News AMD: Umsatz bricht um 22 Prozent ein, 364 Mio. Verlust

wieso sollten die AMD karten weniger ansprechend sein? Finde die R9 290(x) nicht sonderlich unansprechend. Wäre extrem gefährlich wenn Nvidia ein Monopol in der Grafikkartenproduktion hätte. Dann gäbe weniger fortschritt & höhere Preise.

Genau so sieht es aus. Ich bin mit meiner AMD R9 290 sehr zufrieden. Hoffentlich kommt AMD mit Fiji wieder an Nvidia ran.

Und NVidia lässt sich ihre bessere Effizienz jetzt schon ordentlich bezahlen. Falls AMD insolvent wird - was ich nicht hoffe, haben sie das Monopol und verlangen was Sie wollen. Darunter leidet dann auch die Entwicklung, denn wie man an Mantle gesehen hat, ändert sich nichts von alleine.

Kaum war Mantle da, wurde Direct X in höchster Eile optimiert. -> Konkurrenz belebt das Geschäft.

Trefoil80 schrieb:
Komisch, meine R9 290 läuft problemlos. Entweder einfach mal ein schlechtes Exemplar erwischt (warum nicht umgetauscht?), oder das Problem sitzt vor dem Monitor... ;-)

Alle (2 mal getauscht, nach der dritten gab es die 780) Exemplare haben Streifen auf dem Monitor verursacht in verschiedenen Systemen dazu Bluescreens unter Flash, Mindfactory nahm sie kommentarlos zurück. Gab auch bei Sapphire und MSI threads dazu aber offiziell gibt's keine Lösung dazu außer die Karten solange zu tauschen bis es klappt. Manche führen es auf den Speicher zurück, manche auf den Chip. Idle-takt hat es oftmals sogar noch verschlimmert das auf dem Desktop nichts mehr erkennbar war.

Na ja mal abwarten wie die nächste/Übernächste Generation wird...

Zuletzt bearbeitet:
@Ice-Lord

TDP:
FX 8350 125W(!)
Intel i5/i7 88W(!)
i3 54W(!)

Und trotzdem hält der FX temperaturtechnisch mit (gg i3 sogar mehr DOPPELT so viel TDP(und wohl auch "reele Watt")).
Da macht er -bauartbedingt(? DIE<->HS/ Anordnung auf dem DIE/ die Architektur an sich)- eben einiges in der Hinsicht besser.

Dass er bspw. mehr FPS, weniger Rechenzeit beim konvertieren, xyz benötigt, spielt für diese Aussage/Beobachtung keine Rolle.
Schrieb ich ja aber schon quasi im anderen Post.

Die Hauptgründe für AMDs Probleme stehen ja in der Meldung.
Neben den diversen Sonderbelastungen (die aber natürlich auch mit der allgemein schlechten Lage AMDs zu tun haben) kam halt einfach nichts wirklich neues auf den Markt.

Die 290(X) und erst Recht diverse kleinere Karten sind alles andere als schlecht und immer noch konkurrenzfähig, nur haben diejenigen, die sich für diese Karten interessieren, sich halt schon vor über einem Jahr eine gekauft. Wenn AMD nichts neues bringt, sind diese Kunden bedient, bis die Karten irgendwann an Altersschwäche sterben (oder sie doch zur Konkurrenz abwandern)

Bei den APUs sieht es ähnlich aus. Auf was soll man aufrüsten/umsteigen? Von den FX wollen wir besser erst gar nicht reden. Da passiert ja überhaupt nichts mehr.

Und im Notebookbereich herrscht immer noch das alte Problem, dass wenn mal eine vielversprechende AMD-APU verbaut wird, oft die restlichen Komponenten (von Display über Tastatur und Verarbeitungsqualität bis hin zum Akku) enttäuschend sind.

Es müssen einfach neue Produkte her und AMD muss irgendwie die Notebookhersteller dazu bringen, um die APUs herum auch mal richtig gute Produkte zu bauen. Vielleicht würde ja ein Programm ähnlich wie damals Intels Centrino oder jetzt die Ultrabooks helfen, das einfach gewisse Standards vorschreibt. Oder AMD muss sich einen Partner suchen, den an die Hand nehmen und zusammen ein Notebook (bzw. eine Notebookreihe) rausbringen, die zeigt, wie man es richtig macht.
Wobei wohl nicht nur bei den Herstellern, sondern auch bei den Kunden die Überzeugung zu herrschen scheint, dass alles mit AMD drin unbedingt billig (und entsprechend minderwertig) sein muss.

Is eben so wenn amd nicht mithalten kann mit intel, und nivida.
Nivida macht halt richtig.. sie verkaufen grakas egal auch wenn sie 10% schneller sind als die Vorgänger.

zb. Gtx 970 verkaufen sie jetzt wie warme semmeln..und nehmen kohle ein..und vielleicht ende 2015 kommen die 20nm chips und nv verkauft wieder grakas..da hat es amd schwer denn sie brauchen wie ich finde zu lange, die hd r9 3** Serie hätte schon längst auf den Markt sein sollen. Zwischen der zeit haben nv schon über 50% gtx 9**Serie verkauft.

Wäre mal froh wenn beide fast gleich zusammen grakas auf den markt bringen würden.

Igoo schrieb:
Alle (2 mal getauscht, nach der dritten gab es die 780) Exemplare haben Streifen auf dem Monitor verursacht in verschiedenen Systemen dazu Bluescreens unter Flash, Mindfactory nahm sie kommentarlos zurück. Gab auch bei Sapphire und MSI threads dazu aber offiziell gibt's keine Lösung dazu außer die Karten solange zu tauschen bis es klappt. Manche führen es auf den Speicher zurück, manche auf den Chip. Idle-takt hat es oftmals sogar noch verschlimmert das auf dem Desktop nichts mehr erkennbar war.
Du kannst hier keine Akzeptanz erwarten. Meine AMD Karten haben sich auch _immer_ mit Bildfehlern & Streifen erst im 3D und dann im 2D Modus verabschiedet. Sowohl die 9800 Pro als auch die X800XT und die HD4850. Die HD7850 hatte nebenbei Probleme zwischen 2D und 3D Takt umzuschalten - schlussendlich kamen dann die Streifen. Irgendwann ist das Fass dann voll.

Und ja, klar, das Problem sitzt vor dem Monitor. Das mag wohl stimmen mit dem Monitor....aber dieser Monitor steht irgendwo in der AMD Zentrale :)

Das wird hier aber nie akzeptiert werden. Wenns aber irgendwo aufschnappen dass eine nVidia Grafikkarte Probleme macht, heißts gleich " *hihihihihihihi* da muss ich grinsen, meine hat das ja nicht" - dafür tausend andere Dinge.

Ich habe jetzt seit 2 Monaten eine nVidia-Karte, vorher nur ATI/AMD und ich weiß allein schon wegen der hohen Performance der Karte ( unter anderem weswegen ich sie der R290X vorgezogen habe ) und dem wunderbar funktionierendem Treiberpaket, dass dieser Kauf goldrichtig war.

Der Phenom 2, die letzte richtig gute AMD Prozessorserie, wird auch bald in den Ruhestand gehen.

No hate, just my 2 cents. Ich hab mir auch immer ins Fäustchen gelacht weil ich bei AMD für verhältnismäßig wenig Geld viel Leistung bekommen habe. Jetzt bekomme ich für etwas weniger Geld viel weniger Leistung. Und das ist meine "simple" Kundenansicht - da werden es mir sicher viele gleichtun, siehe Quartalszahlen :)

ToniTona schrieb:
na ja, war ja klar oder nicht !?
Wenn AMD nicht bald mit einer neuen Architektur kommt, werden die nächsten Quartalszahlen nicht viel anders aussehen !

Shadow86 schrieb:
Über AMD kreisen die Geier! :rolleyes:

--> 2007

Bruno2k schrieb:
Eigentlich ein Wunder das es AMD noch gibt, jede andere Firma hätte längst den laden dicht gemacht.

--> 2009

held641 schrieb:
Wenn AMD nicht in nächster Zeit aus den roten Zahlen rauskommt glaube ich wirklich, dass Oracle die aufkauft. Mal abwarten...

--> 2010

Dr.Pawel schrieb:
Letztendlich fürchte ich das AMD auf der Strecke bleiben wird

--> 2012

Ja wann ist AMD denn endlich im Eimer?

Ich kann es nicht mehr hören!

@topic

Amd strukturiert sich zur Zeit immer noch um, dass kostet Geld. Neue Produkte fehlen auch seit einiger Zeit, da kaufen halt nicht viele "den alten Kram" da man ja hip sein muss und immer das neueste brauch.

Aber wie NV erarbeitet ich AMD einen neues Standbein im ARM-Server-Bereich und da pennt Intel momentan total - irgendwann können die Atoms eben nicht mehr mithalten was Energieeffizienz angeht.

Butz schrieb:
Da ist es an der Zeit das AMD handelt. Keiner möchte Intel, oder Nvidia als Alleinhersteller, denn dann explodieren die Preise. Nicht gut für uns, nein nein.....

Hast du schon mal in deine Signatur geschaut....
Und genau deswegen kommt heute diese Nachricht.
Immer etwas haben wollen aber nichts dafür tun ! Das gilt für alle die einen Intel Prozzi und eine Nvidia Graka haben.

AMD hat einfach ein gaaanz großes Problem: KEIN Marketing! Ich hab denen vor etlichen Jahren neue Logos designt mit entsprechender Marketing-Strategie und noch nicht einmal eine Antwort auf mein Schreiben erhalten. Von denen sieht und hört man absolut gar nichts. Wie perfektes Marketing arbeitet, sieht man sehr gut an Apple. Derartige Emotionen aufzubauen, ist im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. AMD ist für die meisten Leute da draußen gleichbedeutend mit billig = schlechte Qualität mit mieser Leistung. Intel könnte (überspitzt gesagt) heute sogar noch den alten Pentium verkaufen und die Leute wären zufrieden und dächten, sie hätten was Tolles. AMD versagt beim Marketing kolossal. Kennt jemand DIESEN SPOT? Da fühle ich mich als "Nerd" verstanden und muss Tränen lachen.

Ich finde einige Methoden Intels alles andere als richtig. ABER: AMD hätte doch dagegen halten können. Lieber kurzfristig viel Geld investieren als langfristig ständig relativ hohe Beträge verlieren. AMD hat keine Strategie und ein hundsmiserables Management. Mir persönlich wären AMD und Intel auf Augenhöhe lieber. Doch bei deren Prozessoren hab ich schlicht und einfach das Gefühl, in der Steinzeit zu leben. Gefühle sind halt alles andere als unwichtig. Manche Firmen verstehen das.

SunnyboyXP0 schrieb:
Doch bei deren Prozessoren hab ich schlicht und einfach das Gefühl, in der Steinzeit zu leben. Gefühle sind halt alles andere als unwichtig. Manche Firmen verstehen das.

Für den 0815 Konsumenten sind Gefühle schon wichtig. Ich hingegen hab noch nie was auf Marketing gegeben. Käufe bewerte ich nach objektiven Kriterien und nicht nach Gefühl.
Aber an sich hast natürlich Recht. AMD hat ein Billigheimer Image und sie tun nicht viel, davon wegzukommen.

Das ist traurig. Das operative Geschäft schreibt schwarze Zahlen, mit FreeSync und Mantle (danken wir AMD für DirectX 12) werden wesentliche Innovationen in den Markt eingeführt und das Preis-/Leistungsverhältnis der Grafikkarten ist mindestens gut. Und das mit einem im Vergleich winzigen Entwicklungsbudget!

Ich würde liebend gerne wieder einen neuen AMD-Desktop kaufen. Es müssen aber mindestens acht Module auf dem FM2-Sockel sein, der AM3 ist leider zu alt für eine gewichtige Neuinvestition.

Geschieht den Flachzangen Recht...

Wer Malware in seinen Grafiktreibern versteckt, die man im Anschluss nur über Umwege deinstallieren kann hat es nicht anders verdient.

Damien White schrieb:
Geschieht den Flachzangen Recht...

Wer Malware in seinen Grafiktreibern versteckt, die man im Anschluss nur über Umwege deinstallieren kann hat es nicht anders verdient.

Oh, nun bin ich aber gespannt.

promashup schrieb:
@Goofy123 Prozessoren werden nicht laut. AMD CPUs sind i.d.R. kühler als die von Intel.

AMD FX 5950 *hust* *hust*

Lacritz schrieb:
wieso sollten die AMD karten weniger ansprechend sein? Finde die R9 290(x) nicht sonderlich unansprechend. Wäre extrem gefährlich wenn Nvidia ein Monopol in der Grafikkartenproduktion hätte. Dann gäbe weniger fortschritt & höhere Preise.

Ich hatte die Powercolor 290X ne Woche drin, hab die dann zurückgeschickt, die wurd so warm das mein System ständig abgesemmelt ist. Kein Vergleich zur GTX 970 die ich zurzeit drin hab. Auch von der Lautstärke. Hoffe ja das die R9 3XX Karten besser werden, aber wenn ich da schon 300 Watt lese...

Damien White schrieb:

Welche Malware das angeblich war. Mir ist noch keine aufgefallen in den letzten Jahren.
Wenn Du jetzt mit Raptr kommst kannst gleich mit auf die Ignorierliste.
Wer jemals irgendwo eine Expressinstallation nutzt gehört eh geschlagen.
Außerdem sei Dir die Definition von Malware ans Herz gelegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schadprogramm
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
AMD FX 5950 *hust* *hust*

Kenne die CPU nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@hrafnagaldr
Ich mache meine Kaufentscheidungen auch nicht nur von Gefühlen abhängig. Da wir jedoch Menschen sind, sind diese immer vorhanden - wenn auch unbewusst. Sonst gäbe es die ganzen Auseinandersetzungen "Apple vs. Samsung", "AMD vs. Intel" und "AMD vs. nVidia" nicht. Allein das "Intel Inside" und "Our XXX aren't like your XXX" reichen aus, um AMD komplett zu verdrängen. Da kommt einfach nichts Vergleichbares dagegen, sodass beide Firmen sympathisch und witzig wirken. Diese Spots vermitteln unglaublich viel Sympathie. Wer will dann noch zu AMD greifen, denen ein biederes, angestaubtes, billiges Image anhaftet? Die Produkte sind fast schon zweitrangig. Man muss nur wissen, wie man etwas gut vermarktet. Wobei ich selbst definitiv kein Freund vom Kapitalismus und seinen Auswüchsen bin.

Zurück
Oben