hat alles ein für und wieder, aber
amd hat schon, läßt man mal temporäre lästigkeiten wie bios/uefi/agesa außen vor,
mit dem ryzen 3K auf am4 eine sehr geile sache am herd.
allein, man könnte sogar sagen, der 12 und der kommende 16 kerner demokratisieren eine leistungsklasse, die ansonsten sehr schnell sehr sehr teuer werden kann.
extrapoliert man das auf den tr4, was meiner meinung nach zulässig und von der vermutung auch sehr wahrscheinlich ist, ist das eine ähnlich geile sache. sehr verkürzt ausgedrückt: von allem das doppelte.
und auch das wird seine anfangsschwierigkeiten haben, aber weniger, weil der hauptteil bis dahin im consumer bereich gelöst sein wird.
jedenfalls kann man auch da eine demokratisierung der möglichen leistungsklasse deutlich erkennen. und das ist gut so.
nehmen wir als beispiel, ich lass jetzt schnickschnack rundherum weg:
ein am4, ein 3950er, zwei oder viermal 16gb ecc unbuffered 2666, mit einem board, wo das funzen sollte, asus ws570 ace, dann ist das ja geradezu günstig, wenn man die leistungsklasse bedenkt.
und wenn ich das wiederum auf den tr4 extrapoliere, sagen wir, hausnummer, ein tausender plus, weil das board und die cpu mehr kosten plus eventuell ein mehr an ram, so ist das ergebnis sicherlich auch günstig zu nennen, natürlich relativ zu leistungsklasse.
aber amd mach da mementan overall einen sehr feinen job.