AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Sasi Black schrieb:
meine Vega 56 Ref. läuft mit V64 LC Bios (264W), zusätlich ein PT 142%.......opend end nennt man sowas.

@D3Spieler wenn deine V56 mit Stock bios HBM 950mhz schaffst (gehe stark von Samsung aus), schaffst mit V56 Bios ~+1100mhz.
Was sich lohnen kann....

hierbei ist die HBM Temperatur wichtig, optimal >50°C. Solange ich unter 50°C bleibe bekomme ich sogar 1170mhz zum laufen (benchen)
im alltag nutz ich 1150mhz das stabiler.
Sind Samsung's

<50°C bekomme ich unter Luft so nicht hin aber so ~60-65°C sind in Benchmarks und Games die Werte die ich aktuell sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich wollte hier auch mal meine Werte posten und um eure Meinungen und Tipps bitten. Hier mein UV:
781655

Habe alles außer den markierten Spannungswerten auf Stock gelassen.
Von Lüfterregelung habe ich abgesehen, nachdem leider ZeroFan damit nicht funzt.
Temp: 50-58 °C
Lüfter: 1200 U/min
GPU-Takt: ~1470MHz

Fazit: Ausgesprochen leise und kühle Stockleistung mit geringem Verbrauch (reine GPU ~160 Watt, Graka gesamt schätze ich ~200Watt)

Ich kommt auf P7 920mV bei der Pulse ,UV braucht auch bisschen Zeit um da optimale rauszuholen hab da ganz gut Werte rausgekitzelt P5 905 ; P6 915 und dann P7 920.

Aloha @LL,

ich besitze ein Sapphire Vega 64 Nitro und habe mich hier und dort ein bisschen eingelesen und auch mal ein wenig UnderVolting ausprobiert.

Was haltet ihr von meinen Einstellung?

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• Wattman.png
    Wattman.png
    447,4 KB · Aufrufe: 613
Unter P6 sind Spannungen zu hoch z.B P5 1100 hab das nie getestet wenn die kleinen States höher sind ob bei P6 und P7 die niedrigen Spannung überhaupt übernommen werden .

Na meine P5 State hat ne höhere Spannung mit 1100mV als P6 mit 950V .
Teste mal P5 950 und die unteren States 900 mV

Wenn ich die Daten ändere wird mein Score in Super Position ca. 1000 Punkte schlechter

LencoX2 schrieb:
reine GPU ~160 Watt, Graka gesamt schätze ich ~200Watt

Wie kann das bei (m)einer Vega eigentlich schätzen? Ist der Wert in GPU-Z nur der Vega-Chip oder auch mit HBM-Verbrauch und/oder auch mit den Spannungswandler(verlusten)?

SMEE schrieb:
Aloha @LL,

ich besitze ein Sapphire Vega 64 Nitro und habe mich hier und dort ein bisschen eingelesen und auch mal ein wenig UnderVolting ausprobiert.

Was haltet ihr von meinen Einstellung?

Vielen Dank im Voraus
1. Ich glaube das bringt nichts : der nächste P-State ist im minimum auf den vorigen P-State begrenzt
2. mit dem aktuellen Treiber sind alle P-states freigeschaltet
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Wie kann das bei (m)einer Vega eigentlich schätzen? Ist der Wert in GPU-Z nur der Vega-Chip oder auch mit HBM-Verbrauch und/oder auch mit den Spannungswandler(verlusten)?
Im Game Overlay einschalten mit Strl-Alt-O -> da wird die aktuelle Leistung angezeigt (nur GPU)

Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Vega 56 im Ref. Design gekauft (Wollte den Morpheus dran machen, ist aber ein anderes Thema)
Nun wollte ich die Karte leiser kriegen, da die bei +2200 u/min doch recht laut ist
Hier sind erstmal die eingestellen Werte über den Wattman und auch GPU-Z
2019-05-17.png2019-05-17 (8).png2019-05-17 (4).png
2019-05-17 (2).png

Mein Problem ist jetzt allerdings, das sich die Memory Geschwindigkeit einfach nicht hält. Jetzt läuft er mit 900MHz, wie eben eingestellt. Wenn ich jetzt aber morgens wieder an den Rechner gehe, die Einstellungen lade, sind es auf einmal nur 500-700MHz (schwankend)

Und wie sind die Temperaturen sonst so? Ist halt ne Ref. Karte, aber sind die so in Ordnung?

Kerim262626 schrieb:
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Vega 56 im Ref. Design gekauft (Wollte den Morpheus dran machen, ist aber ein anderes Thema)
Nun wollte ich die Karte leiser kriegen, da die bei +2200 u/min doch recht laut ist
Hier sind erstmal die eingestellen Werte über den Wattman und auch GPU-Z
Anhang anzeigen 782706Anhang anzeigen 782705Anhang anzeigen 782704
Anhang anzeigen 782698

Mein Problem ist jetzt allerdings, das sich die Memory Geschwindigkeit einfach nicht hält. Jetzt läuft er mit 900MHz, wie eben eingestellt. Wenn ich jetzt aber morgens wieder an den Rechner gehe, die Einstellungen lade, sind es auf einmal nur 500-700MHz (schwankend)

Und wie sind die Temperaturen sonst so? Ist halt ne Ref. Karte, aber sind die so in Ordnung?
1. Profil speichern. Bei mir wendet er sämtliche Einstellungen automatisch bei Start an.
Beim UV habe ich ausser GPU Spannungen alles auf Standard gelassen. Wenn du stabile Werte gefunden hast, kannst du immer noch den Powerstate runterstellen.
Hinweis: Die GPU Spannung wird von der Karte nach unten auf RAM Spannung begrenzt. Da der RAM Standard auf 950 mV steht, kann man damit starten.

2. Temperaturen sind safe, denke ich.

Schwankende Clockraten:
Checke dochmal, dass Powerstate auf 0 und FPS Limit und Chill ausgeschaltet sind für die UV-Tests ausgeschaltet .
Erst wieder einschalten, wenn du Werte gefunden hast.
Ergänzung ()

x-polo schrieb:
Ich kommt auf P7 920mV bei der Pulse ,UV braucht auch bisschen Zeit um da optimale rauszuholen hab da ganz gut Werte rausgekitzelt P5 905 ; P6 915 und dann P7 920.
Deine Spannungen sind sehr niedrig. Läuft so bei mir nicht, obwohl ich sehr niedrige Temps < 60° C habe
Welche Taktraten erreicht die GPU damit?
Hast du dafür zufällig auch die PT nach unten gezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Chill ist die ganze Zeit aus gewesen. FPS Limit hab ich auch nicht drin, da ich aktuell ja den Heavenbenchmark dafür verwende (Oder meinst du in Games?)
Was meinst du mit Powerstate auf 0?

Kerim262626 schrieb:
Chill ist die ganze Zeit aus gewesen. FPS Limit hab ich auch nicht drin, da ich aktuell ja den Heavenbenchmark dafür verwende (Oder meinst du in Games?)
Was meinst du mit Powerstate auf 0?
1. Es ist alles gemeint, was die FPS drosseln kann:
  • FPS-Limiter im Treiber/App
  • Chill im AMD Treiber
  • Vsync (sollte im Benchmark eh aus sein, es sei denn im Treiber überschrieben mit ein. Wenn du auch mit die UV

2.
Powerstate = Leistungsgrenze (%) im deutschsprachigen Treiber

Ah ok, Problem ist einfach da, das auf 0 die Temps ein gutes Stück höher ist und somit halt auch die rpm

Hey Leutz,
ich hab mit dem AMD Memory Tweak - CLI version jetzt mal ne Batch erstellt dir mir meine Timings bei Systemstart lädt^^
Meine Frage - weiß jemand ob man über die CLI-Version auch die Fan-Steuerung zur Verfügung hat?
Weil ich finde da keine commands für.

Hintergrund is ganz einfach - mit dem Programm kann man die Fans beeinflussen und der Zero-fan bleibt erhalten! :)

Ich wollte den AMD Memory Tweak auch ausprobieren und um den HBM Takt sicher auf Stress zu testen bin ich aus diesem Thread auf die Dagger of Xian Demo gestoßen, nach kurzer Recherche habe ich auf Reddit einige Kommentare gefunden die darauf schwören wenn es um HBM Feintuning geht. Also einfach mal installiert und mit Verwunderung festgestellt dass der HBM mit 960Mhz stabil läuft, denn vor 2 Wochen noch waren 960Mhz nicht stabil. Okay dachte ich, was solls, packst mal 970Mhz rauf und dann werden sich die Artefakte schon zeigen. Denkste! Es lief sauber, also noch höher auf 980Mhz gegangen und es lief immer noch ohne Artefakte, bis ich schließlich bei 990Mhz angekommen bin. WTF? Ich habe das Spiel dann noch gut eine Stunde gespielt und keine Artefakte gesehen. Vorhin etwas Division 2 gespielt und auch keine Artefakte zu sehen...

Wie zum Geier kann das angehen?

Okay ich habe seit dem einen Ghetto Mod gemacht zugunsten der Lautstärke aber die Memory Temperatur hat sich dadurch nicht verbessert, hatte vorher max 65° und habe jetzt auch noch 65° auf dem HBM, also daran kann es nicht liegen.

Okay was hat sich noch geändert? Ich habe den Treiber aktualisiert. Vorher 19.4.3 beta jetzt 19.5.2. Kann das der Grund für den plötzlichen OC Zugewinn sein?

Kann mal bitte jemand mit 19.5.2 seinen HBM Takt ausloten, wenn er zuvor 19.4.3 installiert hatte und seinen max stabilen HBM Takt kennt, berichten ob er ähnliches beobachten kann?

Ich würde der Sache gerne mal auf den Grund gehen. Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener
Nur mal um zu zeigen, zu was eine Vega 64 fähig sein kann, hier ein paar benchmarks im Vergleich mit den CB benchmarks.

https://www.computerbase.de/2019-05...#diagramm-shadow-of-the-tomb-raider-1920-1080

Die Spiele habe ich mit neuen Settings aus diesem Thread hier gebencht:

https://www.computerbase.de/forum/t...windows-anpassen.1873514/page-8#post-22686712

Hier die settings, falls es wen interessiert:
8016220W.JPG

Dabei ist zu bemerken, dass das PT auf 0% steht, der Verbrauch also in etwa der Vega 64 entspricht, die CB auch nutzt.

SOTTR: 85,5 AVG = 17,6% mehr
SOTTR.JPG
MetroExodus: 49,4 AVG = 14% mehr

MetroExodus.JPG

Rage2: 101,5 AVG = 14% mehr
RAGE2.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
CB testet in ihren Spiele Benchmarks doch überwiegend nur Referenzkarten aber 14-18% sind schon ganz ordentlich würde ich mal behaupten.

nach dem Win 10 update 1903 bekomme ich die Meldung Radeon Settings und Treiber Version stimmen nicht überein
woran liegt dies jetzt nun wieder :mad::confused_alt::grr:

Zurück
Oben