AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

@Faust2011 Sieht doch soweit gut aus und ist bei mir ähnlich. Kann nacher mal benchen.

Ich weiss aber, dass der Hotspot bei mir auch 70 Grad+ warm wird wenn richtig Last auf der Karte ist (Benchmark), was absolut unbedenklich ist. Der kann wohl 100C oder mehr ab. Findet sich bei mir in GPU-Z direkt unter "GPU Temperature":

gpu.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@snickers303 Danke. Ich hatte eine ältere Version von GPU-Z und hab gerade auf 2.28.0 ein Update gemacht, trotzdem ist da keine Hotspot-Temp wie bei Dir.
 
@Faust2011 Schau doch mal in HWInfo rein, da wird er auch angezeigt.
 
Ja, da seh ich die Temperatur auch, danke. Ich werde mal ein Auge drauf haben.
 
@Faust2011 Gerade mal Forza 4 angeworfen, weil es die Karte schön auslastet. Hotspot geht wie erwartet auf über 70C, was aber gar nichts ist. Von daher alles bestens bei dir ;)

forza.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Hallo ihr lieben,

da mir in meinem Thread absolut Geistreich geholfen worden ist->

https://www.computerbase.de/forum/threads/referenz-kuehler-vega56-64-gesucht.1917597/

Wende ich mich dann doch lieber an die Vega Fangemeinde ;)

Ich selber habe eine Vega 64 Strix, hab das Referenzbios drauf und da passt soweit alles mit dem Boost. (Das Asusbios verhält sich absolut Kurios).

Mein Bruder hat eine Vega 56 Referenz von Asrock (seit gestern mit Morpheus). Hat evtl jemand von seiner Vega Ref seinen Stock Kühler abzugeben bzw. würde ihn (natürlich gegen Bezahlung) abgeben? Würde gerne die Grundplatte modifizieren und zur Spannungswandlerkühlung benutzen, anstatt den kleinen Kühlkörpern.

Viele Grüße
Sp3cial
 
Haldi schrieb:
Holy Maccaroni 1762 Mhz.... deine Vega56 taktet aber ordentlich hoch @snickers303

Allerdings bei Standard-Spannung. Richtiges undervolting habe ich noch nicht probiert. Aber vorhin eine Stunde Outer Worlds gespielt und keine Probleme.
 
Haldi schrieb:
Holy Maccaroni 1762 Mhz

Wie hoch takten denn so in der Regel die Vegas? Meine habe ich ja inzwischen auf Wakü umgebaut und mit 1.2 Volt als Max in P6/P7 kann ich sie hierhin führen:
  • GPU Clock max = 1801 MHz
  • Power Draw max = 270 Watt
  • VDDC max = 1.1875 Volt

Vega-56-Wakü-Boost-1806-MHz-270-Watt-1.1875-Volt-Valley-Benchmark.png


Das erreicht sie aber nur bei "leichter Kost" wie bspw. Unigine Valley. Bei Superposition geht der Takkt nicht ganz so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
@snickers303 Klar doch, alles was möglich ist im WattMan. Man munkelt ja, dass man mit Registryeingriffen noch mehr bekommen kann. Aber die 270 Watt reichen mir eigentlich.
 
@Faust2011, was du hier siehst, ist sehr wahrscheinlich ein Hardwarefehler von Vega. Ich hab das Problem schon oft genug über das Survey an AMD gemeldet, versucht auf Reddit von AMD ne Antwort zu diesem Verhalten der Karte zu bekommen und sogar ne direkte Email an den AMD Tech Support geschickt. Es wird bewusst nicht auf dieses Problem reagiert.

Unter bestimmten Umständen (Teillast, Compute) takten die Karten höher, als eingestellt. Mein Chip schmiert nämlich ab, wenn er "versehentlich" über 1720-1730Mhz boostet (bei 1680Mhz P7 Target), was bei mir das OC stark einschränkt. Wärs n Treiberproblem (Hab unter Linux testweise AVFS, Clock Stretching, ACG und andere Powermanagement Routinen deaktiviert, allerdings ohne Erfolg), wäre es wahrscheinlich schon gelöst worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303, Haldi und Faust2011
kiffmet schrieb:
ist sehr wahrscheinlich ein Hardwarefehler von Vega
kiffmet schrieb:
Unter bestimmten Umständen (Teillast, Compute) takten die Karten höher, als eingestellt.
kiffmet schrieb:
wenn er "versehentlich" über 1720-1730Mhz boostet (bei 1680Mhz P7 Target)

Danke für den Hinweis, das ist interessant was Du das schreibst.

Ich war über den Boost meiner Vega mit über 1800 MHz etwas erstaunt, weil ich ja im WattMan nur 1732 für P7 eingestellt hatte.

Was meinst Du genau mit "Fehler"? Es handelt sich nicht um einen Auslesefehler, d.h. der Takt liegt auch wirklich an. Das ist, wenn ich Dich richtig verstehe, dass die Vega die Max-Taktvorgabe ignoriert und dann gelegentlich höher boostet und instabil wird?!
 
Ja genau, der Takt liegt wirklich an, weil die Karte sich nicht an die Taktvorgabe hält. Das Beste Beispiel ist Outward über DXVK auf Linux. Da hab ich schon 1800-2000Mhz gemessen (über ~2000Mhz wird der Takt als negativ angezeigt, das eigentliche Firmware Limit liegt bei 1980Mhz). Minecraft mit shader mod und vielen Drawcalls durch eine hohe Sichtweite (zu viele für die CPU) führt auch verlässlich zu nem zu hohen Takt.

Damals, als der Treiber AVFS noch nicht automatisch ausgeschaltet hat, wenn man eigene Overdrive Einstellungen setzte, ist die Spannung sogar noch mit dem Takt mitskaliert - also automatisch bis auf 1,35V inklusive wie wild flackernder DPM Lichter, brutalem Spulenfiepen und Peaks jenseits der 450W GPU Core Power xD

Und falls ihr euch fragt, das geleakte Frontier Edition 8GB Bios (hat den Zusatz SWQA in Atiflash - also wahrscheinlich "Software Quality Assessment") hat dasselbe Problem und dort läuft ein Großteil der Stromsparmechanismen ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Auflösung testet/messt ihr eigentlich?
Ich habe mich immer gewundert, warum ich mit der 56er kaum auf 1600 MHz komme, bis ich gestern mal auf 1080p gestellt habe und da ganz andere Werte rauskamen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben