Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Smart Memory Access: Nvidia bestätigt Arbeiten an vergleichbarer Lösung
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Smart Memory Access: Nvidia bestätigt Arbeiten an vergleichbarer Lösung
MouseClick68
Lieutenant
Ich hoffe, Nvidia beschränkt sich hier nicht alleine auf Intel-CPU's. Gerade zur jetztigen Zeit kauft doch kaum noch jemand, der informiert ist, einen blauen Prozessor...
F
foo_1337
Gast
Nein, werden sie nicht.MouseClick68 schrieb:Ich hoffe, Nvidia beschränkt sich hier nicht alleine auf Intel-CPU's.
Ergänzung ()
Nein, der Infinity Cache wird nicht exposed und ist daher nicht zugreifbar. Würde aber ohnehin nur sehr bedingt Sinn machen.GerryB schrieb:Bei SAM darf die CPU direkt in den Vram(oder InfinityCache) der Graka schreiben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F
foo_1337
Gast
Du bist anscheinend bzw. offensichtlich unbelehrbar. Schade eigentlich.
yummycandy
Commodore
Guck mal, direkt von einem AMD Mitarbeiter.GerryB schrieb:SAM ungleich BAR. Kannst Du also gar net wissen.
Wird AMD Dir auch net auf die Nase binden.
https://www.phoronix.com/forums/for...e-amd-radeon-rx-6000-series/page4#post1215694
Smart Access Technology works just fine on Linux. It is resizeable BAR support which Linux has supported for years (AMD actually added support for this), but which is relatively new on windows. You just need a platform with enough MMIO space. On older systems this is enabled via sbios options with names like ">4GB MMIO".
guillome
Captain
Also ich kann das Feature "Above4G Menory" und "Resize BAR Support" im UEFI mit einem 5900X , X570 und einer RTX3090 aktivierenMaxxx800 schrieb:@foo_1337
Ganz einfach, das ist ein Schalter im UEFI der sich nur umlegen lässt wenn eine AMD Karte auf einem AMD Board sitzt, bzw das selbe bei Intel. Kein Problem.
guillome
Captain
Ich denke nein, da NV das noch ned im Treiber drin hat. Aber UEFI HW-seitig würde ein AMD CPU/Chipsatz die NV-Grafikkarte heute mit dem Feature akzeptieren.
Ich vermute NV macht ein Softwareupdate und dann geht das auch für Nvidia Grakas (vermutlich nur Ampere weil NV das nur da integriert) <-das ist reine Vermutung
Ich vermute NV macht ein Softwareupdate und dann geht das auch für Nvidia Grakas (vermutlich nur Ampere weil NV das nur da integriert) <-das ist reine Vermutung
RogueSix
Commander
MouseClick68 schrieb:Ich hoffe, Nvidia beschränkt sich hier nicht alleine auf Intel-CPU's. Gerade zur jetztigen Zeit kauft doch kaum noch jemand, der informiert ist, einen blauen Prozessor...
Ich bin (einigermaßen) informiert und würde ehrlich gesagt -wenn auch mit Schmerzen- derzeit wieder ein Intel-System bauen, wenn ich es zwingend müsste (z.B. wegen Totalschadens des bisherigen Systems).
Dies insbesondere deshalb, da die Intel-Boards mehr zu bieten haben. Selbst das "neue" ASUS Crosshair VIII Dark Hero mit X570 Chipsatz hat nur zwei m.2 Slots und ein Slot ist wieder in der Backstube unterhalb der Grafikkarte angebracht.
Das ist für mich Ende 2020 ein absolutes NoGo. Meine momentane "Traum-Plattform" wäre das ASUS ROG Maximus XII Formula. Das hat drei m.2 Slots, wobei der obere bei der Grafikkarte geschickter Weise an der Rückseite des Boards ist. Die anderen beiden Slots sind unten am Board und liegen sich gegenüber. Das nenne ich perfektes Platzmanagement und ein sinnvolles Kühlkonzept.
Ich hatte sehr gehofft, dass AMD mit Zen 3 einen X670 bringt und damit auch neue Boards einhergehen, aber das ist ja leider ein Trauerspiel, was ASUS sich da mit dem Crosshair VIII Dark Hero als "neues" Board leistet. Der einzige Pluspunkt ist da wohl der, dass der Aktivlüfter rausgeflogen ist, aber ansonsten finde ich das sehr enttäuschend.
Daher würde ich weniger aus Gründen der CPU (da ist AMD klar vorne), aber aus Gründen der Plattform wohl oder übel zu Intel greifen "müssen", weil es bei AMD eben leider (noch?) nichts Vergleichbares gibt. Als 4K Gamer spielt die CPU bei mir ohnehin eine untergeordnete Rolle.
Nun ja... so viel mal zur Theorie. In der Praxis stellt sich die Frage zum Glück nicht . Ich bin glücklicher Besitzer eines i9-9900K und habe erst mal nicht vor bis zu DDR5/Zen4 usw. (2022) aufzurüsten, es sei denn ASUS bringt da noch bald ein AMD Formula-Board mit X570 und demselben Layout (m.2) wie beim Z-490, dann...
Piktogramm
Admiral
Direktes Schreiben/Lesen im Vram hat eher mit DMA (Direct Memory Access) zu tun und ist viel Älter. Resizable BAR und damit auch SAM ändert "nur" wie der Speicher adressiert wird.GerryB schrieb:Bei SAM darf die CPU direkt in den Vram(oder InfinityCache) der Graka schreiben.
Und DMA direkt in Caches von GPU/CPU gibt es eher nicht. Abgesehen von der Irrsinnigen Komplexität die das bedeuten würde, werden Caches von CPU/GPU eh nicht mittels der Speicheradressierung vom Betriebssystem abgebildet.
Edit: Disclaimer, die Aussagen gelten für ordinäre x86/X64 CPUs und GPUs des Endkundenmarktes.
Zuletzt bearbeitet:
Cameron
Lieutenant
Immer diese VRAM-Diskussion - du kannst nie genügend VRAM haben. Fürs Gaming sind in naher Zukunft 10GB eindeutig zu wenig. Und gegen die Frage, ob 24GB overpowered sind, halte ich dagegen. Ein bisschen Lightroom mit 42-Megapixeln-Dateien und ein einfacher Radialfilter drübergelegt und schwupps, sind 24GB voll:
Die RTX 3090 richtet sich nicht nur an Gamer. Als nebenberuflicher Fotograf weiß ich seit 7 Jahren mittlerweile sehr gut, worauf es bei Hardware ankommt. Zeit ist Geld - und ein ultraflüssiges Lightroom und Photoshop sind (fast) jede Investition wert. Wenn du in Millisekunden ein 42-Megapixel-Bild öffnest und ebenso in Millisekunden die 100%-Ansicht gerendert ist, dann ist das ein gaaaaanz anderer Workflow. Von extrem schnellem Davinci-Resolve mit komplexen Fusion-Nodes in Echtzeit rede ich noch gar nicht, das ist schon lecker.
Nicht jeder ist Fotograf. Aber Kameras, gute Objektive, HSS-Blitze, Softboxen und NAS-Speicher kostet ganz andere Summen als so eine 2.000-Euro-Grafikkarte. Das ist was anderes, wenn man eine Grafikkarte mit 60-Euro-Spielepreise vergleicht - da kommen einem 2.000 Euro schon happig vor, verstehe ich auch sehr gut. Aber wie gesagt: nicht alle sind Gamer, nicht alle sind Fotografen/Videografen. Für jeden ist was dabei, würde ich sagen.
AMD bringt mit seinen 16GB-VRAM-Ablegern demnächst eine sehr sinnvolle Alternative für Gamer heraus - sofern sie nicht in allerhöchster Qualität spielen möchten. Damit spreche ich Raytracing an. Hat aber jetzt nichts mit VRAM zu tun.
Die RTX 3090 richtet sich nicht nur an Gamer. Als nebenberuflicher Fotograf weiß ich seit 7 Jahren mittlerweile sehr gut, worauf es bei Hardware ankommt. Zeit ist Geld - und ein ultraflüssiges Lightroom und Photoshop sind (fast) jede Investition wert. Wenn du in Millisekunden ein 42-Megapixel-Bild öffnest und ebenso in Millisekunden die 100%-Ansicht gerendert ist, dann ist das ein gaaaaanz anderer Workflow. Von extrem schnellem Davinci-Resolve mit komplexen Fusion-Nodes in Echtzeit rede ich noch gar nicht, das ist schon lecker.
Nicht jeder ist Fotograf. Aber Kameras, gute Objektive, HSS-Blitze, Softboxen und NAS-Speicher kostet ganz andere Summen als so eine 2.000-Euro-Grafikkarte. Das ist was anderes, wenn man eine Grafikkarte mit 60-Euro-Spielepreise vergleicht - da kommen einem 2.000 Euro schon happig vor, verstehe ich auch sehr gut. Aber wie gesagt: nicht alle sind Gamer, nicht alle sind Fotografen/Videografen. Für jeden ist was dabei, würde ich sagen.
AMD bringt mit seinen 16GB-VRAM-Ablegern demnächst eine sehr sinnvolle Alternative für Gamer heraus - sofern sie nicht in allerhöchster Qualität spielen möchten. Damit spreche ich Raytracing an. Hat aber jetzt nichts mit VRAM zu tun.
F
foo_1337
Gast
Geht los bei Intel Boards: https://videocardz.com/newz/asus-su...ccess-memory-on-intel-400-series-motherboards
Mit l33t performance steigerung bei forza horizon 4
Mit l33t performance steigerung bei forza horizon 4
nazgul77
Lieutenant
Resizable BAR, Teil der PCI Express Spezifikation.acc schrieb:und welcher offene standard soll das sein?
Microsoft hat es recht kurz und prägnant beschrieben. Die volle,belastbare Spec gibt es nur als Mitglied der PCI SIG.
Ich denke es war zu Tseng Labs ET4000 Zeiten, als durch den VESA LFB unglaubliche Schreibraten in den Videospeicher möglich wurden.
Dagegen sind die paar Prozent die man mit ReBAR gewinnt, Peanuts.
Andererseits, die paar Prozent sind absolut gesehen mehr als jede damalige GPU geleistet hat. Ist halt doch alles relativ
Dagegen sind die paar Prozent die man mit ReBAR gewinnt, Peanuts.
Andererseits, die paar Prozent sind absolut gesehen mehr als jede damalige GPU geleistet hat. Ist halt doch alles relativ
Cpt.Willard
Commander
Hmm - ich bin ja mal gespannt, wann seitens Nvidia da mal was passiert - vermutlich aber erst mit der Einführung der "3080 Super/ti, 3070 Super/ti"... und dann eine Hardwarebindung an diese optimierten Karten, sodass meine 3080 nicht in den Genuss kommt.
F
foo_1337
Gast
@Cpt.Willard Die Aussage von nvidia war ja:
“The capability for resizable BAR is part of the PCI Express spec. NVIDIA hardware supports this functionality and will enable it on Ampere GPUs through future software updates. We have it working internally and are seeing similar performance results."
Liest sich für mich schon so als wäre das nicht auf neue Karten beschränkt.
“The capability for resizable BAR is part of the PCI Express spec. NVIDIA hardware supports this functionality and will enable it on Ampere GPUs through future software updates. We have it working internally and are seeing similar performance results."
foo_1337 schrieb:@Cpt.Willard Die Aussage von nvidia war ja:
Ampere ist nur die 30x0 Serie, weißt du? Also alles was einen GAmpere Chip drin hat.
Volta, Turing oder gar Pascal gehen leer aus
Ich würde mal davon ausgehen, das ein Teil der Entwicklungszeit des neuen Treiber darauf verwandt wird, sicherzustellen das niemand dieses Feature "versehentlich" auf einer älteren GPU aktiviert.
Products using Ampere
- GeForce 30 series
- GeForce RTX 3060 Ti (GA104)
- GeForce RTX 3070 (GA104)
- GeForce RTX 3080 (GA102)
- GeForce RTX 3090 (GA102)
- Nvidia Workstation GPUs(formerly Quadro)
- RTX A6000 (GA102)
- Nvidia Data Center GPUs(formerly Tesla)
- Nvidia A40 (GA102)
- Nvidia A100 (GA100)
- Nvidia A100 80GB (GA100)
Zuletzt bearbeitet:
F
foo_1337
Gast
Ach echt? @Cpt.Willard's Befürchtung ist/war, dass seine schon vorhandene 3080 nicht in den Genuß von rBAR kommt, sondern nur die neuen super/ti Ampere.