yasu schrieb:
...
Der einzige Kritikpunkt, der völlig korrekt benannt wurde hier im Thread ist, dass die Karten eigentlich in der Nomenklatur eine Stufe hätten sinken "müssen".
...
Die Kluft zwischen den High-End- und Mittelklassekarten auf der einen und den Low-End-Modellen auf der anderen Seite wird tatsächlich immer größer.
Würden die Hersteller das auch Nummerntechnisch abbilden, wäre das noch offensichtlicher. Aber wer will schon ein immer größer werdendes Loch in seinem Produktsortiment jedem unter die Nase reiben?
Außerdem müssten zusammen mit der Bezeichnung dann konsequenterweise auch die Preise für die Low-End-Produkte gegenüber der Vorgängergeneration gesenkt und/oder die der High-End-Modelle erhöht werden, womit auch eine Lücke im Preisgefüge entstehen würde und spätestens das will keiner.
Ich vermute, dass sich der Stillstand bei den Low-End-Karten daraus ergibt, dass die Anforderungen in diesem Segment ebenfalls nicht steigen.
Diese Karten waren nie zu mehr zu gebrauchen, als 2D-Desktop, Videowiedergabe und bestenfalls alte, anspruchlose Spiele, aber das machen sie dafür völlig ausreichend. Abgesehen vielleicht von einigen Spielen würde man tatsächlich überhaupt keinen Unterschied merken, wenn z.B. bei einer HDX450 die Leistung verdoppelt oder verdreifacht würde. Dadurch läuft ein HD-Video auch nicht flüssiger und das Darstellen einer Website dauert genauso lange.
Und wie schon vorher geschrieben, den Stromverbrauch durch neueste Fertigugnsverfahren und neue Energiespartricks z.B. um 10% zu senken (was bei einer 200W-High-End-Karte eine große Sache ist) , würde bei den niedrigen absoluten Zahlen auch nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Die Karten lassen sich so schon passiv kühlen und 3 oder 5W weniger fällt bei einem Desktoprechner niemandem auf.
Also bleibt alles beim Alten und bekommt nur eine neue Nummer verpasst, damit die Kunden nicht auf die Idee kommen, etwas Veraltetes zu kaufen.