News AMD: Umsatz bricht um 22 Prozent ein, 364 Mio. Verlust

Laggy.NET schrieb:
Und bei nVidia gibts auf der Haben Seite noch Schmakerl wie PhysX und Gameworks bzw. deutlich bessere Performance unter Gameworks. Denn diese Spiele machen mit ner AMD Karte wenig Spaß....

Optisch sind die Gameworks Effekte nicht der Knaller und AC:U läuft aktuell auf einer R9 290X besser als auf einer GTX980. PhysX fand ich immer wie 3D Kino: die ersten 15 mInuten wars toll, danach wurde es nicht weiter wahrgenommen. Das Feature hab ich nach meiner 560Ti zuletzt nie vermisst.

Wenn man hingegen sieht, wie geil zB Civ Beyond Earth mit VSR 3200x1800 und Mantle selbst bei vollgebauter Massive Map läuft vermisst man PhysX garantiert nicht. Aber gut, AC habe ichzB nie selber gespielt. Liegt nicht am Titel, sondern an Ubisoft. Und solange Ubisoft mit Gameworks kommt kann mir das völlig egal sein. Wie bei EA. DA:O habe ich trotz Mantle ebenfalls nicht gekauft.

ich hab einfach das gefühl die meldung hier dient allem nur nicht amd .... stimmungsmache vom feinsten

ICH bin gegen monopolisierung schon deswegen hoffe ich das amd wieder zu legt!

monopole haben nie gutes bewirkt egal bei was

krucki1 schrieb:
Ich habe mich bewusst für eine 970 entschieden, eben wegen 90W weniger Verbrauch. Für mich muss das Leistungs/Vebrauchs Verhältnis stimmen. Nur weil man Spiele zockt muss man doch nicht nur blind nach Leistung gucken. Dann noch die Tatsache das einige 970er im Windowsbetrieb keine aktive Kühlung benötigen macht das ganze doch sehr attraktiv.

Nein macht es nicht. Der Verbrauch von Grafikkarten ist ein WITZ gegen Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, Trockner oder Herd. Stromverbrauch ist scheißegal und macht über das Jahr gesehen einen Unterschied im einstellingen Euro-Bereich - also nichts. ich habe schon Biere getrunken die teurer waren als das Sparpotenzial durch Stromverbrauch einer Grafikkarte.

jop 10 fps rechtfertigen 250€ aufpreis bei der 980 allemal daumen hoch

@Sturmhardt

Es ist dir scheißegal, aber nicht ihm und auch nicht mir. Für mich ist der Verbrauch auch ein Kriterium. Ebenso habe ich auch bei meinen Kühlschrank darauf geachtet, ein Modell zu kaufen, welches möglichst wenig verbraucht. Das gilt für jedes Gerät.

gabbercopter schrieb:

Naja also ich schaue mir in Benchmarks nur die Spiele an, die ich auch spiele (werde). Da sind dann 10fps je nach Qualität schon nicht wenig. Aber eine GTX970 reicht da noch für Full HD. Andere die schon auf 4K unterwegs sind haben da sicher bereits Probleme. Es geht ja eher darum, ab wann man persönlich etwas für spielbar hält oder nicht. Da bietet Nvidia und AMD genug, trotzdem habe ich immer irgendwie das Gefühl, dass man bei einer Nvidia Karte mehr für sein Geld bekommt. Ob das nun aufgrund einer Gehirnwäsche durch Werbung, Image oder was weiß ich verursacht wird... Meine letzte AMD ATI Grafikkarte lag vor ein paar Wochen hier, auch die verschwand wieder zugute einer GTX970. Nicht weil ich Fanboy bin sondern (trotz Aufpreis von 70€) weil ich einfach mit der Nvidia ein besseres Gefühl hatte (Farcry 4 z.B.).

hrafnagaldr schrieb:
Optisch sind die Gameworks Effekte nicht der Knaller und AC:U läuft aktuell auf einer R9 290X besser als auf einer GTX980. PhysX fand ich immer wie 3D Kino: die ersten 15 mInuten wars toll, danach wurde es nicht weiter wahrgenommen. Das Feature hab ich nach meiner 560Ti zuletzt nie vermisst.

Wenn man hingegen sieht, wie geil zB Civ Beyond Earth mit VSR 3200x1800 und Mantle selbst bei vollgebauter Massive Map läuft vermisst man PhysX garantiert nicht. Aber gut, AC habe ichzB nie selber gespielt. Liegt nicht am Titel, sondern an Ubisoft. Und solange Ubisoft mit Gameworks kommt kann mir das völlig egal sein. Wie bei EA. DA:O habe ich trotz Mantle ebenfalls nicht gekauft.

Wie gesagt, es sind kleine "Schmankerl" Da braucht man doch nicht argumentieren, dass man auf dieses und jenes verzichten KÖNNTE. Ja, WARUM soll ich verzichten? Nur damit ich AMD kaufen kann? Ich habs und fertig. Wenn ichs brauche, wirds genutzt, wenn nicht, dann eben nicht. Das ist doch mehr Vorteil als Nachteil. Oder etwa nicht?

Mantle in DA:Inquisition war dagegen absoluter Rotz und hat das Game unspielbar gemacht. Auf meiner HD7950 hatte ich damit deutlich schlechtere Performance als unter DX11 und dazu noch Framedrops in den einstelligen Bereich. Mit DX11 liefs ohne Probleme. Klar, mit einer R9 290 würds angeblich optimal laufen. Aber wenn das so weiter geht und immer nur die aktuellsten Karten richtig mit Mantle kompatibel sind, weil die Entwickler die Schnittstelle nur auf diese optimieren, dann ist die Sache eh schon für die Katz, wo man doch gerade bei älterer Hardware mehr Performance brauchen würde, als mit topaktueller. Das führt ds Konzept der besseren performance durch Mantle völlig ad absurdum.

Und einen Teil von Mantle kann man auch mit einer nVidia Karte mitnehmen. In DA Inquisition laufen die CPU limitierten Szenen nun deutlich besser. Mit der HD7950 wäre Mantle (welches ja nicht funkioniert hat) nötig gewesen, damit ich überhaupt an einigen Stellen die 60 FPS erreiche, da die CPU eben voll limitiert hat. Mit der nVidia ist das CPU limit weg und befindet sich nun jenseits der 60 FPS.

Nur in BF4 hat Mantle was gebracht, ca 5 FPS im CPU limit, weil auch hier die HD7950 nicht richtig unterstützt wurde. Auf den 64er Maps war ich IMMER im CPU limit und da hätte Mantle schön was bewirken können. Nun mit der nVidia Karte hab ich nun aber trotzdem deutlich mehr FPS, obwohl ich eigentlich im CPU limit war.

AMD hats also nichtmal mit Mantle geschafft, meinen i5 so gut auszunutzen wie nVidia. Das ist einfach schade und frustrierend.

Civilisation mag da vielleicht anders sein, aber in einigen Monaten steht schon DX12 vor der Tür, was Mantle wohl mehr oder weniger Nutzlos macht. Vielleicht wird es das ein oder andere mal besser sein, als DX12, aber auch nur, wenn sich Entwickler darauf einlassen. Es sieht jetzt schon durchwachsen aus mit Mantle Support in kommenden Games und mit DX12 am Markt wird das mit Sicherheit nicht besser.

Im Endeffekt also alles nur "könnte, hätte, Fahrradkette".

Mantle wird damit vom "Schmankerl" und kleinen Extra degradiert zu einer Notwendigkeit, um im CPU Limit nVidia die Stirn zu bieten, was wie ich schmerzlich erfahren musste, einfach nicht funktioniert, wie es sollte.

Mit der nVidia Karte hab ich in den Allermeisten Games im CPU Limit geiche oder oft auch bessere Performance und hab PhysX als kleines Extra, Gameworks Spiele laufen auch, so wie sie sollten.
Bei AMD hab ich in den Games, die CPU limitiert sind mit etwas glück Mantle, das dann mit etwas Glück auch richtig funktioniert. Ansonsten hab ich weder Extras wie PhysX und Gameworksspiele laufen einfach nur schlecht.

Ja, der Omega Treiber hat die Situation etwas entschärft, aber es wird sich zeigen müssen, ob das auch auf Dauer besserung bringt. Wenn ja, kann ich druchaus auch wieder AMD kaufen, aber aktuell siehe ich keinen Grund.

gabbercopter schrieb:

War das nicht schon immer so, wenn es um HighEnd Hardware geht? Ausserdem sollte man den Prozentualen Vergleich heranziehen. Eine GPU, die in einem Game 10 FPS schafft und die andere 5 FPS ist nunmal doppelt so schnell, was den Unterschied 30 vs 60 FPS ausmachen kann....

Aber ich seh schon, es geht wieder nur um den Preis. Ist ein Prdukt günstiger ist es automatisch gut. Ein objektiver Vergleich, der den preis aus dem Spiel lässt findet bei den Meisten niemals statt. Ist doch bei Apple genauso. Wenn sie nicht so teuer wären, hätte sie mehr Kunden, aber die meisten greifen dann zu nem Günstigen Androiden und loben ihn in den Himmel, obwohl das 200€ Gerät wohl das deutlich schlechtere Gerät ist.... Nur um mal zu verdeutlichen, was hier abgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann und will ich nicht beurteilen .... ich meine verdammt nochmal am ende kommt es darauf an das mit sich mit seiner hardware wohlfühlt und sie die eigenen bedürftnisse erfüllt ... egal ob AMD oder Nvidea

all dieses hin und her und bla und blub und wozu? ich hab da kein verständniss für... beide haben vor und nachteile je nach persönlichen geschmack und fertig ist das :D

ob grün oder rot - zocker sind wir alle

So könnte man bei einigen Spielen sagen: "...Bei AMD hofft man immer das es besser wird, bei Nvidia ist es gleich besser!" .. Und ja, ich weiß natürlich um die Kooperationen der Spielehersteller zu NV das ändert aber für mich als Endkunden ja nichts - ich will spielen und das bestmöglich.

überraschend ist der "hohe" Verlust nicht - ohne richtige Neuvorstellungen :(, hoffe AMD bringt in diesem Jahr zumindest im GPU Bereich was Neues...

zum Thema Stromverbrauch - dem Einen ist es wichtig dem Anderem eben nicht aber Fakt ist das das Thema gesamtbetrachtet in den letzten Jahren mehr an Priorität gewonnen hat...

Özil schrieb:
ja gäbe ja nix schöneres als ein INTEL MONOPOl^^

Dann würde der Cpu-markt komplett verwildern.......Intel macht dann was sie wollen und bestimmen was der user hat und darf....(bestes beispiel ist MS mit ihrem Win 8 - 10 schrott)

nee danke........AMD muß bleiben!!

Wa1lock schrieb:
Inwiefern ist diese News in irgendeiner Weise reißerisch? Für mich wirkt der Artikel sehr objektiv.

Das dachte ich mir auch gerade.. neutraler geht der Bericht doch gar nicht. :lol:

Waelder schrieb:
zum Thema Stromverbrauch - dem Einen ist es wichtig dem Anderem eben nicht aber Fakt ist das das Thema gesamtbetrachtet in den letzten Jahren mehr an Priorität gewonnen hat...

Hardware Wandelt 100% der "verbrauchten" Energie in Wärme um. Je mehr die Hardware an Strom verbraucht, desto mehr Abwärme gibt es. Je mehr Abwärme, desto stärker muss gekühlt werden, was meist 1:1 in höherer Lautstärke resultiert.

Da man die Lautstärke oft trotzdem etwas reduzieren möchte, drosselt man die Lüfter und nimmt etwas höhere Temperaturen in Kauf, das wiederum verschlechtert das OC Potential enorm. So oder so ist hoher Verbrauch einfach nur schlecht.

Für mich ist der Verbrauch im PC nur deswegen wichtig, weil sich die Komponenten meistens besser kühlen lassen.
Der reale Stromverbrauch vom Rechner ist bei normalen Gebrauch nicht relevant.
Ich habe z.B. meine ganze Beleuchtung auf LED umgestellt, das hat wirklich etwas gebracht.
18% weniger Jahresverbrauch.

Das eine 290X langsamer ist als eine GTX 970 ist doch für 95% aller Anwender irrelevant.
AMD krankt an ganz anderen Sachen.
Marketing, OEM Geschäft, Missmanagement etc.
Leider hat man das Gefühl das bei AMD kein Konzept bzw. Strategie hintersteckt.
Gerade das Konsolengeschäft hätte ein Goldesel sein können, in Sachen Marketing und Umsatz.

Laggy.NET schrieb:
Wie gesagt, es sind kleine "Schmankerl" Da braucht man doch nicht argumentieren, dass man auf dieses und jenes verzichten KÖNNTE. Ja, WARUM soll ich verzichten? Nur damit ich AMD kaufen kann? Ich habs und fertig. Wenn ichs brauche, wirds genutzt, wenn nicht, dann eben nicht. Das ist doch mehr Vorteil als Nachteil. Oder etwa nicht?

Genau nach solchen Kriterien hab ich auch ausgewählt. Ich habe zB viele Blurays auf meinem Rechner, die ich mit PowerDVD anschaue. Das nutzt in der aktuellen Version AMDs Fluid Motion, die werden also sauber von 24 auf 60fps hochrechnet. Und den Unterschied merkt man deutlich. Das war für mich auch einw ichtiges Kriterium, viel wichtiger als PhysX es jemals sein könnte.

Auf die Apple vs. Android Diskussion will ich nicht groß eingehen. Ich hab für meine Kollegen hier inzwischen schon jedes iPhone / iPad eingerichtet und benutzt. Aber da kommt wirklich keines im Funktionsumfang und Zuverlässigkeit an mein inzwischen recht betagtes Sony Xperia Z ran. Die haben aber imho auch ein Marketing Problem, die Geräte sind gegenüber HTC und Samsung viel zu unbekannt. Aktuell wird ja über den Verkauf der Mobilsparte diskussiert. Auch schade.

Zwei Kollegen sind inzwischen schon bei Sony, nach dem sie es von mir kannten. Einer mit Z1c und Z3c Tablet, der andere mit Z3. Und da will keiner mehr Apple haben. Aber mei, Apple hat geiles Marketing mit passender Qualität, das zieht halt. Auch wenns für weniger Geld besseres gibt.

Hauptproblem sehe ich bei AMD dass Sie kaum in Notebooksegment vorhanden sind, war der Markt mit den ersten APUs noch recht (für AMD Verhältnisse). Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass im Hintergrund schon wieder seitens des blauen Riesen geschmiert wird bei den OEM´s. Beema hat einen sehr guten Schritt nach vorne gemacht, aber kaum Produkte auf dem Markt.

Es hat noch nichtmal für einen Test bei CB gereicht....Schade.

http://hothardware.com/Reviews/AMD-...stream-and-LowPower-2014-APUs-Tested/?page=11

gpu-murks schrieb:
Dann würde der Cpu-markt komplett verwildern.......Intel macht dann was sie wollen und bestimmen was der user hat und darf....(bestes beispiel ist MS mit ihrem Win 8 - 10 schrott)

Dein "bestes Beispiel" ist ein Beispiel dafür, dass es eben nicht so ist. ;-) MS ist fast vollständig zurück gerudert.

Und Intel kann sich auch ohne AMD nicht alles erlauben, weil die Hersteller von Notebooks und Tablets ihre Geräte verkaufen wollen, Intel ist da nur ein Zulieferer. Und Intel konkurriert mit eigenen bereits verkauften Produkten, muss also einen Anreiz für eine Neuanschaffung bieten.

@Mourinho

Es gibt Notebooks mit AMD CPU... zum Teil auch hochwertige - etwa bei den Elitebooks von HP - und ab da entscheidet der Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 ging die Schere zwischen GPUs und CPUs nicht noch weiter auseinander, beide verloren am Ende. ....
.... Die Semi-Custom-Abteilung von AMD, auf die der Konzern seine größten Hoffnungen setzt, wirtschaftete aber ebenfalls deutlich weniger Umsatz: Nur noch 577 statt 699 Millionen US-Dollar im Jahr zuvor, ein Minus von 17 Prozent....

Die Formulierung ist ein wenig unglücklich meiner Meinung nach, da es den Anschein erweckt, dass es sich auf das komplette Jahr bezieht und nicht nur auf das ablaufende Quartal im Vergleich zu 2013. Bei der Intels News ist es mit "Im Vorjahr hatte Intel für das vierte Quartal einen Umsatz..." wesentlich eindeutiger formuliert.

Wieso werden eigentlich keine Zahlen für das Gesamtjahr genannt?

Kurz zu erwähnen, dass man gegenüber dem Gesamtjahr 2013 den operativen Verlust im CPU/GPU Segment von 101 auf 76 Mio. gesenkt hat und man im Semi-Custom-Bereich den operativen Gewinn mit 399 zu 295 Mio und Umsatz mit 2,374 Mrd. zu 1,555 Mrd. deultich steigern konnte, hätte auch niemanden geschadet.

Zurück
Oben