News Fünf Mal AMD Radeon HD 7000 für den OEM-Markt

bensen schrieb:
Ich frage mich was AMD macht wenn sie auch im unteren Bereich auf Produkte in 28nm setzen wollen? Gehen sie dan gleich auf die 8000er? Und was ist dann mit den "großen" Karten? Werden die dann umgelabelt? Kann mir nicht vorstellen, dass man für einen langen Zeitraum komplett auf Lowcost-Chips in 28nm verzichtet. Wenn die Produktion erstmal vernünftig läuft wären die ja deutlich billiger herzustellen.

28nm Wafer sind sehr gefragt und ich vermute, dass bis zur nächsten High-End Generation diese 40nm bleiben werden.
Damit wird wohl auch keiner unzufrieden sein.
Uniformierte haben sowieso keine Ahnung.
Informierte holen sich in dem Bereich sowieso Fusion...

Barton schrieb:
Schade, wirklich schade dass AMD einfach direkt umlabelt. (Also bloß die "Generationenzahl" ändert.) Eine Leistungsklasse tiefer wäre es ok gewesen.

/signed

Oh mann. Erst letztes Jahr musste ich einem Kumpel ausreden sich nen Aldi-PC mit vermeintlich neurer Gaming-tauglicher Grafikkarte zu kaufen.Also ich find das eigentlich nicht okay, denn faktisch idt es alte Archizektur und eine echte neue Karte hätte mehr Leistung. Aber so lange das nur so im OEM segment bleibt, hält sich Wirrwarr auch in Grenzen.

bawde schrieb:
da ich mir eine billige 7000er karte kaufen will, genau wegen dem geringen stromverbrauch die diese modell für mich ein NoGo.
Was? Der Satz macht so keinen Sinn! Heute morgen schon kräftig gepichelt?

Gruß FatFire

Ich nehme mal an, dass der neue Fertigungsprozess und die neuen Energiesparfunktionen bei diesen kleinen Karten einfach nicht wirklich ins Gewicht fallen würden.
Wenn bei einer theoretischen High-End-Karte, die ansonsten mit einem alten Modell vergleichbar ist, damit z.B. 30 Watt gespart würden, sind es bei einem Low-End-Modell, das insgesamt sowieso nur ein Zehntel verbraucht, dann nur 3 Watt und die gehen bei Desktoprechnern dann im "Hintergrundrauschen" unter.

Allzuviel Entwicklungsarbeit wird AMD außerdem in die Low-End-Modelle auch nicht stecken wollen, weil sie für dieses Marktsegment sowieso die APUs als Ideallösung sehen.

Scr1p schrieb:
Das errinert mich an die 6870 und 6850 Serie die lahmer ist als die 5870/50.
Finde das einfach nicht in Ordnung dass die sowas abziehen.

Weil du als unwissender (DAU) nicht mal weisst warum die 6850/70 Serie langsamer ist, finde ich es einfach nicht in Ordnung wie du dein Halbwissen hier kundtust.

diamdomi schrieb:
Ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm, da es in dieser Preisklasse keine großartigen Unterschiede geben wird.
Dann bleibt mehr für die stärkeren Karten übrig.
Seh ich auch so. Allerdings könnte man im 28 nm Prozess noch Kosten sparen. Aber die Produktionsmengen sind ja noch sehr niedrig sind und man sollte die Kapazitäten für die schnelleren und teuren Chips verwenden. Vlt wird dann ja im Laufe des Jahres auch bei der günstigeren Modell umgestellt und dann kann man mit DX 11.1 und viel Speicher usw werben und auf Kundenfang gehen, bei den Fertigkisten.

Ich finds daneben. Grad auch bei solchen Modellen wollen wir von den Neuerungen in der Architektur profitieren. Dabei gehts weniger um Leistung als viel mehr um Effizienz.

Wenn es die alten Karten sind, sollten die Namen auch so bleiben. Basta!

MMn sollten da Wettbewerbshüter mal ein Machtwort sprechen und Kundenverarschung verbieten. Die höhere Zahl suggeriert ganz klar eine modernere Karte, die man aber nicht bekommt.

Das gilt für AMD genau wie für Nvidia.

...war seinerzeit bei nV mau, ist hier ebenso mau. Thumbs down, AMD.

Immerhin ist es bisher "nur" der OEM-Markt. Warten wir's ab.

na dann kann man für sein HTPC gleich eine HD6670 kaufen. Die Enttäuschung nach langer Wartezeit ist zu hoch und im Lowbereich tut sich nix mehr :/ alles,in Sache "schnell und neu", seit paar Jahren stillgelegt.

naja, weis jetzt nicht was an der sache so "nicht rühmlich" ist.
die alten produktionslinien werden halt weiter genutzt.
die leute wollens doch auch so. wer kauft denn noch ne "alte" HD 6.... wenn die neue mit gleicher leistung fleißig bei MM und co beworben wird.

wer seinen rechner selbst aufrüstet, weis auch was er haben will und informiert sich vorher.

Scr1p schrieb:
Naja mit Mist meinte ich den Chip der ja auf ne nagelneue Platine mit allen anderen neuen Bauteilen gelötet wird.

Was für ein Blödsinn.

Als ob die von bereits produzierten Karten die GPU wieder runterlöten und dann extra ne neue Platine bauen, wo dann der Chip wieder drauf gepflanzt wird.

Nochmal:
Da werden Karten an OEMs vertickt. Diese wiederum wollen aber ne geile 7 von heute auf der Verpackung sehen. Denn die geile 6 von gestern ist heute ja nur noch toll und nimmer geil. Hier geht es einzig und allein um Marketing. Darum, besser zu sein als der OEM von nebenan mit seiner Kiste von 2011. Sagt man dazu nein, geht der OEM idR zur Konkurrenz.

Turks und Co werden vermutlich erst im Laufe des Jahres 2012 (oder auch erst 2013) nen Nachfolger bekommen. Zwischenzeitlich auf noch vorhandenen Chips sitzen bleiben und sich damit die Eier kratzen wäre reine Verschwendung. Die Dinger sind doch nich schlecht.

Der einzige Kritikpunkt, der völlig korrekt benannt wurde hier im Thread ist, dass die Karten eigentlich in der Nomenklatur eine Stufe hätten sinken "müssen".

Das Umlabeln allgemein eher schlecht als recht ist, bestreiten doch die wenigsten (mich eingeschlossen). :)

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
28nm Wafer sind sehr gefragt und ich vermute, dass bis zur nächsten High-End Generation diese 40nm bleiben werden.
Das schätze ich anders ein. Klar hat TSMC noch Probleme die hohe Nachfrage zu bewältigen, das wird noch ne ganze Weile dauern.
Aber wann werden denn 7700, 7800 und 7900 abgelöst? Vor 2013 bestimmt nicht.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man solange die sehr Volumenstarken Chips noch in 40nm produzieren will.

Dein Statement zum Fusion kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die sind um einiges langsamer als ne 6670 bzw jetzt 7670. Und in 28nm ist zudem überhaupt fraglich ob die IGP im Vergleich da so viel stromsparender wäre. Für Rechner ohne IGP wären solch sparsame kleine Karten ideal.

Finde ich in Ordnung. In dem Segment spielt die Leistung sowieso eine sehr eingeschränkte Rolle, warum also neue Karten entwickeln wenn die alten immer noch ausreichend sind? Außerdem sind es ja anscheinend alle samt OEM-Karten, auch unwissende Verbraucher werden damit nicht (direkt) getäuscht. Das übernimmt dann der Händler oder Hersteller des PCs ;)

rolandm1 schrieb:
Leider wird mit der "neuen" Bezeichnung das einsortieren der Leistungsfähigkeit nicht gerade erleichtert.

Keineswegs! Der Leistungszuwachs steigt doch immernoch mit steigender Nummer, es vergrößert sich einzig die Kluft zwischen 7850 und der 7670.

Btw wer sich dachte dass die 7350 schneller ist als die 6990 hat da wohl auch etwas nicht verstanden, und nein, das ist keine Augenwischerei. :evillol:

Ja, bei AMD ist Rebrandig OK, bei NVIDIA ist es Kundenverarsche.
Hach wie ich diese Heuchelei liebe. :lol:

Also bisher wars aber trotzdem immer so dass ein Umbennung auch mit einer kleinen Abstufung einher ging, außer bei Nvidia wos auch mal umgekehrt ging.
240 wurde zur 330 usw.
Jetzt einfach ein 1:1 rename klingt als hätten die garnicht vor irgendwelche 28nm GPUs in den unteren Klassen zu nutzen. Scheinbar rein nur wo die Leistung es erfordert und nirgends des Preises wegen. Diese Wafer müssen teuer sein.
Da werden vielleicht nur die teuren Desktop Karten und die besseren Notebook Karten 28nm bekommen in naher Zukunft.

bensen schrieb:
Dein Statement zum Fusion kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die sind um einiges langsamer als ne 6670 bzw jetzt 7670.
Mit Übertaktung vernascht die A8-Grafik zumindest schon einmal die 6570 und Trinity wird wohl schon stark nach der 6670 greifen. Also soviel fehlt da nicht mehr. Die 6450 wird fast vollkommen ad absurdum geführt durch Fusion.

Aber natürlich hast Du Recht: es gibt noch einen viel zu großen Markt mit Prozessoren ohne IGP oder sehr schwachen IGPs (letzte Core-Generation/Chipsatz-IGPs), für die auch die kleinsten Radeons wichtig sind.

Gruß FatFire

Edit:
Amok-Sepp schrieb:
Ja, bei AMD ist Rebrandig OK, bei NVIDIA ist es Kundenverarsche.
Hach wie ich diese Heuelei liebe.
1. Das Wort das Dir nicht richtig über die Finger kam lautet "Heuchelei". Ja, ich weiß, ist schwer.
2. Es geht hier im Moment gar nicht um nVidia, also troll woanders rum.

Zuletzt bearbeitet:
yasu schrieb:
...
Der einzige Kritikpunkt, der völlig korrekt benannt wurde hier im Thread ist, dass die Karten eigentlich in der Nomenklatur eine Stufe hätten sinken "müssen".
...

Die Kluft zwischen den High-End- und Mittelklassekarten auf der einen und den Low-End-Modellen auf der anderen Seite wird tatsächlich immer größer.

Würden die Hersteller das auch Nummerntechnisch abbilden, wäre das noch offensichtlicher. Aber wer will schon ein immer größer werdendes Loch in seinem Produktsortiment jedem unter die Nase reiben?
Außerdem müssten zusammen mit der Bezeichnung dann konsequenterweise auch die Preise für die Low-End-Produkte gegenüber der Vorgängergeneration gesenkt und/oder die der High-End-Modelle erhöht werden, womit auch eine Lücke im Preisgefüge entstehen würde und spätestens das will keiner.

Ich vermute, dass sich der Stillstand bei den Low-End-Karten daraus ergibt, dass die Anforderungen in diesem Segment ebenfalls nicht steigen.

Diese Karten waren nie zu mehr zu gebrauchen, als 2D-Desktop, Videowiedergabe und bestenfalls alte, anspruchlose Spiele, aber das machen sie dafür völlig ausreichend. Abgesehen vielleicht von einigen Spielen würde man tatsächlich überhaupt keinen Unterschied merken, wenn z.B. bei einer HDX450 die Leistung verdoppelt oder verdreifacht würde. Dadurch läuft ein HD-Video auch nicht flüssiger und das Darstellen einer Website dauert genauso lange.

Und wie schon vorher geschrieben, den Stromverbrauch durch neueste Fertigugnsverfahren und neue Energiespartricks z.B. um 10% zu senken (was bei einer 200W-High-End-Karte eine große Sache ist) , würde bei den niedrigen absoluten Zahlen auch nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Die Karten lassen sich so schon passiv kühlen und 3 oder 5W weniger fällt bei einem Desktoprechner niemandem auf.

Also bleibt alles beim Alten und bekommt nur eine neue Nummer verpasst, damit die Kunden nicht auf die Idee kommen, etwas Veraltetes zu kaufen.

bensen schrieb:
Das schätze ich anders ein. Klar hat TSMC noch Probleme die hohe Nachfrage zu bewältigen, das wird noch ne ganze Weile dauern.
Aber wann werden denn 7700, 7800 und 7900 abgelöst? Vor 2013 bestimmt nicht.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man solange die sehr Volumenstarken Chips noch in 40nm produzieren will.
Ich habe nur von den hier vorgestellten Karten gesprochen.
Die anderen werden selbstverständlich noch dieses Jahr in 28nm Released!

bensen schrieb:
Dein Statement zum Fusion kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die sind um einiges langsamer als ne 6670 bzw jetzt 7670.
Wie schon gesagt, so viel ist das nicht und man muss auch die Lebensdauer der Grakas im Voraus denken. Trinity wird zeigen ob eine neue 7670 sinnvoll gewesen wäre...

bensen schrieb:
Und in 28nm ist zudem überhaupt fraglich ob die IGP im Vergleich da so viel stromsparender wäre. Für Rechner ohne IGP wären solch sparsame kleine Karten ideal.

Alleine das PCI-E schon alleine 3W braucht ist nicht zu verachten...

Zurück
Oben