News AMD: Umsatz bricht um 22 Prozent ein, 364 Mio. Verlust

gabbercopter schrieb:
@hzweioh ja sehr geil weisst du wieso ich 29,1 cent genommen hab? hatte die differenz zwischen einen fx 8320 und einen xeon verglichen und kam darauf das es 7 jahre dauert bis man nur durch de verbrauch gewinn mit dem xeon macht... daraufhin kamen dann die intel leute und sagten 22 cent ( die ich nahm) sein astronomisch ich solle mit 29,1 cent rechnen :D

Du kannst ihnen Grüße von mir bestellen. Man kann doch nicht über Stromkosten heulen und dann freiwillig den teuersten Preis zahlen, den der Markt zu bieten hat. Da macht man sich lächerlich. Preise gibt's unter www.verivox.de

Und wie gesagt spielt der PC bei Stromkosten eigentlich keine Rolle, da sind ganz andere Verbraucher gefragt, die scheinbar NIE angeguckt werden, solange man seinen Xeon noch abstottert .... 7 Jahre sind schon heftig!

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
(kleines Stichwort~HBM)

Was erwarten wir uns denn ernsthaft von HBM für Wunder? Nicht falsch verstehen... ich finde HBM ja prinzipiell wirklich ganz wunderbar, aber moderne HighEnd GPUs sind doch eher füllraten- als speicherlimitiert. Es wird mit Sicherheit ein paar Spezialanwendungen geben, die in unfassbarem Maße von der Quasi-Aufhebung des Speicherinterfacelimits durch HBM profitieren werden, aber ich bezweifle stark, dass der normale User/Gamer in gängigen Anwendungen/Spielen einen spürbaren Nutzen (also rein durch HBM... dass die 390X in Gänze höher/schneller/weiter rendern wird, ist wohl unbestritten) erlangen wird.
HBM wird bestimmt irgendwann (in ein paar Jahren?) interessant, wenn wir uns über 4K+ Auflösungen und GPUs unterhalten, die auch rein von der Rohleistung her derartige Auflösungen befeuern können. Im Zusammenspiel mit einer 390X würde ich aber eher von Gimmick oder Marketingfeature sprechen, denn professionelle Anwender werden ohnehin eher das Fire Pro Pendant mit HBM kaufen.

AMD muss es einfach immer geben, sonst wird es hier am Ende noch richtig langweilig.

Ne ich hoffe auf das Nvidia Monopol dann haben die ganzen NV Fans keine kohle mehr um bei High end mitzureden :stacheln:

blob schrieb:
Mit Wasserkühlern und einer TDP die jenseits von gut und böse ist ?!

Denkt ihr eigentlich immer noch, dass niedrigere TDP ein neuer Standard ist? Nein.
Schau mal... Nvidia hat eine neue total überarbeitete Architektur gebracht mit einer Leistungklasse ähnlich der letzten High-End Karten. Da ist die bessere Effizienz ja nicht überraschend (die übrigens mit etwas OC schnell zu nichte geht).
Aber auch schon mal daran gedacht, dass Nvidia mit den richtigen neuen High-End Chips auch 250 und mehr TDP anbieten wird?

Diese unbestätigte 300W Karte könnte leistungsmässig wie eine Bombe einschlagen, aber daran denkt einfach keiner...

ampre schrieb:
Ne ich hoffe auf das Nvidia Monopol dann haben die ganzen NV Fans keine kohle mehr um bei High end mitzureden :stacheln:

Die AMD Fans haben dann aber leider genau so wenig Kohle.

Moriendor schrieb:
Was erwarten wir uns denn ernsthaft von HBM für Wunder?
Muss man abwarten
Die Daten lesen sich jedoch nicht schlecht. HBM+20nm könnte ein "Monster" werden für alle High End Kunden. Und da 4K Gaming immer mehr in Kommen ist, könnte die 390x genau die Karte sein, auf die viele gewartet haben. Aber das ist wie bereits geschrieben alles Spekulation und da muss man erst mal abwarten was AMD wirklich Präsentiert und wie gut sich die neue Generation schlagen wird

CyberdyneSystem schrieb:
Es geht um eine High End Karte mit HBM Speicher und 20nm

20nm halte ich für völlig ausgeschlossen. Hätte TSMC mittlerweile einen HighPowered 20nm Prozess auf die Reihe bekommen, dann hätte man davon schon deutlich etwas vernommen. Stattdessen gehen alle aktuellen Gerüchte klar in die Richtung, dass AMD als nächstes (Ende 2015/Anfang 2016) mit GloFo in 14nm produzieren wird und nVidia mit TSMC in 16nm (2016).
Ein weiteres Indiz für 28nm bei der 390X sind die anhaltenden Gerüchte über eine Lösung mit Wasserkühlung. Wenn dies theoretisch bei einem 20nm Shrink vonnöten wäre, dann würde ich mir an AMD's Stelle ernsthafte Gedanken über Sinn und insbesondere Unsinn meiner Geschäftsaktivitäten machen.

chris333 schrieb:
Es sei denn man spart sich die 200€ von einer 290X auf eine 980 :D
Würde ich aber, wenn es AMD plötzlich nicht gäbe, garantiert nicht so schnell wieder in eine Grafikkarte investieren.

Edit: oder hat sich bereits 200€ gespart :)

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Es sei denn man spart sich die 200€ von einer 290X auf eine 980 :D
Würde ich aber, wenn es AMD plötzlich nicht gäbe, garantiert nicht so schnell wieder in eine Grafikkarte investieren.

naja ne 290x bekommste dann ja leider nicht mehr ne.

Gtx980 ist zu teuer. Dann lieber die GTX780Ti Matrix, gabs letzte Woche wieder mal für 329.- bei EBAY (Neu)

CyberdyneSystem schrieb:
Intel steht aus einem ganz anderen Grund ohne Konkurrenz da (Schlagwort: Intel Geschichte)

Stimmt, seit Intel die NetBurst-Architektur aufgegeben hat, sieht AMD kein Land mehr. :freak:

CyberdyneSystem schrieb:
Im Grafikkarten Segment sieht es jedoch nicht schlecht aus.

Wie es da wirklich aussieht hat AMD ja leider durch die Sparten-Aufteilung in "Computing and Graphics" und "Enterprise, Embedded and Semi-Custom" verborgen. Doll wird es nicht sein...

Moriendor;Was erwarten wir uns denn ernsthaft von HBM für Wunder?[/QUOTE schrieb:
Ich stelle dir mal eine andere Frage. Du hast die Wahl zwischen zwei AMD Chips dessen BoardTDP 300 Watt ist. Also der Grafikkartenkühler kann von der gesamten Plattform 300 Watt abführen.
Welche Grafikkarte nimmst du. Das Board mit sagen wir X GB GDDR5 oder X GB HBM.

Dazu lässt sich 3D Center hier zitieren :
Ein HBM-Interface verbraucht für die gleiche Speicherbandbreite einfach viel weniger Platz auf dem Grafikchip und spart auch noch maßgeblich an Strom – dies können durchaus 50 bis 80 Watt weniger sein, die man dann an anderer Stelle verbraten kann.

Somit was bringt HBM für AMD ? Naja, kleiners PCB wäre eines, aber im Endeffekt sind es 50-80 Watt die den Unterschied zu Intel aktuell ausmachen und die man statt in den Verbrauch des Speichercontroller + GDDR5 Ram investieren muss direkt in höhere Taktraten investieren kann. Der kleinere Platzverbrauch des Speichercontroller, der direkt in mehr Shader investriert werden kann.

Was bringt also HBM ? Eine R9 290X wäre wohl mit HBM schon effizienter.

Moriendor schrieb:
dass AMD als nächstes (Ende 2015/Anfang 2016) mit GloFo in 14nm produzieren wird und nVidia mit TSMC in 16nm (2016).

Welche Gerüchte ? TSMC sagt was anders :
https://www.computerbase.de/2015-01/tsmc-16-nm-in-grossserie-erst-2016-10-nm-bereits-2017/
he first statement was that because we started 16 a little late, [..] our 16 nanometer market share in 2015 will be smaller than our major largest competitors. [..] Currently, we are qualifying customer info products with 16 nanometer technology and it will be ready for volume ramp next year, 2016.

Mark Liu, Co-CEO, TSMC

Das sagt nur eines, dass AMD selbst mit einem 20nm Prozess bis zum 16nm FinFet bei GF einen Vorteil haben könnte. Der 20nm ist nicht der beste klar, aber das liegt daran, weil dieser offensichtlich nicht so gut mit hohen Taktraten auskommt.
Was sagt deine Glaskugel, wenn AMD nur einen Chip in 20nm bei GF fertigen lässt und diesen dann eben nur mit 900 Mhz laufen lassen lässt.
Dafür könnte man einen großen Chip anfertigen lassen, der im Desktop nicht nur High End Karte läuft, sondern im HPC Markt dann etwas an Land gewinnt.
AMD könnte somit von einem 20nm und 1 Jahr exklusive HBM durch aus profitieren, besonders wenn NV erst Ende 2016 16 nm FinFet von TSMC haben könnte.

Ich sage nicht, dass es so kommen mag. Aber es gibt trotzdem genau einige Gerüchte die von 20nm GPU von AMD spricht.
Dafür könnte auch sprechen, dass die restlichen GPUs bei GF gefertigt werden, dessen Kapazität im Vergleich zu TSMC vllt geringer ist, aber der Prozess scheinbar auch besser mit den GPUs läuft. Höher Takt, geringerer Verbrauch.
Allein ein Wechsel könnte die nächsten AMD GPUs effizienter machen. Von möglichen effizienterer Architektur war bis jetzt nicht mal die Rede.
Vergessen wird nur gerne, dass NV schon bei der x-ten Generation ist (bei Maxwell ist es auch schon 2.0) und AMD GCN erst vor Jahren auf den Markt gebracht hatte. Davor war VLIW nichts anders. Für Games super aber für GPGPU kaum zu gebrauchen. (was jetzt nicht heißen soll, die NV Karten sind nicht für GPGPU zu gebrauchen, sondern dass hier einige vergessen, dass AMD Karten in der Vergangenheit bereits einige mal die Watt/Verbrauch inne hatte)

blob
Du hast bei mir einen instant Block. Der Grund ist einfach, es hat Null Sinn mit dir zu diskutieren. Die Erkenntnis hat man, ohne mit dir je diskutiert zu haben.
Besonders peinlich wie du jetzt jedes mal mit Polen Benchmarks kommst. Wenn dann hat kommst du von dort, weil du ja sagst "hier zu lande" und du gehörst sogar zur Seite oder du hast dich etwas von Sontin anstecken lassen, der zufällig auch immer die selbe Seite zitiert.
Scheinbar dürften die dort ja die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben. Denn mich wundert es, dass du immer deren Seite zitierst und andere Seiten nicht auf die selben Ergebnisse kommen. Stattdessen hast du bei jeder andere Seite ein Argument, wieso die .pl Seite recht hat.

smalM
AMD könnte sich auch nur einer Nische/Markt widmen, so wie es Intel und NV machen. Wieso also nicht wie VIA verstärkt in den embedded Markt ? AMD dürfte hier immer mehr an Umsatz machen sodass man eigentlich sogar bereits 50% des Umsatzes dort umsetzten dürfte.
Somit AMD kann sich gesund schrumpfen und einer Nische hingegen.
Ich bin sowieso der Meinung dass AMD sich nur speziellen Absatzmärkte konzentrieren sollte. Amerika, weil dort das Stromspar Argument kaum zieht und Asien, wo APUs durch aus hohes Interesse haben könnte. AMD sollte gezielt Europa und besonders den Deutschen-Markt meiden. Hier steht man sowieso auf Sprüche und Monopol. Dann ist doch jeder zufrieden. AMD hat seinen Umsatz und kann in Ländern dann besser Produkte anpassen und braucht nicht immer wieder versuchen in Europa OEM Produkte anbieten zu können (Meiner Meinung sowieso völlig sinnlos) und in Europa hat dann jeder Intel + NV, oder sogar nur Intel + Intel IGP.

Interessant ist nur dann, wie das Marketing speziell von NV arbeiten soll. Wie man dann die Kunden dazu bringen soll eine neue NV Karte zu kaufen.
Aja stimmt. Das Stromspar-Argument zieht sowieso immer. Denn die Leute sind ja der Meinung dass man mit 50-80 Watt geringeren Verbrauch dann in einem Jahr sowieso mehrere 100 Euro einspart. Somit wird es wohl für NV im Falle eines Monopol sowieso nicht schwer werden zu argumentieren, wieso der Nachfolger der 750TI dann 250 Euro kosten soll und nicht mehr um die 130 Euro, wie aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
immer die selbe Seite zitiert.
Scheinbar dürften die dort ja die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben.

Pclab.pl und Purepc.pl sind zwei komplett verschiedene seiten.
Wie dem auch sei, wünsche AMD alles gute für die 300 serie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD kränkelt bei den CPUs, aber die Grafikkarten sind exzellent konkurrenzfähig, Preiswert und etliche Modelle haben herausragend gute Kühler, abgesehn von der besseren technischen Qualität, die AMD in der Regel liefert.

AMD verliert bei GPUs gegen Marketing, nicht gegen Produkte!

chris333 schrieb:

Nach dem Strom-explosions-gebashe, eher anders herum. Denn, dort zahlt man(n) als AMDler ja innerhalb weniger Monate bereits drauf, gelle :D
Lächerlich...

Geht die Runde noch weiter? Schmeiß gleich den nächsten Beutel in die Mikrowelle ( A+++ wohlgemerkt :P )

Zuletzt bearbeitet:
aktuell mach ich mir mehr sorgen um die cpu´s von amd, man kann nur hoffen das amd wieder land gewinnt, allerdings ist diese hoffnung derzeit leider unbegründet.

die 290x hätte sie hbm würde zwar sparsamer werden, aber auch dementsprechend teurer, da die 290x nicht bandbreiten limitiert ist profitiert die karte hauptsächlich an der geringeren chipfläche, wäre aber deutlich teurer, so richtung gtx 980.

lasst mal pascal hbm bekommen dann sieht man wie stark nvidia die letzten jahre bandbreiten limitiert war!

Schaut man sich die Grafik im Artikel an, dann frage ich mich, wie hoch bereits die Schulden bei AMD sind. Oder haben die einen Goldesel? Die Summe über die Quartale mit Verlust ist doch deutlich höher als die Summe über die Quartale mit Gewinn, oder?

Mal an alle die Frage

Was wollen wir ohne AMD hier im Forum machen?

Ich denke, die Beiträge würden um 70% einbrechen und die Besucheranzahl würde um 40% einbrechen. Selbst das lesen der Kommentare würde um 80% einbrechen. Viele HW Seiten würden in die Bedeutungslosigkeit abdriften.
Die Klitsche AMD ist ein enormes Zugpferd.

Zurück
Oben