Notiz Intels eigene Fabriken: Investor verlangt ein Überdenken der Strategie

OldZocKerGuy schrieb:
Ab und zu frisst auch bei diesen Herren die Gier das Hirn. đŸ€·â€â™‚ïž

Viele Menschen haben leider eine Inselbegabung und versuchen dann, anderen ein X fĂŒr ein O vorzumachen.

Es gibt z.b. Mathematiker die behaupten, eine Division durch 0,5 wÀre eine Teilung. Wenn die dann Physiker "controllen" sollen ist das Ergebnis immer eine Mauer, in die man kracht.

mfg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ernie75, Mr Peanutbutter und Mcr-King
Schaby schrieb:
Die haben aus gutem Grund vor 12 Jahren ihre FABs verkauft. Es ist nicht immer gut Produktion, Entwicklung und Design zu verbinden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
general-of-omega schrieb:
Der Stromverbrauch ist nur bei den Top Modellen und bei Auslastung extrem hoch. Im Idle besser als amd (und in PCs machen die CPUs meistens nichts).
Das liegt am RAM das Intel im Idle sparsamer ist. Intel nutzt 2133Mhz Ram wĂ€hrend AMD bei 2933 oder höher liegt fĂŒr Stromverbrauch-tests.
Wenn ich mein XMP Profil lösche, spare ich 3W.
Dazu kommt dass ein paar B550 Boards extrem sparsam sind. B450, X470 und X570 sind >5W im Idle hinterher.
Ich denke, dass Intel diesen Idle-Vorteil seit der EinfĂŒhrung der B550 Boards hinfĂ€llig ist.
Intel hat nur noch den Vorteil im SingleCore-Performance bezĂŒglich Stromverbrauch.

Auch sind Samsung und TSMC keine kurzfristige Option, sie können die KapazitÀt nicht aufbringen, haben bereits eigene Probleme mit ihren Kunden und der Lieferbarkeit.

Ganz genau, es waere absolut bloedsinnig, da selbst Intel den Fertigungsbedarf aktuell nicht decken kann und wo sollen die Kapazitaeten denn urploetzlich herkommen (?) und guenstiger wird es bei einer Abspaltung garantiert nicht, zumal man abhaengiger wird und evt. die Produkt-Geheimhaltung auch darunter leidet.

Ich hoffe dahingegen Intel baut die Fertigungskapazitaeten noch weiter aus, damit es nicht zum Samsung und TSMC Duopol kommt bei der Chipfertigung (SMIC ist da auch erst einmal heraus und GloFlo hat sich anderweitig orientiert und kommt vermutlich erst einmal nicht zurueck in diesen Markt) und natuerlich holt man den Vorsprung nicht von heute auf morgen auf, aber irgendwann wird auch TSMC nicht mehr so schnell/ weiter vorpreschen koennen und auf eine Mauer treffen und Intel infolgedessen wieder aufschliessen.

AMD profitiert bspw. seit einigen Jahren haupsaechlich durch den TSMC Fertigungsvorsprung, aber das wird nicht immer so bleiben und es bleibt zu hoffen, dass Intel da nicht so/zu ueberambitioniert heran geht sondern eher solide und weiter Schlafmuetzen wie Murthy aussortiert ... das Know-How duerfte da sein und inwieweit nicht eine Foveros-aehnliche Technologie irgendwann (uebergangsweise) relevanter als die Nodengroesse werden koennte, steht auch noch in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ernie75 und Nobbi56
Investoren...

ja die sind nicht die Heilsarmee oder die Wohlfahrt, die wollen Kohle und ProfitabilitÀt, am besten stetig mehr davon. Klar trifft das nicht auf alle zu aber manchmal sollte man einfach die Finger von denen lassen und nicht public gehen...

Eigene Produktion ist ein Risiko und ein Kostenfaktor, klar, aber alles outsourcen und fremdfertigen lassen...đŸ€” mal abgesehen das ich Job Abbau total unnötig finde der durch solches entsteht...

Denke fĂŒr Intel wĂ€re es gut zu optimieren und bei fehlender KapazitĂ€t 3rd Party zu holen wobei wie man sieht ĂŒberall KapazitĂ€t fehlt (30xx, 6xxx GPUs, PS5 etc.)

Ich hoffe nicht nur fĂŒr intel aber auch die Belegschaft das intel auf langfristige Lösungen hin arbeiten wird und nicht nur schnell schnell Shareholder befriedigen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ernie75, Chismon und Mcr-King
Suxxess schrieb:
Sehe ich auch so, Intel sollte die Fabs behalten aber diese auch fĂŒr andere Unternehmen öffnen. Global Founderies hat es vorgemacht, dass es Produkte gibt die nicht die kleinste Fertigung benötigen und man damit trotzdem Geld verdienen kann

Intel ist doch komplet ausgelastet was das angeht , die könnten noch mehr Fabs hochziehen fĂŒr die grĂ¶ĂŸere nm Produkte

So ein geschwubbel ist doch einfach die gier der leute mehr nicht

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ernie75 und Mcr-King
scryed schrieb:
So ein geschwubbel ist doch einfach die gier der leute mehr nicht
Willkommen im Kapitelismus der uns dort hingebracht hat sage nur Covid-19 und Klimawandel danke dafĂŒr.

Ja Investoren ist es egal wie Geld gemacht wird Hauptsache immer mehr Gewinn selbst Menschenleben sind den egal.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Chris8208, Ernie75 und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
... SSD und Mobile Modems die jetzt Apple besitzt und sich richtig ins FĂ€usten lacht. 😉

Apple ist (ebenso wie Amazon und Google/Alphabet) auch mehr als ueberfaellig fuer eine Konzernaufspaltung, denn deren Marktmachtkonzentration und Budget ist schon beaengstigend, dagegen ist Facebook - welches aktuell dahingegend unter Beobachtung steht und vorgemerkt ist - geradezu laecherlich.

Ich sehe das leider alles andere als positiv, zumal Apple ja offensichtlich auch Ambitionen hat X86 ganz abzuloesen und im Automobilmarkt und VR/AR-Markt an der Spitze mit zu mischen, bei Streaming und Pay-Apps sind sie ja auch schon oben dabei ... genuegend verpeilte, angefixte Mitlaeufer/Fans, die das nicht als bedenklich einstufen, bringen sie ja ohnehin mit.

Da ist mir Intel - trotz deren nicht immer ruehmlicher Unternehmensgeschichte (aber wo ist das schon anders?) - aktuell deutlich lieber als der angebliche "Saubermann"/Vorzeige(zensur)/Trendlabel-Konzern Apple.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Hylou und Mcr-King
@Volker Na dann wird es ja Ende Januar richtig spannend!
Ein Investor macht nun endlich mal öffentlich Druck auf Intel, die Karten auf den Tisch zu legen. Intels Fertigung war und ist noch der Garant dafĂŒr jedes Quartal sehr ordentliche Ergebnisse zu liefern. Allerdings fußt das auf einer zwar stetig verbesserten, aber alternden/veralteten Chiparchitektur, die sich eben nicht in kleinere Strukturen "quetschen" lĂ€sst.
Warum wird es Ende Januar spannend?
Mit dem was Intel prĂ€sentieren wird lĂ€ĂŸt sich erahnen, wo Intels Reise hingeht.
Wenn sie weiterhin auf Big.LITTLE, Tik-Tok, Chipstapeln und weiterem "altem Wein in neuen SchlÀuchen" setzen, dann gute Nacht.
Sollten Sie auf wundersame Weise mit einer neuen Chiparchitektur daher kommen, dann sehe ich fĂŒr Intel langfristig eine Zukunft. Diese muss einfacher sein und sich mit kleineren Sturkturen fertigen lassen können!
Ich habe das in unzÀhligen BeitrÀgen bereits geschrieben.

Intels doppel Dilemma
Intels 10nm Fertigungsprozess ist mit dem 7nm Fertigungsprozess von TSMC technisch nicht vergleichbar. Hier werden ja meist nur die Strukturbreiten verglichen. Das bedeutet, Intel kann bspw. ein in 10nm gefertigten Prozessor eben nicht einfach mal in TSMCs 7nm Fertigung gießen. Was ganz geschickt wĂ€re, denn dann mĂŒsste man "nur" TSMCs Fertigung kopieren. Ihre 10nm Fertigung ist aber gleichzeitig nicht zukunftsfĂ€hig. Nun arbeitet man ja bereits ebenfalls an 7nm aber und hier sind wir beim doppel Dilemma!
Intel hat kein CPU-Design das sich auf einer zukunftstrÀchtigen Chipfertigung produzieren lÀsst und auch gleichzeitig schnellere und effizientere Produkte liefert.
Und gleichzeitig hinken sie bei zukunftsfÀhiger Fertigung hinterher.
Das eine bedingt das andere!

Intel wandelt auf AMDs schwerem Weg in eine neue Zukunft, nur eben einige Jahre spÀter. Und ich persönlich sehe da noch kein Licht am Ende des Tunnels.

Nach meiner Meinung sollte der Investor sein Augenmerk nicht auf die bestehende Fertigung legen, denn die trÀgt Intel aktuell noch!
Nein, sie sollten Intel ganz geziehlt fragen wo die Reise bei neuen Produkten hingeht.

Sollte Intel hier die Kurve nicht bald kriegen, dann steht die x86/x64 Architektur langfristig vor dem Aus, das gilt dann auch fĂŒr AMD.

• GefĂ€llt mir
teufelernie schrieb:
Da ich vorher bei service-providern gearbeitet habe, kann ich sagen, dass es 3,5k im Monat tun wĂŒrden. Mit dafĂŒr nötigen, zwei weiteren GehĂ€lter liegt man dann zwar sicher wieder bei ca 11k, im Monat...
Du erzÀhlst aber nur die halbe Wahrheit.
a) Mit 7,5k Budget bezahlst du sicherlich keine zwei Admins
b) Ist die VerfĂŒgbarkeit deiner On-Premise Lösung immer noch unterirdisch

• GefĂ€llt mir
Chismon schrieb:
Apple ist (ebenso wie Amazon und Google/Alphabet) auch mehr als ueberfaellig fuer eine Konzernaufspaltung, denn deren

Klar habe ich schon lĂ€nger gesagt siehe Huawei wenn Google sagt es ist aus ziehen die einfach den Stecker 🔌

Auch beim Internet ist es so Cisco und Nokia bestimmen halt einfach alles. 😉

Deswegen war und ist es gut dass China dort mittlerweile mit mischt.

Siehe deutsche E_Autos absurde Preise fĂŒr veraltete Technik die nicht mal funktioniert.

Sage nur ByD der kostet 35000€ und bietet viel mehr als der id3.

Insgesamt lÀsst sich sagen Intel MS und Apple und Google und Amazon sind wie die Parasiten die man nicht mehr los wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Das Silbergeschirr zu verkaufen ist langfristig immer eine schlechte Idee gewesen. Nur weil etwas momentan nicht klappt, sollte man nicht gleich den Kopf hĂ€ngen lassen. Ist ja nicht so als ob Intel vor der Pleite stehen wĂŒrde. Die haben Mittel um so ein Tal wie AMD es hinter sich hat locker zu ĂŒberstehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nobbi56
Immer diese Investoren, meinen nur weil die zu viel Geld haben und es irgendwo reinstecken mĂŒssen in der Hoffnung noch mehr draus zu machen, hĂ€tten die jetzt ĂŒberall ein Mitspracherecht, oder was?
Investoren fordern dies, Investoren fordern das, Investoren klagen hier, Investoren klagen da...
LĂ€cherlich.

Investieren ist GlĂŒcksspiel, fertig. Kein Mitspracherecht und schon gar keine AnsprĂŒche. Ich kann nicht 10 Aktien kaufen und denken geil, ich bin jetzt der neue CEO.

Intel fÀhrt eine andere Strategie, und das ist gut so. Statt auf den anderen Zug aufzuspringen sollte man lieber mal gucken warum die eigene Lok nicht so marschiert wie sie sollte. Was TSMC kann, kann Intel doch eigentlich auch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King, Ernie75 und BernmanHH
andi_sco schrieb:
Das eine Aufspaltung keine sofortige Besserung bringt, wird den Hedgefonds Angestellten auch klar sein.
Bei einem Verkauf werden auf jeden Fall kurzfristig Gewinne erzielt. Diese Gewinne können dann an Investoren ausgeschĂŒttet werden.
Das es langfristig kein Geld bring kann einem Investor egal sein wenn dieser vorher wieder aussteigt.

In gesunde Unternehmen investieren, maximale Profile rausholen und dann verschwinden. Nach diesem Programm lÀuft es leider viel zu oft ab.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ernie75
Salutos schrieb:
Intel hat kein CPU-Design das sich auf einer zukunftstrÀchtigen Chipfertigung produzieren lÀsst und auch gleichzeitig schnellere und effizientere Produkte liefert.
Und gleichzeitig hinken sie bei zukunftsfÀhiger Fertigung hinterher.
Das eine bedingt das andere!

Warten wir es ab, Foveros, Super-Fin und Alder Lake (Big Little, um ARM weiterhin in verschiedenen Prozessorkategorien auf Abstand zu halten) sowie die Xe MCM-Design GPUs (sicherlich alle keine verkehrten und wenig innovativen Ansaetze) weisen schon in die richtige Richtung.

Natuerlich geht eine Umstellung und Aufholen bei der Fertigung bei Intel nicht von heute auf morgen und bisher schlaegt sich Intel trotz "alter Technik" immer noch ziemlich gut. Prioritaeten hat man mit dem Verkauf der Modem- und SSD-Sparten ja auch schon gesetzt, ob diese noetig waren, ist von aussen schwer einzuschaetzen.

Gewiss machen AMD und jetzt auch Apple (und wohl zukuenftig ebenso nVidia durch den ARM-Einkauf) da Druck auf Intel, aber dass muss nicht verkehrt sein.

Der Verkauf der eigenen Fertigung waere ein Rueckschritt und m.E. eine katastrophale Entscheidung, denn diese braucht man und muss man wieder hinbekommen, um mittel- bis langfristig konkurrenzfaehig und ggf. vorne zu bleiben.

Wie genau die 7nm (und 5nm) Fertigung bei Intel ausfallen wird bzw. wann diese kommen wird und wie vergleichbar diese zu TSMC und Samsungs Prozessen sein wird, muss man abwarten, das wird man nur bei Intel selbst abschaetzen koennen, wenn ueberhaupt.

Das Know-How (des ehemaligen weit vor TSMC und Samsung fuehrenden Fertigers) sollte bei Intel eigentlich nach wie vor vorhanden sein, zumindest bleibt das zu hoffen.

Einen Abgesang auf Intel - auch im eigenen/Kundeninteresse - werde ich bestimmt nicht anstimmen und dann ausgerechnet solche (z.T. auch Trittbrettfahrer-)Konzerne wie Apple und nVidia als neue Heilsbringer feiern (bei denen ich insgeheim hoffe, dass sie kraeftig mit ARM im CPU-Bereich (finanziell) auf die Schnauze fallen und Nische bleiben werden und dass stattdessen RISC-V sich dann doch besser als aktuell abzusehen macht), das werde ich mit Sicherheit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King und Nobbi56
andi_sco schrieb:
Das eine Aufspaltung keine sofortige Besserung bringt, wird den Hedgefonds Angestellten auch klar sein.
Ob das aber trotzdem die Ultimative Lösung ist? Wer weiß
Klar, aufspalten wie es Samsung hat macht durchaus Sinn.
Zudem unsinnige Akquisitionen wieder zu verkaufen noch mehr.
Intel Fab soll sich vollumfĂ€nglich um die Fertigung kĂŒmmern, unabhĂ€ngig von den Prozessoren Roadmaps, dann klappt es ab 25+ auch wieder. Und ab 27 könnten sie wie Samsung zb Nvidia gpu produzieren.

Marcel55 schrieb:
Was TSMC kann, kann Intel doch eigentlich auch.
Äh, nein das kann Intel eben nicht, ihnen fehlt schlicht das Know how. Und zusĂ€tzlich fehlen Intel noch die zu produzierenden Produkte. Mal abgesehen von den neuen Grafikkarten. Diese fertigt man nĂ€mlich auch bei TSMC. Bei den Grakas hat Intel die Kurve geschafft, Integration in eigenen Produkte und Fremdfertigung. Der KrĂŒckstock ist die CPU-Architektur.

Chismon schrieb:
Das Know-How (des ehemaligen weit vor TSMC und Samsung fuehrenden Fertigers) sollte bei Intel eigentlich nach wie vor vorhanden sein, zumindest bleibt das zu hoffen.
In Firmen wie Intel liegt 60% des Wissens in den Köpfen der Mitarbeiter. Und anscheinend sind da schon einige davongelaufen.
Und ja eine organisatorische Abspaltung der Fertigung ist sinnvoll, und Schaft vertrauen fĂŒr Fertigungskunden, zumal es dadurch auch neue Möglichkeiten gibt, den Fertigungsprozess durch „neues“ Geld zu beschleunigen, indem 40% der Fab AG an Investoren verkauft wird. Und nein Intel fables macht kein Sinn, co-owned durchaus.

ZurĂŒck
Oben