AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

@charmin danke dass du geantwortet hast.

Nur der Vollständigkeit halber benutzt wird die Red Dragon RX Vega 56 von Power color. Betriebsystem ist Windows 10 auf dem neusten Stand vom 03.04. Der Treiber von AMD ist die 19.4.1

Hier Bilder vom Wattman zusammen mit HWInfo64. Dazu möchte ich anmerken dass beim ersten Bild Idle 800 mV davor automatisches Undervolting aktiv war und der Vcore von dort auch auf den Bildern zu sehen ist. Erst wenn ich irgend ein 3d Spiel oder Benchmark aufrufe ändern sich auch tatsächlich die Werte laut HWinfo. Aber auch die Ingame Performance ist spürbar schlechter mit manuellem Undervolt egal auf was und Temps sind auch höher.

Idle manuell 800 mV.jpg

Jetzt hab ich einmal Superposition gestartet und durchlaufen lassen.

Superposition manuell 800 mV.jpg

Man sieht das der Core clock nur ca 800 mhz und der Vcore bei 1050 mV liegt.

Idle Automatisches Undervolting der GPU.jpg

Wenn ich automatisches Undervolting der GPU auswähle und auch auf übernehmen oben recht klicke geht lediglich der Lüfter aus weil bei der Einstellung auch die Lüftersteuerung wieder automatisch geregelt wird.

Superposition Automatisches Undervolting der GPU.jpg

Wenn ich jetzt Superposition starte hab ich
1. deutlich mehr Punkte
2. schwankt der Vcore zwischen 1000 und 831 mV liegt im schnitt würde ich sagen so bei 850 mV
3. ein Clockspeed von um die 1350 mhz bis 1400 mhz

Die Temperatur ist höher weil ich nicht warten wollte bis der Kühlkörper vollständig abkühlt.

Die 800 mV sind auch nur ein Beispiel ich kann dort sonst was rein Tippen es wird schlicht ignoriert. Zumindest kommt es mir so vor.

ich bin auch auf Nummer sicher gegangen bei den verschiedenen profilen dass dort die Einstellungen auch übernommen wurden.

Einzige Lösung die ich sehe für mein Problem ist einfach Lüfter davor schnallen und mit dem Mobo steuern. Nur würde ich es gerne vermeiden die vorhandenen Lüfter ab zu schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Havoc1248 schrieb:
@charmin danke dass du geantwortet hast.

Nur der Vollständigkeit halber benutzt wird die Red Dragon RX Vega 56 von Power color. Betriebsystem ist Windows 10 auf dem neusten Stand vom 03.04. Der Treiber von AMD ist die 19.4.1

Hier Bilder vom Wattman zusammen mit HWInfo64. Dazu möchte ich anmerken dass beim ersten Bild Idle 800 mV davor automatisches Undervolting aktiv war und der Vcore von dort auch auf den Bildern zu sehen ist. Erst wenn ich irgend ein 3d Spiel oder Benchmark aufrufe ändern sich auch tatsächlich die Werte laut HWinfo. Aber auch die Ingame Performance ist spürbar schlechter mit manuellem Undervolt egal auf was und Temps sind auch höher.

Anhang anzeigen 769739

Jetzt hab ich einmal Superposition gestartet und durchlaufen lassen.

Anhang anzeigen 769740

Man sieht das der Core clock nur ca 800 mhz und der Vcore bei 1050 mV liegt.

Anhang anzeigen 769741

Wenn ich automatisches Undervolting der GPU auswähle und auch auf übernehmen oben recht klicke geht lediglich der Lüfter aus weil bei der Einstellung auch die Lüftersteuerung wieder automatisch geregelt wird.

Anhang anzeigen 769742

Wenn ich jetzt Superposition starte hab ich
1. deutlich mehr Punkte
2. schwankt der Vcore zwischen 1000 und 831 mV liegt im schnitt würde ich sagen so bei 850 mV
3. ein Clockspeed von um die 1350 mhz bis 1400 mhz

Die Temperatur ist höher weil ich nicht warten wollte bis der Kühlkörper vollständig abkühlt.

Die 800 mV sind auch nur ein Beispiel ich kann dort sonst was rein Tippen es wird schlicht ignoriert. Zumindest kommt es mir so vor.

ich bin auch auf Nummer sicher gegangen bei den verschiedenen profilen dass dort die Einstellungen auch übernommen wurden.

Einzige Lösung die ich sehe für mein Problem ist einfach Lüfter davor schnallen und mit dem Mobo steuern. Nur würde ich es gerne vermeiden die vorhandenen Lüfter ab zu schrauben.
.."hbm voltage??"

Könnt ihr mir sagen wo ich bei meiner Vega auslesen kann, von welchem Hersteller der Speicher ist?

Zertruemmerdog schrieb:
.."hbm voltage??"

argh das war jetzt keine Absicht auf den Screenshots. Aber ja der lag bei Default in beiden Fällen den hab ich zwar auch mal angerührt jedoch veränderte sich überhaupt garnichts. Selbst beim Automatischen Undervolting zeigte HWInfo immer den exakt gleichen Wert an.

Eingestellt sind dort 950 aber bei HWInfo zeigt er mir immer 1250 mV an. Wenn ich den Wert auf 800 zu Testzwecken stelle ändert sich aber auch nichts an meiner Situation.

@Havoc1248

Benutze mal GPU-Z. Also ich habe im P7 1020mV, mach ich Superpsotion an, zeigt mir GPU-Z max 1.0063V an, passt also grob. Wenn ich den UV mache zeigt mir GPU-Z direkt auch den Geringeren Verbrauch in Watt an. Habe auch eine Red Dragon.

@killerwolf
Und das Funktioniert ohne die Typischen Einschränkungen?
Also kann man die Lüfter auch auf 0 RPM machen, oder wenigstens so um die 200-300 RPM Runter stellen bei min?
Hält sich die GPU an den RPM und Temp Target?

@blöderidiot

Habe nun die Red Dragon, bisher hat die nicht einfach so Hochgedreht wie bei der Pulse, habe sie bisher aber auch nur kurz in Mass Effect 3 derzeit genutzt, muss die Tage mal weiter spielen.

Alternativ mal das Tool von killerwolf ausprobieren.

@Olyndria hab mal nur auf manuell gestellt und die Standardeinstellungen gelassen, gpu-z zeigt mir ein ähnliches resultat, wie auf meinen vorherigen Bildern.

Automatisches undervolting scheint das einzige zu sein was auch wirklich funktioniert.

Superposition manuell default.jpg

Havoc1248 schrieb:
@Olyndria hab mal nur auf manuell gestellt und die Standardeinstellungen gelassen, gpu-z zeigt mir ein ähnliches resultat, wie auf meinen vorherigen Bildern.

Automatisches undervolting scheint das einzige zu sein was auch wirklich funktioniert.

Anhang anzeigen 769966
und was ist wenn du p2-p7, 915,930,945,960,975,1025mv einstellst und hbm voltage(gpu floor auf 915mv) und pt 50%

achja die hbm voltage im wattman ist nicht wirklich die hbm voltage...die ist ans bios gebunden. hbm voltage ist quasi die min voltage unter last.

@Zertruemmerdog

Das Powertarget soll so niedrig bleiben sonst wird mit die GPU viel zu heiß und laut und das ist ja auch keine Echte Lösung der GPU einfach mehr Watt zu geben. Zu Testzwecken kann ich es ja trotzdem erhöhen.

Die Leistung stimmt ja auch so wenn ich automatisches Undervolting betreibe. Hier noch ein Screenshot wenn ichs so einstelle wie du willst im Grunde reicht es ja nach dem Stress test.

Superposition manuell PT +50% PS2 915 mV - PS7 1025 mV.jpg

Man sieht das ich Maximal 1432 aber die wurden nur ganz kurz erreicht im Durchschnitt lag der Takt würde ich mal sagen bei 1300 mhz, war zu erwarten bei PT +50%. Wenn ich aber den Verbrauch und die Spannung checke (auf dem Bild nur GPU-Z aber auch die anderen wie HWInfo und HW Monitor sagten das Gleiche aus),

müsste die doch zwischen 945 und 960 mV liegen und nicht bei 1050 mV der P-State richtet sich doch nach der Frequenz oder nicht?

Dazu kommt halt noch dass ich statt 165 watt fast 250 watt verbrauche. und meine Punkte sind mit dem Automatischen Undervolt auch etwas höher. Nämlich 5323 statt nur 5222.

Ich selbst nam deswegen auch erstmal an das Wattman die Einstellungen einfach ignoriert. Habe mir ja auch schon viele Guide auf Youtube zum Undervolten angeschaut und bei dennen sieht das so einfach aus. "it just works" nur bei mir ist nix.

Ich hab auch kein Bios flash bei der Graka gemacht.

Man sieht auch nach dem Superposition fertig ist bleibt die Voltzahl bei schön hohen 1050 mV gelegentlich sogar 1100 mV.

Ich weiß auch nicht ob das so normal ist aber wenn ich in Wattman automatisches Undervolting mache passiert erstmal nichts. Erst wenn ich ein Spiel oder Benchmark starte verändert sich der Vcore. Das gleiche gilt übrigens auch anders herum. Also wenn ich dann wieder auf manuel stelle und dort sonst was eintrage verändert sich auch erst dann was wenn ich ein Spiel/Benchmark starte.

Hab noch nen Test gemacht. Hab es einfach mal auf Ausgewogen selbst da taktet die GPU dank niedrigerem volt besser. Trotzdem hab ich mit automatischen Undervolt bessere Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Havoc1248 schrieb:
@Zertruemmerdog

Das Powertarget soll so niedrig bleiben sonst wird mit die GPU viel zu heiß und laut und das ist ja auch keine Echte Lösung der GPU einfach mehr Watt zu geben. Zu Testzwecken kann ich es ja trotzdem erhöhen.

Die Leistung stimmt ja auch so wenn ich automatisches Undervolting betreibe. Hier noch ein Screenshot wenn ichs so einstelle wie du willst im Grunde reicht es ja nach dem Stress test.

Anhang anzeigen 770064

Man sieht das ich Maximal 1432 aber die wurden nur ganz kurz erreicht im Durchschnitt lag der Takt würde ich mal sagen bei 1300 mhz, war zu erwarten bei PT +50%. Wenn ich aber den Verbrauch und die Spannung checke (auf dem Bild nur GPU-Z aber auch die anderen wie HWInfo und HW Monitor sagten das Gleiche aus),

müsste die doch zwischen 945 und 960 mV liegen und nicht bei 1050 mV der P-State richtet sich doch nach der Frequenz oder nicht?

Dazu kommt halt noch dass ich statt 165 watt fast 250 watt verbrauche. und meine Punkte sind mit dem Automatischen Undervolt auch etwas höher. Nämlich 5323 statt nur 5222.

Ich selbst nam deswegen auch erstmal an das Wattman die Einstellungen einfach ignoriert. Habe mir ja auch schon viele Guide auf Youtube zum Undervolten angeschaut und bei dennen sieht das so einfach aus. "it just works" nur bei mir ist nix.

Ich hab auch kein Bios flash bei der Graka gemacht.

Man sieht auch nach dem Superposition fertig ist bleibt die Voltzahl bei schön hohen 1050 mV gelegentlich sogar 1100 mV.
ansonsten windows neu installieren wenn ddu etc nix gebracht hat.
aber sehe gerade dass du es eh schon gemacht hast. ansonsten mal mit overdriventool probieren

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab halt den PC zusammen gebaut Windows 10 pro aufgesetzt. Treiber usw. installiert und windows geupdatet und mich dann am Undervolt probiert weswegen ich hier gelandet bin. Ich nehme einfach an dass bei mir der Wattman einfach nur rum zickt.

Ich hab nur dieses hier gefunden. https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-gpus.416116/ hab das ausprobiert aber ist das gleiche Ergebnis. Das Programm scheint auch nur die Einstellungen im Wattman zu überschreiben also wenn ich in diesem Fenster was ändere und bestätige dann sehe ich nach 2 sekunden oder so die selbe Veränderung im Wattman.

Die Sache ist auch die bei einer älteren Treiber Version hat das mit dem manuellen Undervolting auch noch geklappt aber ich hab da nicht rausgefunden welche und es gab ja auch einige Verbesserungen bei den Spielen RE2 DMC5 und auch The Division, deswegen würde ich eher ungern auf die neusten Treiber verzichten.

Gibt es eigentlich nen AMD Support den solche Probleme interessieren? Ich schätze da könnte ich mich auch noch melden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja klar das du die Änderungen im wattman dann auch sehen kannst wenn du per ODT was änderst...
Benutze nicht beide Programme zusammen, gibt nur mehr...
Erstelle dir ne .reg, lade diese, neustart und teste weiter per ODT

Edit
Und benutze die neuer Beta von ODT, macht sonst mit den neuen Treiber probleme.

Havoc1248 schrieb:

Nein, denkfehler

Zuletzt bearbeitet:
@Machhiersauber mmm das mit der Reg schnicker ich nicht. Beziehst du dich auf die Anleitung von diesem Link? https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-gpus.416116/ wenn ja das zu kompliziert für mich sorry.

Ansonsten wie soll ich den nicht beide zusammen nutzen? Kann man den Wattman deaktivieren? Hab halt testweise DDU bemüht und dann den Treiber neuinstalliert. Hab dann direkt die änderungen in ODT gemacht mit der Version 0.2.8beta1 und kam zu den gleichen Ergebnis als hätte ich ganz normal wattman benutzt, was ich aber halt nicht habe.

Naja danke für eure Aufmerksamkeit ich bleib dann wohl einfach beim auto undervolt.

Moin, ich besitze zwar keine Vega, bzw. AMD Karte, hab aber mal eine generelle Frage.
Ich habe mir die Apex Benchmarks der Com. angeschaut und war etwas überrascht die Vega 56 soweit oben zu sehen (ich weiß es ist eine gute Karte und bietet gute Leistung in Sachen OC/UV), z.B. sah ich von dem Member RYZ3N, Vega 56 1.742 MHz [1.630 MHz real], AMD 2700K, 88.4 FPS. in WQHD.

Teilweiße besser als Vega 64, 1070Ti/1080 und co, aber wie kann das sein? Ist den MHz nicht das ausschlaggebende wenn es um Spiele geht wo die GPU limitiert?
Ich z.B. komme in WQHD mit einer 1070Ti nicht auf fast 90FPS mit den Einstellungen, und meine läuft mit 1985Mhz.

ReinerReinhardt schrieb:
Ist den MHz nicht das ausschlaggebende wenn es um Spiele geht wo die GPU limitiert?
Die MHz alleine sind nicht entscheidend, da kommen noch andere Faktoren dazu, vor allem die Anzahl an Shadern, aber auch die Speicherbandbreite und andere Komponenten die limitieren können.

Ich denk mal dass die Vega 56 vor allem am Speicher stark übertaktet ist, das bringt bei den Karten sehr viel (deswegen ist auch die Radeon VII so stark mit den 4 Stacks wodurch die Speicherbandbreite verdoppelt wird, obwohl sie sogar weniger Shader als die Vega 64 hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Jesterfox schrieb:
Die MHz alleine sind nicht entscheidend, da kommen noch andere Faktoren dazu, vor allem die Anzahl an Shadern, aber auch die Speicherbandbreite und andere Komponenten die limitieren können.

Ich denk mal dass die Vega 56 vor allem am Speicher stark übertaktet ist, das bringt bei den Karten sehr viel (deswegen ist auch die Radeon VII so stark mit den 4 Stacks wodurch die Speicherbandbreite verdoppelt wird, obwohl sie sogar weniger Shader als die Vega 64 hat)

Ahhh, danke für die Aufklärung.
Ich glaube mal was gelesen zu haben das AMD Karten generell mehr "Rohleistung" haben als Nvidia Karten, aber Nvidia ihre Leistung effizienter einsetzt, meinst du das so in der Richtung?

Die Vega überfordert mich...

Ich kann Settings haben, die stabil laufen bis 4K, mit mehr als 4K dann nicht mehr.
Und die stabil laufen in Benchmarks, Spielen...und wenn dann eine Webseite im Browser gerendert werden muss, dann schmiert es ab.

Ich finde noch kein Setting welches langfristig stabil bleibt, jetzt habe ich noch mal alle Spannungen erhöht nachdem ich zuvor mit mind. 15mV weniger auf jedem P-State ganz gut zurecht kam.

Jetzt habe ich P4 bis P7 auf 1050mV festgenagelt, morgen mal gucken wie es läuft.

Aktuell schaffe ich es nicht mal die Karte wirklich dauerhaft auf über 1600MHz zu bringen. 1630MHz ist der Boost-Takt der auf der Verpackung von der Grafikkarte steht, der sollte doch wohl erreicht werden können...

Dann zu viel Spannung (boostet nicht mehr weil zu viel Power), dann zu wenig Spannung (schmiert ab)...
Ich hab von 1000mV bis 1150mV bald alles durch.
Wie man überhaupt auf 1700MHz kommen soll ist mir ein Rätsel, um das zu schaffen muss die Spannung so hoch das die Karte vorher in irgendein Limit rennt.

Marcel55 schrieb:
Aktuell schaffe ich es nicht mal die Karte wirklich dauerhaft auf über 1600MHz zu bringen. 1630MHz ist der Boost-Takt der auf der Verpackung von der Grafikkarte steht, der sollte doch wohl erreicht werden können...
Warum sollte es möglich sein die Karte dauerhaft mit dem maximal beworbenen Boost(!) Takt laufen zu lassen?

Die letzten paar MHz bringen übrigens kaum noch etwas, erhöhen dafür aber massiv den Stromverbrauch. Wie du schon heraus gefunden hast läuft die Karte dann ins Power- und/oder Temp-Target.

@ReinerReinhardt : jepp, das kommt dadurch zustande das eben andere Faktoren die Karten limitieren, zumindest wenn es um bestimmte Anwendungen geht, z.B. Spielegrafik. Für andere Berechnungen muss dieses Limit nicht unbedingt gelten, deswegen sind die AMD Karten z.B. für die Kryptowährungen so beliebt, deren Algorithmen können die Rohleistung der Karten besser abrufen (weil z.B. keine Tesselators oder ROPs zur Bearbeitung der Bildbearbeitung benötigt werden, womit diese Komponenten keinen Einfluss haben)

iamunknown schrieb:
Warum sollte es möglich sein die Karte dauerhaft mit dem maximal beworbenen Boost(!) Takt laufen zu lassen?
So kenne ich es.

iamunknown schrieb:
Die letzten paar MHz bringen übrigens kaum noch etwas, erhöhen dafür aber massiv den Stromverbrauch.
Naja, die Karte die Taktet ja eh nicht höher, ich kann 1200mV einstellen und 1700MHz dann läuft die langsamer als wenn ich 1100mV einstelle und 1650MHz.

Ich versuche gerade bei 1050mV zu bleiben aber ich muss es noch absolut stabil kriegen.

Beim HBM habe ich auch festgestellt dass z.B. 1050MHz mit 1000mV stabil laufen können und irgendwann doch Artefakte vorkommen durch den Speicher, 1050MHz und 1050mV scheinen stabil zu laufen bisher. Beim Speicher ist das Undervolten ja nicht ganz so wichtig denke ich, der braucht eh maximal 20W. Wobei der ja normalerweise auch mit 1100mV läuft glaube ich.

Ich les hier manchmal Werte von 1700MHz Chiptakt bei 950mV da frage ich mich wie soll das gehen?
Wobei das dann wahrscheinlich auch ne Vega 56 ist.
Finde schon erstaunlich dass die Vega 56 von @RYZ3N im Apex-Benchmark bis auf 3% an mein Setting rankommt.

Zurück
Oben