OldZocKerGuy schrieb:
Ab und zu frisst auch bei diesen Herren die Gier das Hirn. 🤷♂️
Ab und zu ja, aber in diesem Fall finde ich das nun überhaupt nicht, sondern bin im Gegenteil positiv überrascht, dass selbst einige Investoren, die naturgemäß sonst eher am fiskalischen als am technischen Gerödel interessiert sind, inzwischen gemerkt haben, in welch akuter Lebensgefahr Intel sich befindet.
Ohne funktionierende Fertigung mit einer flutschenden "execution pipeline" -und diese Disfunktionalität ist inzwischen ein seit gut fünf Jahren anhaltender Dauerzustand bei Intel- stehen die Chancen gut, dass Intel in wenigen Jahren im HighEnd Bereich, also "leading edge" Fertigung und zugehörige Halbleiter, keinerlei Rolle mehr spielen wird.
Genau genommen ist der Zug jetzt schon abgefahren, denn TSMC sind im Moment gnadenlose Vollstrecker, die jeden "node step" mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks umsetzen. TSMC haben im Gegensatz zu Intel auch schon einen
Plan B, falls es bei 2nm und neuen Transistortechnologien (MBCFET) zu unvorhergesehenen Problemen kommen sollte.
Bei Intel läuft vielleicht Ende 2021 endlich der erste HighEnd Chip in 10nm vom Band. Und das glaube ich erst, wenn ich es sehe, denn es wäre ungewöhnlich, wenn im selben Jahr zwei Core-Generationen eingeführt würden. Ich würde Alder Lake eher Richtung Q1/2022 verorten.
Wir wissen denke ich alle, dass das BIG.little Design von Alder Lake den AMD CPUs nicht das Wasser wird reichen können. Eine echte Konkurrenzfähigkeit wird durch das "Endlich-Funktionieren" des 10nm Prozesses im nächsten oder übernächsten Jahr keineswegs hergestellt. Es handelt sich eher um eine Frickellösung, um Fortschritt vozutäuschen.
Mit 7nm (in Stückzahlen) ist nicht wirklich ernsthaft vor Ende 2023 zu rechnen. Da ist der TSMC Zug dann schon bei GAA (MBCFET) und 2nm angekommen.
Ohne fortschrittliche Fertigung ist im Halbleiterbereich nun mal kein Blumentopf zu gewinnen. Intel können froh sein, wenn ihre Langfristverträge sie noch eine Weile (2 - 3 Jahre) durch die Dauerkrise retten, aber selbst die Investoren haben mittlerweile den immer penetranter werdenden Brandgeruch wahrgenommen.
Ich sehe persönlich momentan überhaupt keine Perspektive für Intel. Sie straucheln unkontrolliert vom 10nm Prozess in Richtung 7nm Prozess. Es ist überhaupt nicht absehbar, ob oder wann Intel jemals wieder zu einer Tick-Tock Kadenz (oder ähnlich) zurückkehren werden. Sie haben keinerlei verlässliche "execution pipeline", sondern es macht alles den Eindruck von "spit & glue" Gemurkse. So wird das nichts mehr.