@killerwolf das liegt daran, dass nach nem Windows Update der aktuelle Windows-Store Treiber installiert wird (ist für gewöhnlich eine ältere stable version von der AMD Webseite), während die Radeon Settings des zuvor installierten Treibers auf dem System verbleiben. Einfach ne "Neuinstallation" des gewünschten Treibers machen oder vorher mit DDU wipen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Haldi
Admiral
Oh.... Zeig her wie du des gemacht hast. Hört sich praktisch an.Fuchiii schrieb:Hey Leutz,
ich hab mit dem AMD Memory Tweak - CLI version jetzt mal ne Batch erstellt dir mir meine Timings bei Systemstart lädt^^
BTW; hab auch mal bissel mit AMD Memory Tweak rumgespielt... aber nur richtung bessere Timings... Evtl sollte ich auch mal andere richtung testen. Timings Lösen und Takt erhöhen.... mal sehen.
Haldi schrieb:Hatte nen Bios Error letzte Woche, und nicht daran gedacht das CPU noch auf Stock war ^^
Nun mal den 4930K wieder auf 4.5Ghz Hochgeprügelt.
Anhang anzeigen 786166
hat doch gleich nochmal bissel mehr gebracht: https://www.3dmark.com/3dm/36391590
3DMark Score
7698
Graphics Score
8019
CPU Score
6278
Graphics Test 1
55.69 fps
Graphics Test 2
43.61 fps
CPU Test
21.09 fps
Ist halt doch immer noch nen CPU Limit mit dabei :/
eye-opener
Lt. Junior Grade
eye-opener
Lt. Junior Grade
Haldi schrieb:Oh.... Zeig her wie du des gemacht hast. Hört sich praktisch an.
Das ist keine Kunst, schau hier: https://github.com/Eliovp/amdmemorytweak
Da gibt es ein Beispiel: " C:\Users\You\Desktop\WinAMDTweak.exe --i 1,2,4 --rfc 100 --RC 100 "
Einfach all deine Timings, die du verändert hast, hinzufügen bei dem Befehl. (Natürlich das Beispiel nicht übernehmen.)
Das dann als .bat Datei speichern und in den Autostartordner rein, fertig.
Sapphire Fan
Commander
Hallo Ihr lieben. Wühle mich seit Tagen durch diverse Forenbeiträge. Wie kann ich denn diesen Soc-Takt und auch die Spannung auselesen, also mit welchem Tool? Hwinfo kann es scheinbar nicht oder? Wie heißt dann dieser Wert?
Habe ne Vega56 Pulse mit Samsung HBM-Speicher und würde mich gerne ans maximum rantasten, besser gesagt, eigentlich eher an den sweetspot, da ich nicht für 2% mehr Leistung 30% mehr Energie raushauen möchte.
Gerade gesehen, SOC-Voltag wird mir angezeigt in HWinfo.
Habe das gerade im 4k Superposition Benchmark nach einem Durchlauf gehabt. Passt das mit den Temps, Spannungen etc?
Ist die GPU-VRM-Temerature die Soc-Temperatur?
SOC-Vrm-Temperatur nach 4 Durchläufen bei 87°C. Wie heiß dürfen denn bei der Karte die ganzen Bauteile werden?
Habe ne Vega56 Pulse mit Samsung HBM-Speicher und würde mich gerne ans maximum rantasten, besser gesagt, eigentlich eher an den sweetspot, da ich nicht für 2% mehr Leistung 30% mehr Energie raushauen möchte.
Gerade gesehen, SOC-Voltag wird mir angezeigt in HWinfo.
Habe das gerade im 4k Superposition Benchmark nach einem Durchlauf gehabt. Passt das mit den Temps, Spannungen etc?
Ist die GPU-VRM-Temerature die Soc-Temperatur?
Ergänzung ()
SOC-Vrm-Temperatur nach 4 Durchläufen bei 87°C. Wie heiß dürfen denn bei der Karte die ganzen Bauteile werden?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende immer GPU-Z (mit dem Einstellungsknopf kannst du dir den SOC Takt anzeigen lassen) weil mir HWinfo64 zu langsam startet. SOC Spannung gibt es keine eigene - es gibt nur eine Vcore (VDDC in GPU-Z) und die bekommen der Core und der SOC Teil (Speichercontroller, Infinity Fabric) gemeinsam gefüttert. SOC und GPU VRM Temp sind dasselbe, ja.
Deine Temperaturen sind voll Im Rahmen. Spannungswandler können max. 115C ab, wobei dauerhaft max 95C wohl vernünftiger wäre. Deine Hotspot Temperatur ist mit 83C auch in Ordnung, da liegt das Maximum bei 105C, dann throttelt die Karte. HBM legt bei 80C nochmal lockerere Timings an, das sollte Vermieden werden, aber auch hier hast du noch Spielraum für den Sommer.
Wenn dir die Karte beim Spielen nicht Crashed, passt alles. Ab 1050mV beginnt der Stromverbrauch rasant anzusteigen bei Vega, also irgendwo rund um diesen Wert sollte der Sweetspot liegen. Deinen HBM kannst du unter Umständen noch höcher pushen (Meine konnte mit Standardbios 950Mhz unter Luft). Wie hoch ist dein durchgängig gehaltener Takt in Superposition?
Deine Temperaturen sind voll Im Rahmen. Spannungswandler können max. 115C ab, wobei dauerhaft max 95C wohl vernünftiger wäre. Deine Hotspot Temperatur ist mit 83C auch in Ordnung, da liegt das Maximum bei 105C, dann throttelt die Karte. HBM legt bei 80C nochmal lockerere Timings an, das sollte Vermieden werden, aber auch hier hast du noch Spielraum für den Sommer.
Wenn dir die Karte beim Spielen nicht Crashed, passt alles. Ab 1050mV beginnt der Stromverbrauch rasant anzusteigen bei Vega, also irgendwo rund um diesen Wert sollte der Sweetspot liegen. Deinen HBM kannst du unter Umständen noch höcher pushen (Meine konnte mit Standardbios 950Mhz unter Luft). Wie hoch ist dein durchgängig gehaltener Takt in Superposition?
Sapphire Fan
Commander
Was ist von diesen Temps zu halten? Noch im grünen Bereich? War im Superposition Benchmark 1080p extreme bei 4494 Punkten, im ausgewogenen Standard-Profil waren es 4001. das ist eine Steigerung von pi mal Daumen 12%. Ist doch recht ordentlich oder?Das waren die Wattman-Einstellungen: Siehe Screenshot.
Anhänge
killerwolf
Lt. Junior Grade
mal kurz OT
ich habe mal mein 10 jahre altes Spiele Enemy Territory: Quake Wars
jetzt wollte ich die Bildschirmeinstellung anpassen, komme aber im Spiel nicht über 1920x1080
bei RtCW konnte ich es einfach in der cfg umstellen und es funzt,
doch bei ET QW klappt das nicht.
habt Ihr hier evtl. einen Tip alte Spiele in WQHD Auflösung zu nutzen.?
Danke und OT aus
ich habe mal mein 10 jahre altes Spiele Enemy Territory: Quake Wars
jetzt wollte ich die Bildschirmeinstellung anpassen, komme aber im Spiel nicht über 1920x1080
bei RtCW konnte ich es einfach in der cfg umstellen und es funzt,
doch bei ET QW klappt das nicht.
habt Ihr hier evtl. einen Tip alte Spiele in WQHD Auflösung zu nutzen.?
Danke und OT aus
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
@killerwolf
Rechtsklick auf die Exe
Eigenschaften
Kompabilität
HIGH-DPI Settings
Skalierung Überschreiben,
System (soweit ich Weiss) oder System (Erweitert)
Musst mal Schauen. So sollte es dann aber Klappen
Rechtsklick auf die Exe
Eigenschaften
Kompabilität
HIGH-DPI Settings
Skalierung Überschreiben,
System (soweit ich Weiss) oder System (Erweitert)
Musst mal Schauen. So sollte es dann aber Klappen
Sapphire Fan
Commander
Kann man mit hwinfo irgendwie die einzelnen States anzeigen lassen? Also ob p6 oder p7 zum Beispiel gerade aktiv sind? Frage: Wie sieht es denn aus wenn ich p6 auf 1532Mhz stelle und sagen wir 1010mV und P7 auf 1620Mhz und 1030mV. In Game taktet die Karte dann häufig irgendwo zwischen 1500 - 1540Mhz. heißt das dann, das Sie wenn sie unter 1532Mhz liegt nur im P6 State läuft, und wenn ja, ist das irgendwie problematisch oder egal?
Bekomme den HBM-Speicher irgendwie nicht stabil auf 900Mhz hin oder mehr. Im Superposition Benchmark ist alles stable mit auch 950Mhz, aber in BF1 resettet sich dann der Treiber nach einem schwarzen bildschirm oder gestern gab es sogar einen kompletten Freeze und ich musste per Powerknopf (5 Sekunden) den Rechner abwürgen und neu hochfahren.
Diese HMB-Spannung habe ich auf 1000mV gestellt. Ich habe hier auch gehört im Internet auf diversen Seiten das dann die Mindestspannung für die GPU 1000mV - 50mV beträgt. Stimmt das? Ist es dann so, das ich wenn ich bei p1-p5 900mV, 910mV usw dann trotzdem immer die 950mV anliegen habe? Ach ja, dürfen P-States die gleiche Spannung haben? Also p4 ka 950mV und p5 auch?
Stimmt es denn das die Spannung für den SOC an der P5-State-Spannung hängt, also das ich wenn ich da bei P5 990mV einstelle ich dann real am SOC nur 940mV anliegen habe?
Fragen über Fragen. Finde aber in keinem Review oder ähnlichem das erklärt.
Vielen Dank an alle die hier weiterhelfen. CB ist einfach das beste aller Foren :-)
Bekomme den HBM-Speicher irgendwie nicht stabil auf 900Mhz hin oder mehr. Im Superposition Benchmark ist alles stable mit auch 950Mhz, aber in BF1 resettet sich dann der Treiber nach einem schwarzen bildschirm oder gestern gab es sogar einen kompletten Freeze und ich musste per Powerknopf (5 Sekunden) den Rechner abwürgen und neu hochfahren.
Diese HMB-Spannung habe ich auf 1000mV gestellt. Ich habe hier auch gehört im Internet auf diversen Seiten das dann die Mindestspannung für die GPU 1000mV - 50mV beträgt. Stimmt das? Ist es dann so, das ich wenn ich bei p1-p5 900mV, 910mV usw dann trotzdem immer die 950mV anliegen habe? Ach ja, dürfen P-States die gleiche Spannung haben? Also p4 ka 950mV und p5 auch?
Stimmt es denn das die Spannung für den SOC an der P5-State-Spannung hängt, also das ich wenn ich da bei P5 990mV einstelle ich dann real am SOC nur 940mV anliegen habe?
Fragen über Fragen. Finde aber in keinem Review oder ähnlichem das erklärt.
Vielen Dank an alle die hier weiterhelfen. CB ist einfach das beste aller Foren :-)
Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar
Commander
Ich glaube eher die Vegas würde in deinem Besipiel dann mindestens soowas wie "P6,02" haben und dann hoch-zählen mit immer etwas anderem Takt und Spannung.
Auf meiner Vega sind auch häufig 940 mV, obwohl P5 auf 925 und P6 auf 950 steht.
Die P-Sates sind eher ein Richtwert für die Karte.
Die Spannung der P-Stats sollte paarweise Verschieden sein. Funktioniert auch, wenn zwei oder mehr die gleiche Spannung haben, aber eben nicht mehr so wie gedacht.
HBM-Spannung ist so eine Sache. Die kannst du nämlich nicht ändern, auch wenn es im Treiber anders aussieht.
Die Spannung da ist für was anderes da und jeder sagt was anderes
Auf meiner Vega sind auch häufig 940 mV, obwohl P5 auf 925 und P6 auf 950 steht.
Die P-Sates sind eher ein Richtwert für die Karte.
Die Spannung der P-Stats sollte paarweise Verschieden sein. Funktioniert auch, wenn zwei oder mehr die gleiche Spannung haben, aber eben nicht mehr so wie gedacht.
HBM-Spannung ist so eine Sache. Die kannst du nämlich nicht ändern, auch wenn es im Treiber anders aussieht.
Die Spannung da ist für was anderes da und jeder sagt was anderes
Hab meine Vega 56 auch mal bissl getweaked.
@Sapphire Fan: Hab Deine Werte übernommen.
Kann ich da noch etwas optimieren? Im Sinne von, weniger Spannung auf P6/P7? Ich hatte mich mal im März in diesem Thema eingelesen und erste Erfahrungen gemacht, mit dem Ziel den Gesamtverbrauch (Strom) zu reduzieren.
So ganz ist mir das nicht fremd, aber vielleicht gibt es ja ein paar Experten, die noch wertvolle Tipps mitgeben können^^
@Sapphire Fan: Hab Deine Werte übernommen.
Kann ich da noch etwas optimieren? Im Sinne von, weniger Spannung auf P6/P7? Ich hatte mich mal im März in diesem Thema eingelesen und erste Erfahrungen gemacht, mit dem Ziel den Gesamtverbrauch (Strom) zu reduzieren.
So ganz ist mir das nicht fremd, aber vielleicht gibt es ja ein paar Experten, die noch wertvolle Tipps mitgeben können^^
Sapphire Fan
Commander
So, jetzt endlich stable mit 950Mhz hbm. Jetzt verstehe ich meine Vega :-)
Kann mir wer mal über die Temps kucken? War nach 2 Stunden BF1 zocken in 4k. Bin eigentlich denke ich noch im grünen Bereich oder?
P5 scheint den HBM zu betreffen von der Spannung her. Jetzt funzt es :-)
Werte in den beiden Screenshots
Spannung unter dem HBM-Takt ist auch auf 950mV. Sieht man nur nicht auf dem Screenshot.
Kann mir wer mal über die Temps kucken? War nach 2 Stunden BF1 zocken in 4k. Bin eigentlich denke ich noch im grünen Bereich oder?
P5 scheint den HBM zu betreffen von der Spannung her. Jetzt funzt es :-)
Werte in den beiden Screenshots
Spannung unter dem HBM-Takt ist auch auf 950mV. Sieht man nur nicht auf dem Screenshot.
Anhänge
Sapphire Fan
Commander
Ich habe nur das Problem das im 2d Betrieb, zum Beispiel beim Video schauen, der Graka-treiber abschmiert und auf Default gesetzt wird. Ich hatte vorhin für eine Runde Gw2 im Wattman auf stromsparen geschalten, also das vordefnierte Profil und da passierte das. Ist die Karte defekt?
Sapphire Fan
Commander
Also vlt war es unverständlich mein letzter Post. Ich meinte es so. Habe im Wattman das Preset "stromsparen", also eines unter "ausgewogen" gewählt und im normalen 2D Windows-Betrieb ist beim schauen eines Videos der Bildschirm schwarz geworden und der Treiber hat sich resetet. Ist das ein Graka-Defekt?
Im übertakteten und UV Zustand trat nix auf.
@Serce1975 Snipping tool von Windows.
Im übertakteten und UV Zustand trat nix auf.
Ergänzung ()
@Serce1975 Snipping tool von Windows.
Zuletzt bearbeitet:
eye-opener
Lt. Junior Grade
ne, ich denke, dass die Treiber einfach nicht richtig optimiert sind. Da verhält sich jede Vega anders.
Sapphire Fan
Commander
Ok. Lasse gerade im "stromsparmodus" Furmark laufen und nix passiert in Form Absturz. Kann es sein, das man wenn man Profil umschaltet im Wattman, einfach den PC neustarten sollte?
Habe diesen HBM-Bandwith-Dingens da, mal deaktiviert, da wo er dynamisch vom RAM anzapft.
Ergänzung ()
Habe diesen HBM-Bandwith-Dingens da, mal deaktiviert, da wo er dynamisch vom RAM anzapft.
@Sapphire Fan: Du hast in Deinem Adrenalin Wattman Screen die Werte nebeneinander. Hast Du das zusammengeflickt mit Snipping Tool?
andere Frage: Wenn ich die Karte undervolte dann läuft Superposition sauber durch, mit gutem Gesamtergebnis, aber mein System fährt danach nicht mehr runter. Windows hängt beim Runterfahren/ oder im Neustart
andere Frage: Wenn ich die Karte undervolte dann läuft Superposition sauber durch, mit gutem Gesamtergebnis, aber mein System fährt danach nicht mehr runter. Windows hängt beim Runterfahren/ oder im Neustart
Anhänge
Sapphire Fan
Commander
He? Du kannst doch Fenster hin und herschieben wie du magst??? Verstehe irgendwie nicht was du genau meinst oO