Ja, aber...
"Jedoch hat AMD laut Ruiz nicht vor, eigene Chipsätze zu entwickeln, sondern man möchte seinen schon weiter oben genannten Partnern die Produktionsstätte zur Verfügung stellen. Durch diese Maßnahme könnte einerseits die Zusammenarbeit mit den Partnern verbessert werden, andererseits wäre es ebenfalls eine weitere Einnahmequelle für den Halbleiter-Hersteller."
Das finde ich nicht gut. Bzw. kann gar nicht glauben, dass es wirlich mal so kommen soll:
Fremde Leute dann in der eigenen, neuen High-End Produktionsstätte? "Partner"? Was sollen die da? So "Partner" gibt es nie in der Wirtschaft. Oder nur Dumme glauben das. (meine Meinung und Erfahrung.)
Und wird ganz klar und zu Recht von mir und vom Markt als Schwäche ausgelegt: Wen hat Intel als "Partner" in seiner Chipsatzfertigung, in den Reinräumen usw.? Doch wohl niemand. Und auch klar warum. Wg. geheimhaltung und weil Intel stark genug ist, niemanden zu brauchen, um die eigenen CPU's und eigene Chipsätze am Markt zu plazieren - und die anderen, Chipsatzhersteller wie Mobohersteller, müssen/mussten sich bei Intel (trotzdem, trotz der Konkurrenzsituation!) immer bewerben.
Und Intel hat NV jetzt eine strategische Partnerschaft gewährt. (und es war wirklich so herum. Und eben,weil es zu intels strategie jetzt so passte.)
Da frage ich mich natürlich mit einfachster Logik: Wem will AMD denn jetzt eine strategische Partnerschaft anbieten? (und analog zu dem was Intel gerade machte, als Intel-Kopierer mal wieder bloß?) :
Wem also, auch Nvidia?(*g*)? Damit die Nvidia-Leute dann bei AMD und Intel abwechselnd herumliefen, bei AMD sogar im Herzen der AMD-Fertigung in FAB 36, bevor sie wieder zu Intel reisten? Niemals...
Von daher bleibt (nicht bliebe) AMD ja wohl nur noch VIA und SIS - und nach denen als strategischen Partnern müsste sich AMD ja nun wohl bestimmt nicht an erster Stelle heiß sehnen, oder....?
"LOOSER-Pläne von AMD mal wieder", habe ich also im Moment spontan gedacht... .