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News„AMD Sharkstooth“: Threadripper 3 mit 32 Kernen in Benchmark-Datenbank
Es wurde doch schon geklärt, dass es bei Intel das gleiche Problem gibt. Bei mir mit dem 3700x läuft es, bei einem Kumpel mit 9900k startet es nicht. Aber was erwartet man auch von Codemasters.
Da sind eher die Programmierer gefragt ihre Anwendung zu parallelisieren. Noch nicht mal Microsoft kann das richtig. Was mehr als Traurig ist. Obwohl es Mehrkern CPU schon zu Pentium 3 Zeiten gab.
Ich nehme an du hast noch nie programmiert? Das Problem am programmieren ist, dass man nicht alles parallelisieren kann. Hängt Aufgabe C von Aufgabe A und B ab geht dies schlecht zu parallelisieren da es schlicht nicht geht. Man kann natürlich Aufgabe A auf Kern 0, Aufgabe B auf Kern 1 und Aufgabe C auf Kern 3 programmieren aber das wird dir am Ende 0 bringen außer mehr Komplexität.
Ich würde also MS nicht umbedingt ein Vorwurf machen sondern der aktuellen Architektur und Programmiersprachen.
Ich nehme an du hast noch nie programmiert? Das Problem am programmieren ist, dass man nicht alles parallelisieren kann. Hängt Aufgabe C von Aufgabe A und B ab geht dies schlecht zu parallelisieren da es schlicht nicht geht. Man kann natürlich Aufgabe A auf Kern 0, Aufgabe B auf Kern 1 und Aufgabe C auf Kern 3 programmieren aber das wird dir am Ende 0 bringen außer mehr Komplexität.
Ich würde also MS nicht umbedingt ein Vorwurf machen sondern der aktuellen Architektur und Programmiersprachen.
ich programmiere nicht sehr viel aber ich erkenne murks und weiß das vieles nicht parallelisierbar ist.
Ich frage mich wieso der Windows-Explorer beim erstellen von den miniaturansichten ein bild nach dem anderen einliest und diese erstellt. Das wäre doch eine Paralleldisziplin für Parallelisierung.
Anderes beispiel
Speichern eines .png
Irfanview nutzt 1-4 Kerne
Photoshop nutzt alles was es gibt mit 75-95% CPU Auslastung eines 16 Kerners
Grundsätzlich hast du da Recht, aber ich würde jetzt nicht unbedingt ein Ein-Mann Freeware Projekt mit einer schweineteuren Software von einem Multimilliardenkonzern vergleichen.
Grundsätzlich hast du da Recht, aber ich würde jetzt nicht unbedingt ein Ein-Mann Freeware Projekt mit einer schweineteuren Software von einem Multimilliardenkonzern vergleichen.
Weil Photoshop der Methode "If it ain't broken don't fix it" nachgeht Die Leute zahlen die Lizenz ja so oder so also warum Man-Power an etwas setzen was "keinen" juckt.
Der einzige der mir da einfallen würde wäre Rücksichtname auf veraltete Steinzeittechnologie mit rotierenden Scheiben und bewegten Köpfen ;-)
Bei einer HDD will man keine parallelen Zugriffe auf verschiedene Dateien weil das die Performance in den Keller rutschen lässt. Eine SSD hätte damit aber keine Probleme... sollte man vielleicht endlich mal berücksichtigen (würde aber eben eine Fallunterscheidung erfordern, falls jemand doch noch HDDs verwendet)
Ist vermutlich noch ein Relikt aus alter Zeit, als es schneller ging die Bilder sequenziell auszulesen, weil der Datenträger sonst bremste bei zu vielen Kopfbewegungen.
Stimmt, jetzt wo du es sagst ergibt es Sinn Bei MacOS wäre die Unterscheidung kein Problem da APFS a. auf SSDs optimiert ist und b. nur auf SSDs genutzt werden kann.