Kasmopaya schrieb:
Die supertollen Ingenieure haben ja schon mit der HD 4870 512 bewiesen das man eher Karten verkaufen will anstatt gleich ordentlich Vram mitzugeben. Bei NV wars ja noch krasser mit der 8800 GTS 320.
Da müsste ATI das Speichermanagement schon nochmal stark verbessert haben damit 1GB ausreicht.
Moin
für 90% der leute reichen die 512mb auch locker. die wenigsten leute nutzen bildverbesserung. SSAA und so weiter gibts ja erst gar nicht. ich hab hier auch ein review dazu geschrieben,da ich beide karten zu vergleich hatte bei der 1024mb version. und ja,ich habe auch zur 1024mb version geraten wenn man mit Bildverbesserung spielt. wobei unterschiede nur bei Far Cry2 und texturmods mess- und fühlbar waren.
und was hat sich seit dem aufm spielemarkt geändert? gar nichts. Die hersteller müssen gucken,dass es auch auf 800mb GTX karten von Nvidia läuft,somit wird der RAm verbrauch nicht steigen, wieso also mehr als 2gb ram???
Kasmopaya schrieb:
Naja du kannst sagen was du willst, bei der HD 4870 512 lag ich auch richtig, hab gleich am Anfang gesagt das es viel zu wenig ist und die Hype Welle war natürlich stärker. Und so alt ist die 4870 auch wieder nicht. Genauso ist es hier. Wer sich eine Karte kauft die ein paar Hundert € kostet wie die HD 5870 und dann ein paar € wegen dem Vram spart ist selber Schuld. Vram füllen geht so leicht und man kann ihn nicht aufrüsten:
PhysX, Ambient Occlusion,
hohe Auflösungen + Hybrid Modi bzw. SSAA, 3D Vision -> ups
Da währen dann noch Texturmods und andere aufwendige AA-Modi
physX gibts bei amd nciht, genauso wenig SSAA auf normalem Weg. hohe auflösung tut dem RAm wenig und mit der 512mb 4870 kann man noch jedes spiel flüssig spielen, man kann selbst mit einer 9800gtx (512) noch fast jedes spiel gut spielen. dann ist bei verbessertem Vrammanagment 1gb ausreichend für OttonormalDoof. Wer wert auf mehr legt,für den gibts doch die 2gb Versionen? wo ist dann das problem seitens ATI? Bei Nvidia, und gerade bei denen, musst du auch auf 2gb bzw 1,7gb versionen warten, i hab aber nie gesehen,dass du die kritisiert?
Und zu nem vorigem post, wieso hat ATI kein Anspruch auf High End? momentan bauen sie gleichwertige Karten wie die High end marke nvidia? Nur dass wenn man hochauflösung mit AA usw spielen will,man kein High end produkt von Nvidia nehmen kann,wegen besagten kritikpunkten (GTX295).
Zu HD2000 und HD3000 zeiten hat AMD gesagt,dass sie nur mainstream versorgen,das ist mit HD4000 und jetzt vor allem mit HD5000 nicht mehr so.
HisN schrieb:
GTA kann nicht mal AA und ist "nur" DX9 und Quake ist ein paar Jahre alt. Bei DX10-Games kommt bestimmt noch was dazu durch die "neueren" Effekte, aber leider kann man die dank der VRAM-Virtualisierung nicht messen. Ausserdem hat Nvidia seit dem VRAM-Bug ein Treiber-CAP eingebaut, bedeutet: Ab einer bestimmten Menge benutztem VRAM wird nicht mehr weiter ins Systemram geladen.
Ich wüsste aus dem Stehgreif 6 Games die etwa 1GB mit 2xAA vollmachen, und sobald man mehr als 2xAA benutzt wird das auch ganz fix viel mehr als 1GB. Findet ihr alle eure BQ-Regler nicht?
korrigier mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß packt die grafikkarte fast immer annähernd den kompletten Vram voll..wenn du die messungen mit 2gb machen würdest,hättest du auch ne auslastung von 1,5gb...trotzdem konnte ich quake 4 sogar mit einer 8800gt flüssig spielen,sogar mit AA..wie kommts,dass spiel braucht doch 1gb vram?
merkst was? und ich hab in 1680x1050 gespielt. 512mb bei ner HD4870 haben sogar für 24xAA gereicht.
HisN schrieb:
@Seppuku
VRAM-Swaps sind kurze Ruckler die nicht in Benches eingehen. Wie soll man die Dir "verdeutlichen"? Man sieht sie, und man kann feststellen wie sie verschwinden wenn man eine Graka mit mehr VRAM benutzt.
korrigiere mich bitte wieder wenn ich falsch leige,aber wenn das bild für ne halbe sec stehen bleibt,und sich die framerate dadurch halbiert,dann fließt das doch ins gesamtrating mit ein? und zudem werden mittlerweile bei solchen vergleichen immer frameverläufe geliefert?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin der meinung,dass 512mb mittlerweile auch zu wenig sind,aber ein referenzdesign bei einer ATI mit 2gb zu launchen ist utopisch und rausgeschmiessenens geld, vor allem weils den wenigsten was bringt. Somit ist dieses gerede hier nur gebashe.
und kasmo, die 6 bildschirm variante kommt ja auch mit 2gb, und soweit ich informiert bin,gibts für leute wie dich ja gleihc vom start weg die 2gb version, sogar mit neuen AF algorithmen.
gruß