News Fünf Mal AMD Radeon HD 7000 für den OEM-Markt

Selbst die HD 7770 wird aller voraussicht nach knapp unterhalb der mittlerweile 1,5 Jahre alten GTX 460 rangieren.
Für mich sind das aus heutiger Sicht alles Value Produkte ohne Anspruch.
Vielleicht auch der schleichende Ausstieg AMDs aus dem Graka-Segment.

@Weltenspinner: Ja die 7700 werden "echte" GCN-Chips, allerdings wird dir da der 6-PIN-Stecker auch nicht erspart bleiben vermutlich. GGfs. haut wieder einer ne gogreen raus...

@Bauknecht: wie kommst du da drauf? Die 7700er sind nunmal Mainstream-Karten im Bereich von 100-150€, die GTX460 war mal über 200€ teuer. Aktuell stellt AMD mit der 7970 die schnellste und leider auch teuerste Graka her, mit der 7990 legen sie sogar noch eins oben drauf!

Kann deinen Kommentar in keinster Weise nachvollziehen, AMD steht immer noch bzw. mal wieder hervorragend da im Vergleich zur Konkurrenz.

Scheinbar hat nVidias-Geschäftsmodell der dreisten
Umbenennung finanziellen Erfolg gehabt und AMD
sieht sich gezwungen wider dem Kunden nachzuziehen.

ich liebe ja diese fanboy-unterstellungen :D
amd macht was schlechtes? kann nur die schuld von nvidia sein!
ich hab grad ne ati x300, ähm nein x550 ähm nein ich meine x1050 verbaut.
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2157351
sicher die schuld von nvidia dass ati die dreimal umbenannt haben :D
amd würde sowas ja nie tun wenn nvidia sie nicht zwingt ;)

umgekehrt gibts genaus schlaue leute, die wissen dass alles negative, das nvidia macht die schuld von amd ist ^^

@Bauknecht: und worauf beruhen deine erkenntnisse? mit der 7970 liefert amd eine top-karte ab und holt sich mal ganz locker flockig die performancekrone. das is n deutliches indiz, dass andere modelle langsam sein müssen und amd aus dem markt aussteigt, gell? :D

btt: ich sehe eigentlich nur ein problem dabei, dass die 6450 zur 7470 und damit nominal aufgewertet wird. ansonsten 40 nm oder 28 nm, die karten sind alle recht sparsam und technisch (dx11) auch auf einem level. hab da keinen stress mit.

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
@yasu:

Das heißt also, dass der Abstand der 7700 zur 7600 wächst (im Vergleich 6600/6700), aber unter der 6800 bleibt und die 7800 leistungsmäßig unter der 6900 bleibt.

Doch...wenn du auf die größere Grafik bei P3DN schaust, siehst es etwas besser.

Der Balken der 78x0 und 77x0 sind minimal höher.

Ich denke mal, dass eine vermeindliche 7870 in etwa auf Höhe der 6950 oder 6930 liegen wird.

Die vermeindliche 7770 könnte es sich dann vor der 6850 gemütlich machen.

Schon allein, wenn der Speicher nimmer 1GB sondern 1,5GB groß ist.

Aber das wird hier OffTopic.

Wie gehabt, gleichbleibende Nomenklatur = schlecht. Eine Nummer tiefer, wie es zuvor mal gehandhabt wurde = naja, aber okay. So sehe ich das derzeit.

Ich und Fanboy, ja klar. :lol:

Im absoluten LowEnd, der eh für OEM bestimmt ist,
finde ich es weniger schlimm, wenn man so umbenennt,
dass die Karten eine Stufe Tiefer rutschen. Von X550
auf X1050 ist kein Problem. Geht sogar 5 Stufen runter.
von Hd6670 auf HD7670 ist allerdings mehr als fragwürdig,
da hier bessere Technik und mehr Leistung suggeriert wird.
Das wäre, als würde man bei Lebensmitteln das Haltbarkeits-
datum überkleben.
Ich gebe nVidia auch nicht die Schuld. Die waren eben
Vorreiter mit einem sehr effizienten Geschäftsmodell
und AMD kopiert es. AG ist AG und da zählt nur Profit.

TSMC ist schuld, könnten sie 28nm in Hülle und Fülle liefern, seien die chips noch so kaputt, würde man entsprechend zurechtgeschnitte chips auch im unteren segment finden.
Da die Produktion aber hinten und vorne nicht reicht, bleibts beim alten und Entwicklung findet man in diesem segment nicht mehr.

Wayne, noch 1-2 Generationen dann wird es 28nm Low Karten geben ...
aber egal, ist normalerweise nicht mein kaufgebiet ...

rolandm1 schrieb:
Leider wird mit der "neuen" Bezeichnung das einsortieren der Leistungsfähigkeit nicht gerade erleichtert.

Doch, eben das wird Leichter.
DU musst nicht mehr überlegen was nun besser ist, HD7550 oder doch HD6750
sondern man weiß: HD7750 > HD7550 also ist die erste Schneller.

verstehe nicht, warum hier alle wegen der Modellbezeichnungen auf AMD bzw nvidia rumhacken.

Ich würde den Schwarzen Peter eher den OEM´s zuschieben, da diese "Strategie" auf deren Mist gewachsen und zwar aus dem Grund, um den Kunden / Käufern leichter einen Nachfolger präsentieren zu können.

Würde man z.B. eine 67xx in eine 76xx oder gar 75xx runterlabeln, würden viele denken, dass es sich um ein viel schlechteres Modell handelt und dieses gar nicht erst kaufen.

@florian.
Also dein Zahlenbeispiel macht keinen Sinn. Wenn nicht umgelabelt wird, hast du 7750 gegen 6670. Wo muss ich da jetzt lange überlegen?

@Herr Richter
Ach ja die armen Hersteller. :D
Man ist ja nicht gezwungen, alles zu tun was die OEMs wollen, oder? Ich glaube kaum, dass die Chefetage von AMD und Nvidia nachts ins Kissen heult weil die OEMs sie dazu nötigen ihre Karten umzulabeln. Denen ist das eher ganz recht so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bensen

ja klar wird denen das so ganz Recht sein, denn irgendeiner, mit nem Rechenschieber ind er Hand, wird denen das an einigen simplen Beispielen so vorgerechnet haben.

Aber die Idee dazu kommt nicht von den Herstellern allein, nur weil diese das jetzt so umsetzen.

bensen schrieb:
Also dein Zahlenbeispiel macht keinen Sinn. Wenn nicht umgelabelt wird, hast du 7750 gegen 6670. Wo muss ich da jetzt lange überlegen?
zum einen ist das Beispiel völlig frei erfunden.
zum anderen Steht da: 7550 gegen 6670 ;)
was ist schneller? richtig, man weiß es nicht, man muss sich erst Informieren.

Daher macht es schon sinn, dass ein Hersteller schaut, dass er nur EINE Aktuelle Serie hat.
Das macht es für den Kunden durchaus Leichter.

@Weltenspinner: bei ati gabs schon generationsvermischungen zu zeiten der radeon 7000 und 8000, also der ersten beiden radeongenerationen (nicht zu verwechseln mit der jetzigen radeon 7000 :D)
wie kommst du darauf, dass nvidia das modell der produktlabelung erfunden hat? oder überhaupt einer der beiden? oder die chipindustrie? diese schuldzuweisung ist nicht nur fehl am platz sondern vollkommen lächerlich. amd kann durchaus selbst über seine produktnamen entscheiden. sowas ist einfach sinnlose hetze gegen einen hersteller. wer außer fanboys sollte gegen einen hersteller hetzen? frag dich das selbst mal...
nvidia hat absolut nichts mit der namensgebung der radeon zu tun weder damals noch heute. und umgekehrt ebensowenig.

@bensen:
Man ist ja nicht gezwungen, alles zu tun was die OEMs wollen, oder?
wenn man kasse machen will schon. ein pc im mediamarkt verkauft sich besser, wenn er eine radeon 7k statt einer "alten" radeon 6k hat oder eine geforce 600 statt "alter" 500 (da wirds sicher auch noch kommen). also bei wem kaufen die oems? bei dem mit den "neueren" namen ;)
selbst hier im forum hab ich schon oft genug gelsen "nimm nich die gtx460 oc, die ist veraltet. nimm die gtx560". das sind auch fast die gleichen karten! mit hd5k und hd6k nicht anders: 5850 = alt, 6850 = neu. also welche is besser? na? die 5850 weil technisch gleich aber schneller!

bedenklich finde ich es nur, wenn wirklich andere technologien unterstützt werden (bsp radeon 2400M = DX9, radeon 2400 desktop = dx10, bei nvidia wars geforce 4 mx und ti wenn ich nicht irre)

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke
Das ist ne freie Entscheidung der Hersteller ihre Karten umzubenennen, also dürfen die sich auch die Kritik einstecken.

@florian
Ich weiß was du geschrieben hast, dein Beispiel spielt aber nun mal für diese Umbenennungsaktion gar keine Rolle, weil es so nicht vorkommen kann.
Ich habe ein anders Beispiel gewählt um dir das zu verdeutlichen.
Ich weiß nicht was du daran nicht verstehst. Da nur für die oberen Klassen neue Karten kommen (7900, 7800 und 7700) gibt es rein gar keine Zweifel welche Karte denn nun schneller ist. Also bringt eine Umbennnung hier gar keinen Vorteil, wie du es hier propagierst.

Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
von Hd6670 auf HD7670 ist allerdings mehr als fragwürdig,
da hier bessere Technik und mehr Leistung suggeriert wird.

Nein. Es wird nur der Name unbenannt. Alles andere (also die bessere Technik und mehr Leistung) ist nur Wunschgedanken von den Kunden, die es kaufen möchten. Wenn davon aber explizit was stehen würde, dann ist deine Kritik völlig berechtigt. Jetzt leider nur teilweise.

Du übertreibst es völlig. Wie sagt man dazu? Mücke zu Elefanten machen? Ja, passt...in etwa. :)

[ironie on]

Hmm, glaube ich schicke meine 5450 in Rente und kaufe mir stattdessen eine 7450... Ist zwei Generationen später und trägt dieselbe Nummer, d.h. ich habe die Leistung einer damaligen 5650 für sooo viel weniger Geld... :)

[/ironie off]

Ich freue mich schon auf die Kunden, die sich neben den 4GB Grakas von NVidia gesellen, "Warum läuft mein Spiel nicht, ich habe doch eine 7670..."

Kleveres Marketing, auf jeden Fall. Die dummen Kunden werden wieder brav abgezockt, und die eigenen Ingenieure brauchen sich nur um die wirklich wichtigen Karten kümmern...

Sämtliche bekannte Namensschemen passen nun absolut nicht mehr. Von wegen aus 5950 wird 6850 und dann 7750...

Gott sei Dank gibt es da ja Seiten wie die CB, welche uns immer mit den neuesten Infos informieren.

Endless Storm schrieb:
[ironie on]
Hmm, glaube ich schicke meine 5450 in Rente und kaufe mir stattdessen eine 7450... Ist zwei Generationen später und trägt dieselbe Nummer, d.h. ich habe die Leistung einer damaligen 5650 für sooo viel weniger Geld... :)
[/ironie off]

Nun. So weit (also das mit der 5650) denkt kein DAU!! Die wissen doch überhaupt rein gar nicht was es mit den Zahlen aufsich hat, hauptsache 1,2,3 tausend mehr!

Ausserdem. So lang es noch genug DAUs gibt, die die Grafikkartenleistung durch VRAM beurteilen und sich dann wundern, warum BF3 mit GT520 2GB DDR3 nicht läuft, ist das doch scheiss egal. Die gehören sowieso bestraft. Irgendeinmal raffen sie es, dass es das Internet gibt.

sehe ich genauso.
ich kenn noch nen haufen leute, die fragen, wieviel ram denn ne grafikkarte braucht.
muss nicht falsch sein, in diesen fällen geht es aber noch ums schw...vergleichen;)

erinnert mich immer an die alte 384MB 8800GS. wie gerne habe ich die vor ca. 4jahren verbaut. war nen tick schneller wie ne 9600GT aber verhasst, wegen des geringeren speichers, welcher auch "nur" über 192bit angebunden war.
habe einen dieser rechner erst vor einem monat umgebaut. der kumpel ist heute noch davon begeistert, wie lange ein spielerechner reichen kann. man muss dazusagen, das ihm der monitor(19zoll) ebenfalls über die jahre gereicht hatte.

naja, ich finds ok, was NV und AMD da machen.
und was den stromverbrauch angeht, will doch hier nicht wirklich einer ernsthaft glauben das einer,welcher sich bei grafikkarten nicht auskennt, nach dem stromverbrauch schaut?
also dümmer könnte ichs mir kaum vorstellen. mal abgesehen davon, das diese grafikkarten eh schon sowenig verbrauchen, das es schon wieder quatsch ist, da noch auf den stromverbrauch zu achten.

hier mal nen test, wo der stromverbrauch zu mehreren karten angegeben wird: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ectX-11-fuer-unter-100-Euro/Grafikkarte/Test/

mal ehrlich, bringens die 2W im leerlauf? und welcher dau sollte das auch noch recherchieren?

Grenzt für mich ehrlich gesagt an arglistiger Täuschung. Naja, man will wieder DAUs 'abzocken'. Hoffentlich befleckt das nicht die 7000er Serie allgemein.

sehr arglistig! der, welcher keine ahnung hat, bekommt ein produkt was genau das macht was er haben will.
ein bild auf dem monitor für ne runde minesweeper.

ich glaube die HD 7000 Series wird nicht so lange durchhalten...

ATI wird bestimmt nicht alle unteren Serien auf 40nm und HD5k Technologie belassen.
Das können sie sich nur erlauben weil Nvidia unter 100€ kaum eine Chance mit ihren riesigen chips hat.

Somit befürchte ich, dass 7970, 78XX und 77XX nur Vorläufer sind und die richtigen Ausbaustufen erst später kommen.

Grund? Damals bei der 40nm Einführung von 55nm hat AMD sogar noch eine 4770 aufgelegt bevor es mit der 5870 richtig rund lief (leider etwas zu früh oder die Knappheit war gewollt? Hohe Preise gewünscht?). Somit denke ich mal AMD wird bis hinunter zur 77xx zwar schon 28nm verwenden, aber nur zur Einführung und bis der Prozess sicherer und wirtschaftlicher wird. (TSMC hat ja sogar 32nm als Zwischenschritt übersprungen)

Sobald die 28nm Kapazitäten ausreichend vorhanden sind, erscheinen 79XX, 78XX und 77XX mit mehr Takt und vielleicht mehr Shadern als HD89XX, 88XX und 87XX. Und alle unteren Klassen darunter werden mit ebenfalls von 28nm, ZeroPower und DX11.1 profitieren in der neuen HD 8k Series.

So als mein persönlicher Masterplan^^
Also denke ich mal AMD wird bis Weihnachten spätestens eine HD89XX präsentieren.
(Auch um vielleicht den Kepler von Nvidia zu schlagen, aber das wird nur eine aufgemotzte 7970 sein)

Zurück
Oben