AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Zum Thema Hotspot Temperatur:
Ich würde jedem empfehlen, diese möglichst unter 90°C zu halten, da ich beobachtet habe, wie diese bei mir plötzlich ohne ersichtlichen Grund um 10-15°C gespiket ist, nur um im nächsten Moment auf den vorherigen Wert wieder zurückzukehren. Also wenn die 105°C. überschritten werden (wenn auch nur für einen kurzen Augenblick), besteht die hohe Wahrscheinlichkeit eines Crashes.
Wenn ihr das mal Testen wollt: Superposition 8K eignet sich gut zum Erhitzen des Hotspots.

Diese Problematik erklärt auch warum AMD den 0 fan mode entfernt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
wollte hier mal eine Frage stellen bezüglich einer Vega 56.
In meinen Rechner passt nur eine Dual Slot GPU da ich im anderen PCIE Steckplatz eine Soundkarte verbaut habe.
Es kommt hier nur die MSI Air Boost in Frage da die anderen Karten zu lang sind. Die Air Boost hat nur einen Lüfter - bekommt man da nicht Probleme mit der Temperatur und erhöhter Lautstärke ?
Habe gehört von Custom Kühllösungen, zb. einen Raijintec Morpheus II... Falls ich bei der MSI Air Boost den Kühler abbaue und den Raijintec Morpheus II draufbaue, ist das dann immernoch Dual Slot ?

Mit der Kühlung bekommst du da keine Probleme, die Radiallüfter bringen einen guten Luftdurchsatz. Allerdings sind sie auch recht laut...

Der Morpheus ist zusammen mit Lüftern eher Quad-Slot... das Ding ist echt riesig ;-)

Auch die AirBoost geht leise.Ist ne Ikone der Referenzkühler:heilig:
Da ne BlowerKarte immer bischen hörbar ist kommt deine Empfindlichkeit beim zocken zum tragen.

Wenn man mit UV auf +50%PT verzichtet lässt SIe sich auch Geräuschsneutral betreiben und sie steckt den1070/
1660er Clan immer noch in Tasch.. vorausgesetzt sie bekommt gut Luft.

Bei gegebener Lüftung würd ich mir Die MSI-Gurke nicht madig reden lassen...Fett fix das Gerät,Morpheus ist jedenfalls keine Option wie schon beschrieben.Mehr Fps fürs Geld gibbet grad nicht.
GL&HF+Gn8

Sun-Berg schrieb:
Versuch es mal damit:

http://tombraider-dox.com

Die Demo ist gratis. Einfach den Level laufen lassen und ein paar Minuten warten, bis der HBM auf Temperatur ist. Wenn du dann keine leuchtenden grünen Punkte siehsts, die nicht da sein sollten, dann bist du sicher. Die Stabilität des HBM2 hängt wohl sehr stark mit seiner Temperatur zusammen.

Die Demo ist im Borderless Window Betrieb übrigens sehr praktisch zum tweaken. HWinfo und Wattman mit der Demo im Hintergrund und man kann live tweaken.

Hab meine Vega 56 @64 Bios bis auf 1120 MHz gekriegt in der Demo ohne Grüne/Rote Artefakte. Bei Benchmarks (TimeSpy Extreme & Superposition) ist alles bis 1080MHz stable. In manchem Spielen will es aber garnicht laufen, dann muss ich unter die 1000MHz Marke, man merkt richtig, dass es manchmal im Spiel kurz anhält, der Ton anhält und dann entweder das Spiel abstürzt (incl. Treiber etc) oder das Spiel ohne weiteres weitergeht. Das habe ich vorallem in WarThunder beobachtet. Woran es liegt?.. keine Ahnung

Olyndria schrieb:
Zudem ist es schon ein wenig nervig das die Karte bei Last erst mal 30-40sek auf 100% hochdreht und dann auf 75% erst runter geht, das würde ich auch gerne abstellen, nur leider beißen sich irgendwie die Manuellen Einstellungen mit der Karte, obwohl sie nur 55-56 Grad erreicht dreht sie einfach auf 100% hoch und bleibt da, erst wenn ich die Einstellungen komplett runter drehe geht sie auf 75% runter...

Hast Du das mal mit dem Silent Bios probiert? Ich meine in der c`t stand das hier die Lüftersteuerung besser funktioniert. Powerlimit kann man dann ja hochsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olyndria
Hallooo zusammen,

ich habe mir zum basteln mal ne 56 geschossen...
der kollege hat ganz "vergessen" zu erwähnen das er das 64 bios geflasht hat... egal.

zu lesen über die vega gibt ja on mass.
habe erstmal selber nen bissel probiert.
in ne sapphire referenz...

am speicher nix gemacht. mittlerweile von 945 auf 1000 angehoben.

vorher nur an der gpu spannung uv gemacht.
mittlerweile auf p7 990 p6 980 usw. angekommen. alles stabil.

bissel belesen... irgendwann war klar zu wenig ist auch ned gut.
kam nicht mehr über 1600mhz
alle p states so gelassen nur p6 auf 1000 und p7 auf 1025 angehoben.
wird natürlich wieder deutlich wärmer...
aber kommt auch wieder auf 1600mhz +

ah so pt auf 50+

SO WAS MIT ABER jetzt aufgefallen ist.
überall wird davon gesprochen das memory auf p3 oder p4 gpu angepasst werden muss.
weil a. gpu uv irgenwann gar nix bringt.
und b. memory clock nicht hoch gehen würde...

ich habe die ganze zeit die standard 1100 beim speicher gelassen!
und der speicher taktet hoch! genauso wie mit jedem schritt gpu uv die temp sank und der verbrauch runter ging.

warum ist das bei mir so anders??
treiber? habe nen neusten drauf... wurde da alles geändert?

MfG

@Interspieder:

Hast du den core auch übertakted bzw. undervolted? Kann auch daran liegen.

moki155 schrieb:
Hast Du das mal mit dem Silent Bios probiert? Ich meine in der c`t stand das hier die Lüftersteuerung besser funktioniert. Powerlimit kann man dann ja hochsetzen.
Bin schon die ganze zeit im Silent Bios, habe auch mal google mit verschiedenen Schlagwörtern bombardiert, und es scheint noch ein allgemeines Problem zu sein, das sich Manuelle Einstellungen mit der Software eigenen Lösung innerhalb der GPU beißen und daher keine wirkliche Manuelle Steuerung zugelassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Matthias80 Eventuell könnte da eine "custom" firmware geflasht worden sein, die unabhängig von den treiber einstellungen, den memory clock ab einer gewissen spannung erzwingt? keine ahnung ob man das einstellen kann, aber früher habe ich auch mit ati flash bestimmte sachen ändern können.

@Interspieder : Nee, das scheint mir allerdings ganz ok. Aber wenn es reproduzierbare Abstürze gibt, dann würde ich jedenfalls an den "Schrauben" drehen, bis es stabil ist. Also entweder core runter oder mv rauf. Man kann den Stromverbrauch auch über das Powertarget regeln, sollte es zuviel werden.

@Sun-Berg Den Stromverbrauch regel ich über die mV Angabe des Cores, das Powertarget habe ich per Registry Mod auf 142% hochgeschraubt (Wasserkühlung und so) damit das PowerTarget auf keinen Fall limitiert. Ich probiere mal weiter aus, habe aber das Gefühl, dass die AMD-Treiber der Grund allen Übels sind :evillol:

Ich kriege meine Karte im Superposition Benchmark zum verrecken nicht stabil auf 1600MHz und unter 1050mV.
Selbst wenn ich 1080mV/1100mV (P6/P7) einstelle stürzt es ab, der es liegen auch nur 1040-1050mV an.

Ich habe es geschafft einen stabilen durchlauf zu haben mit 1030/1080mV was in ~1590MHz endet bei ca. 1030mV mit HBM auf 1100MHz und max. 260W Verbrauch, also wie Stock, nur schneller als Stock.

Muss ich das Setting mal mit anderen Dingen testen...
Ergänzung ()

Okay nach etwas rumprobieren hab ich Setting gefunden was schneller ist als Stock und nicht mehr frisst.
Bin bei 1025/1070mV und +3% Takt sowie 1050MHz HBM bei 1050mV. Wenn ich den HBM über 1050 stelle fängt das Bild an zu flackern wenn der Speicher Warm ist oder es gibt speichertypische Grafikfehler im Superposition gegen Ende hin (also wenns warm ist).

Ich hab das Powertarget aber wieder von +50% runtergestellt auf 5%, ich hab mal Testweise Furmark angeschmissen und da süffelte sich die Karte alleine üner 330W weg, trotz 1000mV VCore. Ergebnis, wenn ich es nicht abgebrochen hätte wären die VRMs auf 120°C und mehr hochgegangen. Die Asus ist leider nicht geeignet so viel Strom durchs Board zu jagen, 280W maximal und nicht dauerhaft.

Habe damit zumindest schon mal 500 Punkte mehr im Time Spy ist ja ein Anfang.

Sinn der Sache ist es dass ich in UHD oft so eben unter der 60fps-Marke kratze, mit etwas OC sollte ich drüber bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser alte Thread noch aktiv? WOW!

Folgende Geschichte: neue Sapphire 56 Pulse, aktuelles Saphhire TriXX.
- Samsung HBM
- default BIOS
- GPU 1550 MHz
- HBM: 950 (x2) MHz
- Voltage -15mV
- Powerlimit +/- 0
- manuelle Lüfterkurve / Auto-Lüfterkurve (selber Effekt)

läuft soweit stabil (FurMark 1920x1200, 8XMSAA, 19fps) und auch nicht zu laut. So weit so gut.

Nun passiert folgendes: in einem Spiel (Act Of Agression, 2560x1600, Grafiklevel: Insane) fängt die Karte nach ca. 10 Min an, schlagartig Fön zu spielen. Die GPU-Temperatur scheint nicht zu hoch zu sein (~70-75°C) und die Lüfterkurve sieht keine hohe Drehzahl vor. Trotzdem tut die Karte das. Jedesmal.

Gibt es eine "extra"-Temperatursteuerung, die man nicht händisch kontrollieren kann? Haben andere 56-Pulse-Besitzer ähnliche Effekte bemerkt?

Was kann man tun?

blöderidiot schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Kann ich dir Beantworten, ich habe die Karte auch und ja mich Stört es auch extrem.
Das ist bei den Vega Karten von Sapphire Normal, die haben eine "Intelligente" Lüftersteuerung Integriert, diese kannst du nicht umgehen, weder mit Wattman noch mit TriXX(vielleicht mit einem BIOS Flash?)

Das Führt auch dazu das Manuelle Einstellungen nicht angenommen werden, stellt man also ein das sie bis 60 Grad nur 25% Umdrehungen haben soll macht sie das nicht und zieht hier und da mal wie sie dann will, und dann teilweise völlig am Rad dreht, daher habe ich das wieder geändert.

nun bin ich wieder auf Auto, dann macht sie das hochdrehen auf über 50% aber jedes mal im Spiel sobald die Last Minimal abfällt, und dann wieder Last anliegt.

Daher habe ich mich nun für eine Red Dragon entschieden und werde mal sehen ob die besser ist, was die Lüfter anbelangt, ich hoffe es, ansonsten war es das mit der Vega 56 da es keine Custom Alternativen mehr gibt die brauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
ZitatAnfang
Nun passiert folgendes: in einem Spiel (Act Of Agression, 2560x1600, Grafiklevel: Insane) fängt die Karte nach ca. 10 Min an, schlagartig Fön zu spielen.
ZitatEnde:rolleyes:

Ich hatte selbigen Effekt bei HomeWorld-Deserts of Kharak (Ja ich steh auf son shiet) und anderen älteren Spielen.
Der Grund war dasdas:-) Programm Probleme hatte Fps-Grenzen anzunehmen und hin und wieder
einfach sinnlos die Graka herausgefordert hat,obwohl die Karte mit dem Game hoffnungslos unterfordert ist. Nicht alle Progs interessieren sich für z.B. WattMan Framelimit unso und ziehen denn bis zur Kotzgrenze
die frames hoch.

Geholfen hat aktivieren vom Chill-Mode,nicht nur -Global- sondern nochmal speziell fürs Spiel.
Auf gewünschten Fps-Bereich stellen denn läufts.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor ner Weile jetzt schon auch mal ne Red Dragon 56 geholt. Wollte auch undervolten mit dem neusten Treiber aber wenn ich das auf Manuell stelle und bei den P-States die Voltzahlen manuell eingeb und auch übernehme werden diese aber einfach ignoriert und die Karte läuft dann mit 1.1 v bei läppischen 800mhz im Superposition Benchmark in Spielen sieht es aber auch ähnlich aus. Ich hab auch testweise auf allen P-States 800mv eingestellt aber das wird auch gekont ignoriert.

Wenn ich aber automatisches Undervolting betreibe geht die Karte auf 0.850 +/- 0.050 Volt runter und taktet auch deutlich höher, so zwischen 1300 und 1500 mhz. Das Problem nun ist aber dass ich die Lüfterkurve nicht mehr einstellen kann. Ich wollte halt den Zero-RPM Modus deaktivieren weil mir die Karte sonst viel zu hochaufdreht und dann wieder runter und das so lange bis mal ein "equilibrium" entsteht wo sie nicht mehr ganz so aggresiv hoch und runter ratert.

Ich hab auch schon einiges Probiert wie Treiber mit DDU im Abgesichten Modus zu deinstallieren und Treiber neu installiert, Profile zurückgesetzt.

Übrigens ist auch keine andere Software für die Grafikkarte installiert als der AMD Treiber, Windows wurde ebenfalls neuaufgesetzt (bzw. wars ja ein komplett PC bau)

Habt ihr auch solche erfahrung gemacht mit dem Wattman und habt vllt sogar nen Lösungsvorschlag?

Zurück
Oben