AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Wun Wun schrieb:
Ich hab mich im Grunde an den Guide hier gehalten, sieht also bei mir fast genauso aus (bis auf einen kleineren bei der roten Markierung) wie hier:
Anhang anzeigen 780449

Wenn du die Kühlkörper so wie auf dem Bild aufgetragen hast, dann hast du die größeren rechteckigen Kühlkörper auf die falschen Bauteile geklebt.

Zur Veranschaulichung habe ich dir mal was aufgemalt:

Graka Layout.jpg

Die zu kühlenden Bauteile sind die MOSFETs, die sich hier auf dem Board Layout gelb markiert zwischen den Induktoren (rot) und den Widerständen / Kondensatoren (grün/gelb) befinden.

Ohne jetzt dabei zu tief in die Materie zu gehen, die Spannungswandlung erfolgt aus einem Schaltkreis bestehend aus Induktoren, Kondensatoren, MOSFETs und einem PWM Chip. Die MOSFETs haben im eingeschalteten Zustand zwar einen sehr sehr geringen Widerstand von ca 0,01 Ohm aber es fließen dort sehr hohe Ströme in Pulsen (PWM), der kleine Widerstand im MOSEFT reicht schon aus um bei Last eine hohe Verlustleistung zu erzeugen, als Folge werden diese sehr heiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane und Interspieder
Hallo zusammen,
ich habe wenig, eher gar keine Erfahrung mit UV/OC. Nachdem ich ein paar Videos gesehen habe, wollte ich es bei meiner neuen Asus Strix Vega 56 aber mal ausprobieren.
Bisher habe ich nur die Leistungsgrenze auf Max gestellt, den Takt auf dynamisch, die Spannung reduziert (in der Spitze auf 1060 mV) und den Memory-Takt auf 890 Mhz.
Der FurMark Stresstest läuft damit ohne Abstürze, allerdings wird die Karte ziemlich warm (bis 80°C) und die Lüfter werden laut.

Was meint ihr zu den Werten? Ist das ok/Durchschnitt und sinnvoll? Oder sollte ich irgendwas massiv ändern?
Mir geht es bei dem Ganzen nicht darum, bei konstanter Temperatur und Stromverbrauch ein Maximum an Leistung zu erzielen.
Eigentlich möchte ich die Performance der Vega 56 auf einem recht konstanten Level halten und Stromverbrauch sowie Wärmeentwicklung reduzieren. Und damit dann auch die Lautstärke.
Bin ich da gedanklich auf dem Holzweg? Ist das so alles gar nicht realisierbar?

Ich hätte auch noch die Möglichkeit, auf eine Asus ROG Strix 1070 zu wechseln. Macht das mehr Sinn im direkten Vergleich? Die Vega ist minimal günstiger (20 Euro), hatte aber 5 kostenlose Spiele dabei.

So sieht´s übrigens konkret im Wattman aktuell aus:
781127

Gidian schrieb:
Der FurMark Stresstest läuft damit ohne Abstürze, allerdings wird die Karte ziemlich warm (bis 80°C) und die Lüfter werden laut.
Beobachte auch die Spannungswandler-Temperatur (mit HWinfo oder so) denn da hat die Asus immer ne Schwachstelle. Besonders mit Furmark und hochgesetztem Powerlimit.

Stabilitätstests erfordern mehr, Furmark sagt nicht so viel aus. Anfangen solltest du mit ein paar Benchmarks...Superposition, 3DMark. Dort siehst du dann auch immer schön die Leistungsveränderung anhand des Scores. Ich teste gerne mit Superposition 1080p High.

Dann mit Spielen.

Ok, danke.
Ich habe gerade Superposition mit den gleichen Wattman-Einstellungen durchlaufen lassen. So sieht das Ergebnis aus:

EDIT: Mein Fehler. Das war mit den Default-Einstellungen. Der Wattman hatte beim Neustart nicht das erstellte Profil geladen.
Im Moment startet Superposition nicht mal den Benchmark-Durchlauf. Er lädt kurz und geht dann wieder zurück auf den Startbildschirm.

781153

EDIT 2: So sieht´s mit meinen bisherigen Wattman-Einstellungen aus:
781166

781167

EDIT 3:
Und so sieht´s mit mehr Memory-Takt aus.
Der Rechner wird unter Superposition zwar längst nicht so laut wie bei FurMark, aber natürlich auch nicht leise.
So richtig einordnen kann ich die Ergebnisse allerdings nicht. ;)
Sollte ich alles so alles? Oder in welche Richtung sollte ich die Werte ändern, damit es leiser und sparsamer wird? Oder macht das keinen Sinn?
Ihr merkt, ich bin bei dem ganzen Thema komplett neu. ;)

781170

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein wenig The Division 2 gespielt. Nach wenigen Minuten ist mir das Spiel immer wieder gecrasht. Außerdem sind die Lüfter nach wie vor deutlich hörbar.
Ich habe schrittweise die Spannung wieder erhöht - auf P7 bin ich inzwischen bei 1100 mV angekommen.

So richtig anfreunden kann ich mich mit den Lüftergeräuschen nicht. Ich überlege, ob ich nicht besser eine Sapphire RX 590 Nitro+ nehmen soll. Die gibt´s gerade für 209 Euro inkl. Division 2 und World War Z.
Die dürfte ein gutes Stück leiser sein als die Vega 56, oder?
Für WQHD etwas schwach auf der Brust, aber ich werde auf absehbare Zeit eh erstmal bei Full HD bleiben.

Gidian schrieb:
Ich habe jetzt ein wenig The Division 2 gespielt. Nach wenigen Minuten ist mir das Spiel immer wieder gecrasht. Außerdem sind die Lüfter nach wie vor deutlich hörbar.
Ich habe schrittweise die Spannung wieder erhöht - auf P7 bin ich inzwischen bei 1100 mV angekommen.

So richtig anfreunden kann ich mich mit den Lüftergeräuschen nicht. Ich überlege, ob ich nicht besser eine Sapphire RX 590 Nitro+ nehmen soll. Die gibt´s gerade für 209 Euro inkl. Division 2 und World War Z.
Die dürfte ein gutes Stück leiser sein als die Vega 56, oder?
Für WQHD etwas schwach auf der Brust, aber ich werde auf absehbare Zeit eh erstmal bei Full HD bleiben.

Ich meine, dass du noch nicht den vollen Spielraum an Möglichkeiten ausgenutzt hast.

Ich habe ja selbst die Vega 56 Strix aber als AREZ Version ohne schwere VRM Überhitzung Problematik. Was den Lüfter angeht, so ist bei mir dass er erst ab 46% anfängt lauter zu werden, bis 45% höre ich die Karte bei mir kaum heraus und bis 47% ist es noch im Rahmen des Erträglichen.

An deiner Stelle würde ich die Karte noch weiter undervolten, so dass ~950mV anlegen und etwas auf Takt verzichten, jedes mV zählt um Temperaturen niedrig zu halten ... zusätzlich eine manuelle Lüfter Kurve.

Bei mir ist der Lüfter so eingestellt:

50°C 41%
60°C 45%
70°C 50%

Die GPU wird nach dem Aufheizen so um die 64°C warm und der Lüfter ist bei 47% noch absolut im Rahmen. Klar Gehäuse Lüftung spielt bei der Karte auch eine große Rolle, da sie doch recht viel Wärme abstrahlt. Mit dem Define XL R2 habe ich zumindest vor langer Zeit schon die Vorkehrung getroffen um ein Silent System selbst mit leistungsstarken Karten realisieren zu können.

D3Spieler schrieb:
Ich meine, dass du noch nicht den vollen Spielraum an Möglichkeiten ausgenutzt hast.
Ich war runter bis auf 1020 auf P7. Die Taktraten hatte ich auf dynamisch eingestellt - ich glaube auf P7 stand der Takt auf 1.592 MHz.
So konnte ich nur 5 Minuten spielen. Also habe ich die Spannung schrittweise erhöht. Ab 1100 mV ging's dann ohne Crash. Allerdings habe ich auch nur 20 Minuten gespielt.

Übrigens habe ich auch die Arez Strix. Hat die keine Probleme mit überhitzen?

Und zur manuellen Lüfterkurve: Dann lässt sich der Zero Fan Modus nicht mehr aktivieren. Und die Lüfter kann ich manuell auch nicht auf Null regeln. Nicht mal bei P1.

Zuletzt bearbeitet:
Gidian schrieb:
Ich war runter bis auf 1020 auf P7. Die Taktraten hatte ich auf dynamisch eingestellt - ich glaube auf P7 stand der Takt auf 1.592 MHz.
So konnte ich nur 5 Minuten spielen. Also habe ich die Spannung schrittweise erhöht. Ab 1100 mV ging's dann ohne Crash. Allerdings habe ich auch nur 20 Minuten gespielt.

Übrigens habe ich auch die Arez Strix. Hat die keine Probleme mit überhitzen?

Und zur manuellen Lüfterkurve: Dann lässt sich der Zero Fan Modus nicht mehr aktivieren. Und die Lüfter kann ich manuell auch nicht auf Null regeln. Nicht mal bei P1.
Naja 1592Mhz und 1100mV, klar dass die Karte dann heiß wird und die Lüftersteuerung dann entsprechend hoch reguliert.

Ich bin bei ~1520Mhz Realtakt und 950mV und finde das mit manueller Lüftersteuerung am ausgewogensten was Leistung, Verbrauch und Lautstärke angeht. HBM ist bei mir auch auf 950Mhz.

Ich meine dass Asus bei der AREZ ein paar kleine Änderungen vorgenommen hat. Bei mir liegt das Wärmeleidpad zumindest auf allen MOSFET satt drauf, was ein bisschen fehlt ist ein etwas höher Anpressdruck aber eine Notwendigkeit das Wärmeleidpad auszutauschen sehe ich bei UV Betrieb der Karte nicht.

Das Problem mit Zero Fan habe ich, daher muss ich auf ein zusätzliches Tool zugreifen: GPU Tweak II, das hauseigene ASUS OC Tool, damit kann man ZeroFan wieder nutzen und zusätzlich auch die externen Lüfteranschlüsse. So muss ich zuerst das GPU Tweak II Profil mit angepasster Lüftersteueung laden und anschließend dass Wattman Profil, das scheint jedenfalls zu funktionieren, ist zwar etwas umständlich mit zwei Profilen aber eine andere Möglichkeit sehe ich aktuell nicht.

Ok, danke.
Ich bin jetzt noch mal auf Default-Einstellungen gegangen und versuche, mich mit dem Heaven Benchmark heranzutasten. Benchmark läuft in Endlosschleife, die Taktrate habe ich um 6% runtergesetzt (auf P7 sind´s 1497 MHz).
Ich komme allerdings nicht stabil unter 1.000 mV. Ich bin in 20er-Schritten von 1.200 runtergegangen und im Bereich 1000-1030 geht´s los mit den Crashes.
Memory-Takt steht aktuell noch auf 800 Mhz.

Sehe ich das richtig, dass meine Karte dann einfach beim Undervolten relativ schnell am Limit ist? Einzige Alternative wäre, die Taktrate und damit die Leistung weiter zu drosseln, richtig?

EDIT: Ich habe noch ein Stündchen an Reglern gedreht und geschoben, während der Heaven Benchmark lief.
Ich komme mit der Spannung nicht so richtig weit runter. Ich bin jetzt bei P7=1060 MHz. Alles darunter führte früher oder später zu Crashes.
Beim Takt bin ich in 0,5%-Schritten von -6% auf -4% (P7=1512MHz) gegangen. Crashes gab´s dadurch keine und wahrscheinlich wäre noch mehr möglich. Ich bin jetzt aber knapp unter 75°C und möchte nicht, dass es wärmer wird.
Memory-Takt steht auf 925MHz. Bei 950MHz gab´s recht schnell den Crash.

Was meint ihr - sind das brauchbare Werte?

Danke
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vega läuft unter 1000mv auch nicht stabil, jeder Chip is halt anders.
Bin auf 1050mv, Dann würde ich aber den Takt höher ziehen, denn der Strom läuft ja sowieso durch. also schau was sie an Takt bei 1060mv mitmacht und dann hast se doch schon ganz gut optimiert.

Anschließend radeon chill und fps limiter rein beim zocken, dann rennt die auch nicht ständig wie blöd ;)

Gut, dann bin ich ja nicht so weit vom Ziel entfernt. Die letzten paar Prozent sind mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig.

Ich habe vorhin noch mal ein wenig an der Taktrate rumgespielt. Mit 1070 mV und -2% (1557 MHz) lief der Heaven Benchmark gerade 30 Minuten ohne Probleme durch. Mit 1060 mV und gleicher Taktrate gab´s Aussetzer. Da war bei -2,5% Schluss.

noch mal ein kleines Update:

auch in Woche drei läuft die Vega64 mit meinem 430W L8 Bequiet Netzteil ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zertruemmerdog schrieb:
Mach mal zum test furmark+cpuburn+ pt 50. Dann steigt es soeas von aus
Wieso sollte er? Damit du sagen kannst "Ha! In einem Szenario dass du nie haben wirst ist dein Netzteil zu schwach!"? Ist doch Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Als wenn man eine Vega unbedingt und immer auf PT+50% betreiben muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Fuchiii
furmark ist sowas von banane :P

3d Mark läuft ohne Probs in dauerschleife und zocken ohne Framelimiter (also auf 100% GPU last) ist auch kein Problem.

mehr ist nicht nötig, auch primestable ist schwachsinn wenn es ein Gaming PC ist. Wenn er crasht setzt man die voltage rauf bis er nicht mehr crasht und fertig.

die CPU läuft übrigens mit knackigen 1,45V und braucht damit auch nochmal n stückle mehr als die TDP von 65W.

Eben..meine läuft auf PT +10% und ist damit immer unter 200Watt, selbst bei Vollast.

FPS-Limiter und Radeon Chill tun Ihr Übriges sodass mein 650 Watt Netzteil vermutlich oftmals ebenfalls chillt xD

1,45v 😳

Also wenn ich sehe was mein Rechner beim zocken ziehen kann bin ich mir sicher dass das 430W Netzteil regelmäßig höher ausgelastet ist als es eigentlich darf, aber auch das macht ein gescheites Netzteil, zumindest ne Zeit lang, eigentlich mit...deshalb läufts.

Auch wenn man diese Last nie erreicht, Furmark + Prime (oder vergleichbar) muss das NT packen können, alles andere ist Mumpitz.

Ja der kleine Ryzen braucht leider so viel Saft für die 4Ghz

Früher hab ich auch noch den ganzen "rockstable" und primestable Kram durchgebencht. Aber irgendwann frag man sich wofür das ganze.
Ich nutze den Rechner nur zum Zocken, und das tut er ohne Abstürze - mehr ist mmn nicht nötig.

die 430W mit ner Vega64 sind definitiv grenzwertig, aber ich weis ja was ich tue und ganz wichtig - ich bin immer dabei wenn die Kiste läuft.

laut gpu-z sind es ab und an ~280W Spitzen, da bleiben noch genug reserven für ne übertaktete 65W cpu und 3 platten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben