News AMD stellt „Eyefinity“ für DirectX-11-Karten vor

HisN schrieb:
Manche User wie milamber! scheinen da eine andere Einstellung dazu zu haben, und das ist gut so :-)

Ich habe keine generell andere Einstellung dazu. Bei dem genannten Beispiel AoC, auch ich habe es gespielt, mit ner 8800GT auf 22", und es war kein Vergnügen - aber das war das spiel leider eh nicht.
Nur seh ich es trotzdem weiterhin als nicht allgemeingültig gegeben, das ein JEDER Spieler so viel VRAM braucht, nicht mal die Mehrheit. Die aller wenigsten spielen auf 26" oder gar 30", denn die sind unbezahlbar für Otto Normal.
Selbst 22" ist noch eher selten im Mainstream, knapp 70% spielen mit weniger als 1680x1050.

Ich verweigere mich einfach der verallgemeinernden Aussage, 512 MB bzw. jetzt 1024 MB wären nicht genug. Und vor allem dann, wenn realitätsfremde MSQAAYZ 16x 2xxxer Benchmarks dazu genutzt werden, umd das zu "beweisen". Und ganz besonders übeflüssig sind dann solche Aussagen, wenn sie nur dazu dienen um die Hardware eines bestimmten Herstellers zu diskreditieren.
 
@Schinzie
nur bist du recht oft in der Stadt unterwegs. also umsonst wenn es überall sonst läuft. Es ist doch Worst-Case was ein Spiel ausmacht und nicht "überall läufts gut bis auf ...". Deshalb messe ich z.b. auch Grid nachts in Le Mans wo es am übelsten läuft und nicht tagsüber an einer Detailarmen strecke. Deshalb sind die Eis-Level bei Crysis interessant und nicht die Strand-Level.

@milamber!
Nach welcher Studie? Hier im Forum haben 75% einen 22" oder größer wenn man die letzten Umfragen anschaut. Trau nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast :-) Aber meiner Meinung ist es sowieso nicht die Hardware sondern die Software die ausmacht ob die Hardware ausreichend ist oder nicht und nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der stadt lagt es aber eh schon durch die spielermassen genug,dass man objektiv eh nix aufstellen kann^^

gruß
 
HisN schrieb:
@milamber!
Nach welcher Studie? Hier im Forum haben 75% einen 22" oder größer wenn man die letzten Umfragen anschaut.

Steamstatistik, hab ich doch verlinkt.
Was hilft dir ne Umfrage auf Computerbase? Wenn es danach geht, würde auch die Piratenpartei die Absolute Mehrheit erhalten.
 
Darauf will ich hinaus.
Für mich sind alle Steam-Nutzer (nun gut ich bin auch einer) CS-Zocker. Und das zockt sich nun mal in 800x600 mit CRT am besten hab ich mir sagen lassen^^ Aber für dieses Clientel ist wohl auch das hier angesprochene ATI-Feature oder auch viel VRAM völlig umsonst.

Die Software bestimmt die Hardware :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, Steam ist mittlerweile eine Multi-Game Plattform. Da gibts nicht mehr nur CStrike und Half Life (2) wie damals 2004.
 
also ich beziehe meine spiele mittlerweile auch über steam,falls dort verfügbar.


gruß
 
Also ich hab mal bissl gerechnet und mit dem Graph bissl extrapoliert.

Also bei 8xAA und 7680x1600 (3x30") komm ich etwa auf 1,2GB VRAM Verbrauch (natürlich rein hypothetisch)

Macht bei Crysis Warhead (bei angenommen 3x soviel Bedarf) 3,6GB VRAM Verbrauch.


Wohlgemerkt bei 3x30" @ 8xAA

Um mit 2GB VRAM so ungefähr klarzukommen, müsste man entweder:

3x22" @ 1680x1050 @ 8xAA betreiben,

oder 3x30" @2560x1600 @ 4xAA.

So gesehen wär 4GB VRAM *vielleicht* nicht verkehrt, wenn man gern ein Trippel 22" Setup hätte. Oder mehr als 4xAA bei 3x30" braucht, oder 3x24" verwendet. Die hab ich jetzt nicht berücksichtigt.

Aber für Ottonormalverbraucher als Standard völlig ungeeignet.

1GB GDDR5 kostet ca. 30€ Aufpreis, das macht 90€ (ohne Prestigebonus) Aufpreis, die man dafür bezahlt um *vielleicht* Nachladeruckler zu beseitigen, die die meisten sowieso nicht sehen/merken/whatever.
 
Der Speichertakt für die 4870-5870 sind zu hoch.
Es ist bisher (nicht ein Mal als Prototyp) Speicher mit diesem Takt vorgestellt worden.
Bei der 4870 und 4890 war er auch nicht so hoch wie in der Tabelle dargestellt.
 
@Kunibert_KA
Wieso soll der Speichertakt der 4870 zu hoch angegeben sein? Stimmt doch so wie e da steht.
 
Bei Nvidia, und gerade bei denen, musst du auch auf 2gb bzw 1,7gb versionen warten, i hab aber nie gesehen,dass du die kritisiert?
Da hast du aber einiges verpasst. Für SLI war schon immer zu wenig Vram vorhanden erst die neuen verdoppelten Vram Versionen hatten dafür genug. GTX 295 war schon immer ein Speicherkrüppel, hab ich bei der 1. News der Karte schon gesagt als dort 2x896MB Vram stand. Genauso wie ich heute alle 2x1GB dual GPU Karten kritisieren werde, mir egal von welcher Farbe von Rot oder von Grün.


Hast du schon mal mit mehr als 2 Bildschirmen gearbeitet? (Ich weiß, die wenigsten können sich vorstellen, dass man mit einem PC auch "arbeiten" kann)
Verkauf an meine Kunden meist einen 28" als Hauptmonitor und einen 22" als Sekundärmonitor zum Arbeiten. Also ja ich kenne mich mit Muliti Monitor recht gut aus. Hab "Tripple Head to go(3x 22") direkt verglichen mit einen 46" HDTV...

nur bist du recht oft in der Stadt unterwegs. also umsonst wenn es überall sonst läuft. Es ist doch Worst-Case was ein Spiel ausmacht und nicht "überall läufts gut bis auf ...". Deshalb messe ich z.b. auch Grid nachts in Le Mans wo es am übelsten läuft und nicht tagsüber an einer Detailarmen strecke. Deshalb sind die Eis-Level bei Crysis interessant und nicht die Strand-Level.
HISN bringts mal wieder auf den Punkt, besser kann man es nicht beschreiben.:daumen:




Also bei 8xAA und 7680x1600 (3x30") komm ich etwa auf 1,2GB VRAM Verbrauch (natürlich rein hypothetisch)

Macht bei Crysis Warhead (bei angenommen 3x soviel Bedarf) 3,6GB VRAM Verbrauch.


So gesehen wär 4GB VRAM *vielleicht* nicht verkehrt, wenn man gern ein Trippel 22" Setup hätte. Oder mehr als 4xAA bei 3x30" braucht, oder 3x24" verwendet. Die hab ich jetzt nicht berücksichtigt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ctx-11-karten-vor.633780/page-11#post-6607098

Wow KAOZNAKE bin ja richtig begeistert. ;)
Auf die gleichen Hochrechnungen bin ich auch gekommen. Mit Eyefinity muss dann auch der Vram größer werden, dann steht der Technik wirklich nichts mehr im Weg und ich hab auch nix mehr zu meckern.:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will den bitte auf 6 Monitoren spielen? Alleine die Unterbrechung durch die Rahmen der Monitore verdirbt das Spielen ungemein. Sehe das eher vorteilhaft fürs arbeiten, mehr auch nicht. Völlige Freaks und Nerds mal ausgenommen. 99,9% der User juckt diese Variation der Spielmöglichkeit nicht, warum also Geld in z.B. 4GB Monster Karten stecken wenn das keinen Umsatz bringt Die nächste Standard Auflösung ist Full HD und dafür reichen 1-2GB für eine GPU völlig.
Zhumal auch so gut wie niemand bereit ist sich 6 Monitore anzuschaffen.
 
Auch ohne Eyefinity(und das wollen sie ja verkaufen also müssen sie auch Vram bereit stellen) also Quad CF braucht man 4GB Vram, von daher auf jeden Fall sinnvoll solche Karten zu bringen. Merkt man ja auch bei den SLI Karten von NV die 2GB Modelle gehen sehr gut weg.

Sehe das eher vorteilhaft fürs arbeiten, mehr auch nicht. Völlige Freaks und Nerds mal ausgenommen.
Ansonsten stimme ich mit dir überein, fürs Arbeiten top. Fürs Spielen muss man schon ein Enthusiast sein und es auch gut finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ati_eyefinity_logo-jpg.154068
 

Anhänge

  • ATI_Eyefinity_Logo.jpg
    ATI_Eyefinity_Logo.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 703
Eon-Deon schrieb:
Völlige Freaks und Nerds mal ausgenommen. 99,9% der User juckt diese Variation der Spielmöglichkeit nicht, warum also Geld in z.B. 4GB Monster Karten stecken wenn das keinen Umsatz bringt Die nächste Standard Auflösung ist Full HD und dafür reichen 1-2GB für eine GPU völlig.
Komischerweise verkaufen sich aber auch im mediamarkt und Co Computer besser, bei denen irgendwas á la 2TB Grafikspeicher steht. Kunden freuen sich über große Zahlen und die wären mit 4GB VRam gegeben^^
 
Kasmopaya schrieb:
Verkauf an meine Kunden meist einen 28" als Hauptmonitor und einen 22" als Sekundärmonitor zum Arbeiten. Also ja ich kenne mich mit Muliti Monitor recht gut aus. Hab "Tripple Head to go(3x 22") direkt verglichen mit einen 46" HDTV...

Wenn du dich tatsächlich so auskennen würdest, wie du behauptest würdest du nicht so viel schmarn erzählen, wie in den Threads dieser Tage.

Kasmopaya schrieb:
HISN bringts mal wieder auf den Punkt, besser kann man es nicht beschreiben.:daumen:

So lange man den Worst Case einer kleinen Hand von Spielen nicht zum Maßstab einer ganzen Grafikkartengeneration hernimmt, ist das auch ok, aber genau das tut ihr. Mit gleicher Argumentation müßte man, wenn konsequent, sämtliche Performance und Mainstream Karten darunter bis zu den Office Karten für überflüssig erklären.

Kasmopaya schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...ctx-11-karten-vor.633780/page-11#post-6607098
Also bei 8xAA und 7680x1600 (3x30") komm ich etwa auf 1,2GB VRAM Verbrauch (natürlich rein hypothetisch)

Macht bei Crysis Warhead (bei angenommen 3x soviel Bedarf) 3,6GB VRAM Verbrauch.


So gesehen wär 4GB VRAM *vielleicht* nicht verkehrt, wenn man gern ein Trippel 22" Setup hätte. Oder mehr als 4xAA bei 3x30" braucht, oder 3x24" verwendet. Die hab ich jetzt nicht berücksichtigt.

Wow KAOZNAKE bin ja richtig begeistert. ;)
Auf die gleichen Hochrechnungen bin ich auch gekommen. Mit Eyefinity muss dann auch der Vram größer werden, dann steht der Technik wirklich nichts mehr im Weg und ich hab auch nix mehr zu meckern.:schluck:

Warum quotest du nicht alles?
Aber für Ottonormalverbraucher als Standard völlig ungeeignet.

Denn genau das ist es, selbst wenn der Ottonormalverbraucher Eyefinity nutzen möchte.

Kasmopaya schrieb:
Ansonsten stimme ich mit dir überein, fürs Arbeiten top. Fürs Spielen muss man schon ein Enthusiast sein und es auch gut finden.
Kein Duchschnittsverbraucher wird mit dem 6 Monitorbetrieb angesprochen, vielmehr für Triple Head, und dafür gibts sehr viel Interesse - sowohl fürs arbeiten als auch fürs Spielen.
Und das ist nicht nur für Enthusiasten, im Gegensatz zum 3D Vision das über 50% der Leistung frist.

Eon-Deon schrieb:
Wer will den bitte auf 6 Monitoren spielen? Alleine die Unterbrechung durch die Rahmen der Monitore verdirbt das Spielen ungemein. Sehe das eher vorteilhaft fürs arbeiten, mehr auch nicht. Völlige Freaks und Nerds mal ausgenommen.
Eben, wer will denn bitte auf 6 Monitore spielen? KEINER! Kein Normalverbraucht wird sich dafür Interessieren, wie auch kein Normalverbraucher von diesen Präsentationen angesprochen wurde, oder sich angesprochen fühlen müsste.
 
Wenn du dich tatsächlich so auskennen würdest, wie du behauptest würdest du nicht so viel schmarn erzählen, wie in den Threads dieser Tage.
Du gehst jetzt einfach mal davon aus das du recht hast, das werden wir aber erst bei realen Tests von Eyefintiy sehen und dann schau ma mal. :D

Und das ist nicht nur für Enthusiasten, im Gegensatz zum 3D Vision das über 50% der Leistung frist.
Rolf und was glaubst du was Eyefintiy frisst? Ich kannst dir jetzt schon sagen Vram ohne Ende der größte Vram Fresser aller Zeiten... + Rohleistung ohne Ende...

Außer man arbeitet damit, aber das kann man auch ohne Eyefintiy mit 3 oder mehr Monitoren.
 
Eon-Deon schrieb:
Wer will den bitte auf 6 Monitoren spielen?

milamber! schrieb:
Kein Duchschnittsverbraucher wird mit dem 6 Monitorbetrieb angesprochen, vielmehr für Triple Head, und dafür gibts sehr viel Interesse - sowohl fürs arbeiten als auch fürs Spielen.

Meine Rede. Mal davon abgesehen, das es relativ schwierig ist, Monitore ÜBEReinander zu stapeln und man wahrscheinlich ne Nackenstarre bekommen würde, isses natürlich sowohl wegen der störenden Rahmen, als auch preislich total uninteressant.

Ich bin kein Enthusiast (brauch nicht jede neue Graka), ne 5850/5870 werde ich nicht kaufen (ist MIR zu teuer, zu laut, zu viel Stromverbrauch, ich warte auf 32nm ;))

Aber 3x22" Setup ist schon fest eingeplant.

Beim Arbeiten Platz ohne Ende.

In Rennspielen mehr Realismus (Seitenfenster!)

In Shootern mehr Rundumsicht, Fadenkreuz bleibt schön in der Mitte :rolleyes:

In Strategietiteln beoachten von kritischen Stellen auf einem Monitor und Karteneinblendung aufm anderen in 22" jederzeit

Da stören mich keine Rahmen, selbst wenn sie so dick sind wie jetzt.

Mit den passenden Monitoren wie von Samsung sowieso nicht mehr.

2GB VRAM langt da, 8xAA brauch ich nicht.

Meine 2 Pfennig
 
Zurück
Oben