News AMD Threadripper 3000: Multi-Threading mit 32 Kernen auf die Spitze getrieben

@firesnake ich hoffe mal dass Spiel ist dann auch grafisch beeindruckend :D bisher bin ich noch nicht so überzeugt insgesamt. Liegt aber daran dass ich immer erstmal skeptisch bin bzgl gezeigter Grafik und tatsächlicher ingamegrafik. Und dass man Leistung auch verhunzt bekommt zeigt Kontrol eindrucksvoll, dabei sieht das garnicht mal so gut aus, läuft aber als sähe es gut aus und braucht massig Leistung :D
 
Kann man zwei Grafikkarten einbauen und zwei PCs aus so einem Biest machen? Zwei Windows, zwei Nutzer mit zwei Mäusen usw? jedem 16 Kerne zureilen und 16 gb Ram. Das wäre tatsächlich interessant.
 
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bigdaniel schrieb:
Die Zielgruppe die Arbeit und Gaming zeitgleich betreiben will und in dem Maß professionell agieren, dass sich diese Investition lohnt, wird sehr gering sein. Denn wenn man ehrlich ist, können Rendering Taks auch auf Zeiten gelegt werden wo der Anwender im Bett ist.
Ich denke dass die Zielgruppe "Arbeit und Gaming" schon größer ist, jedoch eher einen Ryzen als einen TR nutzen wird. Es bietet sich ja auch grundsätzlich an, neben dem Spiel auf dem zweiten monitor etwas anderes laufen zu lassen. Bisheriges Proben ist, dass es eben viel Rechenleistung kostet und flüssiges Spielen oft nicht möglich ist.
Schön an diesem Szenario fnde ich, dass der TR trotz hoher Auslastung immer noch genügend Rechenleistung und Speicher für flüssiges Gaming zur Verfügung steht, auch wenn das Szenario mit einem TR wie Du sagst sehr gering sein wird. Das ist Multi Tasking auf eine ganz neuem Level.
 
Zocken, Rendern, Streamen ist auf jeden Fall was neues wenn das alles parallel laufen kann. Nicht das ich das jeh machen würde aber das Stück Silizium würde ich schon gerne haben.
 
Jan schrieb:
Wir "recyclen" hier wirklich nur sehr selten und mit Bedacht. Aber das Ding musste einfach sein

War ja auch neu (und auch richtig bei diesen Threadmonstern, was außer dickes MT kann die beschäftigen?) und gut gemacht. Zudem viel Arbeit, wie du im anderen Thread geschrieben hast.

Da darf man schon einmal extra Klicks ernten!
 
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Ich denke, viel öfter als Spielen und parallel Arbeiten, wird das Szenario paralleles Arbeiten mit teils extrem rechenintenisven Anwendungen sein. Aus dem eigenen Alltag sehen ich da CAD-Konstruktion mit parallelem Rendering und Simulation.
Mag sein, dass der Weg zur etablierten Workstation auf AMD-Basis noch lang ist, aber die aktuelle Entwicklung übt reichlich Druck auf Intel und auch die Softwareanbieter aus. Endlich raus aus dem 5%-Wachstum. :)

Zudem hat AMD eine sehr angenehme Postion. Dank des modularen Proszessorkonzepts können sie fast beliebig ihre Resourcen auf alle CPU-Kategorien verteilen. Welches Unternehmen hat schon die Chance mit einem (Zwischen)produkt fast beliebig Märkte zu bedienen.
 
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Fast alle brauchbaren Sachen waren mal Feierabend Projekte^^
 
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@Jan
Artikel schrieb:
Die drei Benchmarks ohne manuelle Zuweisung auszuführen gelingt auch, die Ergebnisse je Anwendung sind dann aber sehr schwankend, weil der Windows Scheduler mal der einen, mal der anderen Anwendung mehr Rechenleistung (Threads) zuweist.
Gibt es dafür mittlerweile ein Programm, welches im Hintergrund laufen kann und die Zuweisung profilbasiert übernimmt?
Händisch ist das schon bei nur acht Threads eine Katastrophe, wenn man das nach jedem Programmstart über den Taskmanager erneut einstellen muss.
 
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Der Knaller ist auch, dass ein R9 mit weniger Kernen schneller ist als ein Intel O_o Das passiert wohl wenn alle Patches aktiv sind beim Intel Prozessor, HEFTIG! (Da hats in Summe Intel mal eine Generation+ zurück geworfen!)
 
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Wie ist das denn mit 2 Spielen gleichzeitig?^^
Ich habe gerne mal 2 Games offen :D... eines zum Dailys machen (ESO) und ein anderes im MP...dann kann man beim Ladescreen mal rübertabben usw... bei Shootern macht das nur wenig bock, wenn dann die FPS um 40-50% einknicken :D. (Hunt & ESO oder ESO und GTA V paralell offen zB) Und ich habe nur einen 4790k.
In einigen Games hat man ja sehr lange Warte- oder Ladezeiten, sodass ich das Setting gar nicht so unrealistisch finde und hoffe, dass das auch andere so machen :D?!

Und noch etwas:
Gibt es kein Programm von AMD mit dem man die Kernzuordnung speichern kann und auch forciert? Bezüglich eurer Anwendungen, die immer alle Kerne nutzen zB. Und wie wäre es, wenn ihr vorher keine Zuordnung gemacht hättet?

salzCracker schrieb:
Kann man zwei Grafikkarten einbauen und zwei PCs aus so einem Biest machen? Zwei Windows, zwei Nutzer mit zwei Mäusen usw? jedem 16 Kerne zureilen und 16 gb Ram. Das wäre tatsächlich interessant.

das habe ich mir schon vor gut 10-15 Jahren gewünscht. BIn gespannt, ob es mittlerweile geht?!
 
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HyperSnap schrieb:
Fast alle brauchbaren Sachen waren mal Feierabend Projekte^^

Nicht nur, ohne ein paar Verrückte die eine Garage in ihrer Freizeit in die Luft gejagt hatten gäbe es nicht mal ein Raumfahrtprogramm. JPL lässt grüßen.
 
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Ich bin bestimmt nicht der Erste, der das hier vorschlägt aber wollt ihr vielleicht mal ein Multi-Display- Multi-Game-Setup probieren? einer könnte ja einen Shooter spielen, und auf dem anderen Display spielt man Trine oder Seven Parchments mit mehreren Gamepads oder sowas in der Art.
Mehrere Grakas wurden auch schon erwähnt. Ich wäre echt interessiert, wieviele PCs man aus so einer Konfiguration machen kann und ob es dann ein MPC (Multi-Personal-Computer) wird :D
 
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wern001 schrieb:
Dieses Problem läst sich mit (Achtung Werbung) Process Lasso sehr gut beheben.
Das teil ist irgendwie der bessere Taskmanager vor allem, man kann die Einstellungen auch speichern und beim nächsten Start des Zielprogramms z.B. Handbrake werden die gemachten einstellungen wiederhergestellt. z.B CPU-Leistung unter normal, Prozesszugehörigkeit alle bis auf einen Kern.

Die wichtigsten Funktionen des programms funktionieren auch noch nach Ablauf der Demo (Alles Freigeschaltet) weiter
Ich hab Process Lasso gekauft, geile Software

Aber seit Win 10 1909 ruckelt CSGO, sobald ich PL anschmeiße.
Threads egal, Prio egal.
Game hat 120 oder 160 FPS (je nach limiter) aber es stottert, wie mit 25 FPS.

Ich hab PL momentan wieder deinstalliert.
 
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Richtig heftig, jetzt kann man mit so einem Teil nebenbei zocken und auch noch easy andere Anwendungen im Hintergrund durchlaufen lassen und hat noch immer genug Power übrig....
Das hätte doch vor 3 oder 4 Jahren keiner für möglich gehalten, lol.
Nächstes Jahr wollen sie dann ja schon den noch stärkeren 3990X nachschieben, wahnsinn!
 
Aber @Jan

Du hast scheinbar nicht verstanden, das Multithreadingfähigkeiten total out sind.

e.g. Userbenchmark bringts unter dem Begriff Effektive Speed jetzt voll auf den Punkt

1574856038368.png


Mehr als 4 Threads braucht offensichtlich kein Gamer....
 
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Ned Flanders schrieb:
Aber @Jan

Du hast scheinbar nicht verstanden, das Multithreadingfähigkeiten total out sind.

e.g. Userbenchmark bringts unter dem Begriff Effektive Speed jetzt voll auf den Punkt

Anhang anzeigen 846566

Mehr als 4 Threads braucht offensichtlich kein Gamer....
Na, müssen wir Argumente jetzt erfinden? Dann weiter so. Intel ist the Best! Wir glauben dir und im Gegenzug lässt du jetzt alle in Frieden? Super, Danke!

edit:
Ich glaube ich habe die Ironie vor lauter Ironiemasse übersehen. Sorry :freak:
 
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