News AMD Threadripper 3000: Multi-Threading mit 32 Kernen auf die Spitze getrieben

Caramelito schrieb:
Bitte nicht mit WoW aus 2004 vergleichen. Ich hatte damals auch irgeinen Intel Pentium Rechner aus dem Zielpunkt (in DE heißt der Laden glaube ich PLUS)
Ja, ok. Wenn Du es so direkt ansprichst: Endgame-Progress, also wo es noch keinen Blog mit einer Anleitung zu gibt, macht man natürlich besser auf starker Hardware und bei vollen Details, weil man dann in der Tat die Aktionen einzelner Mitspieler, AoE... viel besser erfassen und darauf reagieren kann. ;) Aber mal ganz ehrlich, wer von den Daddlern tut das? :D
P.S.: die 40er Raids waren auch früher schon immer hardwarelastig, aber 95% des Spiels sind das nicht. Das Spannende ist ja, dass man fürs Endgame eine Gruppe mit passender Hardware findet, denn sonst ist der Dauerwipe vorprogrammiert :D Da kann der Spieler noch so "gut" sein: was man nicht sieht, kann man auch nicht verhindern. Insofern stimme ich Dir voll zu. Kannst ja mal berichten, ob der neue TR die großen Instanzen besser weg steckt...

Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
Ja, ok. Wenn Du es so direkt ansprichst: Endgame-Progress macht man natürlich besser auf starker Hardware und bei vollen Details, weil man dann in der Tat die Aktionen einzelner Mitspieler viel besser erfassen und darauf reagieren kann. ;) Aber mal ganz ehrlich, wer von den Daddlern tut das? :D

Ich habe auch nen Laptop mit nem i7 8550u, mx150 (oder 250 ka), 8gb Ram und SSD.
WoW läuft sehr passabel darauf, mit sehr stark reduzierten Details (Weitsicht etc. und vor allem Particle Density (sprich Effekte etc. besser erkennen um zB aus etwas rauszulaufen um nicht zu sterben) und dennoch: Diashow bei Queen Aszhara, es ist und bleibt spielbar (beim genannten Boss und 20 Mann ca. 15-25 fps mit den low Details), aber wenn man pech hat, stirbt man einfach weil man gerade 1-2sek laggt. Und das trübt den Spielspaß, egal ob auf Raidfinder oder Mythic Niveau ^^

Das Teil ist echt die perfekte Maschine um CFD oder Renderings im Hintergrund laufenzulassen während man im Vordergrund seelenruhig weiterarbeitet. Extrem geil :D

Könnte man damit nicht theoretisch acht (oder je nach Arbeitsfeld auch mehr oder weniger) Arbeitsplätze in einem Büro parallel bedienen?

Evtl. könnte das Ding auch noch irgendwie Kaffee kochen? :D

Der Erste morgens macht dann den Ripper an.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und LordExtreme
Jan schrieb:
Aber doch: Hinweis dazu, wie man Threads in Windows 10 zuweist
Speichert sich Windows das eigentlich oder muss das bei jedem Boot/Erneutem Programmstart definiert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Was hat multiboxing in WoW für einen Sinn? Verstehe RWE nicht so ganz :D
Habs selbst nie gespielt deshalb frag ich.

Ich befürchte schon dass ich hinsichtlich Software dann auch umrüsten muss, kann ja nicht sein dass die Programme die Kerne nicht nutzen können :D immerhin kann ich dann Lizenzen aufs zweitsystem legen für die Familie. Die dicken Datensätze landen eh alle bei mir.

Jan schrieb:
Aber doch: Hinweis dazu, wie man Threads in Windows 10 zuweist, und eine Aussage darüber, was passiert, wenn alles einfach so parallel ausgeführt wird (Frage im Thread zum Test), sind drin. Also ganz bewusst erweitert.

Ok, den Teil habe ich übersehen. Habe den Artikel auch nur überflogen, weil ich den Test schon gelesen hatte. Für mich persönlich würde das noch keinen separaten Artikel rechtfertigen, aber es stört mich jetzt wie gesagt auch nicht und wenn er trotzdem gut geklickt und positiv aufgenommen, dann bin ich da wohl in der Minderheit.

Warhead schrieb:
danke, ich war da leider schon raus, als mir das doch allzu bekannt vorkam

Aber das steht doch im ersten Absatz. Fängt man nicht oben an zu lesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Jan
Funktioniert das mit der Threadzuweisung bei Linux eigentlich besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und iron-man
Sehr interessanter Test bzw. Anwendungsszenario, vielen Dank dafür! Auch wenn ich diese geballte Prozessor-Power wahrscheinlich (sag ich jetzt mal) nie brauchen würde/werde, ists trotzdem einfach nur beeindruckend, was heute so alles machbar ist mit den neuen AMD-CPU-Monstern. Aber ich mag meinen "kleinen" Ryzen 7 3700X trotzdem noch ;) :D

Banned schrieb:
Könnte man damit nicht theoretisch acht (oder je nach Arbeitsfeld auch mehr oder weniger) Arbeitsplätze in einem Büro parallel bedienen?
Theoretisch ja, es stellt sich aber schon die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist. Immerhin könntest du statt eines TR + 8 Thinclients (8x Raspberry Pi 4?) auch direkt 8 APUs (4C/8T) z.B. in Form eines AsRock Deskminis hinstellen. Einen Client der das Bild ausgibt und die Eingabegeräte anbindet brauchst du ja so oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
#basTi schrieb:
Speichert sich Windows das eigentlich oder muss das bei jedem Boot/Erneutem Programmstart definiert werden?

Jan schrieb:
Bei jedem Programmstart. :( Insofern ist das hier schon erwähnte Project Lasso in der Tat einen Blick wert.

Man kann auch die Programmverknüpfung bearbeiten und das start-kommando verwenden um beim Programmstart direkt die Affinitätsmaske mitzugeben.

Über Batchdateien ließe sich außerdem ein vordefiniertes Programmsammelsurium mit vordefinierten Kernzuweisungen starten. Nodes können auch zugewiesen werden, aber die neuen Threadripper brauchen das (glaub ich) eh nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Mcmeider, fox40phil und 2 andere
cohrvan schrieb:
Existieren echt Spiele die mehr als 1-2 Kerne benutzen ? :watt:

Bist du gerade erst wieder aufgetaut? Wie lange warst du denn weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur, fox40phil, bad_sign und 7 andere
Caramelito schrieb:
In manchen Dungeons sieht es ähnlich aus (Tol Dagor oder Wacrest Manor).
von den raids kann ich wenig sagen da ich seit bfa nur wenig geraidet habe, bin eher der M+ Spieler, und mein 8700k @5,1 hat da überhaupt keine probleme.
Und die Raids die ich gelaufen bin sind auch Problemlos gelaufen.

Banned schrieb:
Funktioniert das mit der Threadzuweisung bei Linux eigentlich besser?

Ich wage es zu behaupten, dass unter Linux alles besser läuft. (bis auf Spiele ohne Vulkan-API!)
Schau dir mal Tests zwischen 3950X, 3970X und i9-10980XE unter Linux an.
Ein Test sagt mehr als 1000 Worte.

In Linux-Umgebungen wird Sprichwörtlich die Katze aus dem Sack gelassen.
Scheinbar ist sie Verärgert und dreht komplett durch :utminigun::utminigun::utminigun:

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Was für eine Leistung not Bad, not Bad
Brauch man den 3970 TR & die kommende Nvidia 3080Ti nicht,
um "Cyberpunk 2077" bei 4k-144Hz flüssig spielen zu können nicht eh ?
& die 256 Gb Ram ganz vergessen ;)

AleksZ86 schrieb:
von den raids kann ich wenig sagen da ich seit bfa nur wenig geraidet habe, bin eher der M+ Spieler, und mein 8700k @5,1 hat da überhaupt keine probleme.
Und die Raids die ich gelaufen bin sind auch Problemlos gelaufen.

Ja mim 3700x habe ich auch 0 Probleme.
Du hast nen 8700k mit 5.1ghz. Mehr geht für WoW eigentlich nicht und dennoch wirst du bei Lady Ashvane oder Queen Aszhara Drops unter 45fps haben. Genauso in Waycrest bei nem Big Pull im "Innenhof" beim Baumboss zB, aber das merkst in WoW nicht, solange du 40+ hast, dazu hast du ja noch 100hz/Gsync etc.. aber achte mal auf die Zahlen bzw. Frameverläufe.

Wenn wir so nen Pull haben und ich steht bei 150-250k dps mim Rogue, dann spürt man schon, dass es etwas ruckeliger wird, stört aber nicht meiner Meinung nach.
Aufm Laptop ist das dann halt unspielbar (bei mir i7 8550u im Lappy)

Zurück
Oben