News Fünf Mal AMD Radeon HD 7000 für den OEM-Markt

FatFire schrieb:
Wenn dann sollte das komplette Segment runterrutschen 6770->7670, 6750->7650 usw. usf. und oben mit neuer Technologie aufgefüllt werden.

So sehe ich das auch. Ich kann den Umbenennenungen sogar etwas gutes abgewinnen, da man sofort auf den ersten Blick sieht, dass eine HD7300irgendwas eine niedrigere Zahl hat als eine HD7400irgendwas. Das ist also durchaus auch ein Vorteil für den Kunden.

Wie schon zahlreich gesagt wurde, sehe ich es aber auch als problematisch an, dass z.B. eine HD6670 direkt in eine HD7670 umbenannt wird. Das darf mMn nicht sein, da sich jeder logisch denkende und nicht näher in die Materie eingeklinkte Mensch auf den Schluss kommt, dass die neuere Generation ja Vorteile bieten muss.
Da dürfte von mir aus sogar die EU regulierend eingreifen, da der Kunde absichtlich getäuscht wird.

Also:
- Chips aus älteren Generationen unter neuem Label weiterverkaufen? JA!
- über die Modellnr. höhere Leistung oder ein besseres Produkt suggerieren? NEIN!

LG

Naja, ich würde nicht sagen dass die Effizienzvorteile hier nicht ins Gewicht fallen.
Grade wer nicht viel Leistung braucht möchte dafür auch wenig verbrauchen. Wenn die Optimierungen dann Jahre lang an einem vorbeigehen ist das alles andere als nett.

Aber man kann AMD ja nicht vorschreiben wann sie wo Innovationen zu bringen haben. Hier gehts darum, dass sie Innovationen suggerieren wo keine sind. Und das ist in vielen anderen Branchen durchaus strafbar.

Wenn gesetzlich festgelegt ist, dass eine solche Umlabelung als Täuschung bewertet wird, dann lassens alle bleiben. Und dann braucht auch kein OEM mehr zu meckern.

Herdware schrieb:
Wenn bei einer theoretischen High-End-Karte, die ansonsten mit einem alten Modell vergleichbar ist, damit z.B. 30 Watt gespart würden, sind es bei einem Low-End-Modell, das insgesamt sowieso nur ein Zehntel verbraucht, dann nur 3 Watt und die gehen bei Desktoprechnern dann im "Hintergrundrauschen" unter.
Ähm, klar absolut gesehen ist das weniger, aber deswegen ja trotzdem nicht uninteressant.
Die 30W sind ja auch ziemlich klein gewählt, das wird in der Realität deutlich mehr werden.
In Sachen Stromkosten ist das wirklich unerheblich, interessant wirds in Sachen Kühlung.

Eine 5570 kann nur aufwändig passiv gekühlt werden, dementsprechend gibts auch nur wenige davon. Mit 15W geringerer TDP wäre das hingegen ein Kinderspiel.
Aber das ist auch eher für einzelne interessant, vielen ist die Lautstärke anscheinend egal oder wissen nicht das sowas auch leise geht.

Ich glaube auch nicht so ganz, dass AMD den Lowcostbereich komplett vernachlässigen wird. Immerhin gibts noch einige CPUs ohne IGP. Und selbst mit IGP werden noch massig PCs mit zusätzlicher Grafikkarte verkauft. Und die Karte ist dann meist ne 6670 oder kleiner.
Ergänzung ()

FatFire schrieb:
Mit Übertaktung vernascht die A8-Grafik zumindest schon einmal die 6570 und Trinity wird wohl schon stark nach der 6670 greifen.
Ne 6570 und 6670 kann man natürlich nicht übertakten. ;)
Eine 6570/6670 ist 52 bzw. 71% schneller als der A8. (mit AA&AF: 61/88 %)

derGrimm schrieb:
Ich habe nur von den hier vorgestellten Karten gesprochen.
Die anderen werden selbstverständlich noch dieses Jahr in 28nm Released!
Mh? Ich auch. Hast du meinen Post vielleicht nicht richtig verstanden? Ich schrieb, dass ich 28nm Lowcostkarten (alles unter 7750) noch vor den Nachfolgern von 7700-7900 erwarte und AMD so Probleme bei der Namensgebung bekommt.

Alleine das PCI-E schon alleine 3W braucht ist nicht zu verachten...
Naja wenn die GPU dafür 10W sparsamer ist... ;)
Ist eben alles Kaffesatzleserei, man kann nicht pauschal sagen, dass die IGP generell sparsamer ist als jede externe Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ab der 7750 wird es für die 28nm Fertigung einfach interessanter, da hier der Kunde ja auch noch etwas Energie sparen und mehr Leistung haben möchte. (Leider aber kratzt die 7770 die 6850 scheinbar nicht wirklich an...)

Die Kleinen Grakas wandern dagegen gerne in OEM-Rechner, wo der Kunde nicht soviel Kenntnis mitbringt beim Kauf...und sich dann wundert, warum Spiele nicht perfekt laufen.

Für einen kühlen, stillen Kleinstrechner wäre der Shrink bei den untersten Modellen aber auch praktisch gewesen. - Und seien es nur ein paar Watt weniger...

Ich schätze, die 40nm-Beibehaltung ist auf die sichere, fehlerfreie Ausbeute zurückzuführen. - Warum sich noch mehr Ärger bereiten, als man mit den höheren Modellen hat.

eightcore schrieb:
@ Scr1p:

Wenn AMD "ihren Mist loswerden" können, ist es ja das pure Gegenteil von Rohstoffverschwendung.

Dann wird man aber das Problem nur verlagert haben und wird nicht bestraft und lernt nicht aus seinen Fehlern da sie zu viel alten Mist produziert haben:freak: Da geht das umbennen munter weiter.

bensen schrieb:
Naja wenn die GPU dafür 10W sparsamer ist... ;)
Ist eben alles Kaffesatzleserei, man kann nicht pauschal sagen, dass die IGP generell sparsamer ist als jede externe Grafikkarte.

Aber die APU wird ja auch weiterentwickelt ;)

Das ist seitens AMD's eine absichtliche arlistige Täuschung und bewußte Irreführung des Endkunden (in Altdeutsch: Betrug).
Würde mir als Käufer dies passieren, würde ich deshalb sofort gerichtlich vorgehen, da mir bewußt ein Produkt untergeschoben wird, was einen Standart (der neueren Generation) vorgibt, wessen es jedoch nicht entspricht.
Ich denke, da sollte der Verbraucherschutz mal tätig werden und die Einführ und den Vertrieb solcher Plagiate in Deutschland verbieten!
Das grenzt ja schon an Wettbewerbsverzerrung, aber sich über Intel aufregen, na, sind ja keinen Deut besser, nur halt andere Methoden.
Dreist und frech sondersgleichen, AMD hat nun endlich gute Grakas mit Alleinstellungsmerkmal und ist dieser Verein immer noch auf solch unlautere Methoden angewiesen?

Ich hatte eigentlich vor, mir erneut von diesen ne gute Graka zu kaufen (bei repektablen/annehmbaren Preisen, nach NVIDIA's-Neuerscheinung), da meine derzeitige AMD HD 6970 bei 99% schon am Limit läuft.
Naja, dann wirds ev. halt ne NVIDIA, da ich sowieso 3D-nutzen wollte u. AMD das eh nicht richtig auf die Reihe bringt!

Moep89 schrieb:
...
Aber man kann AMD ja nicht vorschreiben wann sie wo Innovationen zu bringen haben. Hier gehts darum, dass sie Innovationen suggerieren wo keine sind. Und das ist in vielen anderen Branchen durchaus strafbar.

Wenn gesetzlich festgelegt ist, dass eine solche Umlabelung als Täuschung bewertet wird, dann lassens alle bleiben. Und dann braucht auch kein OEM mehr zu meckern.

Dem kann ich, leider, nur zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ne 6570 und 6670 kann man natürlich nicht übertakten. ;)
Natürlich kann man auch 6570 und 6670 übertakten. Aber die 6550D lässt sich sehr gut übertakten. Ich habe da was gelesen von 60% ohne Spannungserhöhung und einer hat das Ding im "Suicide-Run" sogar von 600 Mhz auf über 1,3 Ghz getrieben. Da kommen glaube ich die diskreten Karten nicht mit.

Weniger geht es mir dabei aber um absolute Zahlen als vielmehr die Tatsache, dass in den Fusion-IGPs für kommende Generationen noch ein enormes Potential schlummert und bei Trinity werden die 1D-Shader Einzug halten die sich auf der 7970 schon als sehr potent und trotzdem sparsam erwiesen haben (ja, ich weiß, eventuell bleibt das in 32nm nicht so).

Dafür das wir im grundsätzlichen Punkt, dass nämlich die Low-End-Radeons richtig und wichtig sind, können wir uns aber echt vorzüglich streiten :)

Ich lehne mich aber so weit aus dem Fenster zu sagen, dass zugunsten der OEMs das untere Namensschema der 7xxx-Reihe geopfert wird. Wer im regulären Retailmarkt Low-End kaufen möchte, muss auf die 6xxx-er-Reihe zurückgreifen. AMD wird hier teilweise ähnlich agieren wie nVidia mit der 300er-Reihe (und voraussichtlich auch der 600er-Reihe als 28nm-Fermi-Refresh für OEMs). 77xx wird Barts in 28nm, 78xx Cayman in 28nm und damit wird in einer Generation AMD zwei Strukturgrößen und drei verschiedene Shaderdesigns einsetzen. Krank, aber leider nicht ganz unwahrscheinlich. Ich hoffe, ich irre mich.

Gruß FatFire

White_Eagle schrieb:
Würde mir als Käufer dies passieren, würde ich deshalb sofort gerichtlich vorgehen, da mir bewußt ein Produkt untergeschoben wird, was einen Standart (der neueren Generation) vorgibt, wessen es jedoch nicht entspricht.

Da kann ich nur noch lachen, gerichtlich vorgehen. Ich sage dir jetzt schon, das du verlieren würdest. Dir würde alleine schon das Geld für den Anwalt nicht ausreichen, die Kosten danach würden dir den Hals zuschnüren. Sprüche, unglaublich. :D
Ergänzung ()

@White_Eagle

Ich hatte eigentlich vor, mir erneut von diesen ne gute Graka zu kaufen (bei repektablen/annehmbaren Preisen, nach NVIDIA's-Neuerscheinung), da meine derzeitige AMD HD 6970 bei 99% schon am Limit läuft.
Naja, dann wirds ev. halt ne NVIDIA, da ich sowieso 3D-nutzen wollte u. AMD das eh nicht richtig auf die Reihe bringt!

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die 7970 wird doch nicht umgelabelt und in 28nm gefertigt. Da du ja eh nur das Beste willst, biste doch bei der 7970 richtig und was sollte das mit Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
@derGrimm
Ganz genau. Man kann es einfach nicht vorhersehen. Deswegen hab ich auch nicht gesagt die externe Grafikkarte in 28 wäre sparsamer, sondern es ist nicht gesichert, dass die APU zwingend sparsamer wäre.
Beide Fälle können eintreffen. Die APU hat den Vorteil der Integration, bleibt aber bei der gleichen Fertigungsgröße (Die Fertigung kann sich ja trotzdem verbessert haben). Die neuen GPUs hätten den Vorteil der neuen 28nm Fertigung auf ihrer Seite.

@White_Eagle
Sorry aber langsam wird hier echt übertrieben.
Sicher ist dieses umgelabel nicht schön für den Kunden. War es damals bei Nvidia nicht und ist es heute immer noch nicht.
Aber hier von Betrug zu sprechen ist lächerlich. AMD verspricht dir nichts was das Produkt nicht kann.
Sicher suggeriert der Name ein neues Produkt, aber das ist kein Betrug.

Verklagst du auch BMW weil der 530i keine 3 Liter Hubraum mehr hat?
Ergänzung ()

FatFire schrieb:
Natürlich kann man auch 6570 und 6670 übertakten. Aber die 6550D lässt sich sehr gut übertakten.
Ja das kann gut sein, Intels kann man auch auf knapp 2 GHz übertakten. Die kleinen IGPs (gut so kleine ist die bei AMD nicht ^^) gehen echt ganz schön weit.
Weniger geht es mir dabei aber um absolute Zahlen als vielmehr die Tatsache, dass in den Fusion-IGPs für kommende Generationen noch ein enormes Potential schlummert
Jo das ist mir im nachhinein auch aufgefallen, dass du das so meintest.
Ich bin da noch etwas skeptisch. Bei der Rechenleistung selber ist da bestimt noch ne Menge Potential. Ich bin nur skeptisch was davon, wegen der begrenzten Speicherbandbreite, in der Praxis über bleibt. Bin gespannt was sich AMD dort einfallen lässt.

Ich lehne mich aber so weit aus dem Fenster zu sagen, dass zugunsten der OEMs das untere Namensschema der 7xxx-Reihe geopfert wird. Wer im regulären Retailmarkt Low-End kaufen möchte, muss auf die 6xxx-er-Reihe zurückgreifen.
Ich kann mir einfach nicht so ganz vorstellen das AMD keine kleinen 28nm GPUs bringen will. Gerade im mobile Segment wären die ja wichtig. Der Marktanteil der der größeren GPUs (alles über Turks) ist verschwindent gering. Klar, werden IGPs/APUs die etwas verdrängen. Nur wird das noch ne Weile dauern. Momentan sieht man en Menge Notebooks mit kleiner Grafikkarte und APUs mit Dual-Graphics :freak:.

Naja mal schauen wie es wird. Vielleicht bekommt TSMC gar nichts gebacken und vor 2013 gibts fast gar nichts in 28 nm. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lehne diese Umlabelei persönlich ab. Jedoch muss man sagen, dass es sicher Leute gibt, die sich unbedingt die neue HD7400 kaufen wollen und sich verärgert zur Konkurrenz wenden würden, wenn diese nicht erscheint (sondern stattdessen immer noch die "uralte" 5400 verkauft wird)

Vorteil für den Hersteller (AMD(NVIDIA)
- keine Entwicklungskosten für die kleinen Chips
- mit Erscheinen des neuen Topmodells einer Serie gleichzeitig Launch der kleinen Karten mit neunem Namen möglich (auch wenns alte Technik ist), normal würde das sonst mehrere Monate dauern
- damit einheitliche Produktlinie in kurzer Zeit verfügbar
- keine Lieferschwierigkeiten, die ggfs. durch schlechte Verfügbarkeit eines neuen Prozesses entstehen könnten

Nachteile für die Hersteller: keine (ggfs. leidet das Image)

Vorteile für den Kunden:
- übersichtliches Produktprogramm (man weiß eine 7700 ggü. einer 7500 einzuordnen, jedoch ist es schwieriger eine 5700 (die ja quasi identisch der 7700 ist) ggü. einer beliebigen HD7k einzuordnen (bei nicht informierten)

Nachteile
- nicht informierte "rüsten" von einer 6400 auf eine 7400 "auf"

Anscheinend werden zumindest die HD7700 und HD7800 den Shrink auf 28nm bekommen, aber ob dies 5D-Shader, 4D-Shader oder GCN wird, weiß auch noch keiner oder??

Auf jeden Fall finde ich die 7350 absolut unbrauchbar im Angesicht von LLano und HD2000/3000. Nutzlose Karte.

FatFire schrieb:
Hm? Was war denn an den alten Karten verkehrt, dass diese als "wenig rühmlich" gelten? Das sie Einsteigerkarten waren, die niedrige Preissegmente bedient haben? Das sie in einem Marktsegment sitzen, dass von nVidia gar nicht bedient wird? Gibt es bessere Alternativen?

Der Satz war so gemeint (zumindest hab ichs so verstanden) das die unrühmliche Serie der Umlabelei (die mit der HD6k teils eingeführt wurde) mit der HD7k fortgesetzt wird. Das hat nix mit der Qualität der Grakas an sich zu tun. Etwas unglücklich formuliert.

Molex4pin schrieb:
Das alte gute Umbennen.
Typisch Amd.
Ich warte auf Nvidia.

Sry, aber AMD hat sich hier nur dem "Meister" angepasst. Hier von typisch AMD zu sprechen und so zu tun als wäre NVIDIA der Waisenknabe ist in etwa so, wie einen Tiger als den besseren Vegetarier im Vergleich zum Löwen zu bezeichnen.

White_Eagle schrieb:
Das ist seitens AMD's eine absichtliche arlistige Täuschung und bewußte Irreführung des Endkunden (in Altdeutsch: Betrug).

Es wäre dann Betrug, wenn AMD den Leuten weismachen wollte, dass man mit der neuen HD74irgendwas dreimal schneller als mit der HD64irgendwas unterwegs wäre. Es ist mit Sicherheit sehr unschön und persönlich lehne ich es ab.

White_Eagle schrieb:

Wegen ner 50€ Graka vor Gericht ziehen? Naja jedem seins ;) Aber du kannst gern bei der Verbraucherschutzbehörde Beschwerde einlegen. Das kostet dich nur ne E-Mail ;)

White_Eagle schrieb:

Und wo war NVIDIA da jetzt besser? Die haben mit dem Unsinn doch angefangen. AMD bietet übrigens 3D auf 3 Monitoren, viel besser gehts doch gar nicht ;)
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Ich kann mir einfach nicht so ganz vorstellen das AMD keine kleinen 28nm GPUs bringen will. Gerade im mobile Segment wären die ja wichtig.

Auch im mobilen Segment labelt AMD nur um.

28nm bietet (momentan) einfach nicht genüg Wafer, um alles auf 28nm umzumodeln. Apple kauft ja Kapazität wie blöde für die neuen Tablets usw. und NVIDIA ist auch noch da. Es wird 28nm Lowend geben, aber vermutlich nicht vor nächstem Jahr.

HD7800 und 7700 werden anscheinend doch GCN bekommen, siehe Bildchen in folgendem Artikel

ich finde auch diese ganze umläbelei zum kotzen..man wird von vorne bis hinten beschissen..egal ob grafikkarte,prozessor !

und selbst experten steigen ja nicht mehr durch was was ist..

die leute in den markenting abteilungen sollte man feuern

:cool_alt:

NAja, schön ist das umlablen nicht. Jedoch nicht wirklich tragisch solange es nur den Lowend-Bereich betrifft. Vorallem werden dann doch durchwegs die Leute welche heute eine HD5400 Serie Karte haben bei gleichem chip, beim Nächsten Treiberupdate im GM, CCC, usw. wird dann wegen gleicher Chip id wird da dann HD7400 Serie stehen.

Wer nicht schaut was in seinem System ist bevor er was neues kauft ist eh selbst Schuld (und gehört meiner Meinung nach abgezockt, denn so doof darf man nicht sein!), wer es selbst nicht kann, soll sich von einem Bekannten oder !Fachhändler! beraten lassen der etwas Ahnung hat.
Zudem erzählen die !Verkäufer (eigentlich wäre Regalauffüller die bessere Bezeicchnung, da in 9 von 10 fällen keine Ahung von einem Produkt für das er zuständig ist in) MM, S und .... meisten mehr Mist erzählt, von wegen 1.6GHz Prozessor sein schneller als 1GHz Prozessor, obwohl das erste ein DC ist und das zweite ein DC. Und der beratene kauft dann in der Meinung das bessere Gerät zu kaufen freudig das Teure schlechte Gerät und freut sich darüber noch).

und selbst experten steigen ja nicht mehr durch was was ist..

Sorry ein Experte sieht da durch, denn der schaut die Spec. an und sieht das die gleich ist wie die vom Vorgänger und schaut was vorhanden ist und empfiehlt, dann Anhand dem was er / der Kunde machen will/zahlen will was das passende update ist. Alles andere sind nicht Experten. Zudem wird nur der uninformierte beschissen was völlig legal ist und die Bezeichnung des produktes ist schnurzpipegal da dürfte sogar das beste Modell die kleinste nr. haben.

Zuletzt bearbeitet:
@yasu:

Das heißt also, dass der Abstand der 7700 zur 7600 wächst (im Vergleich 6600/6700), aber unter der 6800 bleibt und die 7800 leistungsmäßig unter der 6900 bleibt.

Preislich soll die 7770 ja bei 150$ liegen, die 7750 bei 140$

7870 und 7850 jeweils bei 300$ und 250$.

Fudo Quelle

Könnte hinkommen, die billigste 6950 auf newegg kostet 240$

Dann sollte die 7870 aber zumindest auf dem Level der 6950 liegen, sonst isse zu teuer. Sind immerhin 60$ Aufschlag für next-gen und weniger Stromverbrauch. Mir definitiv zu viel, ich war eigentlich immer an ner 6870 interessiert, werd mir jetzt wohl entweder die 7770 oder die 7850 anschauen.

Hmm... wie wird es dann bei Trinity und CrossFire, also Dual Graphics aussehen?
Die Grafikleistung der APU soll ja um einiges steigen und sich dann für minimale Steigerung (im Vergleich zu Llano) eine 6670 rein stecken? Finde ich ziemlich enttäuschend.
Wenn man aber dann eine 7750 oder 7770 nutzen kann, kommt das Problem mit der Größe der Karte sowie Abwärme hinzu - wenn man von den Daten der jetzigen Juniper Chips ausgeht. :rolleyes:

Die Umbenennung kann ich schon verstehen, je nachdem wie die Grafikleistung der APUs wird. War hier ja auch schon Thema. ;)
Wenn man vom Preis ausgeht, da Llano bei etwas über 120€ aufhört und Bulldozer bei etwas unter 100€ aufhört, stellt Llano ja das Produkt für den Mainstream da und Bulldozer Performance (wenn man mal davon absieht das AMD zur Zeit mit Bulldozer und ihren Fertigungsverfahren nicht gut fährt und deshalb die Chip-Kosten noch recht hoch sind (erinnert mich an den Anfangszeiten vom Sockel 1155) könnte sich diese Einteilung mit Bulldozer 2 etwas verwischen).
Wenn also die APU-Leistung noch weiter steigt und ausreichend ist, warum dann jede neue Generation neue Chips für den Low-End-Bereich entwickeln. Auch Intels HD-Graphics (naja, je nach Modell) reicht auch - bis auf Spiele.

Aber gut finde ich es nicht. Ich bin auch der Meinung, wenigstens eine Leistungsklassen-Nummer runter hätte es sein können.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:

So groß ist der Unterschied nicht!

HT4U kommt in einem recht aktuellen Vergleich auf ein Mehrleistung von lediglich 28% einer 6570 gegenüber der Llano IGP 6550D (400 Shader).

Wahrscheinlich war zum Zeitpunkt des CB-Tests der Treiber noch unausgereift. Deshalb sollte man immer vorsichtig sein mit Launchreviewergebnissen (ich verspreche mir bspw auch von der 7970 noch einiges Treiberpotential).

KAOZNAKE schrieb:
...AMD bietet übrigens 3D auf 3 Monitoren, viel besser gehts doch gar nicht ;) ...

Habe nen 3D-Monitor, LG D2342P (Polfilter) + Software TriDef 3D, das ist leider total für'n AA...

Scheinbar hat nVidias-Geschäftsmodell der dreisten
Umbenennung finanziellen Erfolg gehabt und AMD
sieht sich gezwungen wider dem Kunden nachzuziehen.
Traurig für nVidia, AMD, die OEMs und die Kunden,
die es kaufen.

Ich hoffe mal, die HD7750 wird eine "echte" HD7000'er
und kommt ohne 12V-6Pin aus.

Zurück
Oben