Mahlzeit. Vor ein paar Monaten habe ich hier mehrere Beiträge geschrieben die sich um das OC und UV sowie generell das Taktverhalten durch die P-States drehten. Dabei sahen meine Erkenntnisse und die daraus resultierenden Werte deutlich anders aus als bei den meisten anderen und hätte ich es so gemacht wie es üblich war, wären meine Werte auch so gewesen. Aber meine Werte waren eben anders und ich war überzeugt, dass dies nicht nur an meinem Zauberchip liegt der vielleicht eine hohe Güte aufweist, sondern dass die Magie hauptsächlich in der Einstellung der Software liegt.
Ich habe per PN noch 2 weiteren Usern helfen können und auch in meinem Bekanntenkreis 2 weitere Vega 56 nach dem Schema abstimmen können. Klar alle mit produktionsbedingten Schwankungen, aber alle zeigten das selbe Verhalten und dann auch überdurchschnittlich gute Ergebnisse.
Wer will kann sich von Seite 143 bis 149 meine Texte durchlesen, aber noch mal kurz zusammengefasst ist es so, dass von P0 bis P4 der Takt in der Registry (welche das Bios ersetzt) dem auf Wattman Ebene (oder OverdriveN) entspricht und es dann unter Volllast Abweichungen von 22 - 42 Mhz nach unten gibt. Wichtig ist, dass P0 - P3 identisch mit dem Speichercontroller eingestellt sind. Ab P5 weicht der Takt aus der Registry deutlich vom Realtakt ab, auch wenn auf Wattman Ebene dieser identisch eingetragen ist. Das Taktziel muss dann deutlich über dem angestrebten Realtakt liegen, vorallem wenn man dabei noch die Spannung absenkt um den Sweetspot aus Takt und Spannung zu finden. Und P5 und P6 und P7 hängen miteinander zusammen. Sie lassen sich nicht wirklich einzeln präzise einstellen. Erhöht man zB. P6 fällt P7, erhöht man dann die Spannung steigt der Wert wieder. Was aber Quatsch ist wenn man seine GPU schon rocksolid in P4 (tut was er soll ohne große Abweichungen) auf zB. 1,5 GHz bei 950mv gebenched hat und man in P7 dafür aber angeblich 1000mv braucht und der Stromverbrauch mal eben 30 - 40 Watt gestiegen ist.
Meine Lösung dafür war es, bis P4 alles wie man es von früher kennt einzustellen und die sich sehr dynamisch und abhänig von einander verhaltenden P-States (5-7) so einzustellen, dass P5 und P6 sehr niedrig angesetzt waren und P7 dafür umso höher. Denn je niedriger P5 und P6 sind, desto höher fällt P7 aus. Dazu gab es dann sinnvolle Profile von mir und endlich schien das Vega Thema gelöst.
Nun ist mir aber vor einigen Tagen aufgefallen, dass es zu starken Schwankungen kommt. Das habe ich vorher nicht beobachten können und schätze, dass AMD durch den Treiber (habe den neusten) letztens etwas geändert hat. Ähnlich wie bei Ryzen das Boostverhalten durch Agesa. Meine neue Lösung sieht so aus, dass ich in der Registry fast das selbe erstmal komisch aussehende Zeug eingestellt habe wie bisher bei mir, ich aber auf Wattman Ebene andere Taktangaben mache. Nämlich hohe die irgendwie mit den Werten aus der Registry kombiniert dann doch sinnvoll im Realtakt aussehen. Und diese Mischung hat jetzt das perfekte Ergebnis gebracht und obwohl mit meiner Lösung bisher der Kompromiss schon gering war (P5 und P6 lagen minimal unter P4 und waren ineffizienter, wurden aber eigentlich übersprungen und dieten nur um P7 zu ermöglichen), gibt es jetzt keinen Kompromiss mehr. Alles funktioniert wie ich es mir wünsche. Die Topleistung ist gleichgeblieben aber auf Dauer konstanter und die Skalierung insgesamt ist homogener geworden. Die Karte leistet jetzt im Mix mehr und ist nochmals effizienter geworden. Größter Vorteil wie schon vor Monaten ist bei mir, dass ich die Spannung fahren kann die tatsächlich benötigt wird und nicht künstlich mehr wegen AMDs Softwarequatsch drauf geben muss.
Die Lüftersteuerung habe ich auch überarbeitet. Den alten Downloadlink zu meinem Muster habe ich gelöscht. Ein neuer Download für interessierte kommt gleich. Ansonsten hier auch noch eine Auflistung wie mein Profil aussieht.
Beachtet P5, P6 und P7 und vorallem die Differenzen zwischen Registry, Wattman und Realtakt. Das ist schon krass.
Registy Takt -> Wattman Takt -> Realtakt unter 4K
P0 852 -> 852 -> ~852 bei 800mv
P1 920 -> 920 -> ~900 bei 805mv
P2 1020 -> 1020 -> ~1000 bei 810mv
P3 1130 -> 1130 -> ~1100 bei 815mv
P4 1230 -> 1230 -> ~1200 bei 820mv
P5 1240 -> 1380 -> ~1300 bei 825mv
P6 1250 -> 1470 -> ~1400 bei 875mv
P7 1300 -> 1560 -> ~1500 bei 945mv
Speichertakt Speichercontroller Spannung
P0 150 -> 800mv
P1 300 -> 800mv
P2 600 -> 805mv
P3 930 -> 810mv
Lüfterkurve
P0 0C 14% -> 20% ~660RPM
P1 50C 18% -> 25% ~850RPM
P2 55C 21% -> 30% ~990RPM
P3 60C 25% -> 35% ~1185RPM
P4 65C 29% -> 40% ~1340RPM
Sonstiges
Timing Level = 2
Zero RPM = OFF
Power Target % = 50
Power Target braucht nicht erhöht werden, da die Karte eh nie an ihr Standartlimit kommt, aber um sicher zu sein dass auch da keine Grenze ist, kann man ruhig die +50% einstellen. Zero RPM ist aus da mich das Klicken beim Anlaufen der Lüfter stört.
Ich biete 5 Profile an, die dank ihrer Limits noch effizienter sind als wenn man es dem Treiber überlässt die P-States frei zu wählen.
https://www.mediafire.com/file/lf2ctn7djr3qavd/KallisVega56Profil.zip/file
Spannungen müsst ihr ggf an eure Karte individuell anpassen. Aber haltet euch an das beschriebene Prinzip. Wer Beweise möchte kann mich gerne real besuchen
Der Release von mir ist übrigens kein euphorische Kurzschlussreaktion, sondern wohl überlegt und Tage lang durch Tests gereift. Also da steckt kein Bug drin oder so.
PS: Nach jeder Treiber Installation muss die Registrierungsdatei erneut ausgeführt werden.
Cheers
Hier könnt ihr lesen wie ihr die Profile ingame umschalten könnt:
https://www.computerbase.de/forum/t...l-ingame-das-audiogeraet-zu-wechseln.1930126/
Update: Download aktualisiert um die Kompatibelität zu den neueren Treibern weiterhin zu gewährleisten.