AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Moin,

hoffe mir kann hier geholfen werden. Bin Besitzer einer Sapphire Vega 56 Pulse, die ja eher Nano, als denn "Referenz"-Design ist. Als wichtigste Frage Vorweg: Ist der Rajintek Morpheus im Vega-Design mit dieser Nano Ausführung kompatibel, oder nicht? Als daraus resultierende Sekundärfrage: was, außer Ghetto-Modifizierung, wäre kompatibel?

Des weiteren interessiert mich wie ich Zielsetzung Nr. 4 im Undervolt-Tutorial umsetze? Und ja, ich möchte jedes noch so kleine verborgene % an Mehrleistung, auf Kosten des höheren Energieverbrauchs bewerkstelligen, da ich mit meiner persönlichen Konfiguration des PC's, speziell im Temperaturbereich, nach oben noch eine Menge Luft habe. Bekomme die Karte unter Last mit WQHD, in Witcher 3, alles Max Settings, gerade mal auf knapp 55°, nach etwas 60 Minuten Spielzeit. Ok, in Skyrim kommt sie mit ENB dann FPS-technisch an ihre Grenzen...das's aber ne andere Story...also ich sage nur quasi dauerhafte Kotzgrenze...

Und eine sehr spezifische Frage. Die Vegas scheinen dort wo eine Backplate sein söllte, ein offenes Loch zu haben. Warum ist das so? Warum sitzt da keine Backplate und/oder entsprechende Kühlelemente? Hat man hier bewusst die Karte so gebaut, das dort die warme Abluft frei entweichen kann? Bei den meisten dürfte in diesem Bereich ja der Lüfter der CPU sitzen, der diese Warmluft für gewöhnlich, mittels dem hässlichen beigebraunen Kühler nach außen befördert? Daraus schlussfolgernd: dort eine Ghettofizierte Backplatte mit Custom-Kühlrippen anbringen == doofe Idee?

CrEaToXx schrieb:
Zielsetzung Nr. 4 im Undervolt-Tutorial umsetze?
Gleiche Effizienz wie bei default? nein..du meinst vermutlich gleicher verbrauch...Die Effizienz steigt dadurch ja....

und wie meinst du das mit der Backplate?
Ganz einfach..das ist der Kühlaufbau der Karte....

1573651480301.png

Das Lufdesign der Karte in etwa:
1573651568753.png

Mehr zum genauen Design der Pulse kannste im Detail auf Igors Lab nachlesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuchiii schrieb:
Gleiche Effizienz wie bei default? nein..du meinst vermutlich gleicher verbrauch...Die Effizienz steigt dadurch ja....

und wie meinst du das mit der Backplate?

Ich möchte das absolute Performance-Maximum raus schlagen, auf Kosten was auch immer. Natürlich minus der Option, die Karte komplett abzufackeln.

Bei der Backplate fasse ich eine Ghetto-Mod ins Auge und wollte eigtl. nur in Erfahrung bringen, ob das bei der Pulse schon mal einer gemacht hat?

Edit:
Mehr zum genauen Design der Pulse kannste im Detail auf Igors Lab nachlesen.

Hab ich schon. Während ich bei den Lüftern mehr oder weniger im Bilde bin, trifft das nicht auf die Backplate zu.

Und wenn man andere Forenbeiträge miteinbezieht, sind Aussagen bezüglich Rajintek-Kompatibilität nicht 100% zuverlässig. Weil keiner ganz klipp und klar sagt: "Nein, Morpheus Rajintek ist mir der Pulse nicht kompatibel.".

Ok, für das Maximum kann es notwendig sein auf UV zu verzichten.

Also PT auf Maximum.
HBM2 auf Maximum.
Takt auf Maximum und dann schauen ob der sich erhöht wenn man Spannung wegnimmt, bzw ab wann er dann wiederwegen zu niedriger Spannung runtergeht.

Gibt aber auch sehr viele Infos dazu hier im Thread.

Ich meine jemand hier im Forum hat einen Ghettomod bei der Pulse gemacht.

Fuchiii schrieb:
Ok, für das Maximum kann es notwendig sein auf UV zu verzichten.

Also PT auf Maximum.
HBM2 auf Maximum.
Takt auf Maximum und dann schauen ob der sich erhöht wenn man Spannung wegnimmt, bzw ab wann er dann wiederwegen zu niedriger Spannung runtergeht.

Gibt aber auch sehr viele Infos dazu hier im Thread.

Ich meine jemand hier im Forum hat einen Ghettomod bei der Pulse gemacht.

Hat er. Ich denke er befindet sich aber etwas auf dem Holzweg, was den Nutzen seines Ghetto-Mods betrifft. Gerade mit 5€ Arctic-Kühlern, scheint mir doch eher sein Undervolting den Nutzeffekt eingestellt zu haben. Was bei mir zu dem Gedanken führt, dass ich die Ghettofizierung nicht ganz ausschließen möchte, aber dann bitte mit hochwertigen Kühlern und einem sorgfältig 3D-geprintetem Rahmen. Neue, hochwertige Paste muss natürlich auch sein. Erhalt der bescheidenen RBG-Elemente ist ja wohl mal Pflicht...ziele da auf etwas mehr Sorgfalt ab...:)

Ok, hab mich in meinem Übermut wohl etwas falsch ausgedrückt. Wenn ich jetzt das Power-Target auf 50% erhöhe und gleichzeitig undervolte, gibt es da Konfigurationen die gleichzeitig eine Leistungssteigerung zulassen? Meine Pulse taktet ab Werk 1590 Mhz, laut GPU-Z. Über 1530 ist sie beim spielen aber faktisch noch nie raus gekommen. Liegt das jetzt alleine an der 0% Power-Target Einstellung? Und ja, bin bereits auf dem Boost Bios.

Ja das hat einen Zusammenhang, meine läuft auf 1642Mhz@1050mv.
Während ich bei PT 0% auch iwo um die 1500Mhz bin erreicht meine Karte bei PT 20% über 1600Mhz bei gleichen Einstellungen.
Schluckt dann natürlich auch über 200Watt^^

Fuchiii schrieb:
Ja das hat einen Zusammenhang, meine läuft auf 1642Mhz@1050mv.
Während ich bei PT 0% auch iwo um die 1500Mhz bin erreicht meine Karte bei PT 20% über 1600Mhz bei gleichen Einstellungen.
Schluckt dann natürlich auch über 200Watt^^

Die Watt sind mir wurscht. Sie frisst jetzt schon rund 130-150 Watt in der "ab Werk"-Einstellung.

Was genau sind die Gründe einer schrittweisen Annäherung? Individuelle Eigenschaften der Systeme? Gibt es ein "One-For-All"-Anfänger-Grundsetting von dem man sich Schrittweise annähern kann, um ein wenig Zeit zu sparen? Ich gehe mal davon aus, dass mein System deine -150mv nicht auf Anhieb mitmachen würde? Es ist doch richtig, dass 1200mv die Werkseinstellung ist? Zumindest sagt auch hier GPU-Z, das aus.

Nein das ist äußerst unterschiedlich.
bei manchen läuft die Karte auch unter 1mv - das mag meine z.B. nicht.

Ich bin in 10er Schritten runter weil der Takt sich dadurch erhöht.. und irgendwo kommt ein Punkt.. bei mir ab 1030-1040mv, da sinkt der Takt wieder weil die GPU dann zu wenig Spannung bekommt um den Takt halten zu können.
So findest du deinen Optimalen Leistungspunkt^^

CrEaToXx schrieb:
-150mv nicht auf Anhieb mitmachen würde?
Dochdoch..1050-1100mv machen die meisten mit würde ich mal behaupten.

ImPrinzip kannste mit 1100mv anfangen und dann einfach langsam weiter runter während du eienen strestest in z:b. 3dMark laufen lässt.
Da kann man nebenher die einstellungen anpassen und sieht wunderbar wie sich der takt nebenher verändert.
Ergänzung ()

Der Einfachheit halber bin ich später auf Afterburner gewechselt.
Funktioniert auch prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx
CrEaToXx schrieb:
Moin,

hoffe mir kann hier geholfen werden. Bin Besitzer einer Sapphire Vega 56 Pulse, die ja eher Nano, als denn "Referenz"-Design ist. Als wichtigste Frage Vorweg: Ist der Rajintek Morpheus im Vega-Design mit dieser Nano Ausführung kompatibel, oder nicht? Als daraus resultierende Sekundärfrage: was, außer Ghetto-Modifizierung, wäre kompatibel?

Hmm ,ich glaube kaum das man sehr viel erreichen wird durch Ghetto-Mod oder Morpheus.
Immerhin ist die Pulse neben der Red Dragon quasi das beste was zu kaufen war.
Mit korrekter Gehäuselüftung laufen die beiden so "kühl" das ein merkbarer Effekt denk ich erst
mit Wakü eintreten dürfte...Aber ob dein Chip dann auch soviel Hz mehr macht wie der Spass in Euro kostet
wage ich zu bezweifeln.
Und für mit "optimierter Lukü" ??? 5Grad- und 5Mhz+ die Karte zerstückeln?

Für wirklich mehr brauchste Wasser und nen Registry-Hack ums PowerLimit weiter hoch zu kriegen.
Jedem das seine :-)

Ok, Kosten hin oder her, wenn am Schluss 5% mehr Leistung bei einer Ghetto-Mod rauskommen genügt mir das. Bei zwei 120mm Qualitätslüftern bin ich bei lediglich 30€, und probieren geht bekanntlich über studieren.

Wie auch immer. Thema Undervolting...scheine Glück gehabt zu haben...
GPUZ.gif

Samsung Speicher ist vorhanden. Eine Frage bleibt wegen dem BIOS-Switch übrig. Ich bekomme im ganzen Internet(kein Scheiß), keine vernünftige Aussage, in welcher Position der Bios-Switch sein muss, damit der Boost Modus aktiviert ist. Die Aussagen darüber, wie man anhand CPU-Z, oder anderer Software, den Zustand definieren kann, sind auch unklar. Oft beziehen sie sich auf Karten anderer Hersteller, oder sind oft schlicht falsch. Das hat bei mir jetzt zu einem so hochgradig verwirrten Eindruck geführt, dass ich zu = 0% sagen kann, ob meine Pulse jetzt im Spar, oder Boost Modus ist.

Der Schalter ist auf der rechten Position(von zwei möglichen Positionen), also NICHT Richtung Slotblech, sondern Richtung Kartenmitte.

Schau in GPU-Z in die Sensoren den Verbauch unter Vollast an.
Die ist im Boost bei 180Watt gekappt.
Im Save-Bios..bei ich glaub 165 Watt. :)
Ergänzung ()

Also.. Hab nachgeschaut - muss von den Ausgängen der Grafikkarte wegzeigen, also in das Gehäuse rein^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das da?...

PowerTarget.gif

Edit: Jo, das da. Im Ernst Leute. Komplizierter als alle meine Vorgänger bezüglich dieser Frage einen Benchmark machen zu lassen, um das Powerlimit zu ermitteln, das dann eventuell nicht mal erreicht wird, geht's wohl nicht?

z.B. hast das richtige drin^^
Ergänzung ()

Mea Culpa :evillol:
Mein Kopf arbeitet heute nicht richtig :freak:

Liebe Freunde der Vega 56, ich bin mit meinem Latein am Ende und frage euch um Rat bezüglich des Taktverhaltens meiner Pulse 56. Ich habe in Wattman und Afterburner als maximalen Takt 1592 Mhz eingestellt. Warum erreicht die Karte dann nur maximal ca. 1430 Mhz?
Das Powerlimit oder eine Temperaturschwelle werden nicht erreicht. Im Watmann und Afterburner habe ich das Powertarget schon um 50% erhöht. Mit noch nicht mal 180 Watt bin ich von diesem doch aber noch weit entfernt.
Ich verstehe es nicht und weiß nicht weiter.
Ich habe im Wattman auch darauf geachtet, dass die verschiedenen "Zustände" auch nicht die gleichen Spannungen bekommen.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. :)

Anhänge

• WorldOfTanks_2019_11_15_20_38_51_428.jpg
    WorldOfTanks_2019_11_15_20_38_51_428.jpg
    933,2 KB · Aufrufe: 379
  • wattman.JPG
    wattman.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 387
  • after.JPG
    after.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 389
Meine erste Idee wäre, dass die 950mV zu gering sind. Probier mal 1000mV aus, dann 1050mV und guck ob sich die 1430MHz in Richtung 1592MHz entwickeln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: je87
Interspieder schrieb:
Meine erste Idee wäre, dass die 950mV zu gering sind. Probier mal 1000mV aus, dann 1050mV und guck ob sich die 1430MHz in Richtung 1592MHz entwickeln ;)

Müsste die Karte dann nicht einfach abschmieren?
In Grim Dawn sieht es noch schlimmer aus. :o
Hier taktet sogar der Speicher nur mit 500 Mhz anstatt der 950. o.O

Anhänge

• Grim Dawn_2019_11_15_21_33_03_873.jpg
    Grim Dawn_2019_11_15_21_33_03_873.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ardan Redburn schrieb:
Für mehr Takt braucht derChip mehr Spannung..wie schon geschrieben.

So sehen z.B. 1680Mhz auf einer Red Dragon V56 aus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vega-56-wattmanprofil.1904217/#lg=post-23332872&slide=0

Einfach bischen rumtesten,lass dem Spieltrieb seinen Lauf :-)
Okay. Danke. Ich finde es immer gut, wenn man mir auch eine Erklärung gibt.
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn die Spannung für einen angepeilten Takt nicht ausreicht, die Karte crasht.
Ergänzung ()

Mein aktueller Sweetspot sind 1490 Mhz bei 1025 mV und 215 W bei 20% erhöhtem Powertarget. Das ist zwar 100 Mhz unter den angepeilten 1592 in Wattman, aber ab diesem Punkt scheint mir die Leistungsaufnahme massiv anzusteigen. Damit natürlich auch die Wärme und der Lärm der Lüfter bei knapp 68-72°C.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine ordentliche Lüfterkurve im Afterburner?
Aktuell lasse ich sie erst bei 60° überhaupt anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
je87 schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn die Spannung für einen angepeilten Takt nicht ausreicht, die Karte crasht.
Ne, das war früher so.
Heutzutage stellst du nicht mehr die Spannung ein die an dem Core anliegt, sondern die Target Spannung und die Graka stellt dann selbst nach wie sie will.
Darum gibts keine crashes mehr wie früher sondern der Takt sinkt einfach.

Es sei denn du übertreibst es mit dem Target Takt auf eine Exorbitante weise, dann crasht sie gern mal.

• Gefällt mir
Die Lüfterkurve ist ne philosophische Frage.. Viele halten sie so lange wie möglich niedrig.

Ich stelle sie ab ca 45C steigend ein sodas bei 50C schon ~50% Lüfterspeed anliegen.
Die 50% bleiben dann auch konstant bis 70C.

Dadurch bleibt die Karte von vornherein Kühler,boostet besser und nervt nicht mit rauf und runterregelnden Lüftern.
Sollte die Karte dabei 60C erreichen oder überschreiten stelle ich die Drehzahl halt auf 55%.
So hab ich bei meinen Vegas auch bei Vollgas immer zwischen 50 und 60C anliegen.

Sprich solbald ich nicht mehr im Idle rumtippe kriegt der Kühler Drehzahl und ich die Leistung die ich will.

Wenn du die Lüfter erst bei 60% aufdrehen lässt ist klar das sich die Karte erst bei iwo 70C fängt.
Je kühler umso besser das Taktverhalten.

Dann kommt natürlich noch die Frage ab welcher Drehzahl die Karte für dich "laut"ist..
Kannst nur du wissen&einstellen.
Für mich kann ich nur sagen wenn die Vega über 45C kommt läuft irgendein Game und ein leises
Rauschen aus dem Tower merkt man da garnicht.Störend fängt da bei über 60% an..

• Gefällt mir
Zurück
Oben