Tut mir leid, aber es steht schon sehr lange in der Wikipedia, dass die Voodoo 3 stark mit Lieferengpässen zu kämpfen hatte -
Da haben wir einmal herzlich gelacht.
Tut mir leid, wenn du Wikipedia (vor allem die Deutsche!) offensichtlich als
de facto Standard für Informations und Argumentationsbeschaffung verwendest.
Zumal es jedem halbwegs objektivem Leser zu denken geben würde (und sollte), wenn der deutsche 3dfx Artikel in allem ab Voodoo 3 aufwärts auf "schlecht verfügbar" und "in geringen Stückzahlen" herumhämmert wie irre, auf dem Englischen Pendant (und auch sonst nirgends in einem 3dfx Artikel) aber kein Ton darüber verloren wird.
Der Voodoo 3 hatte sich gegenüber der ursprünglichen Planung um 6 Monate Aufgrund des STB Mergers -und nicht wegen Produktionsproblemen- verspätet und es gab von nV ne Klage weil man ein TNT Design modifiziert und für den Voodoo 3 verwendet hat.
Die Dokumente darüber findest du im Web, genauso wie etliche Reviewsites die in den Archiven von 1999 vor allem die Voodoo 3 Reihe seit Erscheinen als absolute Hotseller deklarieren, was sie auch waren.
So verwundert es dann auch niemanden, das zur Zeit des V3 3dfx samt STB an Board das stärkste Quartal seiner kurzen Geschichte eingefahren hat und das tut man indem man vor allem VIEL von dem was man Produziert verkauft.
Bei den Voodoo 5 Karten gab es in der ersten Woche nach Launch Probleme mit der Stromversorgung, die Karten wurden zurückgezogen, repariert und wieder ausgeliefert.
Die Karten selbst waren bis auf die Voodoo 5 6000 nie das Problem von 3dfx.
wenn du das gegenteil belegen kannst, ändere das, wenn nicht...
...erklärst du Wikipedia zum Brockhaus des Internets?
Aber keine Sorge, die "citation needed" Flags werden gesetzt, bin mal auf die "Beweise" gespannt.
Ansonsten nach wie vor, schau dir einfach alles an Reviews und Daten von 3dfx um 1999 rum an und glaub nicht alles was auf Wikipedia steht.
Zumindest
niemals als einzige Quelle.
Und dadurch, durch diese und andere Probleme aus dem Wunsch unbedingt selbst Boards fertigen zu müssen, war zu wenig Geld für flotte Entwicklung da.
Wie bereits erwähnt was bei 3dfx das R&D Budget IMMER zu knapp bemessen, war auch ein Grund warum der post Voodoo 2 Rampage nie auf den Markt gekommen ist.
Das hat mit dem "Boardproblem" das so nie existierte nichts zu tun, denn die erwähnten Probleme die man mit den PCBs hatte waren nichtmal im Ansatz schwerwiegend genug um 3dfx zu schädigen.