produzieren und unter irreführenden Namen verkaufen, in Schutz zu nehmen, nur weil man selbst es besser wüsste und keinen OEM-Rechner kaufen würde, finde ich daher schon etwas pseudo-elitär und asozial. Bei Nvidia wurde ja schließlich auch zurecht auf NVidia rumgehackt, als sie das mit der 970 verbockt haben und nicht auf den Leuten, die die Karte gekauft haben ohne davon zu wissen. Wenn ein Hersteller uns "Nerds" mit einem Produkt täuscht ist das also schlimm, wenn es eher die Unwissenden betrifft, dann ist das vollkommen okay, dass es in einer ganzen Industrie vollkommen normal ist. Und das nur, weil die Betroffenen auf "unserem" Gebiet keine Ahnung haben? Nee, so gern ich auch Nerd bin und so ungern ich mich auch verarschen lasse, bei weniger "nerdigen" Mitmenschen setze ich da schon den selben Maßstab an. Vollkommen egal, ob diese das Wissen hätten, Abweichungen von diesem auch nur ansatzweise zu verstehen.
 
MikelMolto
ieber eine betrügerische Werbung, weil der Betrug wird aufgedeckt, als gar keine Werbung.

Was willst du damit aussagen ? Dass du lieber eine Illusion eines Produkt hast, als ein Produkt, von dem du keine Kenntnis hast ?

Es gibt genug Leute, die liebend gerne heute aufrüsten würden und die mit AMD immer noch im dunklen stehen.
Diese Leute werden mit der Heimlichtuerei von AMD verärgert und wandern ab.

Wer sind diese Leute ? Du aufjeden Fall nicht, weil du hast ja schon bereits mal geschrieben, dass du dir keine AMD Karte kaufen würdest.
Aber ich verstehe nicht, wie man verärgert sein kann, weil AMD kein neue Serie angekündigt hat noch neue Details gibt.
Bisher gibt es nur einen Namen Fijii und selbst der HBM war bisher nicht "bestätigt".

Somit, wenn ich ein neues Smartphone will, bin ich verärgert über Apple, weil es noch kein S6 gibt ? Deshalb kaufe ich mir jetzt ein Galaxy S6 ?
Obwohl es eigentlich ein Iphone 6 gibt ?
Genau so klingt das, was du hier beschreibst. Kauf dir deine NV Karte und gut ist, wenn du die Performance unbedingt jetzt brauchst.


Hopsekäse
Stell dir doch lieber die Frage, wie ein Otto denkt. Der hat einen alten PC, auf dem seit Jahren nie ein Betriebssystem neu aufgesetzt wurde, der Kühler total voll mit Staub ist und einfach einen neuen funktionstüchtigen PC will. Allein deshalb kaufen oft schon Leute einen neuen PC, weil sie nicht mal die Mühe machen, die Kiste aufzuschrauben.
Da ist ja noch das Preis-Leistung, das geringste Problem, weil sie sowieso denken, umso höher der Preis, desto besser und länger hält der PC.
Also da hängt sich ja einiges schon viel früher auf. Besonders lassen sich OEM dann ja noch das Zusammenbauen, Konfig + Betriebssytem, Herstellergarantie und was weiß ich noch gerne bezahlen.

Man regt sich also über Grafikkarten wie die R9 380 auf, die wahrscheinlich sowieso in so gut wie keinen OEM PC verbaut ist. Da sind doch meist eher fette i7 mit einstiger GPUs, so wie die 745 GT verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für AMD, dass sie im Retailbereich mit was frischem daher kommen.
Mit nem über 3 Jahre altem Pitcairn lockt man doch keinen mehr hinterm Ofen hervor. Der unterstützt ja alles schönes was AMD die letzten Jahre als Feature gebracht hat nicht mehr.

Da wird ja selbst Nvidias G92 blass vor Neid. So lange wurde nicht mal der umgelabelt.
 
warum sind den die karten so niedrig getaktet? weis nicht ob man das vergleichen kann aber nVidia macht da ja im basistakt schon mehr.

ich warte jetzt noch auf die r9 390X aber wenn da auch nur so la di da kommt wirds ne 980ti.

Bin echt bereit AMD ne chance zu geben. warum gibt es eigentlich keine evga classified amd karten?

gruß
 
White_Eagle schrieb:
Verkauft seine R9 290 und holt sich nen neuen PC mit ner R9 380 (weil er sowieso aufrüsten wollte)
u. iss dann angearscht, weil er denkt, er hat jetzt was leistungsstärkeres, die neue Generation von AMD. :freak:

Warum sollte jemand nur seine Grafikkarte verkaufen und sich dann einen Komplett-PC kaufen?
 
Nvidia ist nicht anders. Die haben im OEM Bereich z.B. eine GTX760 mit reduzierten Takt und beschnittenen Speicherinterface. Richtig fies dabei ist das es diese OEM Karte auch mit 3GB Speicher gibt. Der normale Kunde hat da keinen Plan von. Der sieht nur GTX760 und mit noch mehr Speicher, die muss besser sein als die Karte die mir der Typ im Laden einbauen wollte.
 
...schon seltsam, was einige hier so von sich geben. Einerseits findet angeblich niemand diese ständigen Umbenennungen gut, um sie im nächsten Satz gleich wieder zu relativieren, weil's die anderen ja genauso machen. Erbärmlich!
Im Endeffekt ist das Kundenverarsche. Aber klar, wer sich nicht so gut auskennt und einen Komplett-PC kauft, wird hier noch verhöhnt und ist natürlich selber schuld.
 
@pipip
Ist ja auch alles richtig, was du sagst. Aber nur, weil es funktioniert und für einige Ahnungslose sowieso wirklich egal ist oder die OEMs sowieso oft Mist zusammenschrauben, ist so ein Verhalten noch lange nicht richtig. Ein paar "Halb-Ottos" werden sicher doch auch drauf rein fallen, weil sie selbst mit der Retail-Variante verglichen haben, ihr "Kumpel, der sich ganz gut auskennt" von diesen speziellen OEM-Karten auch nichts wusste oder der Media-Markt-Mitarbeiter (okay, wer auf den baut ist wirklich schlecht dran) sicher ist, dass die "neue" Karte wirklich viel besser ist, weil die neuer ist UND auch noch mehr Speicher hat (große Zahlen, ich bin doch nicht blöd!).
Auch wenn man hier natürlich nörgeln kann wie man will und sich das nicht ändern wird, ist das etwas, was einfach nicht sein muss, weil gerade da wo es wirklich egal ist, man auch anständige Labels drauf kleben könnte und es da, wo es doch einen Unterschied macht und nicht egal ist, einfach wirklich eine absichtliche Täuschung ist. Da muss man aktuell den Vorwurf aber auch klar eher an die OEMs richten. AMD kann sich eh nicht leisten, da irgendwas dran zu ändern. Dort ist man aktuell ja froh, wenn man überhaupt etwas Geld reinspülen kann.
Aber in diesem Zuge gehässig auf den dummen Käufern rum zu hacken, finde ich einfach nicht okay.

@usopia
Im Endeffekt ist das Kundenverarsche. Aber klar, wer sich nicht so gut auskennt und einen Komplett-PC kauft, wird hier noch verhöhnt und ist natürlich selber schuld.
Da muss ich dir leider zustimmen. Zum Glück kann man das hier nicht verallgemeinern, es sind bei weitem nicht alle so drauf. Es gibt aber leider auch genügend, die ihre etwas bessere Kenntnis im Thema (oft ist die auch eher zweifelhaft) eher als Grund sehen, sich zu profilieren, sich gegenüber den ganzen "Dummen" erhaben zu fühlen, als dass sie wirklich bemüht sind zu helfen, wo es denn geht.

@wolbe182
Die gibt es nicht, weil EVGA prinzipiell nur NVidia-Boardpartner ist. Es gibt gar keine EVGA AMD-Karten, nicht nur keine Classified. ;) Die Classified-Modelle sind sowieso hoffnungslos überteuert und den Aufpreis nicht wert. Die günstigeren EVGA sind oft eine gute Wahl.
 
Auf Wikipedia gibts bereits die R300 und potentielle R400 Serie mit Specs. Sieht einigermaßen plausibel aus, R300 wird wohl nur OEM, Genauso wie die HD8000 Serie.

R400 wird wohl wonach wir dürsten und dürfte im Juni angekündigt werden.

Also waren die Treiber Leaks korrekt, die ganzen 300er sind rebrands, aber für den OEM Markt bestimmt um ahnungslose Kunden zu verarschen :)
 
kleiner Tipp an den Autor:
1024 Shader sind nur in der 7850 und der R7 265 zu finden.
 
Geil - alle Karten mit 256 Bit Anbindung.

Wo sind die Karten mit 384 und 512 Bit?
 
@Moselbär:
Werden wie gehabt im Juni angekündigt auf Computex und/oder E3.
 
wolbe182 schrieb:
Bringt das 512 Bit Interface überhaupt was wenn der Chip ne Krücke ist?
Ich sag's mal so, heutzutage sind selbst "Krücken"-Chips schnell genug, dass ein 512 Bit Interface etwas bringen würde. Ob das in Relation zu den Kosten steht, ist wieder was anderes.
Bei der HD 2900XT war das noch anders, da war der Griff zum 512 Bit Interface völlig Banane. Hat kaum was gebracht, unnötige Kosten, die man lieber in die Kühlung gesteckt hätte.
 
tm0975 schrieb:
Rebranding...


und wer hat's erfunden? nvidia ;)

Sicher?

Ich "erinnere" mich an ATI (jetzt AMD, wie wir alles wissen und danke CB für den Artikel über Radeon-Rückblick ;) ) wo die Radeon 8500 später als Radeon 9000 verkauft wurde... gleicher Chip ;)

Ob nVidia das vorher ("erfunden") gemacht hat, weiß ich allerdings nicht, ist mir jetzt aber auch nicht bewusst...
 
Erfunden hat das keiner, das war einfach eine Entwicklung, die beide Seiten mitgemacht haben. Anfangs hatte jeder Hersteller halt nur 1 - 2 Karten im Petto, irgendwann hat man bemerkt, dass es mehr Geld abwirft, wenn viele Karten mehrere kleine Leistungsstufen abdecken. Anfangs wurden dann ältere Chips etwas aufpoliert und neu vermarktet als die LowBudget-Karten, am Beispiel Geforce z.B. die GeForce 2 MX - Reihe, ein aufpolierter NV10 Chip (NV11) der auf 4 verschiedene Arten beschnitten wurde. Dann wurde als nächster Schritt der absolut selbe Chip mit veränderten Taktraten neu verkauft z.B. GeForce 7100 GS = GeForce 6200 [TC]. Und irgendwann wurde dann direkt umbenannt, ohne jegliche Änderung z.B. GeForce 9800GTX+ = GeForce GTS 250.

Das selbe findest du bei ATI/AMD-Grafikkarten... meiner Meinung nach ist das auch nichts dramatisches, es war eine unausweichliche Entwicklung des Grafikkarten-Marktes.
 
Kundenverarsche ist das, sonst nix.
Und den Leuten vorzuwerfen sich nicht richtig zu informieren ist doch auch der größte Käse.
Wir hier im Forum, als winziger Bruchteil der gesamten Käuferschicht informieren uns.
Der Normalkunde kauft das, was ihm irgendwelche Magazine oder die Werbung empfehlen.
Klar könnte man sich informieren, das entschuldigt das Ganze aber nicht. AMD baut hier scheiße und verkauft alten Kram als neu. Das kann man dem Kunden nicht vorwerfen.
Ich sags gern immer wieder. Wenn VW einen alten 5er Golf als neuen 7er Polo verkauft, schreit auch jeder auf und beschwert sich.:rolleyes:
 
Drummermatze schrieb:
Ich sags gern immer wieder. Wenn VW einen alten 5er Golf als neuen 7er Polo verkauft, schreit auch jeder auf und beschwert sich.:rolleyes:
Also wenn VW den alten Golf R32 mit neuem Farbdesign als einen 7er Polo und für den Preis eines 7er Polo verkauft... ich würde vermutlich zuschlagen. :cool_alt:
 
Drummermatze schrieb:
Wenn VW einen alten 5er Golf als neuen 7er Polo verkauft, schreit auch jeder auf und beschwert sich.:rolleyes:

Anderes Beispiel aus der Automobilbranche: Audi A4 als Seat Exeo, obs da großartig Beschwerden gegeben hat?

Auf der anderen Seite ist es mir egal, sofern der Preis stimmt ;)

Wenn z.B. die R9 290 im Abverkauf für um die 200€ zu haben ist, könnte ich evtl. schwach werden ^^
 
Also wenn VW den alten Golf R32 mit neuem Farbdesign als einen 7er Polo und für den Preis eines 7er Polo verkauft... ich würde vermutlich zuschlagen.

Zugegeben, manche wären da sehr glücklich :p
Aber wenn ich mir einen neue Polo kaufe, will ich aktuelle Technik mit Navi, Multimedia, die aktuelle Innenraumqualität und keinen veralteten 6 Zylinder der säuft wie ein Loch ;)
 
Zurück
Oben