News AMD stößt Dresdner Werke ab

Die News finde ich, klingt ein wenig extrem. Noch ist nicht klar was genau mit den FABs passiert. Das AMD sich aufspalten will, wird wohl über kurz oder lang passieren. Heisst aber noch lange nicht, das die FABs einfach mal so verkauft werden und damit die ganzen Arbeitsstellen wegfallen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, das AMD eine Tochterfirma gründet oder die FABs an einen bestimmten Konzern vermietet oder teilverkauft. Aber mit der Auflage, das dieser Konzern die Angstellten übernimmt und weiterhin für AMD produziert. Damit würde AMD auch genug Geld einsparen und kann sich sicher sein, das auch genug Chips produziert werden. Die FABs einfach nur mal so zu verkaufen, wäre meiner Meinung nach eher ein Verlustgeschäft für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Schmitz schrieb:
Eine funktionierende AG die länger als 5 Jahre vorraus denkt.
Guck mal über den Tellerrand

Die haben zur Zeit vor allem funktionierende Produkte.

Ich habe auch nicht gesagt, das keine AG funktioniert. Es gibt auch nicht nur schlechte Manager.
Aber wenn man seine Produkte nicht verkaufen kann, sollte man sich erstmal um das Produkt kümmern.
Viele der AGs leiden heute darunter, das sie in den 90ern, zur Zeit des "Shareholder Value", Forschung und Entwicklung gekürzt haben und ihre Marke mit Fremdmarken verwässert haben. Alles um kurzfristig den Aktienkurs zu pushen...

Gruss Hr.Rossi

naja, erstmal muss man abwarten wie es am ende wirklich aussehen wird, dass ist zumindest erstmal nen mittel um schulden abzubauen.
Ich schätze es wird nen tochterunternehmen oder ne kooperation mitn andern unternehmen und amd wird trotzdem 30-40% des Unternehmens behalten und seine CPUs weiter da produzieren. Aber durch die ausgliederung könnte man die fabriken endlich besser auslasten, indem man andere aufträge übernimmt, was in letzter zeit ja nicht der fall war. Auch die neue fabrik in new york könnte so realisiert werden mit neuen Geldgebern.

@Schmitz
Dachte du guckst auch mal über den Tellerrand?

Müssen AGs immer die Fehler der anderen wiederholen?

Gruss Hr.Rossi

Ich finde den Schritt eigentlich recht gut. So kann sich AMD mehr auf die Entwicklung selbst konzentrieren. Hier sollte sich für Dresden auch nichts ändern. Ganz im Gegenteil, wenn die Fabs noch besser ausgelastet werden können, wären sicherlich auch weitere Arbeitsplätze denkbar. Warum hier schon wieder so viel negativ rein interpretiert ist, wo es eigentlich nichts gibt, ist mir unklar. Das mag aber auch am nicht sonderlich gut verfassten Artikel liegen. Hier ist lediglich die Rede von "spin off", also Ausgliederung. Was das genau bedeutet und in welcher Beziehung AMD in Zukunft zu den Fabs steht, ist bisher noch unklar. Von abstossen oder verkaufen war bisher keine Rede.

Ich streue immer wieder gerne das Gerücht, dass Samsung an AMD interessiert ist... ;)

Das was AMD hier macht, also Ressorts ausgliedern etc. machen andere Firmen unterschiedlichster Branchen schon lange. So ist es für den Mutterkonzern auch weniger gefährlich falls ein Ressort finanziell am kränkeln ist. Volkswagen fällt mir als ein gutes Beispiel ein.
Die haben die Volkswagen AG als Mutterkonzern, Volkswagen OTLG mbH als Ersatzteilelieferant und Volkswagen Service und ZENDA für weitere Aufgaben und Partnerbetreuung. Geht es einem dieser Organe schlecht (jüngst die OTLG) so ist der Mutterkonzern nicht mittelbar bzw. nur langfristig davon betroffen.
Summa summarum halte das für die einzig kluge und richtige Entscheidung die AMD hier getroffen hat.

HrRossi schrieb:
@Schmitz
Dachte du guckst auch mal über den Tellerrand?

Müssen AGs immer die Fehler der anderen wiederholen?

Gruss Hr.Rossi

Ich fühl mich mal jetzt nicht angesprochen, dass heißt Schnitz^^

Oder doch:

Du sagst das Management von AMD hat versagt, lieferst aber kein handfestes Argument, was sie falsch gemacht haben (Marketing hin oder her, die sind auch ohne das Groß geworden und haben noch nie wert drauf gelegt, kann man jedenfalls vermuten), stattdessen beziehst du dich zusammenhangslos auf die Fehler anderer nicht näher definierter Firmen.

Bitte hilf mir über den Tellerrand^^

riverdief schrieb:
Vorbei die Zeit ist um, vorbei die Vereinigung.
Bye Bye Ich war treuer AMD Fan, AMD stand für Qualität aus Deutschland und jetzt???
Vorbei Vorbei Bye Bye.

Mal sehen wie die das jetzt packen. AMD Prozessoren made by Intel?

Hä, was? :watt:

Zuletzt bearbeitet:
Das war nur ein Geck, aber dass der Konzern dann halt in 2 Hälften geteilt wird ist schade, weil dann ist AMD nicht mehr AMD so wie voher, also nur eigene Produktion. AMD muss sich nun auch mit der Produktion anderer Firmen beschäftigen und somit ist ein Stück Ehre verloren gegangen. Wobei AMD im Gegenzug damit mehr Geld verdienen wird.

Der Sinn der Sache ist es die Fabrik besser Auslasten zu können durch Auftragsfertigung. Das schafft bzw. sichert die Arbeitsplätze in Dresden, unabhängig davon wie es mit AMD weitergeht. AMD spart sich die extremen Kosten für die Fabrik, die vor allem dann eklatant sind, wenn man sie nicht selber voll auslasten kann.

Somit sowohl für den Standort Dresden, als auch für AMD eine positive Nachricht.

Ich finds ziemlich Schade, aber ist immernoch besser als Intels einzigsten Konkurrenten im Heimbereich zu verlieren.
Es ist für uns Endverbraucher einfach das wichtigste das mindestens 2 Firmen Konkurrieren und um den Kunden kämpfen, sowohl Preislich als auch Leistungstechnisch.

@hr. Rossi

"Mal ganz simpel: Warum hat AMD Absatzschwierigkeiten? Weil die GPUs bzw. CPUs bis vor kurzem nicht mithalten konnten oder weil ein FAB Kosten verursacht (bei Intel übrigens auch)?"

Nicht mithalten? In welchem Punkt? Nur weil sie im Schwanzmark 300 Punkte weniger hatten und nich bis 4Ghz beim OCen gingen?

Genau so ein gequatsche ,welches sich schneller verbreitet als jede Grippewelle, schadet einem Unternehmen wie AMD.

Die CPU´s und Grakas waren Im Desktop/Büro schnell genug,vorallem im Low / Mid Range bereich.Wir sehen ja an kommenden Intels CPU´s wie schnell es nich mehr geht mit dem hochprügeln der Ghz,wenn der Speichercontroller in der CPu sitzt ;),130TDP in nem 45nm verfahren,das hat AMD in dem 65nm ;)

Aber warten wir einfach ab,was Ende des Jahres unterm strich steht!

Regards

Slave

Time will tell....time will tell.....

Ich habe bis heute nicht begriffe warum man outsourcing betreibt. Gut man bekommt wie hier erstmal das Geld für das Werk. das ist aber nur für einen "kleinen" Moment. Nun muss man bei einen anderen die Chips bauen lassen. Der hat aber auch genauso wie AMD die gleichen Kosten. Nur das der Auftragshersteller auch noch seinen Profit haben will. Das heißt eigentlich im End-Effekt das AMD eben keine Kosten spart.

Und wenn das Werk in Dresden ebend nicht ausgelastet ist, könnten sie ein Teil der Grafikchipproduktion dorthin verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schnitz
Ja die Ehre kann man sich auch persöhnlich nehmen ;) . Aber die Ehre zuhaben den ersten 1GHZ Prozessor auf den Desktop Markt zu bringen und die Ehre zu haben den länglebstigen Sockel zu besitzen, sowie die damals stark Fortgeschrittenen Technologien z.B. Cool&Quiet, 64Bit für den Desktop Markt und der intigrierte Speicherkontroller, dass ist doch was oder?

Ich persöhnlich war vom K5 dabei nachdem ich meinen Pentium 150MHZ in die Tonne stecken wollte. Dann über den K6-2 350MHZ, den K6-2 500MHZ. Dann über den Slot A mit dem K7 mit 700MHZ, 1GHZ. Sockel A war dran: 1200MHZ, 2000+, 2400+, 3200+. Über den Sockel 939 ^^:3000+, X24800+ da war für mich die AMD Ära beendet wobei wenn AMD wieder Highendprodukte Produziert die ich jederzeit kaufen würde ;)

PS: Ein größten Teil der CPUs besitze ich heute noch.

Kleine Historie wobei doch 2X P4 mit 2.8GHZ und 3,2GHZ auch dabei waren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier etwas sehr interesantes was P3D geshcrieben hat: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1220964944

Hier ein kleines Zitat:

"Zum einen gibt es wohl momentan für eine CPU SOI-Fertigung keine Alternative zu Dresden und zum anderen ist AMD bei der Herstellung von X86-Prozessoren an eine Lizenz gebunden, deren Inhalte mit Intel ausgehandelt werden.
Diese sehen wohl unter anderem vor, dass AMD nur etwa 20 Prozent der eigenen Prozessoren fremdfertigen lassen darf. Jetzt kommt es auf eine Definition an, was fremd heißt. Wenn AMD also seine FABs ausgliedert muss es dann wohl eine bestimmte Majorität an dieser neuen Firma/Gesellschaft halten, um den Punkt Fremdfertigung unwirksam werden zu lassen. AMD kann also sich nicht komplett von diesen FABs trennen."

Sie hatten die erste 1GHz CPU, als erstes 64Bit im Desktop bereich, hier musste Intel die Technologie ertauschen, sie kamen als erstes mit StromSparen im Desktop, als ersten nen Intrigrierten Speichercontroller, den ersten NATIVEN DualCore, und den ersten NATIVEN QuadCore.

Ich würde das als Technologie Marktführer bezeichnen, leider sind sie trotzdem nicht die schnellsten.

Sowie den ersten nativen quad ...

usw ... Intel ist einfach ein quasy Monopolist der seine "Konkurenten" mit Geld kontrolliert... najo..

Mehr als dass hier Leute selber den Mittelfinger zeigen kann man net tun .. (Wie ich... in der praxis is der phenom kein deut schlechter... ich werde bei amd bleiben, 4 ever fiends usw.. xD...)

Ne, war auch ein C2D User. Es war nunmal die sinnvollste Inventierung damals.. aber nun ist es net mehr so... Betreibe auch fleißig Mundpropaganda im Freundeskreis ^^

Zurück
Oben