News AMD Tech Day: Ryzen-2000-CPUs ab April, Threadripper 2000 ab Sommer

Aldaric87 schrieb:
Du überschätzt deine CPU. Ryzen1 war schon auf Haswell/Devil's Canyon Niveau. Da ist ein 2500k ein gutes Stück davon entfernt.

Ein Quad Core Ryzen ist bei Spielen schneller als ein Sandy i5?

Hotstepper schrieb:
Gerade bei frischen Architekturen ist da am Anfang viel drinn.

das hoff ich auch. Bei Ryzen 2 hoffe ich dass mehr als 10% mehr Takt im Turbo drin sind.

Aber natürlich!

Jeder 1500X, 1400, 1300 und 1200 mit und ohne OC, wobei der 1400 und 1200 schon etwas OC brauchen, aber dann sind sie schneller oder gleich auf.
Der 1400 und 1500X bringen bei vielen Spielen dazu ihr SMT zum Einsatz.

Ab 8.30 min
https://www.youtube.com/watch?v=dFwiDlmp1hg&t=29s

Zuletzt bearbeitet:
10% mehr Takt wären schon sehr ordentlich, wenn die IPC auch noch zulegen kann, dann wäre das schon ein starkes Refresh.

Gibt es eigentlich Pläne, Infinity Fabric vom RAM-Takt abzukoppeln?

cRoss
James Prior, Senior Product Manager bei AMD hat zumindestens von einer Unterstützung bis 2020 versprochen. Wenn Zen2 also nicht bis nach 2020 verschoben wird, sollte man also von Zen2 auch noch ausgehen können und sogar Zen3 ausgehen
9-1080.1482096071.png

Nach 2020 ist es dann vorbei (falls kein Referesh Von Zen3 kommt) weil eine neue Architektur kommen soll, bzw Zen Nachfolger.

DonL_ schrieb:
Der 1400 und 1500X bringen bei vielen Spielen dazu ihr SMT zum Einsatz.

Sind komischerweise aber bei CS:GO (gibt bestimmt noch andere single-core-lastige Spiele, bei denen das zugtrifft) viel schlechter als eigentlich wesentlich ältere/schlechtere CPUs. Warum die Ryzen da wesentlich weniger FPS als ein alter i5 kriegen, kann irgendwie keiner erklären. Ich verstehe es auch einfach nicht.

Schlechte Optimierung des Spiels? Ja vielleicht. Aber konkret? Nobody knows.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Schlechte Optimierung des Spiels? Ja vielleicht. Aber konkret? Nobody knows.

Es sollte nicht vergessen werden das die kleinen R3 auch weniger Cache mitbringen als die R5. Zudem weiß doch jeder warum Ryzen in CS:Go z. B. schlechter abschneidet als die CPU ist. Es fehlt die Optimierung durch Valve, die laut ihren Angaben keine Eile haben dort etwas zu tun, da die CPU's sowieso schon in einem angenehmen 3-stelligen Bereich sind.

Man sah ja was bei der Source-Engine rauszuholen ist am Dota2-Patch.

Ich sehe auch keine Notwendigkeit an CS:Go jetzt zumzuschrauben, bei meinem Bruder seinem Ryzen System lag er bei ~200 FPS. Wer bei CS:Go das absolute maximum will, kann sich einen Zweikerner mit offenem Multi kaufen, mehr brauch es da nicht.

DonL_ schrieb:
@ Blackspeed

Das hat aber hauptsächlich Plattformgründe, der X370 und gerade das Asus Crosshair X370 verbrät ziemlich Strom (Testplattform von CB), mit einem ordentlichen B350 Mainboard kannst du 12-15watt überall abziehen.

Das ist ein guter Hinweis. Auf das Detail hatte ich nicht geachtet.

@ Mr. Jules

CS:GO hängt bei Ryzen enorm vom RAM ab und du kannst mit Prozess Lasso optimieren, einer hat im Reddit Forum über 500 FPS mit einem übertakteten 1700@ 3,8 GHZ geschaftt.
Bei mir hilft z.B Prozess Lasso bei WoWs (World of Warships=uralte BIG WORLD Engine) und natürlich der 3200 MHZ Cl 14 Ram

Deshalb bin ich jetzt auch so gespannt auf die Leistung des 2400G, der ja nur 1 CCX hat und mit 3,9 GHZ normal Turbo ankommt.

Bin echt gespannt ob das dann wesentlich besser wird, vorrausgesetzt man bencht mit ordentlichen RAM.

Zuletzt bearbeitet:
@Aldaric: Ja, ist für die PROs (da zähle ich mich nicht dazu ;)) halt blöd. Wenn man viel CS zockt, aber auch nebenbei andere Sachen spielen will. Da liegt halt leider jeder ältere i5 100-200FPS höher als der stärkste Ryzen. Da fällt dann Ryzen leider für viele raus.

Danke Valve...:freak:

Hätte man ruhig mal was tun können.

@DonL: Den mit den 500FPS kenne ich. Irgendwie haben das aber kaum welche mal reproduzieren können, soweit ich mich erinnere. Habe auch über das Tool nicht immer das Beste gehört. Aber danke für den Tipp. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Jules

300+ fps( ohne große Drops) schafft aber mein 1600@ 3,8 GHZ und 3200MHZ Cl 14 Ram out of the Box auch, ohne Prozess Lasso und das reicht m.M. nach um anständig CS GO zu zocken.

@Marcel55
Wenn dann bitte auch OC vs. OC vergleichen.
Ein Ryzen 1700 @3,9Ghz +3200 CL14 RAM ist sicherlich schneller. Gibt da auch ein entsprechendes Video zu, wo es gegen einen Dazu wie du selber sagtest, hast du 4 Kerne und 8 Threads mehr. Die Frametimes dürften schon besser sein.

@MrJules
Eine "Schwachstelle" im aktuellen Ryzen CCX-Design ist, dass die Kommunikation über ein CCX hinweg, da dies mir erhöhten Latenzen verbunden ist, da die Daten dann über die InfinityFabic zum anderen Kern müssen. Dies wird zum einen durch hoch taktenden RAM mit niedrirgen Latenzen ganz gut abgemildert. Zudem kann man das "CCX-Hopping" bei alten Spielen mit dem Tool ProcessLasso unterbinden und holt da dementsprechend noch mehr Perfomance/Frames raus.

Faust2011 schrieb:
Oh yes! Das lässt doch hoffen, dass da vielleicht doch noch was ordentliches kommt, um die 4 GHz-Mauer zu durchbrechen. Und der schnelle RAM-Support könnte auch dem Infinity Fabric nochmals auf die Sprünge helfen.

Wenn ich mir die explodierenden RAM Preise ansehe, werden 32GB DDR4 4000 mehr kosten, als CPU und Mainboart zusammen...

Die Roadmap ist sehr gut. Mir gefällt vor allem, dass jetzt schon "nachgelegt" wird.
Ich würde mir am liebsten aber jetzt schon 8 Cores mit 5 GHz wünschen. Mal sehen, ob das erst bei Ryzen 2 möglich wird...
Auch wieder vorbildlich, dass man mit alten Mainboards locker flockig Upgraden kann.
AMD ist insgesamt auf dem richtigen Weg, an Kunden mangelt es Ihnen derzeit sowieso nicht.
Alle großen Hersteller kaufen bei AMD kräftig ein.
Bin vor allem gespannt, wie es ab 2019 weiter geht und was Intel da nachlegen kann.
Vorher lohnt sich bei mir aufrüsten noch nicht.
Wollte ursprünglich den Refresh dieses Jahr kaufen, aber mein System ist immer noch gut genug für 1 Jahr mehr.

Schnitz schrieb:
Yeah ich kann Ryzen 2000 mit einem BIOS_update nutzen! Ohne ein neues Board kaufen zu müssen!

AMD 4ver! F*** YOU Intel :evillol:

Erstaunlich ist aber das man den 2400G zum gleichen Preis wie den ungeliebten 1400 bekommt. AMD sollte sich nicht zwingend Geld durch die Lappen gehen lassen - da will man aber wohl ein Segment das Intel dominiert aufbrechen.

Aber gut für alle HTPC fans und Casual-Zocker :)

Stellt sich nur die Frage wieso man nach noch nicht einmal einem Jahr schon wieder eine neue CPU kaufen will.

Weil man es kann, weil man es will, weil man es braucht, weil man meint es zu brauchen....

Such dir was aus.

Für mich gilt der 1. und 2. Punkt. Vom R7 1700 auf seinen Nachfolger.

knoxxi schrieb:
Weil man es kann, weil man es will, weil man es braucht, weil man meint es zu brauchen....

Such dir was aus.

Für mich gilt der 1. und 2. Punkt. Vom R7 1700 auf seinen Nachfolger.

Gut kann ich nicht nachvollziehen, mein 5 Jahre alter Intel schnurrt immer noch. Da stört es auch nicht, wenn man die 1-2€ mehr aller paar Jährchen zahlt :P

Vielleicht hat jemand zunächst als Übergang einen 1600er genommen um jetzt auf einem Zen+ mit 8 Kernen und mehr Takt aufzurüsten. Gibt da schon Möglichkeiten, zumal der Gebrauchtmarkt oftmals ein günstiges aufrüsten möglich macht.

Zurück
Oben