Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
naja zu behaupten, dass einfacher 3d mark firestrike stable ist, ist halt auch mehr als blauäugig.
Teste halt mal testweise f1 2018 oder sonst ein aktuelles spiel, was auch ein wenig mehr die cpu fordert und dein 430w netzteil stinkt ab.
und nen ryzen mit 1,45v 24/7 laufen zu lassen ist auch mehr als hirnrissig.
Da muss man sich einfach reinarbeiten. Die meisten Infos darüber hatte ich hier aus dem Forum.
Ich hab bei mir einfach ausprobiert. nachdem ich meine Takraten und Spannung gefunden hab bin ich mit dem PT einfach langsam runter bis ich einen einbruch der Taktraten hatte.
Bis PT10% hab ich keine Leistungseinbusen also brauch ichs auch nicht höher setzen^^
Wir haben hier 135 Seiten geballtes Vega Wissen, was möchtest du wissen?
Das PowerTarget wird auf +50% gestellt damit das nicht mehr der limitierende Faktor ist. Ist doch doof, wenn die Karte kühl genug ist und noch Luft nach oben hätte was den Takt angeht aber künstlich abriegeln muss, weil gesagt wird: "Nö, mehr Saft kriegst du nicht."
Wenn du das PowerTarget auf +50% stellst heißt es nicht, dass er immer +50% Power ziehst, sondern, dass du die Obergrenze nach oben legst. Wie viel Power du der Karte gibst stellst du unter "GPU" bei Spannungssteuerung (mV) ein. Je mehr Spannung, desto stabiler die Karte (unstabil bedeutet es gibt Abstürze, dann solange die Spannung erhöhen bis es keine Abstürze mehr gibt), aber umso heißer wird sie.
Edit: @Fuchiii Du könntest dein PowerTarget auch auf +50% stellen und es würde sich nichts ändern Das PowerTarget ist perfekt für Leute mit schwachen Netzteilen, denn wenn zu viel Power (Watt)aus den (unzureichenden) Netzteilen gezogen wird kann man somit eine sinnvolle Obergrenze setzen.
naja zu behaupten, dass einfacher 3d mark firestrike stable ist, ist halt auch mehr als blauäugig.
Teste halt mal testweise f1 2018 oder sonst ein aktuelles spiel, was auch ein wenig mehr die cpu fordert und dein 430w netzteil stinkt ab.
Was aktuelles ?
The Division 2 ist das aktuellste was ich spiele, keine Ahnung denke nicht das das sehr cpu lastig ist.
durch 1440p hänge ich auch meist noch im gpu limit.
Ansonsten geht halt z.b. auch Virmintide2, Rising Storm Vietnam oder Paladins ohne Probs.
und nen ryzen mit 1,45v 24/7 laufen zu lassen ist auch mehr als hirnrissig.
Und wieso ist das hirnrissig ? Energieverbrauch ist hoch, aber sonst ?
Er ist gut gekühlt und aus die maus.
versteh mich nicht falsch, man sollte solche Werte niemals in eine Anleitung schreiben oder jemandem empfehlen der sich nicht gut auskennt.
Ich habe allerdings viele Jahre meine Systeme übertaktet und weis daher in etwa was ich tue.
Damals haben die leute auch zeter und mordio geschrien wenn der C2Q über 65° hatte in Prime, oder wenn jemand es gewagt hat dem 1,45V zu geben.
Das mit dem +50% PT ist grundsätzlich richtig aber muss nicht bei jeder Karte im UV Betrieb zwingend gemacht werden.
Meine Asus Strix AREZ Vega 56 Gaming OC hat zum Beispiel im Performance Bios bereits ab Werk ein PT von 260W (AMD Vega 56 Referenz ist 165W) das heißt ich habe hier schon ein um 95W höheres PT und im UV Betrieb noch genug Luft nach oben um selbst in Benchmarks nicht zu limitieren.
Das PT Limit euer Karte könnte ihr u.a. mit GPU-Z auslesen:
@D3Spieler Sprich, wenn bei mir in GPU-Z 220W steht wo bei dir 260W steht und ich +142% Powertaget einstellen kann lande ich bei 470,8 Watt die meine Vega 56 theoretisch ziehen darf?
Ich glaube er meint +42% bzw. 142% in Summe, +142% wäre in der Tat ein bisschen heftig.
Ergo +42% auf PT bei 220W Board Power Limit wären das dann nach Adam Riese 312W bis die Karte anfängt zu drosseln.
Je nach OC und UV macht es bei dir schon Sinn den PT zu erhöhen. Nur bei meinen 260W ab Werk würde es nichts bringen, komme selbst in Benchmarks nicht in die Nähe davon, wie gesagt mit meinen 950mV. Mit 1,2V sieht die Sache schon anders aus.
Ich verlinke dir mal unauffällig den Post von hellm aus dem Nachbarforum in dem das Nötige erklärt wird Schau auf den Beitrag #12. (Bitte auf gute Kühlung und Überwachung achten wenn man mit sowas spielt.)
Edit: Bei mir im Wattman steht da wo bei dir 50 steht eine 142
Ist sogesehen kein Biosmod sondern ein Registry Mod, aber im Grundgedanken nimmt sich das nicht viel. Wenn du die Option kennst passt das ja, wenn die 50% nicht reichen sollten geht also durchaus mehr
tools wie overdriveN machen ja nichts anderes als den kram in der Registry zu ändern, von daher war mir das schon bekannt.
Ist auch cooler als damals als man noch das bios hart auf die karte geflasht hat und wenn sie dann nicht mehr ging fing das große krabbeln an
meine Karte läuft ohne erhöhtes Powertarget und mit 975mv und mehr will ich meinem Netzteil auch wirklich nicht zumuten ^^
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden was er mit der Karte erreichen will. Ich hatte selbst anfangs noch überlegt ein 64er Bios zu flashen aber da mein HBM nach ausgiebigen Testen auch so schon 950Mhz schafft, sehe ich da jetzt auch nicht die Notwendigkeit wegen vllt 50-70Mhz mehr, mir evtl. andere Probleme ins Haus zu holen.
Hm kann so ein angelegtes Profil als Registry File automatisch bei Start geladen werden oder muss ich hier es auch jedesmal manuell laden?
Okay wenn du mir jetzt noch sagst dass 10% mehr HBM Takt nahezu 1:1 in FPS Leistung umgewandelt werden, dann gehe ich das Abenteuer eventuell doch noch ein.
das müsste ich selbst nochmal benchen.
ich hab n paar screenshots gespeichert evtl ist da die info die du suchst drauf..
mit dem overdriveNtool kannst du verschiedenes machen, zum einen live rumspielen wie im wattman.
dann kannst du bios files lesen und manipulieren und am ende entweder einmalig in die registry schreiben (bleiben dann bis man es wieder ändert oder der treiber abschmiert) oder als .reg datei abspeichern.
meine Vega 56 Ref. läuft mit V64 LC Bios (264W), zusätlich ein PT 142%.......opend end nennt man sowas.
@D3Spieler wenn deine V56 mit Stock bios HBM 950mhz schaffst (gehe stark von Samsung aus), schaffst mit V56 Bios ~+1100mhz.
Was sich lohnen kann....
hierbei ist die HBM Temperatur wichtig, optimal >50°C. Solange ich unter 50°C bleibe bekomme ich sogar 1170mhz zum laufen (benchen)
im alltag nutz ich 1150mhz das stabiler.
Überhaupt 1700MHz zu erreichen, für alles über 1600MHz brauche ich mind. 1100mV um das stabil zu bekommen und dann taktet die Karte nicht mehr auf 1600MHz weil Kühler oder Power limitiert.
Und HBM erzeugt bei mir Bildfehler sobald warm wenn >1050MHz. Gestern in F1 2018 hatte ich einen Absturz vermutlich wegen Memory OC und durfte man stabil gedachtes Setting abermals über den Haufen werfen. Die Spannung wandert immer weiter gen 1100mV weil es sonst nicht stabil läuft.