News AMD Tech Day: Ryzen-2000-CPUs ab April, Threadripper 2000 ab Sommer

karl_laschnikow schrieb:
Schade das ich mich hier deswegen rechtfertigen muss, ohne je einen Vorfwurf gemacht zu haben...
Naja, dein "Vorwurf" war, dass der 1600X unklug wäre. Das sehen andere nicht so.

Aber wichtiger sind jetzt erstmal die neuen Chips. Bzgl. 1500X vs 2400G hab ich keinen Denkfehler, oder?

karl_laschnikow schrieb:
Meinte damit ob evtl der neue Turbo sich den besten Kern raussucht
Die Kerne werden ja immer wieder gewechselt. Dass dann ein Kern auch anders behandelt wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Sorry, ich meinte den 1500X mit dem 2400G, die beiden sind ja direkt vergleichbar! (habe das oben korrigiert.)

11 % mehr Single Thread, 12.5 % mehr Multi-Thread Leistung im Cinebench. Am Takt kann es nicht liegen, und der Raven hatte dabei noch langsameres RAM als der 1500X sowie die Last im GPU-Teil. Als Grund bleibt nur eine höhere IPC, durch die Architektur-Verbesserungen, die in Ryzen 2 und Raven stecken.

Sorry, aber ich finde es irgendwie nicht. Wo steht das?

Hier im Link auf jeden Fall nicht (oder hab ich Tomaten auf den Augen?):

https://www.notebookcheck.com/Ryzen...-Desktop-Plattform-angekuendigt.277172.0.html

Da ist nur ein Benchmark in CB gegen den 1500X und da ist der 1500X besser.

Arrggh, ich meinte die Folie mit den Säulen (nicht Balken) und Prozentzahlen. Wie ich jetzt gesehen hab, ist sie in der Quelle mit "Benchmark zu Preis" untertitelt, scheint also doch eine Art Performance / € zu sein.

Schade eigentlich!

Der Foliensatz ist leider nicht vollständig, sonst wär mir das anhand der Anmerkungen aufgefallen. Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
ändert sich dan auch der sockel und/oder chipsatz jedes mal wie bei intel?
würd mich mal interessieren

Nein, der Sockel bleibt gleich und die älteren Mainboards brauchen nur ein BIOS-Update, was spätestens seit Dezember kursiert. Es enthält eine neue Agesa-Version 1.0.7

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
11 % mehr Single Thread, 12.5 % mehr Multi-Thread Leistung im Cinebench. Am Takt kann es nicht liegen, und der Raven hatte dabei noch langsameres RAM als der 1500X sowie die Last im GPU-Teil. Als Grund bleibt nur eine höhere IPC, durch die Architektur-Verbesserungen, die in Ryzen 2 und Raven stecken.

etwas mehr IPC muss nicht wundern da Raven nur ein CCX hat. Dürfte dezent schneller sein als ein 2+2 CCX beim Quad der auf der Ryzen Die basiert (oder ist da ein CCX disabled).

Ist denn der Rest vom System gleich, zb RAM?

Hat sich schon geklärt, leider.
Der 2400G ist mit langsamerem RAM und der Last im GPU-Teil auch etwas langsamer als der 1500X.

Auch wenn ich die beiden Folien im Vergleich nicht so ganz verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
kelzinc schrieb:
ändert sich dan auch der sockel und/oder chipsatz jedes mal wie bei intel?
Lies doch mal die News zu der dieser Thread ist, da steht es doch drin.

Der Sockel ändert sich bei Intel nur jede zweiten Generation und im Mainstream gibt es dann auch jeweils einen neuen Chipsatz, aber normalerweise laufen die neuen CPUs dann auch auf den Boards mit den vorherigen Chipsätze, so wie Kaby Lake auch auf den Boards mit 100er Chipsätzen für Skylake laufen.

"Leider" wäre ein "Upgrade" auf Zen2 nicht wirtschaftlich für mich, umso mehr hoffe ich auf anhaltenden Erfolg seitens Amd.

Einen Zen 3 3700 mit 8 cores + SMT und geschmeidigen 4- 4,2Ghz all core bei OC ohne Pobleme bei gleichbleibendem Preis wäre mein Wunsch. :)

@Andre: Woher weißt du schon wie Zen2 wird? Der kommt erst 2019 raus

Öh, keinerlei Infos zu Maßnahmen gegen Spectre? So wie ich das verstanden habe verlieren die CPUs durch ein Microcode-Update Leistung, weil entsprechende Features einfach deaktiviert werden, anstatt den Bug zu beheben. Hab ich das falsch verstanden?
Wenn nicht, dann wäre es doch interessant zu wissen ob Zen-2000 einfach auch mit Deaktivierung das Problem umgeht oder ob man den Bug beheben will.

Was haben Informationen zu Spectre bei einer Produktankündigung zu suchen?
Ist doch bereits von AMD veröffentlicht worden:
https://www.amd.com/en/corporate/speculative-execution
Von 2 Szenarien ist AMD wahrscheinlich gar nicht betroffen, die dritte lässt sich durch Browser-Updates ohne nennenswerte Performanceverluste beheben.

das hat nichts mit einem abschaltbaren Feature zu tun. Das ist ein Meltdown-Problem, welches aktuell ausschließlich Intel betrifft.

Nicht ausschließlich Intel, sondern wohl auch einige ARM CPUs.

Na da freu ich mich doch schon auf den April. Wollte zwar schon diesen Monat ein neues System mit CL aufbauen, aber dank dem nötigen gepatche und getue wechsel ich wohl doch zu AMD. Früher hat es ja auch gut geklappt, sowohl mein K6-2, über diverse Semprona und Athlons, mein Phenom und zuletzt FX.
Besonders schön wär es wirklich, wenn die Boards bis Zen 3 kompatibel wären.

dadude1990 schrieb:
Na da freu ich mich doch schon auf den April. Wollte zwar schon diesen Monat ein neues System mit CL aufbauen, aber dank dem nötigen gepatche und getue wechsel ich wohl doch zu AMD. Früher hat es ja auch gut geklappt, sowohl mein K6-2, über diverse Semprona und Athlons, mein Phenom und zuletzt FX.
Besonders schön wär es wirklich, wenn die Boards bis Zen 3 kompatibel wären.

die Frage ist eher ob du ein Board von 2017 mit Technischen Stand von diesem Jahr wirklich noch 2020 einsätzen willst, wer weiß ob man da Leistung verschenkt z.b. PCIE 4.0 oder weiterentwicklungen bei USB etc.

Naja bei USB wär es mir egal, hab bisher noch nicht ein Gerät mit USB 3, da werd ich auch auf USB 4 verzichten können 😁

Ich würde die Hand nicht dafür ins Feuer legen, das Zen 2+ noch auf den B350/X370 Brettern läuft.

Die Ankündigung das der Sockel AM4 so lange lebt, heißt ja nicht, das Chipsatzkompatiblität gegeben ist in Zukunft.

Wahrscheinlich wird schon Zen2 neue Chipsätze verlangen, ergo neue Boards.

Das ist dann die normale Vorgehensweise der letzten Jahre beim Konkurrenten. Auch verständlich.

Die Boardhersteller werden hier auch ein bißchen mit rein drücken.

Aktuell komm ich durch den Nachwuchs selten zum Spielen, weshalb ich nicht zum Upgrade gezwungen bin. Bei einer beachtlichen Leistungssteigerung wird aber mein 1600er vermutlich ersetzt.

Inxession schrieb:
Die Boardhersteller werden hier auch ein bißchen mit rein drücken.

Das ist Realistisch, geld geilheit und inkonpetzen der Boardhersteller wird immer offensichtlicher ....

Inxession schrieb:
Bei einer beachtlichen Leistungssteigerung wird aber mein 1600er vermutlich ersetzt.

erachte ich als Sinnlos, da wird sich nicht viel tun, denke das es erst wieder sinn macht bei Zen3 zu wechseln

Zurück
Oben