News AMD stellt neuen, hoch-effizienten Intel-Micro-Server vor

wegen solchen News und Tests die meiner Ansicht nach auch immer die Nachteile von AMD überbetonen (wird wohl nicht direkt zeug erfunden aber eben immer nen größeren Schuh aus AMD Schwächen gemacht als bei denen von Nvidia, und weil ich mal wegen irgendwas meiner Ansicht nach kleinlichen ewig gesperrt wurde, habe ich mir eine andere News-Hauptseite gesucht nachdem ich Jahrelang hier als Hauptseite geschaut habe, 90-99% der News sind ja eh überall identisch, und das 1% sind dann wohl solche "News" die aus den Fingern gezogen werden.

Kann hier golem.de empfehlen, hab mit denen nix am Hut verdien hier nix etc. Wenn CB mich hierfür wieder sperren will so soll es sein.

Um zur Sache zurück zu kehren, ich hätte von CB schon erwartet das man den Unterschied zwischen SYSTEM und CPU + CHIPSATZ oder ähnliches kennt, war ich wohl zu optimistisch, wenn ich morgen als was weiß ich wer die Server-Mainboards herstellt eben ein Mainboard oder was dort verwendet wird baue das 5x so viel Prozessoren auf nehmen kann wie jedes bisher andere und ich dann vielleicht noch mir irgendwo den schnellsten Speicher in großem Umfang als 1. verwende, oder änliches, und mich dann für Intel CPus entscheide die damit kompatibel sein sollen, dann hab ich das schnellste System erschaffen, und es ist ein "Intel System" wenn ich mich für AMD entscheide ist es ein "AMD System".

Hier wurde nie gesagt das es an den CPUs liegt die besonders effizent sind sondern nur das Gesamtsystem.

Und ja hab mir jetzt sogar extra noch das orginal angeschaut das wenigstens verlinkt wurde immerhin ^^
SeaMicro's Input/Output (I/O) Virtualization Technology, which
eliminates all but three components from SeaMicro's motherboard --
CPU, DRAM, and the ASIC itself -- thereby shrinking the motherboard,
helping to reduce power, cost and space.
-- SeaMicro's TIO(TM) ("Turn It Off") technology, which enables
SeaMicro to further power-optimize the motherboard by consolidating
functionality and turning off unneeded CPU and chipset functions.
Together, SeaMicro's I/O Virtualization Technology and TIO technology
produce small and power-efficient motherboards.
Das belegt meine Vermutungen, hier wurden wohl sehr große Fortschritte bei den Motherboards gemacht nicht bei den CPUs wie anders könnte auch SeaMicro ein Stromsparenderes System bauen wie die Konkurenz die die gleichen Intel-CPUs verwenden.
 
löschen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk
Es geht darum dass SeaMirco ein Server anbietet, der weniger Platz braucht und trotzdem effizienter ist.
Selbst wenn ein Opteron langsamer wäre im System... Wäre das Teil aufgrund des Konzept immer noch kleiner als die anderen vergleichbaren Systeme. Sonst könnte man die Behauptung nicht aufstellen.

Damit soll der Server eine vergleichbare Leistung und Vielfalt wie Konkurrenzprodukte jedoch bei halber Leistungsaufnahme und nur noch einem Drittel des Platzes bieten./QUOTE]

Man kann durch einen Prozessor nicht Platz einsparen. Es geht um die Plattform ect. weniger um den Prozessor.

http://www.youtube.com/watch?v=dF7qdUgZVrY
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang AMD damit ordentlich Kasse machen kann ist es mir herzlich egal was die da verbauen :D
 
@Tomahawk

Stellst du dich mit Absicht so dämlich an? Diese Server sind effizienter als alle anderen, also auch all' jene die auf Sandy Bridge basieren. Würde man Opterons zur Grundlage holen, wäre man wohl noch immer die effizientesten Server.

Und nein 64-socket Server kann man nicht blind miteinander vergleichen, da Platzbedarf und Stromverbrauch zu beachten sind.
 
Tomahawk schrieb:
Welches Konzept denn? Statt plumpe Aussagen zu tätigen, kannst du doch auch ausnahmsweise mal etwas belegen.
Mit ein bischen logischen Verständnis würde man schon aus dem News-Text erkennen, dass die hohe effizienz gegenüber allen anderen momentanen Sandy-Bridge- und Opteron-Server durch die Server-Infrastruktur erreicht wird, und nicht durch die Intel-CPU.

Und genau diese effiziente Server-Infrastruktur ist der Grund, warum AMD Sea-Mirco gekauft hat.

PS: Einfach zu sagen, dass Intels Server-CPUs effizienter sind, ist noch lange kein Beleg, auch wenn es für dich so sein mag. Aber forder dann nicht andere einen Beleg, wenn du es selber nicht macht. Und bitte mit Server-Benches, die man Nachweislich als allgemein gültig sehen kann und nicht das übliche Cherry-Picking.
Nicht dass sich das Märchen wiederholt, wo Bulldozer umsoviel ineffizienter wie der K10 sein sollte, aber Trinity die Realität zurückholt.

Perry S. Hilton schrieb:
hö? amd baut intel server? hab ich was verpasst?
AMD baute keine Intel-Server, sondern die Firma die AMD gekauft hat, hat den Server fertiggebaut, der mit Intel-CPUs ausgestattet wird. Eben weil sie es vorher auch machten.

AMD hat ja schon angekündigt, bis Ende des Jahres auf AMD-CPUs umzustellen. Für manche ist es natürlich schwer vorstellbar, dass es nicht in wenigen Tagen geht.
Der Grund, warum AMD vielleicht diese Intel-Server braucht ist, dass sie wahrscheinlich den Partnern diese effiziente Server-Infrastruktur auch mit üblichen Server-CPUs zeigen kann. Denn Atom-CPUs ist im Server-Markt sicher kein belegt für seriöse Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Ok ist schon spät ggf. es ja auch an mir aber seit wann verkündet AMD'sPR Abteilung das sie die akktuelle Sandy Bridge CPU's mit der besten Preis / Leistung im Angebot haben?

Sie scheitern. Kassieren sie nicht 500 und gehen sie zurück an den Start. Schob mal was vom Deppenapostroph gehört? Und dann auch nur dafür gepostet...

scheipi, und die anderen die meckern: die News hebt ja genau den Umstand hervor, dass AMD sagt "wir haben die besten Server der Welt, mit tollen Prozessoren - und dabei von Intel spricht, auch wenn sie es nich explizit sagen.

mfg
 
Tomahawk schrieb:
Das, was du hier siehst, ist ein 64-Sockel-Server.

Hm, ich sehe nur einen Server mit 64 Einzelprozessoren, denn der E3-1260L ist nicht SMP fähig.

Ausgehend vom SM10000 mit Atom CPUs vermute ich mal, daß das SB Xeon Modell ähnlich aufgebaut ist.
Sprich: Mehrere Single CPU Blades werden auf dem Board zusammengefasst um so Platz zu sparen.
Aber: Im Gegensatz zu einem SMP System haben die CPUs keinen Zugriff auf den Speicher eines anderen Prozessors.

Im heise Artikel heißt es auch:
Über ein spezielles, internes Netz (Fabric) sind alle Server untereinander mit einem Storage-Subsystem ... sowie einem 10-GbE-tauglichen Netzwerk-Switch verbunden.
Also kein SMP System, sondern viele 1P Systeme, die sich die Netzwerk- und Storageanbindung teilen.
 
Oh man, welch gezwungene Ironie.

Aber wenn AMD bei den kleineren Modellen die Atom Prozessoren gegen bspw. E-450 oder vergleichbares austauscht (gibts davon ein Server-Pendant?) kann man ja auch nicht mehr sagen, dass sich da irgendwas verschlechtert. Bleibt sicher interessant mit SeaMicro.

KainerM schrieb:
scheipi, und die anderen die meckern: die News hebt ja genau den Umstand hervor, dass AMD sagt "wir haben die besten Server der Welt, mit tollen Prozessoren - und dabei von Intel spricht, auch wenn sie es nich explizit sagen.

Richtig und wenn dann ein MicroServer mit Opteron-Prozessoren entwickelt hat, sagt die PR-Abteilung "Wir haben jetzt Server, die sind noch besser, als die Alten", was dann wieder Herstellertypisch die AMD-Prozessoren über die Intel-Prozessoren stellt. Nur geht das eben jetzt nicht, also ist das nicht wirklich ein Eingeständnis. Was sollen sie denn sagen? "Ja wir haben hier so einen Server, der ist son bissl scheiße, weil da Intel drin ist, denn mit unseren Prozessoren wäre er wesentlich effektiver"? Die wollen das Ding nunmal jetzt sofort verkaufen - und da führt nunmal kein Weg an der Ironie vorbei Konkurenz-Prozessoren zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schu3 schrieb:
Aber wenn AMD bei den kleineren Modellen die Atom Prozessoren gegen bspw. E-450 oder vergleichbares austauscht (gibts davon ein Server-Pendant?)

Naja, weder Atom noch Brazos sind richtige Serverprozessoren (Intel will im 2. Halbjahr 2012 eine Serverversion mit der Bezeichnung Centerton rausbringen).
AMD hätte mit Brazos aber den Vorteil GPU Computing anbieten zu können; allerdings fehlt Brazos die ECC Unterstützung.
 
Dass die beiden keine Server-Prozessoren sind, war mir bekannt, dass Intel dahingehend aber was bringt nicht, Danke.
 
Wie gut, dass ich dann ins Bett bin.

Tomahawk, bitte mach dich nicht völlig lächerlich mit deinen Aussagen. Hast du es wirklich so nötig, die Konkurrenz in Form von AMD so schlecht zu reden?

Tomahawk schrieb:
Du willst damit ernsthaft behauptet, dass es keine 64 Sockel-AMD-Sever gibt? Nichts für ungut, aber das kannst du nicht ernst meinen. Was gibt es denn bitte nicht mit Opteron-CPUs?

Es geht hier darum, dass hier nach Angaben von SeaMicro der effizienteste und platzsparendste Server vorgestellt wurde. Es ist völlig egal, mit welchen CPUs die anderen vergleichbaren Systeme laufen, denn sie werden laut Angaben von SeaMicro alle geschlagen. Auch bestehende Intelsysteme... Klar. Denn die Verbesserungen werden nicht auf Basis der Intel CPU erzielt, sondern durch die Plattform drumherum.

Wenn SeaMicro dann Opteron Server im Programm hat, die nicht an die Intel Pendants herankommen, dann bist du herzlich eingeladen AMD zu bashen, was bei dir bekanntlich nicht lange auf sich waren lässt.

Tomahawk schrieb:
Das macht AMD schon ewig. x86 ist eine Intel-Technologie (und AMD nur ein Lizenznehmer), mit dem AMD Geld macht (bzw. eher Geld verliert).

Und was macht Intel mit x86-64? Spar dir solche Kommentare bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachricht musste ich schon zweimal lesen dachte erst ich sitze im falschen Boot, AMD verkauft Intel micro Server schon eine lustige Sache und bewirbt die noch als hocheffizient was er ja auch ist.
 
Für alle, die sich über die bewusst missverständliche Formulierung des Artikels wundern: Schaut mal, wer der Autor ist. Ich sage nur Trinity-"Bericht".
Man hätte es auch verständlicher schreiben können, ohne der Ironie des Ganzen ("AMD" verkauft Intelserver) einen Abbruch zu tun.
 
Wieder mal grosses Kino:freak:

-Für die "News"
-Für alle welche eine Pressemitteilung nicht lesen können
-Für alle welche ein Product Sheet nicht von einer Pressemitteilung unterscheiden können
-Für alle die nicht kapieren das es um AMD's SeaMicro geht
-Für alle Intel Fanboyz

double-facepalm.jpg
 
Vielleicht würde es helfen den unteren Teil wenigstens hervorzuheben?
Die News wurde dann ja schon angeklickt... :rolleyes:


Eine gute Sache. Micro-Server.
 
Zurück
Oben