AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Interspieder schrieb:
Wenn du das noch nicht gemacht hast, ja dann ist das des Problems Lösung ;)

Hab es deaktiviert, heruntergefahren und neugestartet, Profil war wieder nicht geladen.

780132

Übersehe ich etwas? Muss ich irgendwo im Treiber noch was einstellen dass er das abgespeicherte Profil automatisch lädt?

Hat es evtl. was mit der Treiberversion zu tun?

780134

Zuletzt bearbeitet:
Schnellstart/Fastboot auch im BIOS deaktiviert?

Strikerking schrieb:
Schnellstart/Fastboot auch im BIOS deaktiviert?

Ach was echt jetzt? Muss ich schon auf BIOS Ebene runtergehen und Einstellungen ändern damit die Software ein simples XML Profil beim Windows Start lädt? Das darf doch eigentlich nicht wahr sein. :hammer_alt: :D

Interspieder schrieb:
man muss nur gucken wie viel Saft man der Vega antun will. Mit ~320 Watt laut HWInfo krieg ich noch ein paar Punkte mehr aus meiner Vega 56 im Superposition rausgepresst, aber das lohnt sich imho nicht mehr, und ob's der Karte gut tut ist ne ganz andere Frage.
will hast vllt recht, können tun die Vega's viel mehr.
meine V56 frisst seit 12/17 (10/17 gekauft) +300W (PowerTarget, Chip-Only), über die PCB werden es sicher +350W sein.
hab sogar nochmal das V64 LC Bios aufgestpielt sowie PT anhebung auf 142%, das läuft auch schon seit fast n Jahr ohne probleme.

es hat sich ja recht früh schon bewiesen das die PCB's sowie die Chips einiges mehr vertragen können, als das PT ab werk es zulässt.
nur wenn man die Rechnung Watt/Performance anfängt siehts doof aus.
Wichtig ist halt nur die Verlustwärme muss auch weg....

Aber die Kühlung kann nicht mehr vertragen, bei 280W schon steigt die Spannungswandler-Temperatur auf über 120°C unter Furmark.

Aber das ist eher ein Problem der ROG Karte. Mit ner Nitro+ dürfte man da wohl keine Probleme haben.

Sasi Black schrieb:

Mit dem 64er Bios habe ich es auch versucht, habe aber die ganze Zeit mit Instabilität zu kämpfen gehabt, kleine Ruckler ingame, das Audio bleibt stehen und dann hängt sich entweder der Treiber auf oder es geht ganz normal weiter, nervig ist es auf lange Sicht trotzdem. Vorallem war das nichtmal OC abhängig, habe diese Probleme sogar unter 1600MHz bei 1100mv auf dem Core und 1000MHz auf dem Memory gehabt. Habe eine PowerColor Vega 56 Aktiv (Referenzdesign) mit Samsung HBM, ka was ich falsch mache.
Die 142% PT Anhebung finde ich, vorallem wenn man eine Wasserkühlung hat, sehr angenehm, da man weiß, dass nurnoch die Temperatur und der Chip limitieren, und nicht "irgendein komisches Powertarget" :D

Aktuell habe ich wieder das original 56er Bios draufgeworfen um sicherzugehen, dass es tatsächlich am 64er Bios liegt.

@Wun Wun Ich hab mal meine WattMan-Werte und meine Temperaturen angehängt. Es liegen 1632MHz am Core an (in Superposition oben rechts angezeigt und wenn man in Wattman über den Graphen geht.) Ich geh gleich ne Runde zocken und schau ob's auch ingame stabil ist.

Superposition_Benchmark_v1.0_4686_1557349016.png

Superposition_Benchmark_v1.0_4686_1557349016 Wattman.JPG

Superposition_Benchmark_v1.0_4686_1557349016 HWInfo.JPG
Beim Graphen von HWInfo drauf achten: Die angezeigte Temperatur links im Kästchen ist die aktuelle Temperatur (also nach dem Benchmark). Die Temperaturen während des Benchmarks muss man links in der Übersicht ablesen unter "maximal". Also GPU Core 48°C, HBM 45°C, Hotspot 67°C usw.

Zuletzt bearbeitet:
Interspieder schrieb:
Ich hab mal meine WattMan-Werte und meine Temperaturen angehängt. Es liegen 1632MHz am Core an (in Superposition oben rechts angezeigt und wenn man in Wattman über den Graphen geht.) Ich geh gleich ne Runde zocken und schau ob's auch ingame stabil ist.
Ich hab die gleichen Werte nochmal mit 100% Fanspeed laufen laufen und komm damit auf ~1610 MHz, also ca. 10 mehr als mit normalen Drehzahlen. Das ergibt bei mir ziemlich genau 4000 Punkte. Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Differenz von 20 MHz, also nur gut 1% an Takt, 600 Punkte (15%) ausmachen kann. Der HBM lief bei dir auch wirklich mit nur 950 MHz? :D

Wun Wun schrieb:
Ich hab die gleichen Werte nochmal mit 100% Fanspeed laufen laufen und komm damit auf ~1610 MHz, [...]

Jup, 950 MHz und kein Herz schneller. Ich vermute tatsächlich, dass deine Vega zu heiß wird, selbst mit Fanspeed auf 100%. Was sagt denn HWInfo wenn du das mitlaufen lässt beim Benchmark?
Sieh es so, so wie ich dich verstanden hab wolltest du eh später auf einen Morpheus wechseln, da weißt du ungefähr wohin die Leistung hingehen wird :)

Interspieder schrieb:
Was sagt denn HWInfo wenn du das mitlaufen lässt beim Benchmark?
Die Diagramme sind etwas schwer lesbar, das sind die Peaks:
GPU Temp 57 °C
HBM Temp 59 °C
Hot Spot Temp 67 °C
Erscheint mir jetzt nicht allzu hoch :confused_alt:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 389
  • trzdujnztfuj.JPG
    trzdujnztfuj.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
@D3Spieler
Die Settings werden halt auch zurückgesetzt wenn der RAM oder die CPU instabil werden. Da kommt bei nem richtigem OC-Rechner schon was zusammen... Einmal richtig eingestellt ändert sich nichts mehr

Wun Wun schrieb:
Die Diagramme sind etwas schwer lesbar, das sind die Peaks:
GPU Temp 57 °C
HBM Temp 59 °C
Hot Spot Temp 67 °C
Erscheint mir jetzt nicht allzu hoch :confused_alt:

Merkwürdig, deine Temperaturen sind mehr als OK, ich hätte sogar gesagt, du hast Freiraum nach oben. :confused_alt:

Mittlerweile ist der Morpheus drauf, aber aus den Ergebnissen werde ich nicht so recht schlau.
Bei den gleichen Taktraten von 1600/950 komme ich auf nochmal ~300 Punkte weniger :confused_alt:
Da ich diesmal die Lüfter eher praxisüblicher laufen ließ, ist die Karte auch etwas wärmer, könnte das der Grund dafür sein? Hot Spot- und "VR VDDC"-Temps (was auch immer das ist) sind ja doch recht hoch.

Ist da grundsätzlich Temperaturmäßig etwas zu hoch? War mein erster Umbau dieser Art und ich hoffe doch, das ich alle wichtigen Teile bei der Kühlung berücksichtigt habe :D

Anhänge

• dsafhgsfdgh.JPG
    dsafhgsfdgh.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 386
  • dtrzjdgzj.JPG
    dtrzjdgzj.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 397
  • djtsfhzhjhg.JPG
    djtsfhzhjhg.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 398
  • sfdghbfdgnb.JPG
    sfdghbfdgnb.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 388
Warte, du hattest vorher eine Blowerkarte, also die unterste Schublade was Kühllösungen angeht, hast dabei aber bei 100% Fan durchaus gute Werte und nun wo du den Morpheus eingebaut hast, sind durchweg die Temperaturen schlechter? :o
Auch so find ich's dafür, dass da ein riesiger Morpheuskühler draufsitzt einfach zu warm.
Achja, deine Spannungswandler sind kurz vor'm kochen (92°C), ich glaube bei dem Morpheus gabs extra kleine Kühlkörper die man da befestigen kann (und soll). Hast du das gemacht?

Edit:
Hier hat PC Games Hardware den Morpheus getestet, hab dir nochmal die Stelle rausgesucht, an der man sieht, dass man eigl. von 84°C beim Referenzdesign auf 60°C beim Morpheus droppen sollte. Also irgendwas stimmt da vorne und hinten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wun Wun schrieb:
"VR VDDC"-Temps (was auch immer das ist)
Das ist die Temperatur der Spannungswandler.

So lange diese unter 100°C bleibt ist alles im grünen Bereich und es wirkt sich eigentlich nicht auf die Leistung aus.

Wie sind die Spannungswandler denn gekühlt mit dem Alternativ-Kühler?
Ergänzung ()

Interspieder schrieb:
Achja, deine Spannungswandler sind kurz vor'm kochen (92°C)
Ach bei 92°C laufen die sich gerade mal ein, 120°C hab ich schon gemessen. Stock Powertarget wohlgemerkt.

Für die VRMs ist ein großer Heatsink dabei, wie hier rechts:
780445

Der passt aber nicht auf die Vega, deshalb hab ich mehrere kleinere genommen.
780446

Ich hab mich im Grunde an den Guide hier gehalten, sieht also bei mir fast genauso aus (bis auf einen kleineren bei der roten Markierung) wie hier:
780449

Lüfter sind zwei Silent Wings 3 mit max. 1450 U/min; dass die VRMs und die Karte so insgesamt also wärmer werden als mit dem Referenz-Kühler mit seinen fast 5000 U/min, wundert mich jetzt nicht unbedingt, dafür ist die Karte so auch bei offenem Gehäuse und 100% fast nicht zu hören. Solange die Temperaturen also nicht problematisch sind, könnte ich damit und auch mit ein paar Punkten weniger leben.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
[...]

Ach bei 92°C laufen die sich gerade mal ein, 120°C hab ich schon gemessen. Stock Powertarget wohlgemerkt.

Wenn die vorher mit 47° C unter Volllast unterwegs waren beim Referenzkühler und jetzt 92°C haben beim Aftermarket Kühler würde ich das aber als problematisch sehen und als ersten Ansatzpunkt für die schlechteren Ergebnisse trotz deutlich besseren Kühlers nehmen.

Zurück
Oben