@Volker Na dann wird es ja Ende Januar richtig spannend!
Ein Investor macht nun endlich mal öffentlich Druck auf Intel, die Karten auf den Tisch zu legen. Intels Fertigung war und ist noch der Garant dafĂŒr jedes Quartal sehr ordentliche Ergebnisse zu liefern. Allerdings fuĂt das auf einer zwar stetig verbesserten, aber alternden/veralteten Chiparchitektur, die sich eben nicht in kleinere Strukturen "quetschen" lĂ€sst.
Warum wird es Ende Januar spannend?
Mit dem was Intel prĂ€sentieren wird lĂ€Ăt sich erahnen, wo Intels Reise hingeht.
Wenn sie weiterhin auf Big.LITTLE, Tik-Tok, Chipstapeln und weiterem "altem Wein in neuen SchlÀuchen" setzen, dann gute Nacht.
Sollten Sie auf wundersame Weise mit einer neuen Chiparchitektur daher kommen, dann sehe ich fĂŒr Intel langfristig eine Zukunft. Diese muss einfacher sein und sich mit kleineren Sturkturen fertigen lassen können!
Ich habe das in unzÀhligen BeitrÀgen bereits geschrieben.
Intels doppel Dilemma
Intels 10nm Fertigungsprozess ist mit dem 7nm Fertigungsprozess von TSMC technisch nicht vergleichbar. Hier werden ja meist nur die Strukturbreiten verglichen. Das bedeutet, Intel kann bspw. ein in 10nm gefertigten Prozessor eben nicht einfach mal in TSMCs 7nm Fertigung gieĂen. Was ganz geschickt wĂ€re, denn dann mĂŒsste man "nur" TSMCs Fertigung kopieren. Ihre 10nm Fertigung ist aber gleichzeitig nicht zukunftsfĂ€hig. Nun arbeitet man ja bereits ebenfalls an 7nm aber und hier sind wir beim doppel Dilemma!
Intel hat kein CPU-Design das sich auf einer zukunftstrÀchtigen Chipfertigung produzieren lÀsst und auch gleichzeitig schnellere und effizientere Produkte liefert.
Und gleichzeitig hinken sie bei zukunftsfÀhiger Fertigung hinterher.
Das eine bedingt das andere!
Intel wandelt auf AMDs schwerem Weg in eine neue Zukunft, nur eben einige Jahre spÀter. Und ich persönlich sehe da noch kein Licht am Ende des Tunnels.
Nach meiner Meinung sollte der Investor sein Augenmerk nicht auf die bestehende Fertigung legen, denn die trÀgt Intel aktuell noch!
Nein, sie sollten Intel ganz geziehlt fragen wo die Reise bei neuen Produkten hingeht.
Sollte Intel hier die Kurve nicht bald kriegen, dann steht die x86/x64 Architektur langfristig vor dem Aus, das gilt dann auch fĂŒr AMD.