AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Es lag gar nicht am HBM. Ich hab wohl echt kein gutes Los gezogen ;) Sobald es über die 1600MHz geht, ist im UV nicht viel drinn. 1.140V ist stabile (ne halbe Stunde Unigine Heaven 4.0) hat er mit weniger nicht durch gehalten während z.B. Sniper Elite 4 problemlos spielbar war mit 1.1V. Ich dachte immer es läge daran, dass ich an den HBM Settings geschraubt habe, wenn ich dann weiter testen wollte, weil die restlichen Settings für mich schon als stable galten.

Als erweiterten Test zu FireStrike oder anderen Games kann ich den UH4.0 auch wärmstens mal weiter empfehlen.

Du bestätigst ja damit quasi, warum AMD so viel Spannung anlegt um diese 1630 Boost zu erreichen. Um es sehr übertrieben zu sagen, hat man hier quasi eine 1070 genommen und auf das Niveau einer 1080 versucht zu prügeln (über Takt und Spannung)

Manche Leute behaupten sie hätten 1750 Mhz bei 950mV, aber das halte ich für sehr unglaubwürdig.

@cvzone

welche software benutzt du denn zum monitoring? bzw. welche geben schon verlässliche werte?

hatte es bis jetzt nur mit wattman versucht, aber das kann man vergessen. man weiß echt nicht ob das was eingestellt übernommen wird und ob das was angezeigt wird auch korrekt ist. wenn die 1750Mhz und 950mV im wattman eingestellt und ausgelesen werden kann ich mir das schon vorstellen. ist bei mir das selbe und deswegen komme deswegen auch nicht damit klar. 1700Mhz bei 1050mV kein problem, in witcher 3 liegen mit PT 150% auch 1700Mhz an laut Wattman. gehe ich auf 1000mV runter schmiert mir nicht die karte ab, sondern die temp steigt - was für mnich heißt, dass die spannung erhöht und nicht gesenkt wurde.

ich werde mal mit dem watt-tool testen ob ich da die karte damit zum abstürzen, bzw. untere grenze bringen kann.

WattTool und HWInfo64. HwInfo scheint auch relativ zuverlässig die IST Spannung anzuzeigen.

Ich habe beobachtet, dass die Speicherspannung (lt. Wattman bei mir 1050mV) auch irgendwie die P-States beeinflusst. Wenn der Speichertakt nicht auch gesenkt wird, kann der Kern nicht unter diesem Wert liegen.

Stelle ich für den Kern 950mV ein, lasse aber den Speicher auf Auto oder manuell 1050mV, zeigt HWInfo weiterhin ca. 1 Volt an. Ich glaube der P3 und MEM sind irgendwie verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir auch so.
Habe jetzt folgende Settings verwendet und folgende Werte in 3DMark erreicht:
Unbenannt1.png Unbenannt2.png
In der Szene wo der Kampf beginnt habe ich 370W im Gesamtsystem an der Dose verbraucht, im combined Test maximal 420W (Im CPU Test 230W)

Wenn ich die Settings so einstelle, neustarte wieder so lade und dann Heaven oder 3D Mark laufen lasse zeigt mir HW Info unter Last ~912mv an, in den Ladesequenzen ~1000mv. Drehe ich HBM und Core Volate auf 900mv bekomme ich in Heaven seltene Pixelfehler und die Spannung GPU Memory Voltage reduziert sich kaum noch auf 894-911mv. Die GPU Core Voltage muss wahrscheinlich falsch ausgelesen werden.

Aber ja anscheinend kann man mit dem 17.8.1 Treiber unter 1050mv immer noch weiter runter gehen und HW Info scheint was zu messen was aber irgenwie aus HBM und Core Takt zusammengesetzt wird.

Timespy:
Unbenannt3.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, also ich weiß nicht was deinen CPU so zieht, aber 380-420 bei 915mV scheint nicht zu stimmen. Das ist definitiv zuviel für die eigentlich eingestellte Spannung.

Ich habe bei overclockers.net auch gelesen, das P6 und P7 nicht niedriger sein kann als ein P-State davor. Solange also P3 und P4 über 1050mV sind geht nicht weniger.

Als ich es mit dem Registry Tweak versucht hatte (alle P States auf 950mV) war das System auch gleich direkt deutlich Kühler. UV scheint derzeit nur über die Registry vollumfänglich zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das System frisst im CPU Test 230W. Ich bin mir gerade nicht sicher ob im combined test cpu und gpu zu 100% laufen aber da waren es maximal 420 an der Dose :P

@cvzone

das werde ich gleich nochmal testen. habe vorhin im watttool mit 1000mv gebencht und die karte ist abgeschmiert bei 1632Mhz^^

ich habe mich jetzt mal mit dem watttool beschäftigt und verglichen mit wattman und wattman scheint wirklich noch nicht ganz ordenlich zu funktionieren. eingestellte werte vom watttool zeigt der monitor von aber wattman richtig an. gpu-z liest auch das wenige was es derzeit liest korrekt aus. nachdem ich jetzt den tag über am testen war und meine karte endlich ein paar male zum abstürzen gebracht habe, habe ich erst mal settings für mich gefunden. ob sie 24/7 tauglich sind müssen jetzt spiele zeigen. heaven und firestrike stable sind sie.

1642Mhz GPU/1000Mhz HBM/1050mV/20%PT -der lüfter lief für meine benches mit 4200rpm.
vega bench.png

der max anliegende takt in dem durchlauf war bei 1594Mhz.

bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem chip und würde gerne auch das obere ende testen, aber da limitiert mich mein 500W NT.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob LFC bei einem FreeSync Monitor immer aktiv ist, sofern min. range * 2.5 > max. range gegeben ist? Und ist LFC überhaupt notwendig, sofern man sich innerhalb der FS Range befindet?

LFC ist nur nötig, wenn die Framerate unterhalb der Freesync Range liegt. Aber im Detail weiß ich leider nichts über die Funktion.

SKu schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob LFC bei einem FreeSync Monitor immer aktiv ist, sofern min. range * 2.5 > max. range gegeben ist? Und ist LFC überhaupt notwendig, sofern man sich innerhalb der FS Range befindet?

Faktor 2.5 ist nur das Optimum, funktionieren tut das ganze auch schon mit dem Faktor 2.0..

Solange man sich in der FreeSync Range befindet macht LFC nichts, es geht bei LFC ja bloß um framedoubling um auch bei niedrigen FPS innerhalb der FreeSync Range zu bleiben.

nochmal etwas rumgespielt:

crimson 17.8.2, core stock (1752mhz) / 1150mv (undervolted from 1200mv), memory 1100mhz (overclocked from 945) stock voltage 950mv, power limit +50%:
firestrike score (graphics score): 25293
time spy (graphics score): 8010

notiz: core schwankt um ~1720mhz, mem exakt 1100mhz (laut WattMan)

ältere ergebnisse:
crimson 17.8.1 (final), ALL stock (balanced profile)
time spy (grahics score): 7518

crimson 17.8.1 (final), ALL stock with power limit +50%
firestrike score (grahics score): 23703
time spy (grahics score): 7767

crimson 17.8.1 (final), core 1752mhz (stock) / 1100mv (undervolted from 1200mv), memory 1000mhz (overclocked from 945) stock voltage 950mv, power limit +50%:
firestrike score (grahics score): 23541

crimson 17.8.1 (final), core 1667mhz (lowered from 1752) / 1050mv (undervolted from 1200mv), memory 1050mhz (overclocked from 945) stock voltage 950mv, default power limit (+/- 0):
firestrike score (graphics score): 23991

crimson 17.8.1 (final), core 1667mhz (lowered from 1752) / 1050mv (undervolted from 1200mv), memory 1100mhz (overclocked from 945) stock voltage 950mv, default power limit (+/- 0):
firestrike score (graphics score): 24348

Zuletzt bearbeitet:
habe eben eine mail von alphacool bekommen, dass in 4-5 wochen die Eiswolf AiO für vega mit 240mm radiator verfügbar sein soll. falls auch jemand darauf wartet :)

Klingt verlockend. Mal sehen ob er auch für die FE zu haben sein wird.

Bei Aquacomputer kommt heute der Kühler für RX Vega raus. Soll dann auch gleich bestellbar sein.

@r4yn3
FE und RX besitzen doch das selbe PCB, oder nicht?

Alienate.Me schrieb:
habe eben eine mail von alphacool bekommen, dass in 4-5 wochen die Eiswolf AiO für vega mit 240mm radiator verfügbar sein soll. falls auch jemand darauf wartet :)

Ich habe den mit dem 120mm-Radiator bestellt, der sollte deutlich früher verfügbar sein. Ich hatte über Facebook letzten Montag gefragt, da war die Rede von 2 Wochen. Sollte also nächste Woche soweit sein.

@LMuschelS
ich hatte nach 120mm und anderer größen z.b. 240mm gefragt und bekam als antwort 120mm sei doch verfügbar und andere größen kommen in 4-5 wochen.

von verfügbar sehe ich aktuell noch nichts, aber sollte dann ja bald sein.

Vielleicht bedeutet verfügbar für Alphacool einfach nur, dass man die schon bestellen kann. Die 120er sind derzeit wohl unterwegs vom Fertiger zu Alphacool und kommen da in den nächsten Tagen an, so der Zoll will.

Zurück
Oben