"nach unten" war halt marketingmässig gemeint. wenn AMD und Intel die Premiummarken sind, Ihre CPU-Kompetenz auf die ganze Marke ausstrahlt, dann hat der Vorstand vorsichtig zu sein, mit wem er sich halt markennamenässig sprachlich schnell/leicht oder überhaupt nicht zusammenbringt - oder zusammenbringen lässt. und das ist nicht von mir:
man kann halt so gespräche führen, auftragsfertigung annehmen, zumal, wenn man es aus wirtschatlichen gründen muss, nur dann hängt ein geschickter vorstand das nicht schon vorab an die grosse glocke. "jacobs-krönung fertig jetzt auch die Aldi-hausmarke, weil die eigenen linien schlecht ausgelasstet sind".
und off-topic war hier gar nichts. man lese die news noch mal ("AMD überdenkt strategie"), und die in der news gegebenen weiterführenden links.
und ich finde es weiter gut und richtig, dass es hier solche news gibt, und dass sie interessiert und kontrovers diskutiert werden.
warum? weil die, die heute zwischen 17 und 27 sind, sich auf die brd, so wie sie für diese altersgruppe zur vererbung ansteht, nicht werden verlassen können - sondern sich zum großen teil werden (leider? zum glück?) auf das verlassen können (müssen), was sie im globalen masstab durch (mit-)unternehmertum selbst erreichen/gestalten (können) werden.
von daher gilt es frei von der leber weg zu reden: es kann da keine irgendwie gerarteten höheren geheimnisse geben, darf nicht... .
und: mir kam unsere diskussion am rande auch ein wenig vor, wie "die geschichte/das märchen von des kaisers neuen kleidern":
es gibt halt wirklich vorsitzende des vorstandes großer, bekannter börsennotierter unternehmen o.ä., die sind sehr wohl im grunde praktisch nackt, und nur volkes meinung (weil sie nach oben führung/intelligenz/sinn/kompetenz usw. wünscht) kleidet solche dann an/ein (mit der Kraft der Phantasie). und wenn dann einer kommt und sagt: "also, mir erscheint der aber nackt", dann stimmen nur im märchen plötzlich alle zu; in der realität, wird dem aber oft nicht geglaubt, "weil weiter glauben (wollen) ist oft schicksal, los und selbstvermittelte aufgabe, des kleinen gläubigen:
und genau darum gehts: die kleinen gläubigen von heute selber zu den erfolgreichen vorstandsvorsitzenden von morgen zu ermutigen, zumindest in ja dazu zu sagen, dass sie den weg dahin beharllich auf sich zu nehmen nicht zögern.
(und es wäe noch mehr zu sagen, z.b. über die real existierenden und längst (auch konservativ) auserforschten unterschiede zwischen leistungsbasierten unternehmertypen und und gesinnungkonservativen beziehungstätern (für welche leistung nicht so wichtig ist, wie die mitgliedschaft im richtigen klub, verein, verbindung, partei (und man macht dann ganz einfach so viele geschäfte wie immer möglich untereinander, vergibt die aufträge "an freunde", bekommt von denen ganz einfach die lieferkonditionen genannt. erfüllt die - und kannimmer ganz beruhigt schlafen: denn wenn einer kommtund unterbietet, erfahre ich das von meinem freund zuerst." und gegenseitig bescheinigt man sich immer "spitze zu sein". so einfach ist viel geld verdiene, kann es auch sein.) und es steht möglicherweise anzunehmen, das amd so einen an der spitze hat. "auch" wenn "die kleinen deutschen hanseln in und um dresden" (sorry, tolle menschen!) , welche wohl allesamt eher dem leistungsorientierten gesellschaftlichen mittelstand zuzuordnen sind, das so nicht sehen würden wollen.
intel ist eine klar aufsteiger- und leistungsbasierte firma. das macht denn intel erfolg aus. und intel und dell kommen wohl u.a. auch deshalb so gut miteinander aus, weil dell ähnlich/genauso ist. die unternehmenskulturen zusammen passen. während genau solche den texanern wohl diametral entgegenstehen. ("die anzahl texaner gross-ranches und der daraufsitzenden familien ist halt auch nicht beliebig vermehrbar": und also sind die (natürlich) immer oben. (man sieht sich selbst jedenfalls so.) und aufsteigertum ist solchen immer verdächtig. "stellt ja die struktur in frage." schafft unnütze probleme und fragestellungen. und so sehe ich die aussagen auch "von hector bzgl. dell", "dass nur überbordende nachfrage durch den kunden dells meinung ändern könnte". kluge, dumme ausrede halt, die selbstverständlichkeiten aus dem gegebenen kulturkreis umschifft. (ich habe selbst im angelsäsichsen sprachraum mit genug firmen/vorständen/unternehmern/entscheidern zu tun gehabt.)