News AMD Tech Day: Ryzen-2000-CPUs ab April, Threadripper 2000 ab Sommer

rg88 schrieb:
Beim Zen3 glaube ich eher nicht dran, außer man baut einen doppelten Speichercontroller ein. Denn 2019 soll irgendwann DDR5 erscheinen. Dann wäre es natürlich naheliegend bei einer CPU die 2.Q 2020 rauskommt auch auf diesen neuen Speicher zu setzen.
Zen3 + AM4 heißt ja nicht automatisch, dass es auf aktuellen Boards laufen muss. ;)

Bärenmarke schrieb:
Finde ich ja schon sehr lustig, wie man hier im Dezember noch angepöbelt wurde 10% Leistungssteigerung wäre utopisch und wie Leute wie Krautmaster und co erklärt haben, dass dies nicht drin ist.
Lustig finde ich eher die Leute die sich echauffieren, dass das arme AMD ja immer so nieder gemacht wird... Zitier mal bitte nen Post, wo jemand behauptet hat, es werden weniger als 10%. Für <10% bringt keiner nen neuen Halbleiter auf den Markt.
Und wie hier schon wieder welche von 10% IPC und 20% mehr Takt fabulieren ist auch nicht gerade realistisch.

@Rock Lee:

Das passt ja wie die Faust aufs Auge, da muss sich der 4930k noch bis zu Zen2 schleppen ! :D

Krautmaster schrieb:
Moment. 10% bezogen auf IPC halte ich für zuviel.
Der Begriff IPC wird leider oft auch fälschlich für die Signlethreadperformance verwendet, als die IPC mal dem Takt und wenn man die Signlethreadperformance meint, also neben den Gewinnen der wirklichen IPC noch die Taktsteigerungen berücksichtigt, dann könnten 10% hinkommen. Leider finde ich den Link nicht mehr, aber so vor einen Jahr sprach Su auch mal von 10% Performancesteigerung pro Generation.

Die IPC wird man bei einer neuen Architektur noch am besten steigern können, aber die Steigerungen werden dann bei jeder Optimierung weniger werden und daher dürfte auch nicht wirklich die IPC gemeint gewesen sein, sondern eben die Signlethreadperformance und damit auch die Taktsteigerungen.

Interessant wird vor allem wie weit die Änderungen am Cache und der Latenz gehen und wieviel IPC Steigerung dort kommt. In Verbindung mit dem erhöhten Takt könnten es also auch 10% +-2-5% werden. Das werden dann Benchmarks zeigen, wenn wir näher am April sind.

Holt schrieb:
Intel zaubert auch alle CPUs für die S. 2066 und 3647 auf nur 3 Masken.
Zu viele Masken sind unwirtschaftlich, da ist es billiger eine Make zu nehmen und Teile zu deaktivieren, auch wenn man sich mehr Masken leisten kann.
Nur? So groß sind die Sprünge da nun nicht. AMD hingegen deaktiviert mal eben den halben Die.
Und generell kann man nicht sagen, dass mehrere Masken schlechter sind. Sonst würde Intel nicht im Sockel 1151 mit 4 Dies hantieren. Da beträgt der Unterschied teils nur 20 mm².

fanatiXalpha schrieb:
interessant das es nach Zen2 direkt auf Zen3 zugeht und nicht noch ein Zen2+ kommt

Nun ja... eigentlich logisch. Unterstellt, wir haben es mit einer AMD-Variante von Intels "Tick - Tock" zu tun, dann ist "Zahl" = Schritt beim Chipdesign und "+" = Verkleinerung der Fertigungsstruktur. Und da ist wohl nach der geplanten Verkleinerung auf 7nm zeitgleich mit Zen2 so bald nichts wesentlich kleineres in Sicht...

Jaiii wenns so kommt fliegt mein 1600X raus. Willkommen 2700X.

Und das unsägliche Temp Offset ist auch raus. Macht heute zwar keine grossen Probleme mehr, bin mir aber nie ganz sicher obs nun wirklich die reale Temperatur ist.

Mit dem AGESA 1071 bei meinem ASUS ist sogar das Problem mit dem "Kaltstart-RAM-Bug-2xStart-laaangPiep" behoben worden. Bin also zuversichtlich, das Zen+ mit dem RAM besser umgeht.

Dazu 10% mehr Takt, bisschen OC und die Kiste läuft bis Zen2.

Holt schrieb:
Leider finde ich den Link nicht mehr, aber so vor einen Jahr sprach Su auch mal von 10% Performancesteigerung pro

Kannst ja einfach mal CB nach der Quelle fragen, im Artikel steht nämlich
AMD erwartet dabei jedes Jahr eine Steigerung der IPC von über zehn Prozent, womit der Hersteller Schritt für Schritt näher an Intel heranrücken will.

Also wirklich nur für die IPC 10%, gesagt wurde sogar über 10%.
Dazu kommen dann noch die Taktsteigerungen, angefangen mit Zen+ wodurch die Singlethreadleistung eher mind. 15% pro Gen steigen würde.

Wenn man sich dann zusätzlich mal an die kommunizierte 40% IPC Steigerung bei Zen1 erinnert, aus denen dann mal eben 52% geworden sind, glaube ich nicht, dass AMD hier bewusst irgendwelche unrealistischen Werte verspricht.

bensen schrieb:
Nur? So groß sind die Sprünge da nun nicht. AMD hingegen deaktiviert mal eben den halben Die.
Die kleinste Version ist ein nativer 10 Kerner, aber sowohl für den Sockel 3647 als auch für den S. 2066 sind die kleinsten Xeons 4 Kerner, Intel deaktiviert bei denen also sogar 60% der Kerne. Soviel zu "So groß sind die Sprünge da nun nicht" :cool_alt:

Es ist eben immer eine Frage der Stückzahlen ab wann sich eigene Masken lohnen um auch mit kleineren Dies auszukommen.

Sind die CPU-Leaks dann behoben oder dauert das noch länger?

Also meinen 2012 als Übergangslösung für 2 Jahre gekaufte Sandy i5-2400 geht dann auch in die Wohlverdiente Rente, je nach Straßenpreis wird es der 2600 oder 2700. Aber da merkt man wie absolut Dummdreist Intel sein Quasi-Monopol ausgenutzt hat. Damals Quadcore ohne HT 180,- Das in jedem Prozessor vorhandene HT freischalten ? Macht 50,- Offener Multi ? 50 Fränkli bitte. Beides ? Hundert Hühner Cash auf die Hand. Und mit jeder neuen Generation die selbe Abzocke, 100 MHz mehr, 5% IPC mehr und natürlich: Neues Mainboard bitte, macht 120,- mit freiem Multi, soll ich es als Geschenk verpacken ? Und dazu der immer weiter abkackende Eurokurs, und auf einmal ist Konkurrenz da, schon gibt es Hexacores, natürlich wie gehabt:
HT ? 100 Euro. Offener Multi + HT ? 180,- Euro bitte. Betrieb in einem Mainbord mit 200er Chipsatz ? Wovon träumen sie nachts ?

Ich bin froh wenn ich meinen PC von Produkten dieser absolut unverschämten Abzockerbande gereinigt habe.

Klasse AMD weiter so! :daumen:

Vielleicht wird mein nächster ja doch ein AMD wer weiß das schon.

Tests abwarten ;)

Werderwunder schrieb:
wie absolut |Dummdreist| Intel sein Quasi-Monopol ausgenutzt hat.

Dumm hat das Management von Intel noch nie agiert. Das kann man ihnen nicht vorwerfen ;-)

(Ausser vieleicht der private Aktienverkauf von Brian im November)

werderwunder schrieb:
beides ? Hundert hühner cash auf die hand. Und mit jeder neuen generation die selbe abzocke, 100 mhz mehr, 5% ipc mehr und natürlich: Neues mainboard bitte, macht 120,- mit freiem multi, soll ich es als geschenk verpacken ?

Ht ? 100 euro. Offener multi + ht ? 180,- euro bitte. Betrieb in einem mainbord mit 200er chipsatz ? Wovon träumen sie nachts ?

:D <=== das sollte ein Smiley sein. Mit etwas Text dahinter wird's auch einer.

Zuletzt bearbeitet:
FAKK schrieb:
Sind die CPU-Leaks dann behoben oder dauert das noch länger?
Bis man die in den CPUs behoben hat, dürfte wenigstens ein Jahr dauern, vorher kommen SW Bugfixes bzw. sind teilweise auch schon gekommen.

Holt schrieb:
Die kleinste Version ist ein nativer 10 Kerner, aber sowohl für den Sockel 3647 als auch für den S. 2066 sind die kleinsten Xeons 4 Kerner, Intel deaktiviert bei denen also sogar 60% der Kerne. Soviel zu "So groß sind die Sprünge da nun nicht" :cool_alt:
Ich sprach von Sprüngen zwischen den Dies. :freaky:
Die kleinen Xeons sind Sondermodelle, davon verkauft man "nichts". Für ne Hand voll Chips lohnt das natürlich nicht.

Bei AMD siehts komplett umgekehrt aus, die verkaufen mehr teildeaktivierte CPUs als vollständige.

Zurück
Oben