News AMD stößt Dresdner Werke ab

Gut -aber die Leute in den FABs können nichts dafür wenn man ihnen nur ein mittelmässiges Prozessordisign in die Fertigung gibt...:freak:
Meiner Meinung kann es auch ein Eingeständnis - wir können nicht besser weil uns die Kohle
fehlt - Intel wirds freuen:mad:

Zuletzt bearbeitet:
"Dann schau dir doch mal die Unternehmen in Deutschland an, denen es wirklich gut geht. Das sind meistens keine AGs.
Z.B. Trigema fertigt immernoch Bekleidung in Deutschland, obwohl der Rest im Billigländern produziert. Eigentlich undenkbar, das die hier klar kommen."

Trigema hat ne EK-Basis von 100% und seit Jahrzehnten nur 1200 Mitarbeiter man kann getrost sagen das Unternehmen stagniert wetten die erreichen nichtmal die marktüblichen Kapitalkosten als Rendite.

Tut mir leid, aber es steht schon sehr lange in der Wikipedia, dass die Voodoo 3 stark mit Lieferengpässen zu kämpfen hatte -

Da haben wir einmal herzlich gelacht. :D
Tut mir leid, wenn du Wikipedia (vor allem die Deutsche!) offensichtlich als de facto Standard für Informations und Argumentationsbeschaffung verwendest.

Zumal es jedem halbwegs objektivem Leser zu denken geben würde (und sollte), wenn der deutsche 3dfx Artikel in allem ab Voodoo 3 aufwärts auf "schlecht verfügbar" und "in geringen Stückzahlen" herumhämmert wie irre, auf dem Englischen Pendant (und auch sonst nirgends in einem 3dfx Artikel) aber kein Ton darüber verloren wird. ;)

Der Voodoo 3 hatte sich gegenüber der ursprünglichen Planung um 6 Monate Aufgrund des STB Mergers -und nicht wegen Produktionsproblemen- verspätet und es gab von nV ne Klage weil man ein TNT Design modifiziert und für den Voodoo 3 verwendet hat.
Die Dokumente darüber findest du im Web, genauso wie etliche Reviewsites die in den Archiven von 1999 vor allem die Voodoo 3 Reihe seit Erscheinen als absolute Hotseller deklarieren, was sie auch waren.

So verwundert es dann auch niemanden, das zur Zeit des V3 3dfx samt STB an Board das stärkste Quartal seiner kurzen Geschichte eingefahren hat und das tut man indem man vor allem VIEL von dem was man Produziert verkauft. ;)

Bei den Voodoo 5 Karten gab es in der ersten Woche nach Launch Probleme mit der Stromversorgung, die Karten wurden zurückgezogen, repariert und wieder ausgeliefert.
Die Karten selbst waren bis auf die Voodoo 5 6000 nie das Problem von 3dfx.

wenn du das gegenteil belegen kannst, ändere das, wenn nicht...

...erklärst du Wikipedia zum Brockhaus des Internets? :lol:
Aber keine Sorge, die "citation needed" Flags werden gesetzt, bin mal auf die "Beweise" gespannt. :D

Ansonsten nach wie vor, schau dir einfach alles an Reviews und Daten von 3dfx um 1999 rum an und glaub nicht alles was auf Wikipedia steht.
Zumindest niemals als einzige Quelle.

Und dadurch, durch diese und andere Probleme aus dem Wunsch unbedingt selbst Boards fertigen zu müssen, war zu wenig Geld für flotte Entwicklung da.

Wie bereits erwähnt was bei 3dfx das R&D Budget IMMER zu knapp bemessen, war auch ein Grund warum der post Voodoo 2 Rampage nie auf den Markt gekommen ist.
Das hat mit dem "Boardproblem" das so nie existierte nichts zu tun, denn die erwähnten Probleme die man mit den PCBs hatte waren nichtmal im Ansatz schwerwiegend genug um 3dfx zu schädigen.

Arapahoe schrieb:
Ich hoffe, das jetzt auch der letzte Fanboy endlich einsieht, das AMD nicht die kleine innovative Hardware Schmiede um die Ecke ist, sondern ein milliardenschwerer, über leichengehender Weltkonzern.

Arapahoe schrieb:
@wiesel201

du kapierst auch gar nichts was ich damit sagen wollte

Und ich glaube mit fast 40 Jahren hab ich es echt nicht mehr nötig von irgendetwas Fanboy zu sein, ausser von meinen beiden Söhnen vielleicht

Ich kapiere es auch nicht. Kannst du das bitte genauer erklären, insbesondere den "leichengehenden Weltkonzern"?

Im übrigen sollten hier einige mal überlegen was sie schreiben, und was für Firmen auf einmal mit AMD in einen Topf geschmissen werden. Für Unternehmen die dauerhaft Verluste schreiben gelten einfach die Regeln des Überlebens und das kostet in der Regel Arbeitsplätze. Das mit Benq oder Nokia zu vergleichen ist einfach nur grenzenlose Dummheit.

wiesel201 schrieb:
Nun ja, bisher hatte AMD bei mir den Bonus des einheimischen Produktionsstandortes. Der fällt weg, und sicher nicht nur bei mir. Mit einem Verkauf der Dresdener Werke haben Intel und AMD bei mir wieder gleiche Ausgangsbedingungen...

Deutsche Produtionsstandorte sind natürlich ein gutes Verkaufsargument, aber ich vermute mal, dass weiterhin AMD Prozessoren in Dresden hergestellt werden, in Auftragsfertigung halt. Vorteil für AMD: Geringere Kapitalbindungsintensität und Stärkung der mehr als angeschlagenen Kapitalbasis. Wahrscheinlich ein wirtschaftlicherer Weg als die Alternative einer Kapitalerhöhung am Aktienmarkt, gerade wenn man mit positiven Entwicklungen in den nächsten Quartalen rechnet.

AMD-Systeme hätten selbst bei nicht-deutscher Produktion immer noch den Flair des Underdogs, der den Wettbewerb am laufen hält. Es ist zwar rein spekulativ, aber Intel als Monopolist wird sich nun wirklich niemand wünschen wollen. Da würde ich immer, auch bei schlechterem P/L-Verhältnis zu AMD greifen, weil ich mir sicher bin, dass ich ohne AMD ein noch deutlich schlechteres hätte.

Trigema hat ne EK-Basis von 100% und seit Jahrzehnten nur 1200 Mitarbeiter man kann getrost sagen das Unternehmen stagniert wetten die erreichen nichtmal die marktüblichen Kapitalkosten als Rendite.
ich hab keine ahnung von "marktübliche kapitalkosten und rendite" und wofür braucht man das? ist das dafür damit so schlipsträger/sesselwärmer/geier fürs am pc sitzen abkassieren? damit ein unternehmen für schlipsträger noch mehr kasse machen? für den maximalen profit?

was ist so schlimm daran das die firma über jahrzehnte 1200 mitarbeiter beschäftigt. ich sehe da kein problem.

An wen verkauft wird, ist noch nicht bekannt? Hoffen wir mal, das keine rapiden Qualitätseinbrüche gebe wird.
Hat AMD mal an Sale and Lease back gedacht? Wäre doch evtl. auch eine Möglichkeit, wenn der Vertrag richtig ausgehandelt wird. Dann hätten die Mitarbeiter einen sicheren Job und die Produktion würde weiterhin in AMDs Hand liegen.

Silverhawk schrieb:
...bald nicht mehr :freak:

falsch das zitat war von Jerry Sanders, Ruiz motto war: "Man with balls cash in the highes payment in the industry and drive the company out of bussines"

Such mal nach Motorola CPU sparte und wer CEO war bis es "so richtig gut gelaufen ist." :evillol:

...und ich werde meinen nächsten Rechner(in nem Monat) dennoch mit einem AMD CPU ausstatten, einfach weil ich:

1. Den Quasi Monopolgiganten intel nicht noch mehr unterstützen will
2. Ich auch in 3-4 Jahren eine 100 Euro CPU kaufen will und nicht 500-800 Euro für selbige ausgeben möchte
3. Eben an die Zukunft denke, siehe punkt 1 und 2 ;)

das hat jetzt nichts mit Fanboytum zu tun, sondern mit jemanden der sich halt über die Zukunft gedanken macht ;)

QUAD4 schrieb:
ich hab keine ahnung von "marktübliche kapitalkosten und rendite" und wofür braucht man das? ist das dafür damit so schlipsträger/sesselwärmer/geier fürs am pc sitzen abkassieren? damit ein unternehmen für schlipsträger noch mehr kasse machen? für den maximalen profit?

was ist so schlimm daran das die firma über jahrzehnte 1200 mitarbeiter beschäftigt. ich sehe da kein problem.

Diese Schlipsträger sind es, die dafür sorgen, dass du vielleicht irgendwann mal einen Arbeitsplatz hast. Die sind es, die dafür sorgen, dass Steuern gezahlt werden und es Bananen nicht nur an einem Tag die Woche gib.

Die wirtschaftliche Grundbildung wird in Deutschlands Schulen schon seit Jahrzehnten sträflich vernachlässigt. Das Ergebnis kann man täglich in diversen Foren und in der BILD beobachten.

Angst, Neid, Vorurteile über alles was man nicht kennt und nicht versteht.

Erschreckend daß selbst das jetzt von den AMD Fanboys schöngeredet wird bzw. auf Verständnis stößt. :rolleyes:

Glaucoma: Kauf doch Intel, dann unterstützt du ihr Quasi Monopol und die haben sowieso noch nie was für Deutschland getan ;)

Für dich würd ich mir wirklich 500+ Euro CPU Preise und ein Intel Monopol wünschen in ein paar Jahren, nur leider würde das auch mich treffen :/

Falls du wissen willst wie so ein Quasi Monopol aussieht wenn die Konkurrenz eben nichtmehr konkurrenzfähig ist(was AMD ja geradenoch ist) dann schau dir die Preise von Nvidia von vor 2 Jahren an, da wurde eine GPU Generation gemolken und technischer Fortschritt aufgehalten, dass man seinen Augen nicht trauen kann.

So gut die 8800er Architektur auch war, Nvidia hat sie sich teuer bezahlen lassen, weil sie eben quasi alleine waren und es konnten. AMD würde das selbe machen, wenn sie könnten und Intel auf jedenfall auch, sie haben es auch schon getan...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man in einem Monopol auch nur nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage reagieren, dennoch hat man großteils freie Hand.

Ich glaube intel wird mit den Nehalems eine ähnliche Preispolitik anstreben wie damals Nvidia mit den 8800er GPUs, nur gut dass man eigentlich die extraleistung die so ein Nehalem bringen wird nicht unbedingt braucht(für games zumindest ^^).

Es gab auch vor Jahren als AMD keine konkurrenz für Intel war, von intel günstige CPUs, diese waren dann aber eben drastisch abgespeckt gegenüber den Pentiums und unter dem Namen Celeron bekannt. -> Heute gibts auch für nen 100er CPUs die es mit den 500-1000 Euro Highend Boliden zumindest mit OC aufnehmen können und diese so sogar übertreffen, aber warten wir Nehalem erstmal ab, ich glaube erst in der Generation wird man sehen was AMDs "Schwächeln" der letzten 2 Jahre für uns preislich bedeutet.

Ich hoffe wirklich, dass die 45nm Phenoms das Blatt wieder wenden...

Glaucoma schrieb:
Erschreckend daß selbst das jetzt von den AMD Fanboys schöngeredet wird bzw. auf Verständnis stößt. :rolleyes:

Kannst du die Aussage auch mal mit Argumenten untermauern, oder postest du einfach, weil es dir subjektiv ein Überlegenheitsgefühl vermittelt, obwohl du keine Ahnung hast wovon du redest?

@Glaucoma,
Denk doch mal andersrum: Es wird nicht von AMD-Fanboys (Nenn doch mal explizit Namen und verallgemeiner nicht) schöngeredet, sondern einfach verstanden und hingenommen und von wieder anderen schlechtgeredet.

tschöö

@ Evader

Ich habs dir doch schon gesagt: Wenn du das Gegenteil belegen kannst, kannst du den Artikel dort ändern.

Oo...selbst bei solch düsteren Nachrichten werden Flamewars angezettelt ! Man, da stehen Existenzen hinter ! Was hat das bitteschön mit der Farbe der Firma zutun ? Werdet erwachsen !

Ich glaube nicht, das AMD mal so einfach Fabriken ausgliedert, um die Bilanzen zu schönen. Denen sollte das Wasser bis zum Hals stehen. Hoffe für die Arbeiter in Dresden, dass eine tragbare Lösung gefunden wird !

Das ist zwar schade, aber notwendig und ist ein Schritt der AMD wieder auf die Beine helfen wird. Ich gehe davon aus dass AMD ab Q3 2009 wieder schware Zahlen schreibt.

Ich habs dir doch schon gesagt: Wenn du das Gegenteil belegen kannst, kannst du den Artikel dort ändern.

Kannst du eigentlich lesen?

"Aber keine Sorge, die "citation needed" Flags werden gesetzt, bin mal auf die "Beweise" gespannt."

Somit haben die Verfasser die Möglichkeit das ganze Nachzuweisen.
Daher das aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird (weil es das nicht kann), wirste in Kürze dort die Berichtigungen lesen.
Geduld ist eine Tugend, nur so nebenbei. ;)

Edit:
Eine kleine Änderung hab ich jetzt schon eingepflegt, Brian Burke hat 3dfx NICHT mitgegründet, was die Qualität dieses "Artikels" nochmals untermauert.

Zuletzt bearbeitet:
Evader schrieb:
....
Der Voodoo 3 hatte sich gegenüber der ursprünglichen Planung um 6 Monate Aufgrund des STB Mergers -und nicht wegen Produktionsproblemen- verspätet
1. Ich werde garantiert nicht deine Faulheit deutsche Worte in einem deutschen Forum zu benutzen damit honorieren, dass ich jetzt ins Wörterbuch kucke um nachzulesen, was "ein Merger" sein soll. :p
2. Ja wie denn nun, die Übernahme der Boardproduktionsfirma und die Umstellung des Geschäfts auf die Fertigung ausschließlich im STB-Werk ist nicht das gleiche wie Probleme mit der Boardfertigung? Entweder war STB das Problem oder nicht.

Evader schrieb:
....So verwundert es dann auch niemanden, das zur Zeit des V3 3dfx samt STB an Board das stärkste Quartal seiner kurzen Geschichte eingefahren hat
belegen

Evader schrieb:
....
Wie bereits erwähnt was bei 3dfx das R&D Budget IMMER zu knapp bemessen, war auch ein Grund warum der post Voodoo 2 Rampage nie auf den Markt gekommen ist.
belegen

P.S.
In der Wikipedia steht an dem Satz: "Nach dem bereits verspäteten Erscheinen des Voodoo 3 Mitte 1999 kam es aufgrund zu geringer Fertigungskapazitäten bei 3dfx zu Lieferengpässen" immernoch nichts von fehlendem Beleg.

P.P.S.
Was sich ein TecChannel- oder ein THG-Redakteur zusammenschreibt, ist meiner Meinung bei solchen Fragen übrigens selten "richtiger" als die Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben