News AMD stellt neuen, hoch-effizienten Intel-Micro-Server vor

Irgendwie...befremdlich?:freak:

Und an alle die sagen: Wäre auch mit nem Opteron toll, sicherlich, derzeit gibt es das Produkt aber mit keinem Opteron! Evtl. sollte AMD dann etwas kleinere Brötchen backen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat AMD jetzt keinerlei Vereinbarung mit Intel "oder so". .. lediglich SeaMicro (wahrscheinlich mit einem laufenden Liefervertrag? )

Bitte berichtigen falls ich flasch liege.

naja Volker, wenn es um AMD und Intel geht kann man ja nichts anderes erwarten ...

System an sich ist sehr nett, auch wenn ich nicht verstehe wieso man Single CPUs verbaut. Einfach nur wegen Kosten? ist ja doof wenn zB immer 1/3 der CPUs nicht ausgelastet ist, da das programm nur 2/3 benötigt und auf dem übrigen 1/3 kein weiteres Platz hat.

Was regt ihr euch so auf? Sowas nennt sich tendenziöse Berichterstattung... (Wundert sich darüber hier noch jemand ernsthaft darüber?)

Fakt ist nunmal, dass AMD genau das nicht verkündet, was der erste Newsabsatz hier suggeriert.

Wenn es um das momentan beste verfügbare Server-System geht, verkündet AMD lediglich, dass es aufgrund der gebotenen Leistungsdaten das beste ist und nicht aufgrund des Prozessors.

Da steht weder etwas von Intel, noch Xeon, noch Sandy Bridge.

Wenn man sich nun nochmal die News-Meldung dazu hier durchliest... ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Find ich gut. Mit den Produkten der Konkurrenz selbst noch Geld machen. Das hat doch was ;)

Tja AMD hat bei der Übernahme auch erwähnt, das sie auch zu den alten Systeme, basierend auf Intel CPUs weiter Support anbieten werden, fraglich ob das andere Firmen auch gemacht hätten...

Weiteres hat SeaMicro mit Intel Atom Systemen begonnen, und es ist ein logischer Schritt dass man weitere Modelle auch mit Intel CPUs höherer Klasse bestückt wird. Auf youtube gibt es Videos über SeaMicro. Es wird sogar betont dass man verschiedene CPU-Typen mischen kann, und es egal ist ob es Intel oder AMD ist.
Interessant dürfte das System mit Trinity sein (hat vllt ECC Unterstützung).

Es wird auch 100 mal betont dass es um InternetServer geht (deshalb die vielen Atoms)
In jeder Präsentation von AMD unterstreicht man die Ziele, Cloud und APU ...
Opteron wäre für diese Aufgabe optimal und mir kommt es echt so vor, dass viele eigentlich gar nicht News lesen, sondern echt auf das minimalste reduzieren, die Überschrift.

Also bestätigt das meine Aussage, würden die Überschriften besser gewählt sein, gäbe es wesentlich weniger geflame...

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ist schon etwas kurious das eine firma server mit prozessoren von der konkurenz verkauft..

aber so nen rechenknecht hätte ich auch gerne unter meinen schreibtisch stehn..als fileserver

So gut ich sonst immer die News hier finde:

Diese News, und vor allem der Anfang ist "Journalismus" auf unterster Stufe. Sogar noch weit unter Bild Niveau.
Das ist eine absolute Schande und von Vorurteilen und Lagerdenken zerfressenes virtuelles Geschmiere.

Nicht die Nachricht an sich. Aber die Art der Präsentation ist erbärmlich und der Schmierfink von Verfasser sollte sich voller Scham in die Ecke stellen.

Dafür nehme ich auch gern ein, zwei oder zehn Tickes in Kauf!

Da kann ich [F]L4SH eigentlich nur recht geben:

Vor allem die Nebenüberschrift im Zitat: „Most Energy-Efficient Xeon Server Ever Built“

steht so in keinster Weise in der Pressemitteilung, da steht nur:

"The SeaMicro SM10000-XE server is the highest-density, most energy-efficient system available, using half the power, one-third the space and delivering up to 12 times the bandwidth of today's best-in-class server(1). "

Die 1 bezieht sich dann auf einen Vergleich zwischen einem normalen INTEL-Server und diesem hier:

(1) 1/2 the power or twice the compute per-watt based on a comparison of same throughput achieved by 28 traditional 2P Hex Core 1U Westmere rack servers @ 7300 total watts at 100% utilization and 64 1P SeaMicro servers in a single 10U chassis at 3,550 total watts at 100% utilization, running SPEC_intrate and SPEC_fprate workload. 1/3 the floor space or three times the compute-per-unit space is based on a comparison of 28 1U traditional dual socket hex core servers plus 1RU rack switch and 1RU terminal versus one SeaMicro chassis at 10U. 12X throughput is based on a traditional Dual socket platform with 12 cores (2 socket x six cores) and 2x1GB NICs (2 Gig/12 cores = 167 Mbps bandwidth per core) compared to a SeaMicro single socket server 4 cores and aggregated bandwidth of up to 8 1 Gig NICs for each socket (8 Gig/4 cores = 2Gbps bandwidth per core) 2/.167 = 12

Also die News hier ist einfach mal nur FAIL.

Es ist schon Ironie, dass AMD Server mit Intelprozessorenn verkauft, allerdings hätte man das auch etwas neutraler verfassen können und zumindest etwas näher an der Pressemitteilung bleiben können.

Ich sehe da Parallelen zum Trinity """""Bericht""""

Unabhängig von der Kontroverse über die Überschrift des Artikels dürfte es AMD dennoch bitter aufstoßen, wenn die eigene Tochter Server mit den CPUs des Konkurrenten bestücken muss, weil man selbst nichts Konkurrenzfähiges anzubieten hat. :evillol:

Und dabei werden noch SB Xeons verbaut. Die Ivy Xeons dürften dann noch ein wenig effizienter rechnen.

Dazu kommt noch der für das 2. Halbjahr angekündigte Centerton (Server-Atom) und die Konkurrenz in Form von ARM.

Kurzfristig kann AMD jedenfalls nicht den Part des CPU Lieferanten übernehmen und so muss die Tochter weiterhin Konkurrenzprodukte verbauen.
Intel dürfte es freuen. ;)

Das Umdesignen eines Mainboards von Intel auf AMD dürfte eben auch nen gutes 3/4 Jahr dauern.
von daher ist das ganze überhaupt nicht verwunderlich.

ich Fände es auch nicht verwunderlich wenn SEA-micro in Zukunft AMD und Intel Parallel anbietet.
Wieso? na weil es um das Geld verdienen geht und nicht um Fanboy gehabe.

wenn Computerbase dann meint Peinliche News schreiben zu müssen, dann ist das eben so.

Zuletzt bearbeitet:
MrEisbaer schrieb:
Das liest sich irgendwie wie ein Eingeständnis, das man Intel Hoffnungslos hinterher hechelt was Leistungsaufnahme/Leistung angeht. :evillol:

Ball_Lightning schrieb:
Nein, liest es sich gar nicht. Es liest sich nur so, dass AMD die aktuelle Generation eines soeben erst übernommenen und bisher nur auf Intel CPU setztenden Unternehmens auf den Markt bringen will. Die Umstellung auf ihre eigenen CPUs braucht natürlich noch Zeit.
Es liest sich exakt so wie unser Eisbär es sagte, nur Deine arme geknechtete AMD-Seele weiß mit der Ironie darin nichts anzufangen :p.

Und btw., auch die Aussage darin ist absolut treffend, oder würdest Du AMD gar ins Effizienz-/IPC-Lager stecken wollen ;)?

Ich hab echt das Gefühl dass die Leute die News nicht richtig lesen... Wie sonst, kommen manche Kommentare zusammen ?
Aber ja, scheinbar würden manche Leute, 1000 von eingekauften CPUs einfach in den Eimer hauen... Und den Verkauf und Support alter Produkte stoppen.
Btw, die Micro-Server zielen auf Cloud. In der News ist sehr viel davon zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Unabhängig von der Kontroverse über die Überschrift des Artikels dürfte es AMD dennoch bitter aufstoßen, wenn die eigene Tochter Server mit den CPUs des Konkurrenten bestücken muss, weil man selbst nichts Konkurrenzfähiges anzubieten hat. :evillol:
Klar, die weltbesten Server-CPUs sind die Atom-CPUs, weshalb Sea-Mirco sie als erstes voir allen anderen etablierten Server-Hersteller einführte.
Und seit wann ist Ontario dem Atom Konkurrenzlos?

Das Problem ist, diese Überschrift will halt unwissenden Intel-Leute den Mythos aufrecht erhalten, dass die Intel-CPU dem AMD-CPUs in Server-Markt angeblich überlegen sind, wie sie die Teeny-Benches im Desktop-Gamer-Markt vermitteln.

Es werden seit Jahren in Intel-Notebooks AMD-GPUs verkauft. Konkurrenz-Produkte zu verkaufen ist viel normaler als die Leute glauben.
Klar sehen viel die GPU unwichtiger als die CPUs. Aber das sind auch jene Leute, die das Intel-Versagen im Smarthphone- & Tablet- & Netbook-Markt wegen der Grafik nicht sehen wollen.

aylano schrieb:
Und seit wann ist Ontario dem Atom Konkurrenzlos?
Hier geht es um einen Server mit S1155 Xeons. Aber auch gegen einen zukünftigen Atom mit ECC Support (Centerton) sieht AMD dann alt aus, weil das Konkurrenzprodukt zwar die bessere GPU, aber keinen Speicherschutz bietet (und der ist bei Servern nunmal wichtiger als die Kiddiegrafik).

Außerdem haben auch andere Hersteller (Dell/HP) effiziente Server angekündigt. Nur diesmal mit ARM Innenleben, aber auch da geht dann AMD leer aus. :evillol:

=> eigentlich spricht bei SeaMicro nichts für den Einsatz der CPUs der AMD-Mutter. Außer der ideologischen Verblendung natürlich. :rolleyes:

aylano schrieb:
Es werden seit Jahren in Intel-Notebooks AMD-GPUs verkauft. Konkurrenz-Produkte zu verkaufen ist viel normaler als die Leute glauben.
Abgesehen davon, daß es hier nicht um Notebooks geht, werden diese Notebooks nicht von Intel verkauft. Also kann es Intel auch egal sein, welcher Grafikchip verbaut wird, denn das ist Sache des jeweiligen Notebookherstellers.

Bei SeaMicro geht es aber um eine Firma, die von AMD übernommen wurde und die wohl kurz- bis mittelfristig nur Podukte, bestückt mit CPUs des Konkurrenten, verkaufen kann.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Hier geht es um einen Server mit S1155 Xeons.
Natürlich, weil Seamicro aus anderen Gründen die Intel-Produkte eingebaut hat und nicht weil sie in Deskto-Benches für Gamer Konkurrenzlos sind.
Produkt-Entwicklungen/Konfigurationen dauern etwas langer als zum Comuptergeschäfts zu gehen und im Desktop paar Teile einzubauen

Aber auch gegen einen zukünftigen Atom mit ECC Support (Centerton) sieht AMD dann alt aus, weil das Konkurrenzprodukt zwar die bessere GPU, aber keinen Speicherschutz bietet (und der ist bei Servern nunmal wichtiger als die Kiddiegrafik).
Das beantwortet nicht die Frage, warum die schwächeren Atoms eingebaut wurden.
Schleßlich soll ja Semirceo nur konkurrenzlose Produkte verkaufen.
Ich spreche über reale Produkte und nicht über Zukünftige Intelprodukte.

Übrigens, nur weil Atom @ Server auch vernünftiges am Server-Markt bringen sollte, wird nicht gleich AMD alt aussehen, sondern trotzdem Intel.

Denn mit ARM & Bobcat kommt eben eine neue Konkurrenz hinzu, wo Intel der Platzhirsch ist. Mit Atom müssen sie wennschon ihre Marktanteile & Profite verteidigen.

Abgesehen davon, daß es hier nicht um Notebooks geht, werden diese Notebooks nicht von Intel verkauft. Also kann es Intel auch egal sein, welcher Grafikchip verbaut wird, denn das ist Sache des jeweiligen Notebookherstellers.
Fazit:
Wenn Intel-Produkte vekauft werden, dann weil sie konkurrenz übersuper toll sind. (siehe Sea-mIrco)
Bei AMD ist nur Sache des jweiiligen Notebook-Herstellers und ihrer Verblendung.

Aber auch gegen einen zukünftigen Atom mit ECC Support (Centerton) sieht AMD dann alt aus
Wieso weißt du schon bescheid über Bobcat/Kabini ??? Hat der kein ECC Support. Wenn du das weißt bitte untermauer das mal.
Das erinnert mich an NV vs AMD. Hier wird ständig von GK110 geredet und so getan als wäre bei AMD die Entwicklung stehen geblieben.
http://www.3dcenter.org/news/ein-er...ip-codenamen-mars-oland-und-venus-aufgetaucht
Davon ließt man aber auf CB bsp nichs...

Btw wieso setzt man auf ATOMs in den alten Produkten. Ich bin zwar kein Cloud experte aber wie wichtig ist hier ECC ???
Opteron und dessen Workloads sind für die Cloud mehr oder weniger optimiert worden.
Wieso hört man bei jeder AMD Pressekonferenz das Wort Cloud ect. ???

https://www.computerbase.de/2012-03/uebernahme-von-seamicro-durch-amd-abgeschlossen/
Aus SeaMicro wird nun AMDs Geschäftssparte für Data Center Server Solutions mit dem Fokus auf Cloud-Systeme, die natürlich mit hauseigenen Server-Plattformen bestückt werden. Das Segment der Cloud-Server mit den Schwerpunkten geringer Leistungsaufnahme und Kosten sowie hoher Bandbreite sei der momentan am stärksten wachsende Teil des Server-Marktes.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich liest sich die News bzw. die Ankündigung an sich etwas schmunzelnd, aber ich möchte eines zu bedenken geben, ohne mich jetzt auf die AMD oder Intel-Seite zu schlagen.

Die Umsatz und Gewinnentwicklung beider genannter Unternehmen und bisweilen auch die direkten Konkurrenten zueinander wird sich in meinen Augen immer mittel- bis langfristig auf die Forschung und Entwicklung auswirken. Wer durch sein operatives Geschäft in den letzten 10 Jahren in den roten Zahlen krebst, wird gegen einen quasi im Geld schwimmenden Konkurrenten irgendwann das Nachsehen haben. Und es hier auch noch angemerkt, dass man in der freien Marktwirtschaft selbst mit einem besseren oder sogar dem Besten Produkt überhaupt dennoch untergehen kann, da man z.B. den Marktzugang nicht schafft (z.B. langfristige Verträge mit Hauptakteuren) oder dies z.B. zur falschen Zeit anbietet (in meinen Augen z.B. die aktuellen Desktopprozessoren von AMD, die erst mit Windows 8 richtig skalieren...).

Abschließend möchte ich anmerken, dass die subjektive Sichtweise vieler Kommentare beider Seiten voll durchschlägt...

Zurück
Oben