News AMD stellt Radeon HD 6990M für Notebooks vor

Ich bin mal auf mögliche Geräte und deren Kühlung gespannt. Vll gibts dann Notebooks mit zwei wasseranschlüssen. oder nen gartenschlauch?
 
FrEaK2000 schrieb:
Gaming gehört weiterhin auf einen Desktop PC.

Nicht jeder hat den dauerhaften Platz für einen PC / Barebone samt Monitor und co., und manch einer möchte auch nicht immer nur an einem Ort Spielen.

Warum sollten die Hersteller diese Kunden mit ihren Interessen und Anforderungen nicht bedienen, und statt dessen sagen "ne, so ein unfug, das macht ja gar keinen Sinn, wenn ihr Zocken wollt gibts nur nen Desktop als alternative?"Weil IHR das als Sinnvoll anseht?!

Ich habe bald auch keinen Schreibtisch mehr, und mit ner G96 Quadro kann man nunmal nicht alles spielen. Ich kauf mir zwar auch kein Gaming Notebook, das aber eher weil ich das Geld dafür nicht locker machen will.

Das es da ganze andere Leute gibt, da mußt man sich nur mal die Signaturen von den vielen (nicht selten Jugendlichen) Forenschreibern hier anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RIPchen schrieb:
Was für eine bekloppte Namensgebung :freak:
Ein mobile Singlechip-Variante eines Dualchip-Monsters mit der Leistungsfähigkeit einer Baumarktrechner-Grafikkarte...

Genau, einfach mal wieder nur Bauernfängerei! Ich mag ja AMD, aber sowas, tztztz! Pfui AMD, böse AMD, mach Platz AMD;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme für eine Notebook-GPU ist ja schon Wahnsinn und wirklich nur für Leute die das Notebook als Desktopersatz nutzen, aber das ist ja bei Gamernotebooks normal. Der Wert klingt aber rekordverdächtig.
 
Anscheinend setzt Volker die TDP gleich mit der Leistungsaufnahme. Anders kann ich mir die TDP Angabe nicht erklären.
 
da der preis mal wieder absolut utopisch sein wird, ist tdp usw. vernachlässigbar, da eh kaum im umlauf .. und somit auch die wenigen € für eine bessere kühlung bereitwillig bezahlt werden ..

dennoch beeindruckend, welche leistung man heute in ein notebook stecken kann .. (immerhin hat die karte die leistung einer highendlösung von 2010) ..
die namensgebung ist dennoch etwas unglücklich
 
Eyefinity schrieb:
Genau, einfach mal wieder nur Bauernfängerei! Ich mag ja AMD, aber sowas, tztztz! Pfui AMD, böse AMD, mach Platz AMD;)

Ehrer Pfui CB. Das Abdrucken der PM wäre mehr gewesen als die Unsinnige verbrauchsdiskussion mit vergleich zu Desktopmodellen, da ist eher eine Orientierung an der HD6970M/580M realistischer so siehts eher nach Nvidia Werbung aus.

die namensgebung ist dennoch etwas unglücklich
Wieso die zeigt eh nur an das es keine Schnellere Mobile Grafikkarte der HD6K Serie geben wird. Also die nächsten Karten HD7k sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon05 schrieb:
bei 6990M denkt man gleich an CrossFire bei Notebooks

Gibt es doch
Ebenso wie es SLI in Notebooks gibt
 
Affenkopp schrieb:
Der Wert klingt aber rekordverdächtig.

Kann ich mir nicht vorstellen; der GF114 hat im Vollausbau auf der GTX 560 Ti eine MGCP von 170 Watt und verbraucht unter Last gerne über 200 Watt.
Ich glaube nicht das die GTX 580M mit 200/150 Mhz weniger gleich um die hälfte weniger Verbraucht.
Aber bei der GTX wurde darüber ja gar nicht erst spekuliert.
 
Nö, tut sie bislang auch nicht:


http://www.notebookcheck.com/Test-Nvidia-GeForce-GTX-580M-Grafikkarte.57178.0.html


(ganz unten steht die max. LA Gesamtsystem)


unter Maximallast sind es bei notebookcheck 214,3 Watt, "mittlere" last: 132,4 Watt

zum Vergleich GTX 485M; 180,2 bzw. 125,1 Watt


Aber:

Die Ermittlung des Maximalwertes offenbarte sich als unerwartet schwierig, da sich das Notebook im Stresstest (Furmark & Prime) nach kürzester Zeit komplett deaktivierte. Wir haben Schenker natürlich über diese Problematik unterrichtet. Laut Aussage des Herstellers ist bisher unklar, warum der Strombedarf im Vergleich zur GeForce GTX 485M derart stark gestiegen ist. Im X7200 Barebone sei der Verbrauch nur unwesentlich höher.
 
Hehe, ich finde fast alle Kommentare sehr Lustig.
Leute, ich selber habe auch ein Alienware Laptop mit 2 Grafikkarten und warte sehnsüchtig auf die Verfügbarkeit der 580m als SLI Version. Warum auch nicht? Ist es nicht viel schöner auf dem Balkon, auf der Couch, im Bett... zu spielen als an irgendeinem unbequemen Tisch?? Ich werde mir keinen Desktop mehr kaufen, denn lieber gebe ich 3500€ für einen super Laptop aus. Warum geht man sonst arbeiten, wenn man sich nicht selber mal etwas gönnt?

Fröhliche Grüße aus dem Biergarten, in dem ich mit meinem 5kg Geschoß sitze ^^

PS: Mein aktuelles Notebook hat ein 300W Netzteil :freak: :evillol::evillol:
 
RIPchen schrieb:
Was für eine bekloppte Namensgebung :freak:
Ein mobile Singlechip-Variante eines Dualchip-Monsters mit der Leistungsfähigkeit einer Baumarktrechner-Grafikkarte...

Wie bitte? Du bezeichnest die Leistung einer HD 6850 / 70 als ein "Baumarkrechner."

Lol :D
 
@nrjfrechdachs
Klar hätte ich viel Geld würde ich mir auch so ein monster hollen aber für das Geld mach ich lieber Urlaub in den Malediven.
 
RIPchen schrieb:
Was für eine bekloppte Namensgebung :freak:
Ein mobile Singlechip-Variante eines Dualchip-Monsters mit der Leistungsfähigkeit einer Baumarktrechner-Grafikkarte...

Eyefinity schrieb:
Genau, einfach mal wieder nur Bauernfängerei! Ich mag ja AMD, aber sowas, tztztz! Pfui AMD, böse AMD, mach Platz AMD;)

Karre schrieb:
die namensgebung ist dennoch etwas unglücklich

*seufz*
Ich habe mal kurz AMD gefragt, warum sie denn immer die Namen ändern, oder überhaupt solche unpassenden Namen geben: Klick
Die Begründung dabei ist die gleiche wie die, die von Nvidia immer genannt wurde: die OEM-Hersteller wollen es so. Und da diese den größten Teil der Grafikkarten verkaufen, bekommen sie in der Regel, was sie wollen.
Dasselbe gilt für die Notebook-GPUs.
 
FrEaK2000:
Gaming gehört weiterhin auf einen Desktop PC.

Ich glaub kaum, dass der PC-Spiele Markt ohne die Notebook-Gamer noch so gut da stehen würde. Der Anteil wird bestimmt höher sein, als die Meisten hier denken. Gerade Gelegenheitspieler haben doch selten nenn Desktop-PC zu Hause.

Nebenbei gibts auch durchaus bezahlbare Gaming-Notebooks, wenn man keinen Wert auf Max.-Details legt.
 
ich selber besitze ein hdx 9320eg

das is ein 7 kg teil mit nem 20zoll schirm.

ich habe zwar nur eine 280m gtx drin und halt 180 watt netzteil.

mit so einem teil kann man sehr gut zu hause leben.ich habe keine festen pcplatz mehr wenn ich das gerät nicht brauche kommt es ins regal oder wo auch immer.

dazu kommt wenn ich zu meine freunden spielen gehe(die auch laptops haben)is es sehr viel besser sich mit ner aktenkoffer grossen tasche dort hin zu gehen,als das ganze zeugs vom standrechner.

alles hat seine vor und nachteile.trotzdem immer dran denken,dass sowas (egal ob laptop oder die dicke grafik)nur auf den markt kommt,weil es gekauft wird.

schau nur mal bei ebay (com,de usw)wie da im kleinen stiel da mit karten gehandelt wird.

nur weil man es nicht hat oder es nicht kennt,muss man nicht gleich so negatiev drüber reden.

gruss mario
 
Oh man Notebook Gaming das diese Seuche nie ausstirbt.
Das beste sind dann die immer zufällig gleich bezeichneten Chips die sich nur durch ein M unterscheiden, nur ganz zufällig ist eine HD6990M natürlich keineswegs auch nur in irgendeiner Form mit der HD6990 zu vergleichen oder eine GTX580M mit einer GTX580. Viel Kundenunfreundlicher gehts überhaupt nimmer das wird einzig und allein zu dem Zweck der Kunden Täuschung so gemacht und aus keinem anderem. Ich kann dann in der Arbeit täglich versuchen den Leuten zu erklären das eine GTX580M oder eine HD6990M nichts mot den Desktoppendants zu tun haben, ganz toll .............
Die sollten den Notebook gaming Bereich endlich mal sterben lassen das ist doch eh alles nur halbgares gefrickel mit low end Leistung und zig anderen Einschränkungen und das alles natürlich auch noch mit einem saftigen Preisaufschlag versehen.
 
Manche können anscheinend nicht über den eigenen Tellerrand blicken und nicht verstehen, dass ein potentes Gamingnotebook in manchen Fällen deutlich praktischer als ein PC ist.
Besonders würde mich die Spannung der GPU interessieren, ich tippe auf maximal 1.05V.
Meine 6850 macht 775 Mhz mit unter 1V.

mfg dorndi
 
Also als Gerät was keiner braucht würde ich so ein Ding nicht bezeichnen. Ich bin die letzten 18 Monate sicher ca 40 mal jeweils 40min mit dem Auto zum Kolleg und wieder zurück (mit Übernachtung) um SC2 zu zocken. Jedesmal Rechner abbauen, aufbauen, abbauen, aufbauen nervt schon. Nur kann ich leider kein Geld scheißen. Also für Leute mit viel Geld und vielen LAN Sessions finde ich so ein Gerät wirklich was Feines...

Die Namensgebung ist was ungelungen, anderseits weiß jeder, der sich ein wenig auskennt in Sachen Hardware, dass eine 6990, die aktuell schnellste Grafikkarte im Desktopbereich, die 6990M ist in dem Fall auch die schnellste Grafikkarte im Mobilbereich. Gleicher Name = gleicher Rang in der jeweiliegen Grafikkartesektion (also mobil und desktop) würde ja schon Sinn machen... Falls jemand versteht was ich meine :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schranzer85 schrieb:
auskennt in Sachen Hardware, dass eine 6990, die aktuell schnellste Grafikkarte im Desktopbereich, die 6990M ist in dem Fall auch die schnellste Grafikkarte im Mobilbereich. Gleicher Name = gleicher Rang in der jeweiliegen Grafikkartesektion (also mobil und desktop) würde ja schon Sinn machen... Falls jemand versteht was ich meine :).


1. Die 6990 ist weitaus langsamer als die GTX590, somit ist die GTX590 die schnellste Karte.
2. So schnell die 6990 sein mag, es lohnt sich nicht für Notebooks. Ist reine Geldmacherei.
(...)
99. Du kennst dich eher gering mit Hardware aus??
 
Zurück
Oben