News AMD stößt Dresdner Werke ab

Wo bleiben eigentlich die blöden Kommentare ala: AMD kauf ich nicht mehr, weil die Jobs in D kaputt machen? War doch bei BenQ auch ganz großes Kino.:rolleyes:

Mich persönlich hats schon lange gewundert das AMD in Deutschland überhaupt noch ne Zukunft sieht, die Kosten sind einfach unglaublich hoch, über die Qualität kann man da leider auch nicht argumentieren, nimmt sich vermutlich alles nichts.

Lustig ist auch die Parallele die hier zu 3Dfx gezogen wird:
Ich sag nur: Viele von euch haben einfach KEINE Ahnung von der Firma und den Gründen warum da letztlich die Tore geschlossen wurden.
Fakt ist nur eins: 3Dfx hat sich ähnlich wie AMD vor dem Untergang unglaublich weit (finanziell) aus dem Fenster gelehnt und plötzlich fällts den Jungs ganz oben auf das man rote Zahlen schreibt...oh Wunder. Manchmal frag ich mich allen Ernstes warum die soviel Kohle kriegen?

Aber ein Großteil der Spieler hatte einen AMD drin.

Aha und das weist du woher? Halte ich aufgrund der Geschwindigkeits und auch der P/L Verhältnisse von Intel CPUs zu diesem Zeitpunkt für ein unglaubliches Gerücht - bloß weil ne Zeitschrift ne Umfrage macht, ist das noch lange nicht für die Allgemeinheit repräsentativ.
Im Übrigen sind Spieler zwar mitlerweile nicht ganz unwichtig, im Vergleich zu wirklich großen Firmen allerdings relativ gleichgültig, hier sei auch mal MSI erwähnt, die einen gewaltigen Teil ihres Umsatzes über den OEM Markt erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Neenee, das siehst du falsch: 3Dfx hatte bereits während der Entwicklung des VSA100 zu wenig Geld den Chip rechtzeitig auf den Markt zu bekommen

Falsch, 3dfx war vom R&D Budget schon IMMER viel zu dünn bestückt gewesen, der Grund für den VSA100 Delay waren aber bis auf die 6000 nicht die Karten sondern Probleme mit dem Chipdesign bzw. den verwendeten Tools selbst.

obwohl er schon leicht zu spät kam konnte die Nachfrage nicht bedient werden.

Der VSA 100 kam nicht "leicht" sondern VIEL zu spät und man konnte die Nachfrage jederzeit bedienen, nur hat das zu der Zeit keinen mehr interessiert so das man auf Massen an Karten und einer riesigen Fabrik saß, die bezahlt werden wollte.
Eines der letzten Sargnägel waren schiere Massen an SDRAM, die 3dfx damals gekauft hatte und die preislich zu diesem Zeitpunkt zu Mondpreisen erhältlich waren.

Zu wenig Geld hatten sie nicht wegen falscher Entwicklung, sondern weil sie bereits bei den Voodoo3-Karten keine vernünftige Kartenfertigung ohne Lieferengpässe hinbekamen.

Wie bereits erwähnt hatte man keine Engpässe bei den Karten.
Ganz im Gegenteil, das gekaufte STB Werk in Mexico war sogar dermaßen Unausgelastet, das man mit Voodoo TV und anderem Schnurz versucht hat die Auslastung und damit die Rentabilität des Werkes nach oben zu bekommen.
Kurz bevor der Laden dicht gemacht wurde, bot man sogar Auftragsfertigungen an.

Die Probleme bei der Boardfertigung brachten 3Dfx ins Grab.

Nein, Gründe genannt.
Hab einige Verwandte die bei STB Systems in Irland beschäftigt waren, da bekommt man -leider- so einges mit, was 3dfx nicht immer in dem Licht erstrahlen lässt, das es in der öffentlichkeit noch heute offensichtlich hat.

Schnitz schrieb:
Spieler sind keine Großraumbüros
Geschweige denn die Masse...

Nun,...aber von den Spielern und Serverbetreibern konnte man wohl ganz gut leben...

Gruss Hr.Rossi

Zu Athlon XP Zeiten vielleicht :rolleyes:

@Schnitz: So wie ich das sehe, werden die Werke an irgendjemanden Verkauft, wer jetzt so blauäugig ist und glaubt das dieser Jemand die Jobs erhält ist reichlich...nun unbelesen. Dazu muss man sich nur die blaue Konkurrenz ansehn.
Übrigens hat BenQ auch keine Jobs vernichtet, sondern Fabriken dicht gemahct und sie wieder in Billiglohnländern auf gemacht. So läuft das eben - Geiz ist eben doch Geil! :(

Zuletzt bearbeitet:
@HrRossi

Ja, weil man auch nur die mit den geringen Kapazitäten beliefern konnte, jetzt hat man ausgebaut aber die kunden sind wech -> dumm gelaufen, werden die kapazitäten also wieder abgebaut. Ganz normal und nix schlimmes.

Wir drehen uns im Kreis.
Hätte AMD mal wieder einen "Athlon" wie damals am Start, müßten auch keine Kapazitäten abgebaut werden...

Gruß Hr.Rossi

***Lösch***

jetzt zufrieden Fanboy´s?

Schon traurig wenn ihr alles Wort wörtlich nehmt?
Schon klar , das ich das alles nur im übertragenden Sinn meinte.

Zuletzt bearbeitet:
@Schnitz
Hehehe.....yo.
Hätte das Management nicht nur in schiere Größe investieren sollen....;)
Hoffen wir, das AMD sich nicht selbst wegrationalisiert.

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
@wiesel201

du kapierst auch gar nichts was ich damit sagen wollte

Und ich glaube mit fast 40 Jahren hab ich es echt nicht mehr nötig von irgendetwas Fanboy zu sein, ausser von meinen beiden Söhnen vielleicht

Zuletzt bearbeitet:
@ Evader

Tut mir leid, aber es steht schon sehr lange in der Wikipedia, dass die Voodoo 3 stark mit Lieferengpässen zu kämpfen hatte - wenn du das gegenteil belegen kannst, ändere das, wenn nicht...

Und dadurch, durch diese und andere Probleme aus dem Wunsch unbedingt selbst Boards fertigen zu müssen, war zu wenig Geld für flotte Entwicklung da.

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist der Boss und daran wird sich nichts ändern.

Da sieht man mal wie es mit denen den Bach runter geht, aber was sage ich da heute:

18.04.2007

Heretic Novalis schrieb:
traumtänzer. lern erstmal marktwirtschaft und beschäftige dich mit der preispolitik der hersteller. der "konkurrenzdruck" macht unterm strich für den kunden vielleicht 5% der preissenkungen aus, die preissenkungen stehen schon monate im voraus fest und das, was die produkte billiger macht, ist die massenfertigung, welche sich nur lohnt, wenn auch genügend absatz vorhanden ist.

Genau.... Heretic, ignorant wie immer.

Sieh dir mal bitte die Preisentwicklung der GTX 280 an...
http://geizhals.at/deutschland/?phist=344247&age=91
Sieht 1. nicht grad wie 5% aus und 2. nicht nach geplant. Nachdem es sogar schon Geld-zurück Aktionen gab LOL
Ergebnis einer gesunden Konkurrenz.
Wenn ich dran denke, wie lange die 88GTX über 400-500€ gekostet hat.

Voodoo_Freak schrieb:
Wo bleiben eigentlich die blöden Kommentare ala: AMD kauf ich nicht mehr, weil die Jobs in D kaputt machen? War doch bei BenQ auch ganz großes Kino.:rolleyes:

Mich persönlich hats schon lange gewundert das AMD in Deutschland überhaupt noch ne Zukunft sieht, die Kosten sind einfach unglaublich hoch, über die Qualität kann man da leider auch nicht argumentieren, nimmt sich vermutlich alles nichts.

Die Kommentare kommen nicht, weil noch NIEMAND seinen Job verloren hat. (Jetzt auf Dresden bezogen). Bei BenQ war die Sache dann schon klar, vorher hat imo auch noch keiner was gesagt.

Zu den Produktionskosten in D: Wenn das alles so schlimm wäre, müsste dann nicht mittlerweile alles im Ausland hergestellt werden (aka China)? Warum wird D dann immer noch Exportweltmeister?
Siehst du, ist alles nicht so schlimm-wird nur so dargestellt. Das man in D auch noch fähige Arbeitskräfte bekommt, vergessen anscheinend auch viele. (Fragt sich nur noch wie lange, bei der aktuellen Bildungspolitik, ist aber OT)

@Arapahoe: Naja, über Leichen gehen ist ja wohl wirklich bissl weit her geholt, das kann man nicht mal mehr symbolisch oder sonstwie sehen. Das AMD momentan Probleme hat, ist ja klar. Was sollen sie deiner Meinung nach machen, wenn nicht Leute entlassen (ist nunmal ein riesen Kostenfaktor).
Und eben mal die Produkte verbessern wie Hr.Rossi propagiert is nunmal nicht drin, ein neues Stepping allein braucht nunmal ein halbes Jahr, und CPUs entwickeln ist nunmal kein Kindergartengeburtstag.
Ich werde weiterhin AMD kaufen, allein um INTEL kein Geld in den Rachen zu werfen. Kein Bock auf Monopol. Gründe siehe oben.

Hoffentlich bleiben die 2800 Arbeitsplätze irgendwie bestehen.

Timesless schrieb:
Hoffentlich bleiben die 2800 Arbeitsplätze irgendwie bestehen.

Ne, es werden sogar mehr werden wenn FAB 38 endlich getoolt wird.

https://www.computerbase.de/2006-05/amd-baut-dresdner-fab-30-in-fab-38-um/

Zu der heutigen News ein Widerspruch in sich o.O

Ich zitire:
"Die Fab 38 wird die neueste Generationen von AMDs Mikroprozessoren fertigen und nach derzeitigen Plänen Ende 2008 ihre volle Ausbaustufe erreichen. Der überwiegende Teil der Investitionssumme fließt in die Geräteausrüstung für die Fab 38."

Ehm Verkaufen ,wenn gerade ende 2008 die volle Ausbaustufe erreicht ist.?!

Soll einer verstehn :)

Damit gibt sich AMD in die Abhängigkeit...
Für die Dresdener (und einen meiner Verwandten) sehe ich garnicht mal so schwarz... der Job in einer Chipfabrik ist i.d.R. hochspezialisiert und hochqualifiziert. Da bekommt man schon irgendwo wieder einen Job.
Naja von den 2800 zählen wahrscheinlich die meisten zum Servicepersonal der FAB
Aber das trifft mich persönlich jetzt.... ich war immer Stolz, dass wir hier in Sachsen eine FAB haben... sowas gibt es ja sonst kaum auf der Welt geschweige denn in Europa xD

HrRossi schrieb:
Bei manchen ist das auch wirklich ein Wunder, so wie dort Kapital und Image verbrannt wird.

Dann schau dir doch mal die Unternehmen in Deutschland an, denen es wirklich gut geht. Das sind meistens keine AGs.
Z.B. Trigema fertigt immernoch Bekleidung in Deutschland, obwohl der Rest im Billigländern produziert. Eigentlich undenkbar, das die hier klar kommen.

Gruss Hr.Rossi

Habe mir vor paar Monaten mehre Kleidungsstücke bei Trigema gekauft. Der Stoff fühlt sich ganz anders an als der Billigschrott. Leider haben die sich bei mir nach dem waschen nicht gut gehalten :(

@Topic
Finde den Titel, wie andere in letzter Zeit zu reiserisch formuliert. Amd wird Dresden nicht abstoßen.
Die Produktion wird ausgegliedert und kann dann für andere Firmen Fertigungsaufträge übernehmen (SOI Verfahren).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben