AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Obwohl ich im Wattman P7 auf 1650 eingestellt habe, taktet meiner im Spiel maximal auf 1550. Hängt das mit den Temperaturen zusammen? Meine Karte läuft eigentlich dauerhaft auf 76-77 Grad.

Bei welcher Spannung? für mehr Takt braucht der Chip Spannung.
Wenn du nix undervoltet hast kanns auch sein das du im Powerlimit steckst.(Zuviel Spannung)

z.B: P7 steht auf 1692Mhz. : mit 950mV ~1530Mhz , bei 1075mV ~1650Mhz realtakt. (bei meiner V64)

Allerdings wenn deine GPU schon bei 1550Mhz kurz vor 80C ist kommste bei mehr Takt/Watt auch schnell
Richtung Temp.limit
evtl mehr Drehzahl auf die Lüfter und/oder ggf Gehäuselüftung ansehen/optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich melde mich mal hier bin gerade dabei meine Vega56 Asus Strix OC Gaming zu undervolten bzw. leise zu bekommen, hatte mit dem MSI Afterburner da erste Erfolge, nachdem beim Asus Tool nur Müll raus kam. Ich bin jetzt aber auf die Settings am Treiber umgestiegen und habe die anderen Tools alle deinstalliert, weil mit den Settings vom Afterburner plötzlich das System crashte, mit den Settings hatte ich am Tag vorher noch den ganzen Abend gezockt.

Das undervolten klappt soweit, er übernimmt aber einfach keine Lüftersettings. Sobald ich die Karte unter Last setze, haut der den Lüfter auf 100%, sie wird dann zwar nur ca. 57 Grad warm, aber ist natürlich sehr laut am pfeiffen. Das komische ist, dass er den Lüfter von selbst nach einigen Minuten automatisch runter regelt und langsam leiser wird. Das dauert aber ca. 10 Minuten. Selbst auf Auto klappt das besser, verstehe das nicht. Aktuell betreibe ich die Karte mit 1020mv 1510mhz Takt, speicher auf 800mhz. Also eher human für die Karte wenn ich hier die anderen Werte lese.

Ich nutze die neueste Treiberversion, kann also nichts in Wattman einstellen sondern habe dieses neue Menü. Ach im Idle meint die Karte übrigens auch immer wieder mal auf 100% den Lüfter zu boosten.

Zuletzt bearbeitet:
@
nebulein

Ich stell die lüfter bei meiner 56 red dragon mit dem tool ein und auch P stats und volts.
Ist sehr klein und muss nicht installiert werden. Nur die exe ausführen.
Die einstellungen werden im treiber übernommen und bleiben auch so nach neustart.
Und man kann auch verschiedene profile testen speichern und wieder laden.
Das funzt bei mir ohne hochdrehen der lüfter problemlos und auch zero fan funzt bei custom lüfter einstellung ohne probleme. Man kann mit dem tool alles einstellen muß man aber ja nicht nur das was man braucht.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-memory-tweak-vram-oc.67847/
Download da letzte version.

Zuletzt bearbeitet:
Mit HWinfo64 z.B. mal die Karte ansehen.
Wär halt interessant zu wissen wie die Temperaturen der VRM`s,Hotspot,VRam usw. aussehen..
Nicht das die Karte wegen schlecht sitzendem Kühler/fehlenden Leitpads oder so wirklich irgendwo
ins limit läuft.
Wenn da nichts ist und sich am Lüfter garnichts einstellen lässt,weder im Treiber nochTools, kann man mMn vom Hardwareseitig defekter Lüftersteuerung ausgehen.. RMA?

Sonst wär das erste,Afterburner/RivaTuner und alle anderen Steuertools die mit der Graka reden deinstallieren
und Treiber neu installieren....aber das haste ja bereits..

viel Glück

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Danke werde ich mal überprüfen. Das komische ist halt, dass es einen Abend lang via Afterburner wunderbar funktionierte. Die Karte war leise, taktete mit ca. 1500mhz was mir auch ausreicht und blieb bei ca. 75 Grad. Dann startete ich am nächsten Tag den Recher und sobald ich nur das Profil vom Vortag lud, schmierte die gesamte Kiste ab.

Da es reproduzierbar war, bin ich dann an den Treiber direkt im AMD Tool gegangen und habe die Tools aber alle deinstalliert, weil mir das schon als Rat gegeben wurde. Das einzige was ich seitdem noch nicht gemacht habe, ist den Treiber mal neu zu installieren. Das werde ich morgen noch mal ausprobieren, nicht das es daran liegt. Die Asus hat laut einiger Infos Probleme mit der VRM Kühlung, vielleicht liegt da wirklich der Hund begraben.

Also zurück geben wird schwierig, ich habe die Karte bereits seit über einem Jahr, aber lange Zeit halt mit Kopfhörern gespielt bzw. auf 60hz und nicht so fordernde Games, wo dann die Lüfter halt kaum hoch drehten. Die Peripherie drum herum wurde übrigens schon in einem anderen Thread geprüft und ist in Ordnung. Auf den Standard Settings läuft auch alles stabil, allerdings eben doch sehr laut.

@
Motkachler

Danke für den Tipp ich will aber eigentlich keine anderen Tools mehr benutzen, das muss jetzt direkt über den Treiber gehen oder ich schmeiss das Ding raus und kauf mir ne neue Karte.

Das tool ist sehr klein. würde es probieren dann wüsstest du wenigstens obs am treiber oder der lüftersteuerung der karte liegt. Die andern tools pfuschen eh viel zuviel am system rum. Das tool nicht.

über den AMD Memory Tweak werden doch direkt der Treiber bzw. dessen Einstellungen manipuliert, oder nicht?
Der Vorteil des Werkzeuges ist, daß es erheblich übersichtlicher und zügiger zu bedienen ist, als dieses Radeonprogramm. Man es darüber hinaus auch gut nutzen, um Daten auszulesen - so z.B. Deine Lüfterkurve, @nebulein
Starte das Werkzeug doch mal (Motkachler hat ja netterweise bereits die github- bzw. Computerbase-Links gepostet), mach ein Bildschirmfoto von dem Fenster und poste es hier. Dann können wir mal sehen, wie Deine Lüfterkurve aussieht ("Fan Control" rechts unten im Fenster und das Auswahlkästchen "Zero RPM"). Vielleicht liegt ein Drehzahlwechsel zu nah an der idle-Temp?

nebulein schrieb:
[...]Das einzige was ich seitdem noch nicht gemacht habe, ist den Treiber mal neu zu installieren. [...]
Du könntest den Treiber auch erstmal zurück setzen: Radeonprogramm öffnen ->Leistung -> Konfiguration -> rechts oben auf den Pfeil, der entgegen des Uhrzeigersinns zeigt.
Das würde ich wahrscheinlich eh machen, um dann strukturiert mit dem AMD Memory Tweak loslegen zu können.
Ich würde es prinzipiell ungefähr so machen (Bsp für ne Vega64): https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rx-vega-sammelthread-faq.1173167/post-26852425

1. maximal tolerierbare Lüfterlautstärke heraus finden
2. durch undervolting / overclocking gewünschten Watt-Verbrauch versuchen zu erreichen, indem hohe GPU-Last erzeugt wird und die Spannung von p7 so lange reduziert wird, bis der gewünschte Verbauch zutrifft (bei Lüfterdrehzahl von Punkt 1)
3. die anderen Punkte der Lüfterkurve sinnvoll setzen (so, daß nicht diekt auf der idle-Temp ein Wechsel liegt. Sonst dreht im Desktopbetrieb der Lüfter immer hoch und runter)
4. p3 bis p6 der GPU sinvoll setzen und darauf achten, ab welchem GPU p.state der p3 des Speichers anliegen soll
5. evtl Speicher oc / uv

oder so ähnlich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte gestern noch etwas Zeit und habe einfach mal den Treiber komplett gelöscht und neu installiert. Bis jetzt läuft es seitdem so wie es soll ohne das ich die Lüfterkurve selbst bearbeite. Sprich undervolted mit 1020mv und ca. 1500mhz läuft das ganze bis dato sehr ordentlich und laut AMD Adrenalin bin ich da bei einem Verbrauch von 180w, was ich für die Karte absolut ok finde.

Sofern sie wieder boosted werde ich auf das Tool zurück greifen, sehe aber momentan keine Notwendigkeit dafür. Trotzdem danke für die Hilfe.

Ich hab mal 'ne dumme Frage, die vielleicht auch schon mal diskutiert wurde: gibt es keinerlei Möglichkeit, die UV/OC Settings aus vorherigen Treiberversionen in Adrenalin 20.2. zu importieren?

Ich hab aktuell wegen eines seltsamen Lüfterproblems mal noch auf den aktuellsten Treiber gewechselt und leider keine Ahnung, wie meine Taktraten und Spannungen genau aussahen. Und wieder von vorne her versuchen will ich eigentlich echt nicht, da hab ich keinen Bock drauf 😕

?? Ich konnte nach wechsel auf 20.2 normal über -Profil Laden- auf die "alten" Profile zugreifen..
sry,keine Ahnung. Oder hatteste mit DDU oder so vorher deinstalliert? denn sind sie halt weg vermutlich.

nein, ich hab meine Profile alle gespeichert...
Wo ist denn der Button um die Profile zu laden? Ich bin wahrscheinlich blind

...jep, ich bin blind...

👍 :schluck:
oben rechts 3 Punkte senkrecht...Profile...
find das neue UI auch etwas anstrengend... :freak:

..wenn sie jetzt die Option wieder hinzufügen, dass man zero-fan-mode plus manuelle Lüftersteuerung hat, bin ich glücklich.
Und wenn ich die CPU Temp ebenfalls im Overlay überwachen könnte.

+1

Hat jemand Empfehlungen wie ich die Temperaturprobleme bei meiner Vega 56 Arez OC beheben kann?
Habe mich nun gut genug beim Thema Undervolting/Overclocking eingelesen und bei mir liegt es definitiv an der beschissenen Kühlung der ASUS 56 Arez, dass ich keine gescheiten Ergebnisse erzielen kann. Zu Temperaturproblemen kann man auch viel im Netz finden, nur nichts zur dessen Behebung. Eventuell Wärmeleitpaste erneuern oder Ähnliches?

Auseinanderbauen, WLP erneuern, prüfen ob die Wärmeleitpads alle richtig Kontakt haben.

Asus & AMD = fail.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Captain Mumpitz schrieb:
Asus & AMD = fail.
Mehr gibt es dazu leider nicht zu sagen. Musste ich leider auch schon das ein oder andere Mal feststellen.

Kandira schrieb:
Hat jemand Empfehlungen wie ich die Temperaturprobleme bei meiner Vega 56 Arez OC beheben kann?
Habe mich nun gut genug beim Thema Undervolting/Overclocking eingelesen und bei mir liegt es definitiv an der beschissenen Kühlung der ASUS 56 Arez, dass ich keine gescheiten Ergebnisse erzielen kann. Zu Temperaturproblemen kann man auch viel im Netz finden, nur nichts zur dessen Behebung. Eventuell Wärmeleitpaste erneuern oder Ähnliches?

Die Asus Vega Modelle eignen sich perfekt für einen Ghetto Mod. Original-Kühler runter, 2x 120mm Fans draufpacken und via 4-Pin Y-Kabel auf den 4-Pin Anschluss der Grafikkarte stecken. Lüfter-Drehzahl entsprechend mit der Asus Software regeln.

Ich glaube meine Vega64 ist defekt...
Jedesmal wenn ich einen Vulkan titel aufstarten will crasht der ganze PC.
Jetzt gerade mit Doom Eternal wieder aufgefallen. 30 Sekunden im hauptmenu, brzzzz freeze.
Hatte das problem mit Rage2 schon. da wars aber seltener so alle 5-15 Minuten.

Das ging über mehrer Treiber versionen hinweg, auch mit mehreren DDU Installationen.
Untertakten auf maximal 1500Mhz und 900mhz RAM hat auch nix gebracht.

Das einzige was ich noch nie versucht habe wäre eine frische Windows installation.

Zurück
Oben