News AMD stellt Radeon HD 6990M für Notebooks vor

:p

Ahahaha... der war gut.

Irgendwie bist du mit deiner Einschätzung relativ allein:rolleyes::

etc. etc. etc.

terraconz schrieb:
Oh man Notebook Gaming das diese Seuche nie ausstirbt.
....
Die sollten den Notebook gaming Bereich endlich mal sterben lassen das ist doch eh alles nur halbgares gefrickel mit low end Leistung und zig anderen Einschränkungen und das alles natürlich auch noch mit einem saftigen Preisaufschlag versehen.

User wie nrjfrechdachs und Meatball sollten dir Aufzeigen das du im Unrecht bist, ich hoffe das erkennst du auch.
Im übrigen; die Leistung ist ganz sicher nicht Lowend.

Praktisch ist das schon. Bei ner LAN Party hat jeder nur noch eine kleine Aktentasche dabei, anstatt ein Gamingmonster. Daneben spart es Zeit beim Aufbau.

Dem gegenüber steht der etwas zu kleine LCD, die oft schlechten Tastaturen, die Hitzeproblematik und allen voran der Preis. Hätte ich Geld übrig, wäre sowas zu überlegen.

Die Radeon HD 6990M basiert nicht wie das fast namensgleiche Desktop-Pendant Radeon HD 6990 auf zwei „Cayman“-GPUs, sondern auf einem 1,7 Milliarden Transistoren umfassenden „Barts“-Chip

der RV 940 heißt als desktopvariante barts, im mobilen sektor blackcomb.

milamber! schrieb:
User wie nrjfrechdachs und Meatball sollten dir Aufzeigen das du im Unrecht bist, ich hoffe das erkennst du auch.
Im übrigen; die Leistung ist ganz sicher nicht Lowend.

Also stimmst du mir nicht zu das Notebook gaming immer nur ein fauler Kompromiss ist?

Das ist doch letztlich Geschmacksache.
Ein Desktop bietet in der Regel mehr Leistung und eine bessere Ergonomie, ist dafür umständlicher als ein Gamingnotebook zu transportieren.
Mir persönlich ist das Zocken am Desktop auch lieber und beim Notebook wichtiger, dass es eine lange Akkulaufzeit bietet (Ob jetzt ne GTX580m oder 6990m drinsteckt würde da sicherlich keinen großen Unterschied machen, um mal etwas beim eigentlichen Thema zu bleiben.;))
Aber ich kenne auch einige in meinem Bekanntenkreis, die auf Gamingnotebooks schwören. Und die Argumente kann ich grösstenteils durchaus nachvollziehen.
Versucht bitte nicht immer Euer Anforderungsprofil als das einzig wahre auf der Welt zu sehen und macht Euch mal die Mühe, ein wenig die Beweggründe Eurer Mitmenschen nachzuvollziehen.
Und letztlich würden Produkte für die es keinen Markt gibt auch nicht lange produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Also stimmst du mir nicht zu das Notebook gaming immer nur ein fauler Kompromiss ist?

Nein, denn auch wenn ein Gaming Notebook in Preis und Leistung nie mit einem Dekstop System mithalten kann, hat es andere Vorzüge die viele Leute bevorzugen. Und nicht wenige haben sogar gar keine andere Wahl, wenn sie PC Spiele zocken wollen, entweder weil sie viel Unterwegs sind, oder weil sie daheim kein Platz für einen PC haben. Ganz simpel.
An der Mobilität kommt selbst ein Barebone nicht heran, und schon da muß man Kompromisse eingehen; einen ordentlichen Rucksack vorrausgesetzt kann man sich so ein 7 kilo Replacement sogar problemlos auf den Rücken schnallen, und zur nächsten LAN mit dem Fahrrad radeln. Mehr wie das Notebook, ner Maus und ggf. ner ordentlichen Tastatur braucht man nicht.

Und weniger Spaß werden sie beim Spielen sicherlich auch nicht haben, wenn man an MMOs wie WoW denkt, oder die ganzen Indies und Casual Games.

Ich für meinen Teil spiele auf der nächsten LAN sogar lieber mit ner Quadro FX 770M statt meinen Midi Tower einzupacken. Wie geschrieben, auch damit hat man Spaß am spielen, so wie ich es mit meiner echt alten 88GT auch habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie bestritten das es natürlich auch Vorteile hat (sonst würde es ja keiner nutzten!), was ich meinte ich das man Kompromisse eingehen muß, wie man das nicht sehen kann ist mir ein Rätsel.
Fangen wir mit den Notebook Displays an, das geht von geringer Auflösung über schlechte TN Panel (also sogar für TN schlecht!) und endet bei Blickwinkelstabilität. Dann natürlich das schon angesprochene bewußte täuschen der Kunden durch die Namen der Grafikchips. Weiter geht es dann mit minderwertigen Keyboards, über hohe Preise, keine/wenig Aufrüstmöglichkeiten und wenn etwas defekt ist kann es nur der Hersteller richten.

Natürlich kann man auch einige Probleme umgehen in dem man sich z.b. einen Monitor kauft und ne Tastatur/Maus nur dann kann man sich ja gleich n Desktop holen und Geld sparen.

Was heißt bestritten, du hast sie gar nicht erst erwähnt und bist ausschließlich nur über mögliche Nachteile eingegangen. Nach deiner Aussage sollte es ja gar keine Gaming Notebooks mehr geben. Das vermittelt mir den Eindruck, als würden dir die genannten Vorteile nicht gerecht werden, oder du erkennst sie als legitime Gründe für ein Gaming Notebook gar nicht erst an.
Wo auf anderer Seite die nötigen Kompromisse nicht erkannt werden, kann ich nicht erkennen; niemand bestreitet das man bei Notebooks für Leistung X deutlich mehr Geld zahlen muß. Auch sind sich alle einig, das die maximal mögliche Leistung deutlich unter denen der Desktop Lösungen liegt. Oder das bei so einem Desktop Replacement der Akku nicht dazu da ist, um 4 Stunden im Zug nen 3D Shooter spielen zu können. Natürlich sind diese Notebooks schwer. Und wie bei Notebooks nunmal üblich, ist die Tastatur flach und platzsparend, daher nicht perfekt für spieler.

Deswegen sind aber Tastaturen oder Monitore per se nicht schlecht, nur weil es (Spiele)Notebooks sind.
Aber selbst wenn man sich beides extra nochmal daheim auf den Schreibtisch stellt - an der Mobilität und Flexibilität eines Notebooks kommt trotzdem kein Rechner heran.
Was viele aber nicht wollen, oder zum Teil auch gar nicht können ist ... sich das Geld sparen: für sie kommt zum Spielen nur ein Spielenotebook in Frage.

Was die Bezeichnungen betrifft; das ist sicherlich keine tolle Sache und wird einige Kunden unbestreitbar in die Irre führen, aber das ist doch kein Argument gegen Spielenotebooks ansich. Da muß man sich leider Informieren und belesen, wie bei Fernsehern z.B., wo ein Buchstabe am Anfang oder Ende der Modelbezeichnung ein deutlich älteres oder minderwertigeres Modell mit geringerer Leistung bedeutet.

@terraconz:
Und deswegen sollte man die Seuche "Gaming-Notebooks" sterben lassen?
Natürlich gibt es viele schlechte Notebookdisplays, aber es gibt rund 200 Notebooks bis 16" mit einer Auflösung von mindestens 1680x1050 und davon bieten einige ein gutes Display, wie zum Beispiel manche Modelle der Sony-Vaio Serie oder die Macbooks.
Dass die Displays nicht an die Bildqualität eines hochwertigen IPS Montitors rankommen, ist aufgrund der Baugröße und des Preises nicht verwunderlich.
In Gaming Notebooks werden zumeist schnelle TN Panel verbaut, die zum Spielen ein ausreichend gutes Bild bieten, sofern die Umgebung nicht sehr hell ist.

Genauso gut könnte ich sagen, dass Handys ein Kompromiss sind und deshalb aussterben sollten sind, denn die Displays sind klein und besitzen eine schlechte Auflösung.

Dass die Desktop Chips anders als die in den Notebooks abgeänderten Chips (Spannung, Takt) heißen, stört mich nicht, denn die Bezeichnung suggeriert lediglich wie die Performance im Notebooksektor einzuordnen ist.
Nachdem nun mal der abgeänderte Barts Chip das Topmodell von AMD im Mobilsektor ist, wird er mit der hohen Nummer 6990M bezeichnet.

Gerade von dir war ich bislang gute Kommentare gewöhnt, aber dein erster Beitrag in diesem Thread von dir hat mich geradezu schockiert, dass auch du so engstirnig bist und nicht daran denkst, dass Gamingnotebooks die beste Lösung sind um mobil spielen zu können - sei es auf einer Lan oder bei einem längeren Arbeitseinsatz im Ausland, und deshalb dein Zitat, dass du "den Notebook gaming Bereich endlich mal sterben lassen" ziemlich dumm ist (trotz deiner Intelligenz, die ich dir nicht absprechen würde).
Vielleicht bist du wieder rezidiv geworden, das könnte die Antwort erklären?

Just my 2 Cents.

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Was heißt bestritten, du hast sie gar nicht erst erwähnt und bist ausschließlich nur über mögliche Nachteile eingegangen.

Natürlich nicht, wenn man einen Kompromiss versicht darzustellen dann geht man natürlich auf die Nachteile ein. Würde ja etwas blöd kommen wenn man von nem Kompromiss spricht und dann nur die Vorteile aufzählen würde, oder? Ich denke die Vorteile sind ja hinlänglich bekannt nämlich die leichte Verstaubarkeit, dachte das wäre jedem klar.

milamber! schrieb:
Nach deiner Aussage sollte es ja gar keine Gaming Notebooks mehr geben.

Dem stimme ich zu, wenns nach mir ginge (was es leider/Gott sei Dank nicht tut!) dann würde es die nicht mehr geben.

milamber! schrieb:
Das vermittelt mir den Eindruck, als würden dir die genannten Vorteile nicht gerecht werden, oder du erkennst sie als legitime Gründe für ein Gaming Notebook gar nicht erst an.

Auch hier hast du den richtigen Eindruck mir werden die Vorteile überhaupt nicht gerecht es kommt eben auf die Person an.

milamber! schrieb:
Wo auf anderer Seite die nötigen Kompromisse nicht erkannt werden, kann ich nicht erkennen; niemand bestreitet das man bei Notebooks für Leistung X deutlich mehr Geld zahlen muß. Auch sind sich alle einig, das die maximal mögliche Leistung deutlich unter denen der Desktop Lösungen liegt. Oder das bei so einem Desktop Replacement der Akku nicht dazu da ist, um 4 Stunden im Zug nen 3D Shooter spielen zu können. Natürlich sind diese Notebooks schwer. Und wie bei Notebooks nunmal üblich, ist die Tastatur flach und platzsparend, daher nicht perfekt für spieler.

Gut und wo waren wir jetzt verschiedener Meinung? :)

milamber! schrieb:
Deswegen sind aber Tastaturen oder Monitore per se nicht schlecht, nur weil es (Spiele)Notebooks sind.
Aber selbst wenn man sich beides extra nochmal daheim auf den Schreibtisch stellt - an der Mobilität und Flexibilität eines Notebooks kommt trotzdem kein Rechner heran.
Was viele aber nicht wollen, oder zum Teil auch gar nicht können ist ... sich das Geld sparen: für sie kommt zum Spielen nur ein Spielenotebook in Frage.

Hier kann ich dir nicht ganz folgen, ich nehme an du meinst die Notebook Monitore und Notebook Tastaturen, oder? Der letzte Satz ist mir auch nicht klar, meinst du damit das ein Desktop Rechner teurer wäre? Oder warum sollte man nicht sparen wollen aber dann ein teures Notebook kaufen? Kann auch sein das ich einfahc grad am Schlauch steh, falls ja sry.

milamber! schrieb:
Was die Bezeichnungen betrifft; das ist sicherlich keine tolle Sache und wird einige Kunden unbestreitbar in die Irre führen, aber das ist doch kein Argument gegen Spielenotebooks ansich. Da muß man sich leider Informieren und belesen, wie bei Fernsehern z.B., wo ein Buchstabe am Anfang oder Ende der Modelbezeichnung ein deutlich älteres oder minderwertigeres Modell mit geringerer Leistung bedeutet.

Hach ja das ewige Lied!
Ist ja leider inzwischen gang und gäbe in der Branche egal wo man hinsieht. Mir persönlich ist es insofern egal das ich bescheid weiß, aber es nervt im Job sehr wenn man Kunden dann erklären muß warum ihre tolle 580M nicht mit der 570er ihres Freundes mithalten kann und wir sie hinters Licht führen würden.

@Harada:
Ich bin bei Notebooks überhaupt nicht auf dem laufenden und immer bereit zu lernen, kannst mir mal links zu einem guten Gaming Notebook posten? Die Mac Books fallen da ja eher flach und die Sony Vaio sind erst so ab 1500€ brauchbar als ich das letztemal nachgeschaut habe.

Ich spreche auch gar nicht von IPS oder VA oder PLS Panels sondern einfach davon das sehr oft grottenschlechte TN Panels genutzt werden. Ne bekannte hat n Acer Notebook (frag mich nihct welches) bei dem man nichts mehr lesen kann sobald man nur n paar Zentimeter den Kopf zur Seite neigt. Wenn wir uns da was zusammen ansehen dann sieht quasi immer nur einer alles und der andere hat extreme Farbverfälschungen. Gut ich gebe zu das ist ein extrem Beispiel und war glaube ich auch ein Billigheimer aber auch bei halbwegs guten TN Displays hast du das Problem der fehlenden Ergonomie Funktionen und somit sitzt du niemals so davor wie vor nem Monitor sondern schaust quasi immer von oben herab was zu Farbverfälschungen führt.

Was die Bezichnung angeht muß ich dir wiedersprechen, wenn es nur darum ginge das eine Einordnung im Bereich der Notebooks GPUs möglich wäre dann müsste man sie nicht exakt gleich nennen wie die Desktops Pendants, oder? Dann könnte man doch einfach einen Z100, Z200, Z300 usw machen und keiner hätte ein Problem damit, der Grund warum das nicht so ist sollte jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Ich bin bei Notebooks überhaupt nicht auf dem laufenden und immer bereit zu lernen, kannst mir mal links zu einem guten Gaming Notebook posten?
Darf ich?
In der mittleren Preisklasse kann man uneingeschränkt die Gaming-Notebooks der ROG-Serie (aka "Stealth"- bzw. "Tarnkappen"-Notebook) von ASUS empfehlen. Ab 1100,- Euro bekommt man hier schon eine ganz ordentliche Leistung, wahlweise mit einer GTX 460m oder HD 5870m, geboten. Darüberhinaus durchaus bezahlbar und dank der speziellen Kühlung auch leise.
Zum Beispiel:

ASUS G53SW-SZ152V (15 Zoll)

ASUS G73JH-TY210V (17 Zoll)

Wem die Leistung der o.a. Notebooks nicht reicht, der kann sich dann immer noch bei Schenker, Alienware & Co. umsehen.

Anbei möchte ich mal ein paar Berufsgruppen aufzählen, die als potenzielle Käufer in Frage kommen würden (Weil ja manche glauben, dass es keine wirkliche Zielgruppe für die sogenannten Gaming-Notebooks geben würde):

- Aussendienstmitarbeiter
- Handwerker/Techniker auf (Auslands) Montage
- Schiffspersonal
- Lkw-Fahrer im Fernverkehr

O.a. Berufsgruppen sind entweder von Montag bis Freitag unterwegs oder gar für mehrere Wochen. Ich denke dass diese ganz froh sind/wären, wenn sie abends ihre Langeweile mit zocken vertreiben können. Und sofern keine lange Akkulaufzeit benötigt wird, kann man diese Notebooks natürlich auch produktiv nutzen. :)

terraconz schrieb:
Natürlich nicht, wenn man einen Kompromiss versicht darzustellen dann geht man natürlich auf die Nachteile ein. Würde ja etwas blöd kommen wenn man von nem Kompromiss spricht und dann nur die Vorteile aufzählen würde, oder? Ich denke die Vorteile sind ja hinlänglich bekannt nämlich die leichte Verstaubarkeit, dachte das wäre jedem klar.

Es ist nicht besonders glaubwürdig, wenn man vorgibt die Vorteile eines Notebooks (an)zu (er)kennen, aber jene Aussen vorlässt und komplett ignoriert.

Denn wie das nächste Zitat auszusagen scheint, sind dir die Aspekte ja völlig egal.

terraconz schrieb:
Dem stimme ich zu, wenns nach mir ginge (was es leider/Gott sei Dank nicht tut!) dann würde es die nicht mehr geben.
Dir ist also völlig egal das es Nutzer gibt, die für sich einen großen Vorteil in Gaming Notebooks sehen, oder gar keine andere Wahl haben darauf auszuweichen.
Das du selbst keine Verwendung dafür hast ist allen anderen übergeordnet.
Da reicht es nicht für sich selbst, diese Geräteklasse links liegen zu lassen, nein, sie dürfe eigentlich gar nicht mehr existieren.

Ok, eigentlich könnte man die Sache dann hiermit beenden, es gibt nichts mehr zubereden.

terraconz schrieb:
Auch hier hast du den richtigen Eindruck mir werden die Vorteile überhaupt nicht gerecht es kommt eben auf die Person an.

Aber das ist ja genau die Frage bzw. Aussage von mir gewesen; sie werden nicht nur dir nicht gerecht, du erkennst sie auch bei anderen Personen nicht an.
Und die Antwort ist
"nur dann kann man sich ja gleich n Desktop holen und Geld sparen."
Aber das wollen oder können ja nun viele eben nicht.

terraconz schrieb:
Gut und wo waren wir jetzt verschiedener Meinung? :)

Hä? Wie geschrieben - allen sind die Nachteile von Gamingnotebooks bewusst, aber deren Alternativlose Antwort ist deswegen trotzdem nicht "Desktop Rechner". Und deswegen ist ein Gamingnotebook auch nicht
"immer nur ein fauler kompromiss".​
Und da gehen wir mal in der Meinung deutlich auseinander.

terraconz schrieb:
Hier kann ich dir nicht ganz folgen, ich nehme an du meinst die Notebook Monitore und Notebook Tastaturen, oder? Der letzte Satz ist mir auch nicht klar, meinst du damit das ein Desktop Rechner teurer wäre? Oder warum sollte man nicht sparen wollen aber dann ein teures Notebook kaufen? Kann auch sein das ich einfahc grad am Schlauch steh, falls ja sry.
Ja, ich meinte das die Notebookdisplays und Tastaturen nicht per se schlecht sind, da gibt es auch große Unterschiede. Aber selbst wenn sie nicht das gelbe vom Ei sind, und man zumindest für daheim an einem richtigen Monitor und einer extra Tastatur spielen oder arbeiten will, ist das kein Grund dann gleich ganz auf ein Gamingnotebook zu verzichten, da die Grundsätzlichen Vorteile betreffend Mobilität und Flexibilität trotzdem gegeben sind.

Und ich meinte nicht das ein Desktop Rechner teurer ist, sondern das die Käufer dieser Notebooks trotz des höheren Preises der Notebooks zu eben diesen Desktop Replacements greifen wollen, oder eben sogar müssen um überhaupt spielen zu können, weil sie keine andere Wahl haben.
Bei den Leuten werden die Vorteile halt höher gewichtet, als Preis, Display oder Akkulaufzeit.
Andere gewichten ne hohe Auflösung und Bildqualität höher als, als 500€ haben oder nicht haben. Ist auch nich mein Ding. Den Spaß am spielen hat man dadurch auch nicht zwingend mehr - ich konnte alles mit meiner 2007er Mitteklasse Karte spielen was ich wollte. Auf nem kleinen Dual Core.

terraconz schrieb:
Hach ja das ewige Lied!
Ist ja leider inzwischen gang und gäbe in der Branche egal wo man hinsieht. Mir persönlich ist es insofern egal das ich bescheid weiß, aber es nervt im Job sehr wenn man Kunden dann erklären muß warum ihre tolle 580M nicht mit der 570er ihres Freundes mithalten kann und wir sie hinters Licht führen würden.

Ist bei Händlern für Unterhaltungselektronik auch nicht anders; Warum kann der Fernseher KM-D5800 mehr wie der KM-C5800, oder KM-E4600.
Natürlich ist das verwirrend aber da hilft leider nur, das man sich vorab informiert oder informieren lässt. Das sollte man schon bei ner Microwelle tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben