AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Kurze Frage, wenn ich eine Vega 56 @64 Bios habe, installiere ich dann Vega 56er Treiber oder Vega 64er Treiber? :D

Da das der gleiche Treiber ist, ist das vollkommen wurscht. Du lädst doch nur die aktuelle Radeon Software. Die gilt eigentlich für alles von R9 290 (oder noch älter) bis Radeon VII.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Interspieder
Ich hab jetzt auch erstmals an einer Vega 56 Airboost rumgespielt und weiß noch nicht so recht, wie ich die Ergebnisse einzuordnen habe, da ich mangels Win10 kein Time Spy benchen kann (was in der AMD-Benchmark-Rangliste verwendet wird), sondern nur Fire Strike. Da komme ich momentan auf etwa 21.700 Grafik-Punkte, wie viel Spielraum ist da (ohne Bios-Flash) noch?

Zuletzt bearbeitet:
@Interspieder
Ich hoffe das sind die richtigen Einstellungen :D
1600 MHz Core, 950 MHz HBM

779265

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn deine dazugehörigen Wattman Einstellungen? Kannst du davon einen Screenshot einstellen?
Das Maximum was ich aus meiner Vega 56 mit 64er Bios und Wasserkühlung rausgekriegt hab (also das Maximum das geht) waren ~4800 Punkte. Ich schätze bei dir sollten 4000 Punkte noch drin sein.

Auf was möchtest du optimieren? Maximale Leistung und Lautstärke egal? Maximale Effizienz und damit leise und sparsam? Oder irgendwas dazwischen

Erstmal auf Leistung, das ist eine MSI-Blowerkarte mit Standardkühler, der demnächst durch einen Morpheus ersetzt wird, dann sollte die Lautstärke eh wieder erträglicher werden :D
Effizienz ist dabei zweitrangig, mein DPP 10 550W machts bisher entgegen meinen Erwartungen super mit :D

Mit Wattman habe ich bisher keine Erfahrungen, die Werte beruhen eher so auf Gefühl.

779266

Ich komme mit deinen eingestellten Werten bei mir auf 4647 Punkte. Ich vermute stark, dass du ins Temp-Limit reinfliegst und deine Karte deswegen nicht auf Vollgas fährt.
Was du tun könntest: Lad dir HWinfo64 runter und lass es mal nebenbei laufen während du Superposition durchlaufen lässt und guck dir nachher an, wie die Temperaturen aussehen. Laut Guide taktet die Karte deutlich runter, sobald die GPU 85°C, der HBM 95°C oder die GPU Hotspot 105°C erreicht.

Was du auf jeden Fall tun kannst: Schau mal, wie weit du mit deinen GPU Spannungen runterkommst. Jeder mV den du da sparst wirkt sich positiv auf die Temperatur aus und damit auf deine Leistung der Grafikkarte. Langsamer wird sie, wenn du ihr weniger mV gibst, nicht. Eventuell ist es sogar möglich, dass deine Grafikkarte z.B. mit 1000mV bei 1537Mhz schneller läuft als mit 1100mV bei 1637Mhz. (Beispiel nur aus dem Kopf gegriffen.)

Interspieder schrieb:
Ich komme mit deinen eingestellten Werten bei mir auf 4647 Punkte.
Das sind ja nochmal 20% mehr :o
Welche Taktraten liegen dabei an?
Danke für die Tipps, probiere ich dann mit dem neuen Kühler aus, mit dem Blower ist da glaube ich nur wenig Spielraum.

Gibt es durch ein zu schwaches NT Nachteile, auch dann wenn der Computer nicht ausgeht? Kann man sich also sorglos mit OC beschäftigen solange der Rechner immer schön weiter läuft oder gibt es Einbußen auch abseits meiner geringen Kenntnis?

Edit: 500W BeQuiet E10 / Vega 64 / Ryzen 5 2600

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts crasht und nichts abraucht gibt es keine Nachteile. Es läuft also nichts langsamer falls du das meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Kann höchstens das Netzteil kaputt gehen. Schnell oder langsam.

Markennetzteile schaffen normalerweise etwas mehr als drauf steht, bevor die Abschaltung greift. Dennoch würde ich keine Vega mit nem 400W Netzteil betreiben, ungerne mit 500W. Vor allem Multirail. Mit dem Netzteil solltest du auf jeden Fall untervolten. Nach oben haben die Vega eh nicht viel Potenzial weil die ab Werk nah am Limit laufen. Zu nah.

• Gefällt mir
Da ich für das NT eh keine andere Verwendung habe lohnt sich eine Neuanschaffung also wie erwartet nicht.

@Marcel55
Meine Vega läuft auf 1025mV(beides) mit 1627mhz @P7 und 1045mhz beim Speicher. Das sind ingame etwa 1560-1600mhz.
Ich will mal schauen wie viel mehr FPS man nach oben hin noch rausholen könnte und ob sich da ein stärkeres NT unter gegebenen Umständen dann dennoch lohnen könnte.

Ein starkes Netzteil lohnt sich immer :daumen: (Ist genauso wie Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen :evillol:) man muss nur gucken wie viel Saft man der Vega antun will. Mit ~320 Watt laut HWInfo krieg ich noch ein paar Punkte mehr aus meiner Vega 56 im Superposition rausgepresst, aber das lohnt sich imho nicht mehr, und ob's der Karte gut tut ist ne ganz andere Frage.

Hab meine 64er anfangs auch mit bQ STraightPower10 500W betrieben,läuft ganz gut.
bei 1000mV,1722MaxBoost und PL +50% hab ich es dann endlich zum Abschalten gebracht.
Kaputt geht da nix,wieder einschalten,runterregeln....
Ohne PL anheben kannst machen was du willst,Nachteile gibt's erstmal keine weiteren)

Ich bin denn doch auf ein Pure Power 11 700W (war grad günstig) gewechselt um die gute
auch mal voll ausfahren zu können:love:

ich nehme noch wetten an wie lange mein 430W Netzteil die Vega 64 aushält :P

leben am limit

nope - eine woche ohne probleme.

voller takt bei 975mV

zieht dabei im Peak ~280W

Das ständige Laden des Profils im Wattman, nervt mich jetzt schon und ich besitze die Vega erst seit gestern. :heul:
Gibt es eine Alternative fürs UV? Hab mal GPU Tweak II runtergeladen unter anderem auch um die externen Lüfteranschlüsse nutzen zu können aber da geht die GPU nur auf 1100mv einzustellen. :(

D3Spieler schrieb:
Das ständige Laden des Profils im Wattman, nervt mich jetzt schon und ich besitze die Vega erst seit gestern. :heul:
Gibt es eine Alternative fürs UV? Hab mal GPU Tweak II runtergeladen unter anderem auch um die externen Lüfteranschlüsse nutzen zu können aber da geht die GPU nur auf 1100mv einzustellen. :(
Wenn es stabil läuft dann muss man nix ständig neu laden

• Gefällt mir
Zurück
Oben