Holt schrieb:
Welche Skala hat die X-Achse? In diesem Sinne!
Leli196 schrieb:
[…]
@Holt
Ist die Frage ernst gemeint oder rhetorisch? Ziemlich Banane, dass die Einheit fehlt.
Das Selbe habe ich mich auch gefragt … Weil schlicht gar nichts fehlt … oder aber man nicht lesen kann.
Also ich weiß ja nicht warum, aber für mich ist der Wert der X-Achse absolut gegeben.
Dadurch daß sie a) konstant gestaffelt ist (0, 10, 20, 30
ff.), b) augenscheinlich
logarithmisch zu sein scheint und schlußendlich c) gar die Achse selbst mit der omnipräsenten Funktion
„Time“ beschriftet ist. Die Frage nach der Einheit ist mir ernsthaft nicht einmal in den Sinn gekommen, da ohnehin vollkommen evident.
Ich weiß, daß es unhöflich ist, auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten – aber was bitte soll denn die Achse sonst darstellen
außer eben die Teilmenge des Zeitfaktors durch
ms in Form von
Millisekunden?!
Ich meine, es geht hier doch im Kern um AMD's Turbo Core™ und Verbindung mit
PrecisionBoost, also analog zu Intel's Speedstep und Turbo Boost – welches wohl schwerlich in Mannstunden operieren dürfte … Wenn Du dich jetzt auch noch nach der Einheit der Y-Achse von 2.2—4.2 fragst, das sind
Gigahertz …
Tigerkatze schrieb:
Bin auch ein großer Strategiespielefan und die Paradoxspiele gehören ebenso zu meinen Lieblingsspielen. Habe die verlinkten Themen durchstöbert. Ich kann deren und deine Ansicht was HoI 4 betrifft definitiv teilen, im Endspiel wird es teils grausam, bei Stellaris habe ich das bislang nur in Anfängen erlebt, selbst im Endspiel, trotz meines alten Rechenknechts. Möglicherweise eine Auswirkiung der neueren Patchs und der Mods, die ich drin habe.
[…]
Aldaric87 schrieb:
Die Paradoxspiele sind gut, aber leider technisch wirklich teilweise schlecht umgesetzt. Ich glaube je nach Spiel gibt es dort aber keine CPU am Markt die nicht ins schwitzen kommt bei fortschreitendem Spielfortschritt.
Off-topic:
Ja, ist ja bekannt daß
alle Titel mit der Clausewitz-Engine insbesondere zu Release extrem schlecht laufen, nichts Neues. Aber gerade mit
Hearts of Iron IV haben sie diesmal wirklich den Vogel abgeschossen! Nicht nur im Hinblick auf die unverhohlen unverschämte bis beleidigende DLC-Politik. Anfangs wurden wegen extremster GPU-Auslastung im Forum selbst solche Schwergewichte wie GTX 980 Ti gestorben da kurzum totgekocht, auch die allgemeine Leistung vom Spiel war zum VÖ-Datum schlicht desaströs. Ein Start 1939 hat einfach jede noch so potente Hardware in einstellige Framebereiche verfrachtet.
Glücklicherweise hat man ja halbwegs zeitig reagiert und die Frame-cap
max_refresh_rate, geblieben sind trotzdem die kaputte KI mit ihren Fantastilliarden an Divisionsvorlagen, Expeditionstruppen et cetera. Ohne Mods praktisch nicht spielbar.
Kurioserweise hat bei mir das abschalten der Bäume neuerlich für ziemlich starke Anstiege der Frame-rate gesorgt; Ich kann endlich selbst '45 in 5x laufen lassen, ohne daß der Rechner praktisch einfriert – warum auch immer. Wer Deutsche spielt, findet hier meine
Kollektion an mehr oder minder Pflicht-Mods.
Aber wir sollten uns einmal wieder auf den Kern des Themas besinnen, bevor wir wieder planschen gehen dürfen … Oder aber
im entsprechenden Paradox-Thema weitermachen. Ich bitte einmal die Moderation um Verschiebung der Teil-Beiträge in das Paradox 4x-Thema.
In diesem Sinne
Smartcom